Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#1061
01.06.2013 - 16:26 Uhr
Zitat von frodhno:

Falsch! Nachfragen u.a. bei der damals bestehenden BSG Chemie Leipzig!
Dresden wurde - neben anderen Vereinen - massiv bevorteilt vom System damals! Das ist ein Fakt, auch wenn man den in DD heute nicht mehr gerne hören mag!
Würde gerne mal wissen, wir alt du bist...

Ich bbin 30... Spielt aber nicht wirklich ne Rolle, zumal ich in meinen Umfeld auch Zeitzeugen habe. So ist es nicht. Damals wurde in der Tat gern mal das Regelwerk gebogen. Das war in jeder Spielklasse so. Ich denk wenn wir so anfangen, dann kann ich durch jeden Ostklub der Alt-Herren-Riege ziehen und werde feststellen das jeder seine Leichen im Keller hatte.
Zitat von frodhno:

Wer hat denn bisher die Talente "abgegrast"? Merkst du was!? ;)

Du offenbar nicht... :)
Zitat von frodhno:

Wie, "wie"? Was hast du denn auszusetzen?

Wurde bereits im Diskussionsforum thematisiert. Auch hier paar Seiten zuvor usw.
RB Leipzig |#1062
01.06.2013 - 16:26 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Ich wüsste nicht was das jetzt damit zu tun hat. Klär mich auf mein kleiner Padawan. :)

Naja, du hast doch oben deine "liebsten Bücher" aufgelistet. Wird das Kapitel randalierender Dynamo-Anhänger etwa ausgelassen? Dann wär es wohl mal Zeit für eine neue Auflage, denn diese Entwicklung wirkt sich zunehmend schlechter auf Dynamo aus...vor allem dann, wo doch gerade ein neuer sächsischer Verein nach oben klettert ;)

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rasenballer am 01.06.2013 um 16:26 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1063
01.06.2013 - 16:32 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Meine liebsten Bücher sind "Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet" und "Fussballheimat Dresden" (was nicht mehr verkauft wird, Alternativen hab ich oben verlinkt). Es gibt keinerlei Dokumentationen für deine Vorwürfe. Ich muss sie nicht widerlegen. Wer anklagt sollte auch in der Beweispflicht stehen. ;)

Die von Dir erwähnten Bücher sind durchaus pro-SGD gefärbt. Die verlinkte Homepage könnte kaum stärker pro-SGD sein, ist ja immerhin eure Vereinsseite ;) . "Dresden - Wiege des Fussballs" klingt spannend, das werde ich mir mal anschauen.

Wenn ich irgendwann mal Unmengen Zeit habe, suche ich Textstellen heraus - bis dahin muss der Verweis auf die Literatur, sortiert nach Wichtigkeit für das Thema, als solches genügen. Die ersten drei Bücher der Liste sind Pflichtlektüre, wenn man sachlich über die SGD diskutieren will und lassen die These, die SGD wurde nicht durch die Sportvereinigung Dynamo gepusht, vollständig verpuffen. Es ist eher so, dass sie herausstellen, dass nach dem BFC kaum ein anderen Sportklub der DDR in dem Maße beeinflusst wurde, wie die SGD.

- Pleil: Mielke, Macht und Meisterschaft. Die "Bearbeitung" der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden durch das MfS 1978 - 1989

- Karte: Dynamo Dresden : das Buch zum Verein ; 1953 - 1993

- Leske: Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder +
Leske: Enzyklopädie des DDR-Fußballs

- Willmann: Fußball-Land DDR. Anstoß, Abpfiff, Aus

- Budzisch: Chronik des DDR-Sports

- Spitzer: Sicherheitsvorgang Sport

- Purschke: Staatsplan Sieg

- Wolle: Die heile Welt der Diktatur

(- Fechner: Die Frühgeschichte der Sportvereinigung Dynamo. Hegemoniebestrebungen, Dominanzverhalten .... (http://www.edoc.hu-berlin.de/dissertationen/fechner-carmen-2012-02-22/PDF/fechner.pdf) ) (in Klammern, da Hauptthema BFC, es gibt aber auch Bezüge und Absätze zu Dresden)

Viele dieser Bücher gibt es in der sportwissenschaftlichen Zweigstelle der Universitäsbibliothek Leipzig, Du kannst sie dir aber auch per Fernleihe nach Dresden (oder wo auch immer Du wohnst) bestellen. Die Bücher von Pleil und Karte gibt es auch in der SLUB (Unibibl. Dresden).

Zitat von ThunderBlaze:

Nee du, erst unsere SGD öffentlich madig machen und dann wenn es brenzlig wird abhauen. Das sind mir richtigen. :D

Ich wollte nur Rücksicht auf die Themengebundenheit dieses Forums, lies: RBL, nehmen..... trotzdem hast Du mich damit dazu verlockt, doch mehr zu schreiben, Mist! :D
Jetzt wirklich letzter Beitrag zur SGD.

•     •     •

»»» FC Schalke 04 «««

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FnordLord23 am 01.06.2013 um 16:35 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1064
01.06.2013 - 18:07 Uhr
Mir ist das auch schon aufgefallen, daß RB Leipzig und Dynamo Dresden gut miteinander zu vergleichen sind. Beide Städte haben nach der Wende ihre jeweiligen Traditionsvereine zurückbekommen. Die Leipziger Fußballfreunde interessierten sich aber nicht genügend für den VfB, wandten sich ab und ließen den Verein durch andere Leute zerstören. In Dresden zündeten Dynamo-Fans beim Derby gegen den DSC sogar Rauchbomben, um unmißverständlich klarzustellen, daß man den Traditionsverein nicht haben will. In beiden Städten bevorzugt man also Retortenklubs. Man kann sich nun darüber streiten, was retortenhafter ist, ein vom Staat gegründeter und geförderter Verein, oder ein von einem außenstehenden Österreicher gegründeter und geförderter Verein. Fan von Dynamo zu sein, ist in meinen Augen allerdings noch verwerflicher, da dieser Name für die Stasi stand und steht.
RB Leipzig |#1065
01.06.2013 - 20:16 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von frodhno:

Wer hat denn bisher die Talente "abgegrast"? Merkst du was!? ;)

Du offenbar nicht... :)

Na sag doch mal, statt auszuweichen!
Wo sind denn die ganzen "Talente" bisher so hingegangen? Doch nicht zu DD, Halle, Magdeburg und Rostock in der Endkonsequenz oder willst du mir das jetzt hier erzählen?
RB Leipzig |#1066
02.06.2013 - 00:26 Uhr
Zitat von Vereinsnamen:
Mir ist das auch schon aufgefallen, daß RB Leipzig und Dynamo Dresden gut miteinander zu vergleichen sind. Beide Städte haben nach der Wende ihre jeweiligen Traditionsvereine zurückbekommen.

Kann man in keinster Weise vergleichen. In Leipzig hat sich LOK einfach nur umbenannt in VfB Leipzig, während in Dresden nach der Wende der DSC völlig neu gegründet wurde.
Zitat von Vereinsnamen:
Die Leipziger Fußballfreunde interessierten sich aber nicht genügend für den VfB, wandten sich ab.....

....weil die Meisten nun mal mit LOK groß geworden sind und sich damit identifiziert haben. Zum VfB hatten doch die allerwenigsten einen Bezug.

Zitat von Vereinsnamen:
In Dresden zündeten Dynamo-Fans beim Derby gegen den DSC sogar Rauchbomben, um unmißverständlich klarzustellen, daß man den Traditionsverein nicht haben will.

Welchen Traditionsverein? Zum Zeitpunkt des Spiels hatte dieser DSC nichts mehr mit dem eigentlichen Traditionsverein zu schaffen. Selbst mit dem nach der Wende neu gegründeten DSC hatten sie zu dem Zeitpunkt nichts mehr zu tun.
Im Dezember 98 erfolgte eine Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem 1990 neu gegründeten DSC und eine Neugründung als DSC Fußball 98 (wobei diese 98 für das Jahr 1998 stand).
Inzwischen ist auch dies wieder Geschichte, da man sich nach Insolvenz auflöste und in den DSC wieder eine Fußballabteilung eingegliedert wurde.
Wenn man das Alter der Vereine betrachtet, erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem Traditionsverein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eurone am 02.06.2013 um 00:42 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1067
02.06.2013 - 01:04 Uhr
Zitat von Regio45:
... nur die Art u. Weise wie es zu Stande kommt ist wichtig. Da ist RBL ein ganz schlechtes Beispiel.

Ach, was gefällt denn den Herren denn daran nun wieder nicht?
RB hat in Leipzig eben keinen Verein übernommen, keinen Namen verändert, keine Farben getauscht.
Man hat extra Rücksicht genommen und sich völlig neu gegründet, einen eigenen Namen gesucht und somit niemanden etwas weggenommen.

Ihr dreht und wendet es euch einfach wie ihr es braucht.
Es ist und bleibt einzig der Neid, weil plötzlich ein sehr potenter Sponsor mit Nachhaltigkeit einer Region zu einer Bundesligateilnahme verhelfen möchte.
So schaut es doch aus. Ich erwarte im übrigen nicht, dass ihr euch das hier eingesteht. Denn Ausreden und Scheinargumente sind in solchen Fällen leider an der Tagesordnung.

Würde Red Bull die ganze Kohle in Halle, Erfurt, Dresden oder Rostock stecken, und Leipzig würde auf einer Stelle treten und jeden Cent umdrehen müssen, wäre ich auch neidisch. Ich gebe das aber wenigstens offen und ehrlich zu.
Aber manch einer hier hat ja nicht mal dazu den Schneid sowas zuzugeben.

Nachtrag:
@SGD
Warum Du hier andere User beleidigen musst, bleibt Dein Geheimnis, oder?
Gehen da jemandem die Argumente aus, zu solchen Mitteln zu greifen?

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hitzlsperger am 02.06.2013 um 01:06 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1068
02.06.2013 - 01:05 Uhr
Zitat von Vereinsnamen:
Mir ist das auch schon aufgefallen, daß RB Leipzig und Dynamo Dresden gut miteinander zu vergleichen sind. Beide Städte haben nach der Wende ihre jeweiligen Traditionsvereine zurückbekommen. Die Leipziger Fußballfreunde interessierten sich aber nicht genügend für den VfB, wandten sich ab und ließen den Verein durch andere Leute zerstören. In Dresden zündeten Dynamo-Fans beim Derby gegen den DSC sogar Rauchbomben, um unmißverständlich klarzustellen, daß man den Traditionsverein nicht haben will. In beiden Städten bevorzugt man also Retortenklubs. Man kann sich nun darüber streiten, was retortenhafter ist, ein vom Staat gegründeter und geförderter Verein, oder ein von einem außenstehenden Österreicher gegründeter und geförderter Verein. Fan von Dynamo zu sein, ist in meinen Augen allerdings noch verwerflicher, da dieser Name für die Stasi stand und steht.

Mein lieber Herr Gesangsverein. Verbreitest du deinen unreflektierten und schlicht falschen Mist immer noch? Ich hatte dich bereits im Sammelsurium darauf hingewiesen, dass deine Ansichten zu dieser Thematik realitätsfern sind, da du z.B. die zeitkontextuellen Gründungsaspekte bürgerlicher Vereine und ehemaliger Betriebssportgemeinschaften auf eine einzelne irrationale Ebene stellst. Seit wann gehört die Gründung von RBL in eine Staatsdoktrin? Solche Geschichtsklitterung kennt man ansonsten nur von ideologisch-verblendeten Witzfiguren oder auch von den Schackelines hiesiger Breiten, aber doch nicht von TM-Usern! :D

PS: Die Seite, die du bewirbst, ist immer noch nutz- und sinnlos.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 02.06.2013 um 01:09 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1069
02.06.2013 - 01:10 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Vereinsnamen:

Mein lieber Herr Gesangsverein. Verbreitest du deinen unreflektierten und schlicht falschen Mist immer noch? Ich hatte dich bereits im Sammelsurium darauf hingewiesen, dass deine Ansichten zu dieser Thematik realitätsfern sind, da du z.B. die zeitkontextuellen Gründungsaspekte bürgerlicher Vereine und ehemaliger Betriebssportgemeinschaften auf eine einzelne irrationale Ebene stellst. Seit wann gehört die Gründung von RBL in eine Staatsdoktrin? Solche Geschichtsklitterung kennt man ansonsten von ideologisch-verblendeten Witzfiguren oder auch von den Schackelines hiesiger Breiten, aber doch nicht von TM-Usern! :D

PS: Die Seite, die du bewirbst, ist immer noch nutz- und sinnlos.

Ganz deiner Meinung! :D
RB Leipzig |#1070
02.06.2013 - 01:13 Uhr
Zitat von Hitzlsperger :
Zitat von Regio45:
... nur die Art u. Weise wie es zu Stande kommt ist wichtig. Da ist RBL ein ganz schlechtes Beispiel.

Ach, was gefällt denn den Herren denn daran nun wieder nicht?
RB hat in Leipzig eben keinen Verein übernommen, keinen Namen verändert, keine Farben getauscht.
Man hat extra Rücksicht genommen und sich völlig neu gegründet, einen eigenen Namen gesucht und somit niemanden etwas weggenommen.

Ihr dreht und wendet es euch einfach wie ihr es braucht.
Es ist und bleibt einzig der Neid, weil plötzlich ein sehr potenter Sponsor mit Nachhaltigkeit einer Region zu einer Bundesligateilnahme verhelfen möchte.
So schaut es doch aus. Ich erwarte im übrigen nicht, dass ihr euch das hier eingesteht. Denn Ausreden und Scheinargumente sind in solchen Fällen leider an der Tagesordnung.

Würde Red Bull die ganze Kohle in Halle, Erfurt, Dresden oder Rostock stecken, und Leipzig würde auf einer Stelle treten und jeden Cent umdrehen müssen, wäre ich auch neidisch. Ich gebe das aber wenigstens offen und ehrlich zu.
Aber manch einer hier hat ja nicht mal dazu den Schneid sowas zuzugeben.

Nachtrag:
@SGD
Warum Du hier andere User beleidigen musst, bleibt Dein Geheimnis, oder?
Gehen da jemandem die Argumente aus, zu solchen Mitteln zu greifen?

Ich beleidige ja niemanden ich registriere lediglich das so ein Post absoluter Müll ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.