FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 1042.
Robert Lewandowski |#51
03.01.2016 - 15:13 Uhr
Zitat von el__tren

Erstens:

Also das mit dem "mitspielenden 9er Lewandowski" ist m.E. eines der größten Mythen im aktuellen Fussballgeschehen. Ich kann das auch nicht erkennen wenn ich mir Bayernspiele anschaue (und die meisten gucke ich mir an). Und frage mich dann auch immer, ob ich da was verpasse oder falsch wahrnehme, weil ich ja die o.g. Aussagen kenne. Aber dann schaue ich mir statistische Daten an und werde auch wieder bestätigt. Weil die geben den "mitspielenden 9er" auch nicht her, siehe bspw.:

http://www.squawka.com/comparison-matrix#bundesliga/2015/2016/robert_lewandowski/169/169/216/99/p|ligue_1/2015/2016/zlatan_ibrahimovic/167/167/325/0/p|serie_a/2015/2016/gonzalo_higua%C3%ADn/177/177/1839/0/p|la_liga/2015/2016/luis_su%C3%A1rez/176/176/529/0/p|premier_league/2015/2016/jamie_vardy/165/165/10705/0/p#total_passes/total_forward_passes/chances_created#90

25 Pässe pro Spiel ist ja wohl kaum eine besondere Ausprägung von "Mitspielen", zumal Bayern die Mannschaft mit den meisten Pässen pro Spiel in Europa ist. Das sieht man ja auch im Vgl. mit den 4 im Link aufgeführten Stürmern. Bei einem "mitspielenden 9er" denke ich z.B. an Ibrahimivic - und dessen Werte geben das auch auch wieder, und setzen sich deutlich von Lewandowski ab. Der dagegen die Werte von eher strafraum- und abschlussorientierten Stürmern wie Higuain und Suarez hat. Die würde ja auch niemand als herausragende Beispiele für mitspielende 9er nennen. Interessanterweise haben die bei ähnlichen Gesamtpasszahlen sogar bessere Werte bei den reinen Vorwärtspässen und vor allem für Tor- und Torschussvorlagen. Selbst Vardy ist bei Vorwärtspässen nur leicht schwächer und bei Vorlagen sogar besser als Lewandowski. Und Vardy ist trotz deiner Torerfolge ein Stürmer, der sich stark aufs Lauern beschränkt, wie die ganze Mannschaft von Leicester, die auch überhaupt deutlich weniger Ballbesitz hat als Bayern. Aubameyang ist übrigens ähnlich wie Vardy, bisschen mehr Pässe noch udn ebenfalls mehr Vorlagen als Lewandowski.

Wo man bei diesen Daten den "mitspielenden 9er" erkennen will, ist für mich daher echt nicht zu begreifen. Was den Umfang von "Mitspielen" angeht ist er in Regionen von Suarez und Higuain. Und die sind dabei sogar effektiver.

Wobei du hier m.E. den Fehler machst, dass du nur die Zahlen aktuell und isoliert vom Team betrachtest. zwinker
Lewy kam beim BVB auf Werte von im Schnitt 26 Pässe/Spiel, bei einem Team mit deutlich weniger Pässen pro Spiel als Bayern aktuell. Man könnte Lewy bei uns sicher noch mehr akzentuieren, da Pep aber seit der letzten Saison den Außen mehr Priorität verschafft hat, ist Lewy in der Mitte häufig auch ohne Ball viel unterwegs, was in dieser Statistik z.B. gar nicht auftaucht. Dahingehend wäre mal nur die Passanzahl ohne die OAs wie in der letzten Rückrunde z.B. interessant. Ich hätte ihn zudem gerne in der ersten Saison bei uns gesehen, da hätte er vermutlich noch besser reingepasst als aktuell, dass Lewy aber gerade im linken Halbraum bis zur Mittellinie sehr präsent ist, oftmals eben auch ohne Ball, würde ich als ziemlich gesichert ansehen. Und das wiederum öffnet dann ja Raum für die Flügelspieler, weil ihn ein IV verfolgt oder einer im ZM wird frei, weil man Lewy übergeben muss. Da kommt es eben auch auf das Timing an, denn immer abkippen wird irgendwann vorhersehbar und daher leichter zu verteidigen. Da ist Lewy alles in allem schon sehr, sehr gut.
Die Vergleiche mit den anderen Stürmern hier hinken auch so ein bisschen, Ibra spielt ja bei PSG keinen MS, sondern eher einen HS hinter Cavani, Vardy kann ich jetzt nicht einschätzen, aber dass der bei einem kleinen Team tiefer steht und daher mehr Pässe nach vorne spielt, finde ich jetzt auch nicht sonderlich unlogisch. Vom Spielerischen her am nächsten kommt Lewy sicher Karim Benzema, der aber auch das Nonplusultra weltweit ist.

Zitat von el__tren

Zweitens:

Dass ein Stürmer nun doch nicht so besonders mitspielt ist ja jetzt kein Beinbruch. Lewandowski ist dennoch ein guter Stürmer, das will ich nicht bestreiten. Er ist sehr gut im Positionsspiel (oder auch "Off-the-Ball-Play") und in der Entscheidungsfindung. Das ist m.E. seine größte Stärke. Zudem hat er eine überdurchschnittliche Balltechnik, insbes. bei Ballannahme. Und hat damit ein ziemlich rundes Paket. Das Problem ist nur, sein Profil gleicht dem von Müller deutlich. Vlt. ist letzterer im Positionsspiel noch einen Ticken besser auf Kosten der Technik. Aber das ist eigtl. das Problem und warum hier tatsächlich einige Leute Mandzukic hinterhertrauern. Ich weiss immer noch nicht, welchen Mehrwert Lewandowkis gegenüber Müller bringt. Langen Bällen aus der Abwehr hinter die gegnerische Abwehr hinterherlaufen kann Müller auch, d.h. er hat ebenfalls die notwendigen Skills was Antizipation, räumliches Sehen und Denken, Kreativität und läuferisches Vermögen angeht hat er auch um zur richtigen Zeit loszulaufen und am Passende ankommen zu können. Ist ja auch nicht so, als hätte er das noch nie gemacht.

Lewy ist der bessere "Wandspieler" für diese langen Diagonalbälle von Alonso, Badstuber oder Boateng, weil er physisch stärker ist und eine bessere Technik als Müller hat, auch im Passspiel oder in dynamischen Situationen übrigens. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es für einen Stürmer sehr schwer ist, immer mit dem Rücken zum gegnerischen Tor agieren zu müssen, dafür löst Lewy das Weltklasse und m.E. kann man das diesbezüglich kaum besser spielen. Ibra würde ich da gerne mal sehen, der wäre vielleicht noch einen Tick besser in Sachen Physis und Technik, aber dem fehlt dann die Dynamik, wenn man mal mit dem Gesicht zum Tor angreift. Dahingehend ergänzen sich Lewy und Müller m.E. sehr gut, weil es vermutlich auf der Welt keinen effektiveren Spieler als Müller geben dürfte, wenn es darum geht, Räume vor anderen zu erkennen, also mit dem Gesicht zum Tor.

Zitat von el__tren

Das Problem ist nur, dass Lewandowski auch ähnliche Schwächen bzw. Restriktionen hat wie Müller. Vor allem ist er technisch zu schwach und körperlich zu wenig geschmeidig um im Zentrum angespielt zu werden - zumindest bei den engen Deckungen die Gegner gegen Bayern aufstellen. Fairerweise gibts nicht so wahnsinnig viele Spieler, bei denen das ne gute Idee ist (allerdings spielt mit Götze zumindest einer bei Bayern). Das ist m.E. auch das größte Defizit im bayrischen Offensivspiel, nämlich die fehlende Option eines Kombinationsspiels durch die Mitte, und damit die totale Abhängigkeit des Flügelspiels. Wenn der Gegner dieses ausschaltet, fällt es Bayern schwer mal einen _erfolgreichen_ Spielzug durch die Mitte zu machen. Sie versuchen es sogar ab und zu, aber viel zu oft scheitern sie dabei aufgrund der technischen Fehler von Lewandowski aber auch Müller.

Finde ich eben überhaupt nicht, du wirst weltweit keinen finden, der technisch deutlich stärker und geschmeidiger als Lewy ist und das mit einem bulligen Körper verbindet. Wie gesagt, am ehesten Benzema und Ibra, aber auch die sind nicht weit von Lewy weg, viele technische Fehler sehe ich da überhaupt nicht, mit den ganzen eigentlich "unmöglichen" Ballannahmen des Polen könnte man minutenlange Videos füllen.

Zitat von el__tren

Für mich ist unstrittig, dass Lewandowski ein hervorragender Fussballer ist. Aber mir fehlt der Mehrwert zu Müller - wenn der nicht wäre, dann hätte Lewandowski mit seinem Skillprofil zweifellos einen erheblichen Wert. Aber Müller hat diese Lücke schon gefüllt. Zudem tue ich mich echt schwer damit zu verstehen, warum man zwei Spieler mit diesem Profil auf dem Platz braucht. Ich glaube es nämlich einfach nicht. Und die oben verlinkten Statistiken weisen da auch drauf hin - denn Müller hat ganz andere Passstatistiken. Die hätte Lewandowski vermutlich auch, wenn er die Rolle von Müller übernehmen würde. Tut er aber nicht. Wenn er es aber nicht tut, warum dann einen Spieler mit dem Stärkeprofil von Lewandowski? Und nicht einen SPieler mit klarem Strafraum-/Abschlussstürmerprofil. Der dann auch sicherer vor dem Tor ist. Oder noch ganz andere STärken ins SPiel bringt wie Kopfbälle ... und dem Team eine weitere taktische Option in Form von Flanken erlaubt.

Wie gesagt, Rücken zum Tor, das sind Lewys Situationen, die dann auch den anderen Zeit geben, aufzurücken. Wie oft kommt Lewy im linken Halbraum kurz, legt den Ball auf den halblinken 8er ab oder Costa in den Lauf? Das sind so kleine unscheinbare Dinge, die aber alles in allem sehr wichtig für die Gesamtstatik des Spiels sind, Müller macht da viel mehr Fehler, weil er eine schlechtere Technik als Lewy hat. Wenn du jetzt einen abschlussstärkeren MS als Lewy hättest, der aber in dem Bereich deutlich schwächer wäre, würde man sich insgesamt vermutlich weniger Chancen rausarbeiten, die dann im Schnitt besser verwertet werden, so dass man eher gleich dastehen würde, wobei es deutlich wahrscheinlicher ist, dass Lewy mal einen richtigen Lauf erwischt wie vor ein paar Wochen und die mehr Chancen dann sogar noch besser verwertet werden als dass ein abschlussstärkerer MS auf einmal zum großen Techniker mutiert.

Zitat von el__tren

Und das ist der Punkt wo Mandzukic wieder ins Spiel kommt. Natürlich ist er von seinen spielerischen Fähigkeiten her schwächer als Lewandowski. Aber es spielt keine große Rolle, denn er kann sie neben Müller ja auch nicht (zumindest wesentlich) einbringen. Warum dann also nicht Mandzukic? Der nämlich im Gegensatz zu Müller die Lücke des abschluss- und kopfballstarken Spielers füllt. Und für mich damit einen Mehrwert darstellt. Das würde auch für andere Spieler gelten, deren Profil sich (deutlicher) von Müller abhebt. Auch z.B. für Götze. Nur Lewandowski neben Müller habe ich nie verstanden und werde ich wohl nicht verstehen. Umso gespannter bin ich, wie Ancelotti das nächstes Jahr lösen wird. Oder was passiert wenn Götze zurückkommt.

Weiß nicht, ob der Sprung in Sachen Torchancenverwertung von Lewy zu Mandzukic so groß ist, dass ich die ganzen anderen Nachteile in Kauf nehmen würde, eher nicht. Jeder Stürmer verballert mal große Chancen, ich glaube aber, dass das allgemein wieder etwas weiträumigere Spiel unter Ancelotti, wir werden sicher nicht im Schnitt so hoch stehen wie unter Pep, Lewy auch noch mehr entgegenkommt, weil es mehr dynamischere Situationen geben wird. Das ist jetzt Spekulation, aber unter dem Strich ich würde Lewy maximal für Benzema eintauschen wollen, bei allen anderen Stürmern sehe ich da teilweise erhebliche Nachteile, ob die nun Suárez, Ibra, Kun oder sonstwie heißen.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Robert Lewandowski |#52
03.01.2016 - 17:08 Uhr
Zitat von el__tren

Dann muss man sich aber wirklich mal einigen, was "Mitspielen" überhaupt bedeutet. Denn ich glaube, für die meisten Leute (wie auch für mich) beinhaltet das den Ball. Das würde natürlich einiges erklären.

Aber auch sonst ist das Spiel ohne Ball sicherlich wichtig, aber die meisten Offensivspieler sind sich wohl der Grundlagen bewusst und setzen sie auch im Spiel um - vor allem die oben angesprochene Räume für die Ballführenden schaffen, in denen man sich von ihnen wegbewegt und damit deren Gegenspieler mitzieht. Das jedenfalls würde ich mal als ziemlich gesichert ansehen und jetzt nicht als das überragende Alleinstellungsmerkmal von Lewandowski anführen.

Die Stürmervergleiche finde ich schließlich auch nicht so unpassend. Benzema hätte ich noch bringen können, zur Not kann man die Squawka Tabelle aber auch eigenständig anpassen und Benzema dort aufrufen. Ibrahimivic allerdings spielt tatsächlich größtenteils als MS neben Cavani, der über den linken Flügel kommt. Des Weiteren bleibt festzuhalten, dass kaum ein Stürmer weniger Vorlagen macht als Lewandowski - zumindest habe ich noch keinen gefunden. Für mich ist das zumindest ein Schlüsselattribut fürs "Mitspielen".

Für mich eben nicht ausschließlich mit Ball, weil das Bewegungsmuster an sich auch darüber Aufschluss gibt, welche Rolle ein Spieler im Team ausfüllt. Ein Gomez beispielsweise gab Tiefe, hat sich auf Höhe der IV bewegt, um dann im entscheidenden Moment sich absetzen zu können, um zum Torabschluss zu kommen. Mandzukic kam nur tief, wenn der Ball hoch von hinten rauskam, um seine Kopfballstärke zu nutzen, ansonsten wich er teilweise auf den Flügel aus, aber für die engen Situationen Lewandowskis war er technisch zu schlecht. Der Pole hat in Sachen "Mitspielen" m.E. die komplexeste Rolle der letzten drei Stürmer bei uns, und diese füllt er hervorragend aus. Gerade weil er ja so tief sich anbietet und Lücken für seine Mitspieler reißt, kommt er selten in den Genuss einer direkten Torvorlage, die meisten Tore von uns werden ja eh von außen eingeleitet. Insofern bereitet Lewy mit seinen Bewegungen die Tore indirekt vor, aber das wird natürlich in keiner Statistik berücksichtigt.

Zitat von el__tren

Aber wieviel schlechter ist Müller bei langen Bällen? Bei Timing und Antizipation sehe ich hier keine Schwächen. Auch die Physis scheint mir nicht deutlich defizität, er ist ja glaube ich zumindest ungefähr genauso groß. Lewandowskis Ballannahme ist natürlich schon etwas besser. Aber ist das ingesamt so ein großer Unterschied zu Müller, dass man Lewandowski dafür händeringend braucht? Oder ist er da soviel besser als die Alternative Mandzukic?

Und was Wandpässe angeht sehe ich überhaupt keine Schwäche bei Müller gegenüber Lewandowski. Hier scheint mir Müller sogar noch einen entscheidenden Ticken kreativer und unausrechenbarer.

Müller hat nicht die Statur für einen Wandspieler, er ist groß genug, um Kopfbälle zu holen, aber er hat nicht die Physis von Lewy. Müller bezeichnet sich selbst ja immer mal scherzhaft als "Mann ohne Muskeln" und das kommt der Wahrheit schon bemerkenswert nah, insofern kann er sich gegen brettharte IV nur schwer behaupten, zumindest in Sachen Ballannahme, die Technik kommt dann eben noch erschwerend hinzu. In dem Bereich ist Lewy m.E. nicht nur bisschen besser, sondern dramatisch besser als Müller, der an sich auch kein klassischer MS ist. Er kann da sicher spielen, aber man sieht ja auch in der Nationalelf, dass er auch von rechts kommend wertvoll ist, wenn seine Laufwege primär zum Tor und nicht vom Tor weg gehen.

Zitat von el__tren

Lewandowski hat eine gute Ballannahme. Das hatte ich auch mindestens einmal geschrieben. Und ja, es gibt diese "unmöglichen" Ballannahmen. Die gibt es von Müller aber auch. Und ich hab als Fussballer auch so manch unmögliche Ballannahme gemacht. Die ich dann aber leider nicht so oft replizieren konnte. Genau darum geht es aber, nämlich eine Ballannahme, die sicher ist und in möglichst wenigen Fällen zu Ballverlusten führt. Die sind bei Lewandowski - wenn man ihn unter Deckung anspielt, m.E. zu hoch und gefühlt häufiger als bei anderen Stürmern. Aber auch hier geben Matchstatistiken dieses Bild ab. Siehe bspw. einen alten Post von mir, wo ich die Hohe Zahl "Loss of Possessions" auch im Vgl. zu Kießling im BL Spiel gegen Leverkusen dargestellt hatte:

http://www.transfermarkt.de/robert-lewandowski-9-/thread/forum/10/thread_id/1928364/page/94#anchor_6520694

Man kann mir jetzt natürlich vorwerfen, dass ich die Latte hier sehr hoch lege. Aber Bayern ist wohl ein Top 3 Club in Europa. Da sollte das wohl auch gestattet sein. Aber man darf heir nicht den Fehler machen einzelne Szenen, bei denen Lewandwoski den Ball großartig angenommen hat überzubewerten und seine Gesamtzahlen an Ballverlusten zu übersehen.

Auch kann man natürlich fragen welcher Spieler besser ist. Und für einen reinen MS ist Lewandowskis Balltechnik voll ok. Da haben andere Mannschaften auch nicht viel mehr zu bieten wenn übrhaupt (Benzema und Suarez sehe ich da auch nur leicht besser). Aber die wenigsten Spitzenclubs haben nur einen solchen MS und nicht wie Bayern in Lewa und Müller zwei technisch abfallende Spieler. Und genau das ist es, wovon ich nicht so überzeugt bin.

Wobei das schon leicht unfair ist, ein Spiel rauszupicken und dann anhand dieser Partie irgendwelche generellen Schlüsse zu ziehen zwinker
Im Schnitt wird Lewy nämlich nur 1.6 mal pro Partie "dispossessed", da waren die vier aus dem Leverkusen-Spiel eindeutig ein extremer Ausreißer nach oben. Dein Kießling 1.8 Mal, Ibra 1.9 Mal, Benzema 1.0 Mal und Suárez 1.1 Mal. Da liegt Lewy also ziemlich in der Mitte, wobei er auch von allen Genannten am häufigsten gespielt hat, also hatte er pro Spiel auch die größten Chancen dispossessed zu werden. Das ist unter dem Strich ein sehr guter Wert.

Zitat von el__tren

Wie genau dadrüber von mir geschrieben glaube ich auch nicht unbedingt, dass ein (weiterer) abschlussorientierter Stürmer neben Müller die beste Lösung wäre. Intern wäre Götze rein vom Offensivspiel m.E. die bessere Lösung. Nur fällt Götzes Spiel gegen den Ball stark gegenüber Lewandowski ab. Und deswegen würde ich diese Lösung auch nicht wahnsinning propagieren wollen. Ich könnte mir am ehesten jmd. wie Alexis Sanchez vorstellen, der eben gegen den Ball wahnsinnig stark und fleissig ist. Technisch zudem eine klare Verstärkung gegenüber Lewandowski ist und zumindest nicht weniger abschlussstark. Dass Lewandowski stärker (im offensiven) "Off-the-Ball" ist, finde ich nicht tragisch, weil hier kommt Müller ins Spiel.

Aber auch diese Vorliebe ist subjektiv. Ich habe ja auch lediglich geschrieben, dass "ich" es nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde, was die Vorzüge der Kombination Müller+Lewandowski sind. Auch ohne den "Wandspieler" Lewandowski gibt es genug Möglichkeiten, Müllers raumseherische Fähigkeiten einzusetzen. Doppelpässe können auch andere Spieler. Den Ball stattdessen zwischen den Linien anzunehmen und sich von 1-2 Gegenspieler mit einer geschickten Drehung zu lösen um dann abzuziehen, zu passen oder mit Dribbling vorher noch weitere Gegenspieler auszuspielen wäre da aber auch mal ganz nett. Und bestimmt auch effektiv. Das gelingt Lewandowski allerdings äußerst selten, wenngleich er es gelegentlich probiert.

Götze kann das sicher auch, er bringt halt nochmal eine ganz andere Komponente ein, indem er sich noch tiefer fallen lassen würde, zudem schon wegen seiner Statur auf engstem Raum noch effektiver ist. Grundsätzlich brauchen wir jemanden, der Tiefe gibt. Gerade wenn du Gegner hast, die sehr tief verteidigen, können von uns nicht alle irgendwo knapp hinter der Mittellinie rumturnen, sondern müssen die Verteidiger binden, aus der Ordnung rausbewegen und Chaos stiften. Da ist Lewy in Verbindung mit seinen physischen Fähigkeiten wie gesagt Weltspitze, so was findest du nur noch knapp eine Handvoll mal, und deswegen spielt er auch immer. Das alleine reicht in manchen Situationen sicher auch nicht, siehe das Hinspiel in Barcelona letztes Jahr, aber ich wette, dass dieses Spiel kaum anders verlaufen wäre, wenn wir statt Lewy Suárez, Benzema oder sonstwen im Team gehabt hätten, zumal er auch extrem gehandicaped war durch diese Gesichtsverletzung.

Zitat von el__tren

Jeder ist da anders. Ich würde auf Lewandowskis Vorzüge deshalb verzichten können, weil ich sie bei Müller zumindest zu einem gewissen Grad kompensiert sehe. So richtig elegant ist Mandzukic natürlich auch nicht anzuschauen, aber aufgrund seiner Stärken, die hier echte Gaps füllen würden, wäre es m.E. schon effektiver.

Man muss hier aber auch nicht großartig über Lewandowskis Abgang diskutieren, weil der nahezu ausgeschlossen ist, zumindeszt sofern Lewandowski oder seine Berater nicht im großen Stil auf einen Abgang drängen sollten. Denn sowohl Ancelotti scheint auf ihn zu setzen, als die Bayernführung auch garantiert alleine schon aus Imagegründen einen Spieler mit dem Label "Weltklasse" zu verkaufen. Ob und wie sehr der nun passt ist da bei der Art der Entscheidungsfindung ganz sicherlich unerheblich.

Mandzukic brauche ich persönlich gar nicht mehr. Was sicher interessant wäre, wäre noch ein Dribbler fürs Zentrum, der sich auch in den engen Räumen wohlfühlt und einen guten Torabschluss hat, ein Typ Paulo Dybala zum Beispiel, aber du musst die letzten Endes auch alle unter bringen. Und da sind wir in der Sturmspitze mit Lewy, Müller und Götze schon am oberen Rand angekommen, was das betrifft. Kann sein, dass Ancelotti Götze nicht in der Spitze sieht, dann wäre was möglich, aber mir wäre es am liebsten, wenn wir mit diesen drei Spielern auch wieder in die neue Saison gingen, das ist ein hübsches Paket aus unterschiedlichen Spielertypen.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Robert Lewandowski |#53
16.01.2016 - 11:50 Uhr
Irgendwie verstehe ich diese Anti Stimmung in diesem Thread nicht.

Ich meine, wir haben hier einen der besten MS in unserem Kader, der auch international gesehen eine extrem positives Ansehen genießt.

Ein MS, der es aktuell auf Platz 4 (!) der Ballon D'or Wahl geschafft hat, direkt hinter Spieler wie Ronaldo, Messi und Neymar. Ein Spieler, der aktuell in einer herausragenden Form aufspielt und man diese Saison auch den ein oder anderen Punkt zu verdanken hat. Ein Stürmer, der von den Anlagen und seiner Komplettheit sich sehr homogen in unseren Spielstil einfügt. Ein MS der dazu noch im allerbesten Alter ist.

Und was passiert?
Es wird immer und immer wieder verschmäht. Immer wieder heißt es, 'Ach,wenn jmd. 80-100 Mio. zahlt dann würde ich ihn ziehen lassen".

Ich verstehe das nicht. Solche SPieler muss man doch als richtiger FC Bayern Anhänger vielmehr verteidigen und positiv reden, als das ständig das Gegenteil zu tun, wie insb. User wie Bizarro. Es kommt doch nicht von ungefähr, das Vereine wie PSG, Real, Chelsea uns um diesen Stürmer beneiden. Manchmal könnte man wirklich meinen, wir hätten hier eine Vollbratwurst im Kader.

Ich wäre froh, wenn man am Besten bis 2025 verlängern würde übertrieben gesagt. Und wenn er dann seine 15-18 Mio. bekommt. Immer noch besser, als ihn ziehen zu lassen. Und meinetwegen zahlt man dann noch 1x mal eine Signing fee und Beratergebühren an Kucharski. In Anbetracht der dann neuen Vertragslaufzeit wäre dies dann aber auch das letzte mal.

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden. Die Kartoffel in Nachbars Garten ist eben nicht immer die Bessere. Man muss auch einfach mal Stolz und zufrieden sein, mit dem was man hat.

•     •     •

Anwalt.

"Gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Robert Lewandowski |#54
16.01.2016 - 12:51 Uhr
Zitat von SVP23511

Zitat von FalscheNeun

Irgendwie verstehe ich diese Anti Stimmung in diesem Thread nicht.

Ich meine, wir haben hier einen der besten MS in unserem Kader, der auch international gesehen eine extrem positives Ansehen genießt.

Ein MS, der es aktuell auf Platz 4 (!) der Ballon D'or Wahl geschafft hat, direkt hinter Spieler wie Ronaldo, Messi und Neymar. Ein Spieler, der aktuell in einer herausragenden Form aufspielt und man diese Saison auch den ein oder anderen Punkt zu verdanken hat. Ein Stürmer, der von den Anlagen und seiner Komplettheit sich sehr homogen in unseren Spielstil einfügt. Ein MS der dazu noch im allerbesten Alter ist.

Und was passiert?
Es wird immer und immer wieder verschmäht. Immer wieder heißt es, 'Ach,wenn jmd. 80-100 Mio. zahlt dann würde ich ihn ziehen lassen".

Ich verstehe das nicht. Solche SPieler muss man doch als richtiger FC Bayern Anhänger vielmehr verteidigen und positiv reden, als das ständig das Gegenteil zu tun, wie insb. User wie Bizarro. Es kommt doch nicht von ungefähr, das Vereine wie PSG, Real, Chelsea uns um diesen Stürmer beneiden. Manchmal könnte man wirklich meinen, wir hätten hier eine Vollbratwurst im Kader.

Ich wäre froh, wenn man am Besten bis 2025 verlängern würde übertrieben gesagt. Und wenn er dann seine 15-18 Mio. bekommt. Immer noch besser, als ihn ziehen zu lassen. Und meinetwegen zahlt man dann noch 1x mal eine Signing fee und Beratergebühren an Kucharski. In Anbetracht der dann neuen Vertragslaufzeit wäre dies dann aber auch das letzte mal.

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden. Die Kartoffel in Nachbars Garten ist eben nicht immer die Bessere. Man muss auch einfach mal Stolz und zufrieden sein, mit dem was man hat.

Sehe ich nicht so! 15-20 mil sind einfach zu viel .. Will nicht dass wir auch in solche Dimensionen hinein treten.. Viel mehr ist es doch verlockend 80-100 Millionen einzunehmen und man versucht den nächsten lewandowski zu bekommen... Wer nicht bei Bayern spielen will ... Soll gehen! Lewandowski ist natürlich aktuell zu den top 5 Stürmern zu zählen aber eines ist er auch noch schuldig um Bayern Trikot! Ko spüle gegen barca oder real mal zu entscheiden! Erst dann ist er wirklich ein ganz großer!

1. Warum sind 15-20 Mio. zuviel? Sind 12 Mio. schon zuviel, wie viele von unseren Leistungsträgern verdienen? 13 Mio.? 11 Mio.? Wer weiß, ob Lewy überhaupt schon in dieser Region ist. Gut möglich, dass er noch bei 8-10 Mio. steht. Das wäre für einen Stürmer seiner Qualität zu wenig. Das ist leider so. Und dahingehend könnte ich auch ein Kucharsky verstehen.
2. Wir sind keine Bank und sind daher auch nicht auf 80 - 100 Mio. angewiesen.
In allererster Linie geht es um die sportliche Kernkompetenz unseres Vereins. Und das ist die Mannschaft. Das Geld adäquat zu investieren, wäre zudem auch nicht möglich.
3. Wer nicht bei Bayern spielen möchte?
So, das ist wieder einer dieser typischen Unterstellungen. Da wird wieder eine Scheinrealität geschaffen, die dann zugleich verurteilt wird.
4. Lewy ist bereits ein Großer, weil er solche Spiele schon entschieden hat. Und selbst wenn man nicht dieser Ansicht ist, warum sollte er deswegen kein 'Großer' sein? Was ist das überhaupt für ein konturloser Begriff 'Großer'? rolleyes
5. Warum will ich bitteschön den nächsten Lewandowski? Wenn ich den richtigen schon in den eigenen Reihen habe? Wahnsinn. Sind wir der BVB, Schalke oder MGladbach? Sind wir darauf angewiesen Spieler in diesem Maße zu entwickeln? Nein. Wie gesagt, Man sollte einfach Stolz sein darauf, was man hat.

•     •     •

Anwalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FalscheNeun am 16.01.2016 um 12:53 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#55
21.01.2016 - 08:22 Uhr
Zitat von juan5
So wie er sich gibt weiß man einfach dass er erneut dicke Chancen liegen lassen wird wenn es denn drauf ankommt.

Ein Stürmer wie Agüero oder Suarez wäre einfach ein Segen,da würde Gerd Müller heftig ins Schwitzen geraten.

Unter Ancelotti wird Lewandowski zwar besser aussehen...aber die Stürmerposition wird die Position bleiben auf der das größte Verbesserungspotenzial herrscht.

Deswegen hat es Agüero sicher auch schon auf sage und schreibe 1 (!) Tor in CL-KO-Spielen gebracht. Da kann Lewandowski natürlich nicht mehr mithalten. Dazu kommt, dass er in jeder Saison mindestens eine schwerere Verletzung, sodass es die Meinung, wir würden uns mit Agüero ggü. Lewandowski verbessern, schon sehr weit hergeholt scheint.
Robert Lewandowski |#56
31.01.2016 - 10:12 Uhr
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article151668586/Warum-Robert-Lewandowski-keine-Kuhmilch-mehr-trinkt.html

Neues Interiew mit Lewy in der Welt.

Welt am Sonntag: Und warum beginnen Sie immer mit der Nachspeise?

Lewandowski: Eine gesunde Ernährung ist mir wichtig, und diese Methode bekommt mir sehr gut. Sie verbessert die Fettverbrennung. Meine Frau Anna hat sie mir vorgeschlagen. Sie ist Fitness-Trainerin und verfügt über ein enormes Wissen über die Funktionsweise unseres Körpers und die richtige Ernährung. Sie macht das richtig gut. So gut, dass viele andere Spieler aus dem internationalen Fußball mit ihr arbeiten wollen. Aber ich sage ihr: ,Anna, du musst noch Zeit für mich haben' (lacht).

Welt am Sonntag: Wie funktioniert Ihr Ernährungs-System genau?

Lewandowski: Für die Verdauung ist diese Methode besser. Ich fühle mich seitdem noch fitter, habe mehr Kraft. Ich glaube, das liegt auch daran, dass ich auf Milchprodukte verzichte. Früher habe ich zum Frühstück immer Müsli mit Vollmilch gegessen. Da kam es schon mal vor, dass ich mich am Vormittag vor dem Training etwas schlapp fühlte. Heute trinke ich nur noch Mandel-, Kokosnuss- oder Reismilch. Auch auf Sojamilch und Weizen verzichte ich. Meine Frau hat das schon Jahre vor mir so gehandhabt, und ich habe es dann irgendwann einfach probiert. Ich habe schon immer Süßigkeiten geliebt, gerade Riegel wie Snickers oder Mars. Inzwischen esse ich so etwas nur noch selten. Man muss zwar auch genießen, doch vor allem lebe ich für meinen Sport. Früher habe ich nur weiße Schokolade und Vollmilch gegessen, also die ganz süßen Sorten. Inzwischen reicht mir ein Stück dunkle Schokolade mit hundert Prozent Kakao-Anteil.

Welt am Sonntag: Wie in den vergangenen Jahren hieß es zuletzt erneut, Real Madrid wolle sie verpflichten. Auch Paris St. Germain soll interessiert sein. Wie gehen Sie mit den ständigen Angeboten und Gerüchten um?

Lewandowski: Schon als ich 18 war, gab es immer wieder Anfragen und Gerüchte. Bereits damals habe ich gelernt, damit umzugehen. Ich kann das gut ausblenden. Es lenkt mich nicht ab. Für mich ist das inzwischen normal. Es interessiert mich aber gar nicht.

Welt am Sonntag: Ihr Vertrag in München gilt bis 2019. Können Sie sich vorstellen, Ihre Karriere beim FC Bayern zu beenden?

Lewandowski: Als Fußballprofi ist das schwer zu sagen. Ich habe so oft erlebt, dass Spieler so etwas gesagt haben. Und dann kam ein anderer Trainer, und sie waren nicht mehr so gefragt. Oder sie bekamen ein hochinteressantes Angebot. In jedem Fall fühle ich mich bei Bayern sehr wohl und werde immer alles für die Mannschaft geben, solange ich hier bin. Ich konzentriere mich ausschließlich auf den FC Bayern.
Robert Lewandowski |#57
06.02.2016 - 17:42 Uhr
Lewandowski ist mittlerweile absoluter Leistungsträger bei uns.
Harmonisiert außerordentlich gut mit seinem Spielstil mit Müller, Costa und Coman.
Daneben auch zu 100 % verletzungsfrei.
Hat Vertrag bis 2019.
Ist erst 27.
Ballon D'Or Platzierung Nummer 4.
Fühlt sich in München außerordentlich wohl, das hört man aus seinen Umkreisen. Wegen der Nähe zu seiner Heimat, und auch wegen seiner Frau.
Ancelotti findet ihn auch richtig dufte, hätte ihn schon vor 2 Jahren zu Real gerne geholt.
Sind wir auf 100, 120, 130, 150 Mio. nicht angewiesen, wie einst bei Ribery.
Haben wir noch nie einen unserer Top 3-5 Leistungsträger verkauft.
Hat selbst in seinem letzten Vertragsjahr für den BVB alles gegeben. Söldnermentalität? Kann man nicht ausfindig machen.

Was vergessen?

•     •     •

Anwalt.

Robert Lewandowski |#58
06.02.2016 - 18:00 Uhr
Zitat von FalscheNeun
Lewandowski ist mittlerweile absoluter Leistungsträger bei uns.
Harmonisiert außerordentlich gut mit seinem Spielstil mit Müller, Costa und Coman.
Daneben auch zu 100 % verletzungsfrei.
Hat Vertrag bis 2019.
Ist erst 27.
Ballon D'Or Platzierung Nummer 4.
Fühlt sich in München außerordentlich wohl, das hört man aus seinen Umkreisen. Wegen der Nähe zu seiner Heimat, und auch wegen seiner Frau.
Ancelotti findet ihn auch richtig dufte, hätte ihn schon vor 2 Jahren zu Real gerne geholt.
Sind wir auf 100, 120, 130, 150 Mio. nicht angewiesen, wie einst bei Ribery.
Haben wir noch nie einen unserer Top 3-5 Leistungsträger verkauft.
Hat selbst in seinem letzten Vertragsjahr für den BVB alles gegeben. Söldnermentalität? Kann man nicht ausfindig machen.

Was vergessen?

Sehr guter Beitrag. Ein Jahr unter Ancelotti wird er auf jeden Fall spielen sehen, was dann 2017 ist weiss keiner.

Ich bin der Meinung, das man einen Stürmer seiner Klasse noch mindesten 2 Jahre halten sollte und dann 2018 schauen was für alle das beste ist. Mit dann 30 kann er immer noch auf Topniveau spielen siehe Ibrahimovic oder Robben z.B.

•     •     •

FC Bayern München/Saison 2026/27

--------------KANE------------
DIAZ----------------KARL------------OLISE
--------------KIMMICH--------------------BISCHOF-------------
BROWN----TAH----------------UPAMECANO----LAIMER
---------URBIG--------
Neuer, Nijstad (Ito), Kim, Davies, Stanisic, Pavlovic, Ndiaye, Daiber, Gnabry, Musiala, Saibari, Mikautadze (Ibrahimovic)

Robert Lewandowski |#59
07.02.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von SechZehnerEck

wartet man solange , muß man in Kauf nehmen das Lewy weg ist.

Das ist dann in frühestens 3,5 Jahren der Fall, sofern der FCB nicht zustimmt. Wann hat es bei uns zuletzt generell mal ein Stürmer dann so lange ausgehalten?

Wenn Lewandowski gehen will, muss der FCB zustimmen. Und das wird man nur machen, wenn da richtig viel Geld nach München überwiesen wird UND wir eine Alternative in der Hinterhand haben.
Man muss nun wahrlich hier nicht so tun, als würde der FCB mit Lewandowski stehen und fallen. Da haben andere Spieler einen deutlich höheren Stellenwert.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Robert Lewandowski |#60
07.02.2016 - 12:28 Uhr
Zitat von marcel111
ich finde dieses gelaber von seinem berater mittlerweile extrem nervig

da sollte dringend mal ein gespräch stattfinden

Die Berater sind vom Verein völlig unabhängig. Was will man da reden? Und Lewy hat seine Berater noch nie zurückgepfiffen. Auch bei uns damals nicht.Ich glaube mittlerweile, dass er deren Geschwätz bewusst zulässt, wenn nicht sogar steuert. Im Zweifel will er bei euch tatsächlich mehr Geld, weil der Markt für Stürmer seiner Klasse tatsächlich mittlerweile deutlich mehr hergibt, als er verdient. Also lässt er Druck aufbauen und macht sich selbst die Hände nicht schmutzig. Was hat er zu verlieren? Garnichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.