| Geburtsdatum | 16.06.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Japan |
| Größe | 1,72m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 40 | 7 | 6 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 5 | |
![]() | UEFA Champions League | 7 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 2 | - | |
Ritsu Doan [42]
05.07.2022 - 09:08 Uhr
07.08.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von zwoelfterfreund
Vom Gesamtpaket her der wahrscheinlich beste Offensivspieler, den wir je hatten. Es war eine absolute Freude ihm beim Fußballspielen zuzusehen. Neben seinen sportlichen Fähigkeiten hat mich aber immer auch seine Art auf dem Platz beeindruckt. Keine Schauspieleinlagen, kein Herumlamentieren, keine Disziplinlosigkeiten. Immer einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit dem Schiedsrichter und den Gegenspielern gepflegt. All das wird mir ebenfalls sehr fehlen. Ich wünsche Ritsu alles Gute und eine weitere erfolgreiche Karriere!
Vom Gesamtpaket her der wahrscheinlich beste Offensivspieler, den wir je hatten. Es war eine absolute Freude ihm beim Fußballspielen zuzusehen. Neben seinen sportlichen Fähigkeiten hat mich aber immer auch seine Art auf dem Platz beeindruckt. Keine Schauspieleinlagen, kein Herumlamentieren, keine Disziplinlosigkeiten. Immer einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit dem Schiedsrichter und den Gegenspielern gepflegt. All das wird mir ebenfalls sehr fehlen. Ich wünsche Ritsu alles Gute und eine weitere erfolgreiche Karriere!
Dem möchte ich mich gerne uneingeschränkt anschließen.
Danke, Ritsu und alles Gute für die Zukunft!
07.08.2025 - 13:50 Uhr
Danke für drei tolle Jahre.
Aber, Zitat Stepanovic, "Lebbe geht weiter."
Wie oft hatten wir schon Abgänge, bei denen wir dachten, die können wir nicht ersetzen. Und es ging doch irgendwie weiter.
Der Abgang tut halt auch so weh, weil wir jetzt zwei Jahre keinen Abgang mehr hatten, bei dem ein Spieler weggekauft wurde. Wird sind es halt nicht mehr gewöhnt.
Aber, Zitat Stepanovic, "Lebbe geht weiter."
Wie oft hatten wir schon Abgänge, bei denen wir dachten, die können wir nicht ersetzen. Und es ging doch irgendwie weiter.
Der Abgang tut halt auch so weh, weil wir jetzt zwei Jahre keinen Abgang mehr hatten, bei dem ein Spieler weggekauft wurde. Wird sind es halt nicht mehr gewöhnt.
07.08.2025 - 14:15 Uhr
Es war das Endspiel gegen Frankfurt. Doan schießt das 1:0, das Stadion steht Kopf- für einen Moment scheint alles möglich: Champions League. Und vielleicht, ganz vielleicht, würde Doan dann doch bleiben.
Doch am Ende steht es 1:3 für Frankfurt. Diese Niederlage bedeutete nicht nur das Ende eines Traums... sie machte mir auch klar: Unser kleiner Zauberer auf Rechtsaussen würde definitiv gehen.
Ich muss ehrlich sagen: Ein, zwei Tränen habe ich an dem Tag schon verdrückt, als ich auf meinem Platz saß... mit dem Gedanken, dass er nächste Saison nicht mehr für uns auflaufen wird.
Dann noch dieses emotionale Interview nach dem Spiel. Ich nehme ihm jedes einzelne Wort ab. Wirklich jedes.
Aber man hat eben nur eine Karriere. Und ich kann den Wechsel nach Frankfurt gut nachvollziehen. Sein Traum war immer die Champions League- und das grenzt den Kreis der möglichen Vereine natürlich ein.
In meinen 30 Jahren als SC-Fan gab es meiner Meinung nach keinen besseren Rechtsaußen bei uns. Doan hat unser Spiel geprägt, veredelt und auf ein neues Level gehoben.
Wegen Spielern wie ihm geht man bei Wind und Wetter ins Stadion.
Von Herzen: Danke, Ritsu. Für alles.
Doch am Ende steht es 1:3 für Frankfurt. Diese Niederlage bedeutete nicht nur das Ende eines Traums... sie machte mir auch klar: Unser kleiner Zauberer auf Rechtsaussen würde definitiv gehen.
Ich muss ehrlich sagen: Ein, zwei Tränen habe ich an dem Tag schon verdrückt, als ich auf meinem Platz saß... mit dem Gedanken, dass er nächste Saison nicht mehr für uns auflaufen wird.
Dann noch dieses emotionale Interview nach dem Spiel. Ich nehme ihm jedes einzelne Wort ab. Wirklich jedes.
Aber man hat eben nur eine Karriere. Und ich kann den Wechsel nach Frankfurt gut nachvollziehen. Sein Traum war immer die Champions League- und das grenzt den Kreis der möglichen Vereine natürlich ein.
In meinen 30 Jahren als SC-Fan gab es meiner Meinung nach keinen besseren Rechtsaußen bei uns. Doan hat unser Spiel geprägt, veredelt und auf ein neues Level gehoben.
Wegen Spielern wie ihm geht man bei Wind und Wetter ins Stadion.
Von Herzen: Danke, Ritsu. Für alles.
07.08.2025 - 18:11 Uhr
PS:
Außer guten Wünschen für RD, jetzt da sein Wechsel feststeht, hab ich (bewußt) nichts zur Transfer- Diskussion beigetragen. Aber eine Sache , vielleicht wurde die ja schon ausgiebig diskutiert, ich hab längst nicht alles verfolgt, hab ich von Anfang an nicht verstanden: warum hat Hartenbach öffentlich die Aussage getätigt, es sei jetzt
eigentlich der ideale Zeitpunkt, RD zu verkaufen? Das mag zwar inhaltlich richtig gewesen sein, aber dadurch hat man auch dem letzten Interessenten klar gemacht, Mensch, die wollen den unbedingt "zu Geld machen", da geht vielleicht günstig was - was natürlich für die Höhe der Angebote nicht unbedingt förderlich war. Interessenten hätte es so oder so gegeben, aber man hätte sich doch in aller Ruhe zurücklehnen können, darauf warten können, dass jemand die AK zieht, und wenn dies wider Erwarten nicht passiert wäre, hätte man einen der besten Fussballer der Vereinsgeschichte eben noch eine Saison länger genießen dürfen (für diesen Fall hätte man einen Irie dann auch eine Saison verleihen können, glaube nicht, dass das ein Problem gewesen wäre) - diesen Vorstoß von Hartenbach verstehe ich bis heute nicht...
Außer guten Wünschen für RD, jetzt da sein Wechsel feststeht, hab ich (bewußt) nichts zur Transfer- Diskussion beigetragen. Aber eine Sache , vielleicht wurde die ja schon ausgiebig diskutiert, ich hab längst nicht alles verfolgt, hab ich von Anfang an nicht verstanden: warum hat Hartenbach öffentlich die Aussage getätigt, es sei jetzt
eigentlich der ideale Zeitpunkt, RD zu verkaufen? Das mag zwar inhaltlich richtig gewesen sein, aber dadurch hat man auch dem letzten Interessenten klar gemacht, Mensch, die wollen den unbedingt "zu Geld machen", da geht vielleicht günstig was - was natürlich für die Höhe der Angebote nicht unbedingt förderlich war. Interessenten hätte es so oder so gegeben, aber man hätte sich doch in aller Ruhe zurücklehnen können, darauf warten können, dass jemand die AK zieht, und wenn dies wider Erwarten nicht passiert wäre, hätte man einen der besten Fussballer der Vereinsgeschichte eben noch eine Saison länger genießen dürfen (für diesen Fall hätte man einen Irie dann auch eine Saison verleihen können, glaube nicht, dass das ein Problem gewesen wäre) - diesen Vorstoß von Hartenbach verstehe ich bis heute nicht...
07.08.2025 - 18:49 Uhr
Ihn zu halten, wäre nur mit der Champions League möglich gewesen. Nach den Aussagen ist klar gewesen, das er wechseln will. Daher wollte man mit Sicherheit ein paar größeren Vereine ansprechen, die einfach die AK gezogen hätten. Leider gab es diesen Mark für Doan in diesem Sommer nicht.
Ich wünsche ihm alles alles gute!
Danke für die tollen Spiele.
Er ist für mich mit Cardoso und Baya der beste Kicker, der bisherigen Vereinsgeschichte.
Ich wünsche ihm alles alles gute!
Danke für die tollen Spiele.
Er ist für mich mit Cardoso und Baya der beste Kicker, der bisherigen Vereinsgeschichte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Restverteidige am 07.08.2025 um 18:51 Uhr bearbeitet
07.08.2025 - 22:06 Uhr
Zitat von baya7
hab ich von Anfang an nicht verstanden: warum hat Hartenbach öffentlich die Aussage getätigt, es sei jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt, RD zu verkaufen?
hab ich von Anfang an nicht verstanden: warum hat Hartenbach öffentlich die Aussage getätigt, es sei jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt, RD zu verkaufen?
Hab ich am Anfang auch nicht verstanden, aber ich glaube so falsch ist das garnicht. Eine Ausstiegsklausel gab es ja eh, und darüber wissen sowieso alle Vereine Bescheid. Sobald da jemand auf der Scoutingliste recht hoch steht, bin ich mir sicher dass der Verein die Vertragskonditionen auch mitbekommt.
Natürlich kann man sich auch öffentlich garnicht äußern, oder ihn als unverkäuflich deklarieren um den Preis hoch zu treiben, aber am Ende will man so einen Prozess ja auch offen mit seinen Spielern führen. Dazu finde ich diese transparente Kommunikation auch den Fans gegenüber fair, man weiß worauf man sich einzustellen hat, es wird Emotionalität aus Entscheidungen genommen, dieses unaufgeregte ist eben auch Teil von Freiburg.
Man darf nicht vergessen dass diese "Transferschlachten" auch auf die Spieler Einfluss haben können, man will seine Zukunft planen, eine Wohnung suchen, die Partnerin und die Kinder müssen vielleicht auf neue Schulen, etc. Man nimmt sich bestimmt dadurch ein bisschen "Leverage" aber man erhöht auch gleichzeitig die Attraktivität bei potenziellen Arbeitnehmern.
Klar, am Ende ist es bei den Summen ein knallhartes Business, aber mich persönlich stimmt es eher positiv wenn man nicht immer versucht den letzten Tropfen "Wert" aus seiner "Ware" herauszupressen, weil am Ende eben trotzdem noch ein Mensch dahintersteht.
__
Ich wünsche Doan nur das beste in seiner Karriere, ein Vorbild auf sowieso neben dem Platz. Ich werde ihn wenn er wieder ins Möslestadion Einläuft mit Applaus empfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaemoniX am 07.08.2025 um 22:28 Uhr bearbeitet
08.08.2025 - 08:16 Uhr
Zitat von baya7
Aber eine Sache , vielleicht wurde die ja schon ausgiebig diskutiert, ich hab längst nicht alles verfolgt, hab ich von Anfang an nicht verstanden: warum hat Hartenbach öffentlich die Aussage getätigt, es sei jetzt
eigentlich der ideale Zeitpunkt, RD zu verkaufen?
Aber eine Sache , vielleicht wurde die ja schon ausgiebig diskutiert, ich hab längst nicht alles verfolgt, hab ich von Anfang an nicht verstanden: warum hat Hartenbach öffentlich die Aussage getätigt, es sei jetzt
Vermutung meinerseits: Man hat Doan im Frühjahr 2024 versprochen, dass er 2025 wechseln darf (auch unter AK; das wurde ja schon besprochen), wenn er noch eine Saison dranhängt. Doan hat sein Versprechen gehalten, so dass der SC das gleiche getan hat.
In dem Fall kann es für Doan einfach förderlich sein, wenn proaktiv und öffentlich mitgeteilt wird, dass der perfekte Verkaufszeitpunkt erreicht ist. Natürlich ist das für die Verhandlungsbasis des Vereins nicht unbedingt förderlich, wohl aber für den Spieler. Ich denke, dass es nur hierum ging.
Ansonsten sieht man Doan auf seinem social media Profilen an, dass er froh ist, angekommen zu sein. Da hat das erste Foto gemeinsam mit Makoto Hasebe nicht lange auf sich warten lassen.
Mario Götze freut sich auch. Ich hatte komplett verdrängt, dass die beiden schon in Eindhoven zusammen auf dem Platz gestanden haben.
08.08.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Leipziger82
Vermutung meinerseits: Man hat Doan im Frühjahr 2024 versprochen, dass er 2025 wechseln darf (auch unter AK; das wurde ja schon besprochen), wenn er noch eine Saison dranhängt. Doan hat sein Versprechen gehalten, so dass der SC das gleiche getan hat.
In dem Fall kann es für Doan einfach förderlich sein, wenn proaktiv und öffentlich mitgeteilt wird, dass der perfekte Verkaufszeitpunkt erreicht ist. Natürlich ist das für die Verhandlungsbasis des Vereins nicht unbedingt förderlich, wohl aber für den Spieler. Ich denke, dass es nur hierum ging.
Zitat von baya7
Die Absprachen mit dem Spieler kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht hatte man dann auch schon früh das Angebot von Frankfurt und Doan war nicht ganz abgeneigt. Eventuell hat man so versucht doch noch den ein oder anderen Verein als Interessenten zu bekommen. Leider werden wir es jedoch nie genau erfahren.
08.08.2025 - 10:01 Uhr
Schlussendlich kann man es auch vielleicht so sehen: Die letzte Saison mit Doan war sicherlich nicht selbstverständlich und ich stelle die Vermutung auf, dass man bei einem Verkauf im Sommer 2024 Europa nicht erreicht hätte, so dass die fehlenden Millionen zur Ausstiegsklausel absolut reingeholt werden... wenn auch indirekt.
08.08.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von Pichichi
Schlussendlich kann man es auch vielleicht so sehen: Die letzte Saison mit Doan war sicherlich nicht selbstverständlich und ich stelle die Vermutung auf, dass man bei einem Verkauf im Sommer 2024 Europa nicht erreicht hätte, so dass die fehlenden Millionen zur Ausstiegsklausel absolut reingeholt werden... wenn auch indirekt.
Ich denke, bei der These würden wohl alle zustimmen.
Wenn es stimmt, dass man Doan im Sommer 2024 mit dem Versprechen gehalten hat, dass er 2025 zu den jetzt eingetretenen Konditionen wechseln darf, war es so gesehen auf jeden Fall ein sehr guter Deal.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Japan