Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ramy Bensebaini
Geburtsdatum 16.04.1995
Alter 31
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ramy Bensebaini [5]

05.06.2023 - 17:07 Uhr
Ramy Bensebaini [5] |#1181
28.11.2024 - 09:03 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Die hocherfreulichen Leistungen mögen den ein oder anderen überraschen, dabei packt Bensebaini einfach gerade ziemlich genau das auf den Rasen, weswegen man ihn aus Gladbach geholt hat.

Es ist schön, dass man mit ihm sowohl Verstärkung im MF-Halbraum als auch eine Gefahr auf dem linken Flügel bekommen hat. Wir sehen Flanken, wir sehen Hinterlaufen (wenn auch dosiert und nicht mit höchster Dynamik) und wir sehen vor allem Ballsicherheit.
Dazu ist Bensebaini für mich in der Restverteidigung unser aktuell wichtigster Mann, weil er die spektakulären Szenen bei Kontern im defensiven 1gg1 super regelt.

In den letzten 3 Spielen habe ich zudem den Eindruck, dass Bensebaini aktuell die ambitioniertesten Vertikalbälle spielt. Gestern waren da wieder einige richtig gefährliche und gut getimte Bälle dabei stark

Ist zwar nicht so wichtig, aber ich sehe keine Flanken von Bensebaini.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ramy Bensebaini [5] |#1182
28.11.2024 - 09:25 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Holzschuh85

Die hocherfreulichen Leistungen mögen den ein oder anderen überraschen, dabei packt Bensebaini einfach gerade ziemlich genau das auf den Rasen, weswegen man ihn aus Gladbach geholt hat.

Es ist schön, dass man mit ihm sowohl Verstärkung im MF-Halbraum als auch eine Gefahr auf dem linken Flügel bekommen hat. Wir sehen Flanken, wir sehen Hinterlaufen (wenn auch dosiert und nicht mit höchster Dynamik) und wir sehen vor allem Ballsicherheit.
Dazu ist Bensebaini für mich in der Restverteidigung unser aktuell wichtigster Mann, weil er die spektakulären Szenen bei Kontern im defensiven 1gg1 super regelt.

In den letzten 3 Spielen habe ich zudem den Eindruck, dass Bensebaini aktuell die ambitioniertesten Vertikalbälle spielt. Gestern waren da wieder einige richtig gefährliche und gut getimte Bälle dabei stark

Nur zur Klärung: für mich gelten auch halbhohe lange Bälle in den Strafraum als Flanken. Gestern hat Bensebaini z.B. einen genauen Ball auf Sabitzer "geflankt", der hat die Murmel dann aber leider in den Nachthimmel gejagd.
Ramy Bensebaini [5] |#1183
28.11.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Holzschuh85

Ich sehe generell wenig in dem Beitrag, dem ich zustimmen würde, sondern finde, dass vieles überhöht wird. Ja, Bensebaini hat derzeit eine gute Phase, in der er vor allem mit seinen Scorern Impact hat und sich vor allem mächtig reinhängt, hochgradig motiviert wirkt und daher den Kampfsaubonus bekommt, der nicht nur hier im Forum gerne vergeben wird, um Leistungen besser zu machen als sie sind. Bensebaini zeigt dabei derzeit gute Leistungen, aber für meine Begriffe doch nicht mehr als das. Dabei wäre es auch nicht fair das Ganze als Zufall abzustempeln, insbesondere sein Kopfballtor gestern. Das ist dann aber auch schon der einzige Bereich, bei dem ich zustimmen könnte, dass er damit zeigt, was er schon in Gladbach zeigte und warum man ihn holte. Es dürfte aber für einen LV nicht das kritische Argument gewesen sein, dass Bensebaini bei Standards gefährlich ist. Auch ist es positionell kein Zufall gewesen, wie er das Beier Tor vorbereitet hat.

Bensebaini spielt derzeit kaum einen Breitengeber, sondern geht sehr aktiv in den Halbraum mit nach vorne, kommt dadurch auch aus dem Spiel immer mal wieder in gute Positionen, in denen man ihn sogar mal tief schicken könnte, was man sich aber bislang allgemein von hinten heraus kaum traut - gestern sicher auch mit dem Platz begründbar. Dass Bensebaini in der Position aber grundsätzlich gut oder gar besser als Gittens und Co. aufgehoben ist, glaube ich jedoch nicht. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass Bensebaini häufiger solche Pässe spielt als andere Spieler, wie eben bei besagtem Assist. Mir gefällt die Positionierung daher nicht so sehr. Zumal er damit auch für Gittens die Räume schnell zustellt, weil er einen Gegenspieler mit in den Raum zieht, in den Gittens dribbeln könnte, was das Dribbling erschwert oder gar im Keim erstickt. Siehe bspw. sogar bei seiner ersten Kopfballchance gestern an die Latte:

https://youtu.be/aqqdsTuImms

Bensebaini ist hier mal in der Ausgangsposition der Breitengeber, Brandt macht einen Lauf tief nach außen, zieht damit einen Gegenspieler mit, der Pass geht aber auf Gittens im Rückraum. Bensebaini zieht dafür nach innen, um die Außenposition mit Brandt nicht doppelt zu besetzen, zieht seinen Mann aber mit nach innen. Damit ist für Gittens kein Raum mehr, in den er dribbeln kann, während keiner auf der Seite für Gittens sinnvoll anspielbar ist, weil Brandt und Bensebaini eben einen Mann mitgezogen haben und durch ihre Läufe und den Pass zu Gittens jeweils nicht besonders gut zum Ball stehen. Bensebaini macht es im Anschluss dann sehr gut und wir spielen mal den langen Ball in die Tiefe, aber taktisch gefällt mir dennoch nicht, aus welcher Situation es entstanden ist. Generell ist das eine Geschichte, an der Sahin noch einiges arbeiten muss: wie werden Läufe sinnvoll aufeinander abgestimmt und wie soll die Besetzung in den Zwischenräumen aussehen - also unabhängig von Bensebaini. Da passt noch einiges nicht und in Bezug auf Bensebaini hat das mit der besten Rolle in Gladbach auch wenig zu tun.

Auch im Aufbau ist mir Bensebainis Position oft zu zentral. Dadurch kommt er schnell in Situationen, wie sie Nmecha noch öfter hat, aber aufgelöst bekommt - wovon wir aktuell sehr abhängig sind - und Bensebaini nicht, was eine Spielöffnung nach vorne nicht möglich macht und daher nur Tempo im Angriff kostet, ohne den Ballbesitz zu stärken. Dabei spielt Bensebaini aus den breiten Positionen teils gute öffnende Pässe, selbst wenn er damit nur auf Gittens weiterleitet, der eben auch so hoch steht, dass er aus dem Aufbau heraus kaum erreichbar ist, wodurch es für die eingerückte Position von Bensebaini keine gute Begründung gibt. Er setzt sich dort selbst unter Gegnerdruck und verdichtet teils sogar die Räume für Nmecha unnötig, was insbesondere dann kritisch ist, wenn er in einer Situation steckt, in der er ungern angespielt wird. Durch die Halbfeldposition sind Flanken (Plural) und Vertikalbälle in seinem Spiel auch nicht so häufig, wie dargestellt. Man muss sich eben vergegenwärtigen, dass es pro Spiel aktuell ziemlich genau eine Flanke ist und Vertikalbälle spielt Schlotterbeck fast doppelt so viele.

A propos Schlotterbeck. Das passt denke ich in der Absicherung gerade ganz gut, was Bensebaini macht. Allerdings geht es mir zu weit ihn in der Rolle zu überhöhen. Denn einerseits arbeitet die ganze Mannschaft gerade defensiv gut mit und selbst Malen und Gittens machen nicht nur Alibiläufe mit nach hinten und andererseits gibt es weiterhin ein zweischneidiges Schwert bei Bensebaini. Auf der einen Seite ist es gut, dass er aktiv versucht Situationen zu entschärfen bevor sie schlimmer werden. Auf der anderen Seite sind seine Grätschen mir oft etwas zu riskant und unnötig, weil er Speed und Physis hätte, um den Gegner 2-3m weiter eben vernünftig zu stellen. Zumal seine Grätschen eben nicht so souverän auf den Punkt sind, dass sicher mehr Ball als Gegner spielt.

Unterm Strich spielt Besenbaini für mich derzeit daher auf LV alternativlos. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, wie problematisch es weiterhin ist, dass er alternativlos ist und in welchen Bereichen wie besser aufgestellt sein müssten, gerade wenn wir die Rolle so sehr im Halbfeld anlegen, wie gerade der Fall. Denn ein Mittelfeldspieler, wie damit im Grunde gefordert, ist Bensebaini nicht und wird er auch nicht mehr, so gut er sich in der Aufgabe gerade auch macht. Er übertrifft damit eben nur die Erwartungen an ihn, aber nicht die Erwartungen, die eigentlich von so einer Rolle ausgehen müssten. Erst das würde es legitimieren, dass man nur einen BU für ihn sucht oder es gar bei der Situation mit Kabar belässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 28.11.2024 um 10:13 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#1184
28.11.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von Holzschuh85

Dann kann es nicht mehr lange dauern bis er die Phase erreicht, für die man ihn in Gladbach verflucht hat. Freut euch so lange er noch grätscht und Tore nach Standards macht. Das ist kein Dauerzustand.

•     •     •

Am Yisrael Chai
Ramy Bensebaini [5] |#1185
28.11.2024 - 10:56 Uhr
Ich sehe auch keine Flanken von ihm und man darf bei allem Lob nicht vergessen, dass er jetzt gegen einen international drittklassigen Verein überzeugt hat. So frei zum Kopfball wird er lange nicht kommen und weniger Gegendruck geht faktisch nicht.

Hoffentlich nimmt er das Selbstbewusstsein mit und überzeugt auch mal gegen einen guten BL Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 28.11.2024 um 10:56 Uhr bearbeitet
Ramy Bensebaini [5] |#1186
28.11.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von Urpiano
Zitat von Holzschuh85

Dann kann es nicht mehr lange dauern bis er die Phase erreicht, für die man ihn in Gladbach verflucht hat. Freut euch so lange er noch grätscht und Tore nach Standards macht. Das ist kein Dauerzustand.

Qualifizierte Aussage und öffnet uns allen die Augen rolleyes
Ramy Bensebaini [5] |#1187
28.11.2024 - 12:14 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Holzschuh85

Ich sehe generell wenig in dem Beitrag, dem ich zustimmen würde, sondern finde, dass vieles überhöht wird.

Dafür haben wir doch dich, um das sachlich ins rechte Licht zu rücken zwinker

Ich freue mich einfach, dass Bensebaini bei uns genau die Rolle einnimmt, die man von ihm erwarten konnte.
Das ändert nichts an den strukturellen Problemen (die ich u.a. ja auch durch dich besser verstehe) und bedeutet auch nicht, dass wir auf LV jetzt nicht mehr nachrüsten sollten.
Zudem kann es natürlich sein, dass ich Dinge durchs reine Schauen falsch einschätze und genau dafür finde ich dieses Forum ja auch wertvoll.

Aber es ist schön, dass Bensebaini aktuell gute Leistungen zeigt, daran erfreue ich mich als Fan, weil bei ihm aktuell eben der "Kampfsaubonus" und elegante Einzelaktionen zusammenkommen - genau das, wo mein Fanherz aufgeht!

Ich freue mich übrigens genauso darüber, dass Sahin einen Weg gefunden hat, Bensebaini taktisch so einzupassen, dass er uns helfen kann. Liegt nicht alles am Spieler, ist mir bewusst 😋
Ramy Bensebaini [5] |#1188
28.11.2024 - 13:16 Uhr
Ich finde nicht mal, dass Bensebaini großartig anders spielt; eigentlich spielt er seinen üblichen Stiefel runter. Hier muss man auch klar Sahin loben, dass er Bensebaini taktisch hervorragend einbringt, sodass er glänzen kann.
Ramy Bensebaini [5] |#1189
28.11.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Alba_King
Ich finde nicht mal, dass Bensebaini großartig anders spielt; eigentlich spielt er seinen üblichen Stiefel runter. Hier muss man auch klar Sahin loben, dass er Bensebaini taktisch hervorragend einbringt, sodass er glänzen kann.

Darüber hinaus sieht man bense deutlich an, dass er mittlerweile auch menschlich hier angekommen ist. Er wird deutlich lauter auf dem Platz (im Stadion bekommt man das mit), er fordert Bälle, er freut sich bei jedem Tor unglaublich für seine Kollegen, feiert Kobel bei Paraden (mit beiden Armen nach oben), macht Scherze mit Kollegen und Gegenspielern.

Endlich ist das Selbstvertrauen da. Natürlich ist das keine internationale klasse, aber vom Einsatz, der kopfballstärke und den generellen Leistungen fällt er nicht ab.
Ramy Bensebaini [5] |#1190
28.11.2024 - 13:45 Uhr
Zitat von Showen
Zitat von Alba_King

Darüber hinaus sieht man bense deutlich an, dass er mittlerweile auch menschlich hier angekommen ist. Er wird deutlich lauter auf dem Platz (im Stadion bekommt man das mit), er fordert Bälle, er freut sich bei jedem Tor unglaublich für seine Kollegen, feiert Kobel bei Paraden (mit beiden Armen nach oben), macht Scherze mit Kollegen und Gegenspielern.

Endlich ist das Selbstvertrauen da. Natürlich ist das keine internationale klasse, aber vom Einsatz, der kopfballstärke und den generellen Leistungen fällt er nicht ab.

"Natürlich ist das keine internationale Klasse"??? Bitte was?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.