VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Quo Vadis, VfL?

25.01.2020 - 19:09 Uhr
Quo Vadis, VfL? |#261
26.05.2026 - 08:57 Uhr
Arnold darf einfach kein Bestandteil der zweiten Liga Mannschaft sein.
Der kann vieles, aber sicherlich kein Kampf. Konnte er schon in den beiden Relegationsjahren nicht.

Konnte er nie, wenn es scheiße lief. Immer Kopf runtergeduckt und abgehauen. Kein Leader. Als Ersatzspieler gerne, aber bitte nicht als Ankerpunkt. Ich vermute, dass Arnold sich zu fein war als 8er zu spielen und daher Souza nach vorne rücken musste.

Hecking war der einzige Trainer, der auch Eier hatte und das am Ende gesehen hat. Zudem Jenz als Abwehrchef gesehen, was für ein Witz!
Quo Vadis, VfL? |#262
26.05.2026 - 09:12 Uhr
Arnold wird auch kein Ankerpunkt mehr in der neuen Truppe sein. Der Drops sollte gelutscht sein. Der war nie Kapitän und wird auch nie einer sein. In Unternehmen spricht man ja immer von verdienten Mitarbeitern, das sollte man hier tunlichst sein lassen. Diesmal muss man den großen Besen heraus holen. Und von ganz oben bis unter durchgehen. Vielleicht schafft man ja es auch endlich mal Fußballkompetenz für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat zu verpflichten.
Quo Vadis, VfL? |#263
26.05.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von jonny_pl
Arnold darf einfach kein Bestandteil der zweiten Liga Mannschaft sein.
Der kann vieles, aber sicherlich kein Kampf. Konnte er schon in den beiden Relegationsjahren nicht.

Konnte er nie, wenn es scheiße lief. Immer Kopf runtergeduckt und abgehauen. Kein Leader. Als Ersatzspieler gerne, aber bitte nicht als Ankerpunkt. Ich vermute, dass Arnold sich zu fein war als 8er zu spielen und daher Souza nach vorne rücken musste.

Hecking war der einzige Trainer, der auch Eier hatte und das am Ende gesehen hat. Zudem Jenz als Abwehrchef gesehen, was für ein Witz!

Bei dem ganzen Frust ist es ja verständlich. Wolfsburg ist nicht St. Pauli oder Heidenheim. Der Kader war schon für mehr gedacht als für den Abstiegskampf. Daher denke ich, dass jeder externe Neuzugang in der zweiten Liga erst einmal eine Schwächung ist.
Quo Vadis, VfL? |#264
26.05.2026 - 10:07 Uhr
Auch mit einer Nacht drüber „geschlafen“ bin ich immer noch sehr schockiert. Die Nacht war sehr kurz und so richtig in den Schlaf bin ich nicht gekommen.

Es ist einfach unglaublich schockierend wie diese Saison gelaufen ist und auch die Relegation.

Die nächsten Tage wird es sehr ungemütlich in Wolfsburg.

Ich hoffe allerdings das man Schwegler die Chance gibt. Die Wintertransferperiode war so schlimm von PC vorbereitet das er keine Chance hatte. Ich denke das er ein Top Manager sein kann.

Fakt ist aber auch, alle möglichen Entscheidungen und Gespräche müssen Zeitnah erfolgen. Die 2 Liga geht ja bekanntlich früher los.

Da kommt die WM zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt. Viele spekulieren ja auf eine gute WM und danach werden erst diverse Transfers getätigt.
Gerade bei den ganzen Nationalspielern die wir haben könnte das eine zäher Sommer werden.

Wichtig wird erstmal sein Klarheit bei den Führungspositionen wie Geschäftsführer Sport, Trainer und Trainerteam zu haben.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Quo Vadis, VfL? |#265
26.05.2026 - 10:31 Uhr
Hallo erstmal. Ich habe mich jetzt nach Jahrzehnten auch mal registriert, war aber immer stiller Mitleser. Ich komme aus Stuttgart und bin hier wohl der einzige VfL Fan, was aber eher mit meiner Kindheit zu tun hat. Fan wurde ich 1997, als der VfL Wolfsburg im DFB Pokal 1:0 gegen Köln gewonnen hat. Damals war der VfL noch sehr weit unten in der zweiten Liga und von dem ganzen VW Kommerz war noch gar nichts zu sehen. Es war einfach eine Mannschaft aus Fußballern, die bei anderen Vereinen gescheitert waren. Ich fand die damals einfach alle klasse. Zimmermann, Präger, Ballwanz, Kleeschätzky, Sigi Reich, Wollitz, Jensen, Dammeier und viele andere. Das waren Kämpfer und echte Underdogs.

Dass der VfL irgendwann einmal aufsteigen würde, war damals als stark abstiegsbedrohter Verein in der zweiten Liga eigentlich kaum vorstellbar. Aber ich erinnere mich noch heute an das 5:4 gegen Mainz, als wir aufgestiegen sind. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich bei den Stuttgarter Kickers war, die damals ebenfalls in der zweiten Liga gespielt haben, nur um Wolfsburg spielen zu sehen. Da waren fünf oder sechs Wolfsburger Fans und ich mit meinem Freund.

Aber diesen VfL Wolfsburg gibt es heute für mich nicht mehr. Mit dem Transfer von D'Alessandro hat der Verein nach und nach immer mehr seine Identität verloren. Dann wurde auch noch das Wappen geändert, was ich persönlich wirklich schlimm fand. Mein Interesse am Verein ist im Laufe der Zeit immer mehr zur Gewohnheit geworden. Ich habe längst nicht mehr so mitgefiebert wie früher, weil vieles immer liebloser wirkte. Die Seele ist verloren gegangen, die diesen Verein einmal ausgemacht hat.

Ich verstehe auch nie diesen ganzen Neid. Bei Red Bull oder Hoffenheim scheint es doch auch in Ordnung zu sein. VW gehört nun einmal zu Wolfsburg und ist Teil der Identität der Stadt. Warum sich dann niemand über Leverkusen aufregt, muss ich nicht verstehen.

Ich wollte einfach mal zeigen, dass es auch Fans außerhalb von Wolfsburg gibt. Denn dieser Verein hat sich in den ersten Jahren bis ungefähr 2005 oder 2006 alles selbst hart erarbeitet und VW hat das Potenzial erst später wirklich erkannt. Und ganz ehrlich, ich meine wirklich alle Vereine in Deutschland würden dieses Geld mit Handkuss nehmen. Viel schlimmer fand ich damals, wie Schalke seine Seele an Gazprom verkauft hat.

Wir sollten die aktuelle Situation vielleicht als Chance sehen. Der VfL kann wieder seine Identität und sein Charisma zurückbekommen. Vielleicht sogar in der zweiten Liga, mit Spielern, die wirklich für den VfL spielen wollen und sich mit dem Verein identifizieren. Wir werden wieder aufsteigen und hoffentlich als besserer Verein zurückkommen, mit Spielern aus der starken VfL Jugend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cenron81 am 26.05.2026 um 10:35 Uhr bearbeitet
Quo Vadis, VfL? |#266
26.05.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von OneEightSeven
...Das Leben geht weiter. Zumindest spielen wir jetzt mal wieder oben mit...😉

Obacht!☝️Da wäre ich vorsichtig bei der Formulierung.

Hallo erstmal von mir. 🙂
..Geld schießt nur Tore, wenn die handelnden Personen auch ein wenig Erfahrung oder Talent bei der Zusammenstellung haben.
Die 2. Liga ist etwas anders als die 1. Liga. Viel wird hier über Kampf und Laufleistung entschieden und die Liga ist der Legende nach sehr ausgeglichen.
Wir schlagen beispielsweise den kommenden Bundeligisten daheim am vorletzten Spieltag um darauf in Fürth aufgefressen zu werden.

Ich wünsche euch einen Neuanfang.
Duisburg war in die Regionalliga abgestiegen und ein Scherbenhaufen und moralisch am Boden. Sie sind auferstanden wie der Phönix aus der Asche und haben die Stadt und Fans enger an sich gebunden als zuvor.
Ähnliches wünsche ich euch, als auch uns...

Und wenn ihr mal schlecht drauf seid denkt daran...
der Fortuna geht es immer noch schlechter 😉

•     •     •

Be You!
Quo Vadis, VfL? |#267
26.05.2026 - 12:15 Uhr
Am Morgen nach dem Spiel gestern kann ich noch immer nicht glauben, wie schief der Abend gestern für euch gelaufen ist. Das Spiel hat gut angefangen, bis zur roten Karte war ich mir total sicher, dass ihr das zieht. Die erste gelbe Karte für Maehle war in meinen Augen ein Witz. Ich hab bis nach dem Spiel gebraucht, um zu verstehen, wofür er die überhaupt bekommen hat. Danach macht Paderborn es brutal gut und hat sich den Aufstieg verdient.

Bedanken könnt ihr euch wohl besonders bei Peter Christiansen, der Kader und Strukturen einfach mit Geld aufgebläht hat, statt sie weiterzuentwickeln. Besonders die Winter-Transferperiode war erschreckend, weil PC den Ernst der Lage überhaupt nicht erkannt zu haben scheint. Ist alles noch und nöcher hier schon diskutiert worden.

Ich bin hier, weil ihr in den vergangenen Wochen wirklich viele Symapthiepunkte bei mir zurückgewonnen habt. Es ist erkennbar, dass sich eure aktive Fanszene deutlich weiterentwickelt hat, was schon allein die Mitmachquote in der Nordkurve zeigt. Die Rückkehr zum Zinnen-W war eine gute Entscheidung und macht Mut, dass Leute wie Benaglio oder Schwegler (aus seiner Historie bei Eintracht Frankfurt) verständlich machen können, warum Identität mit dem Club so wichtig ist und welche Kraft dahinterstehen kann. Ich finde, man hat es Teilen eurer Mannschaft auch angemerkt, dass sie auf einmal doch kämpfen wollte. Neben Eriksen und Maehle ist mir da auch Koulierakis ausgesprochen positiv aufgefallen. Alle drei sind nächstes Jahr zwar mit Sicherheit nicht mehr da, aber hoffentlich bleiben Kampf und Einsatzwille bleiben in der Mannschaft erhalten. Das ist für Liga 2 auch Grundvoraussetzung.

Ich drücke euch beide Daumen, dass die künftigen Entscheidungsträger und die Mannschaft diesen Weg von Identitätsstiftung und Zusammenhalt weitergehen und dass sich VW/der Aufsichtsrat nicht wieder dazu hinreißen lassen, Namen statt Qualität zu verpflichten. Dann geht es für euch auch wieder schnell zurück in die Bundesliga.

Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind noch eine Dauerkarte bei euch hatte, aber ich drücke euch außer in den Spielen gegen die Braunschweiger Eintracht beide Daumen für die kommende Saison und hoffe, dass ihr euch stabilisiert und schnell wieder nach oben kommt! Die Häme, die ihr aktuell abbekommt, ist jedenfalls völlig übertrieben.
Quo Vadis, VfL? |#268
26.05.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Cenron81
Hallo erstmal. Ich habe mich jetzt nach Jahrzehnten auch mal registriert, war aber immer stiller Mitleser. Ich komme aus Stuttgart und bin hier wohl der einzige VfL Fan, was aber eher mit meiner Kindheit zu tun hat. Fan wurde ich 1997, als der VfL Wolfsburg im DFB Pokal 1:0 gegen Köln gewonnen hat. Damals war der VfL noch sehr weit unten in der zweiten Liga und von dem ganzen VW Kommerz war noch gar nichts zu sehen. Es war einfach eine Mannschaft aus Fußballern, die bei anderen Vereinen gescheitert waren. Ich fand die damals einfach alle klasse. Zimmermann, Präger, Ballwanz, Kleeschätzky, Sigi Reich, Wollitz, Jensen, Dammeier und viele andere. Das waren Kämpfer und echte Underdogs.

Dass der VfL irgendwann einmal aufsteigen würde, war damals als stark abstiegsbedrohter Verein in der zweiten Liga eigentlich kaum vorstellbar. Aber ich erinnere mich noch heute an das 5:4 gegen Mainz, als wir aufgestiegen sind. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich bei den Stuttgarter Kickers war, die damals ebenfalls in der zweiten Liga gespielt haben, nur um Wolfsburg spielen zu sehen. Da waren fünf oder sechs Wolfsburger Fans und ich mit meinem Freund.

Aber diesen VfL Wolfsburg gibt es heute für mich nicht mehr. Mit dem Transfer von D'Alessandro hat der Verein nach und nach immer mehr seine Identität verloren. Dann wurde auch noch das Wappen geändert, was ich persönlich wirklich schlimm fand. Mein Interesse am Verein ist im Laufe der Zeit immer mehr zur Gewohnheit geworden. Ich habe längst nicht mehr so mitgefiebert wie früher, weil vieles immer liebloser wirkte. Die Seele ist verloren gegangen, die diesen Verein einmal ausgemacht hat.

Ich verstehe auch nie diesen ganzen Neid. Bei Red Bull oder Hoffenheim scheint es doch auch in Ordnung zu sein. VW gehört nun einmal zu Wolfsburg und ist Teil der Identität der Stadt. Warum sich dann niemand über Leverkusen aufregt, muss ich nicht verstehen.

Ich wollte einfach mal zeigen, dass es auch Fans außerhalb von Wolfsburg gibt. Denn dieser Verein hat sich in den ersten Jahren bis ungefähr 2005 oder 2006 alles selbst hart erarbeitet und VW hat das Potenzial erst später wirklich erkannt. Und ganz ehrlich, ich meine wirklich alle Vereine in Deutschland würden dieses Geld mit Handkuss nehmen. Viel schlimmer fand ich damals, wie Schalke seine Seele an Gazprom verkauft hat.

Wir sollten die aktuelle Situation vielleicht als Chance sehen. Der VfL kann wieder seine Identität und sein Charisma zurückbekommen. Vielleicht sogar in der zweiten Liga, mit Spielern, die wirklich für den VfL spielen wollen und sich mit dem Verein identifizieren. Wir werden wieder aufsteigen und hoffentlich als besserer Verein zurückkommen, mit Spielern aus der starken VfL Jugend.

Das Traurig ist, dass es im Grunde so einfach wäre und man bei VW Millionen sparen könnte. Aber irgendwie gibt sich niemand die Mühe, sich darüber mal intensiv Gedanken zu machen und eine Lösung zu finde die finanziell nachhaltiger und sportlich erfolgreicher ist.
Quo Vadis, VfL? |#269
26.05.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Lenalicia17
Zitat von OneEightSeven

...Das Leben geht weiter. Zumindest spielen wir jetzt mal wieder oben mit...😉

Obacht!☝️Da wäre ich vorsichtig bei der Formulierung.

Das sehe ich auch so, zweite Liga ist eine ganz andere Nummer. Wir werden von Spieltag eins die Mannschaft sein die es gilt zu schlagen. Jeder Gegner wird uns den Ball überlassen und sich erstmal hinten platzieren. Damit können wir schon seit Jahren nicht umgehen und hatten auch nie Trainer die das taktisch lösen konnten. Hinzu kommt das wir auf dem Platz in letzter Zeit so dynamisch waren wie ein Beamter am Freitag kurz vor Mittag.

Für uns muss das Ziel sein schnellstmöglich die Fragezeichen bei GF Sport und Trainer in Ausrufezeichen zu verwandeln. Das muss klar sein damit auf Spielerebene die nötigen Entscheidungen getroffen werden können.
Quo Vadis, VfL? |#270
26.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Cenron81

Hier ist der korrigierte Text. Auch diesen Beitrag habe ich hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik überarbeitet, deinen authentischen Stil und die Emotionen aber unangetastet gelassen. Einen etwas verunglückten Satz (über die Traditionsvereine) habe ich behutsam umgebaut, damit deine Aussage klar herauskommt.
Korrigierter Text

Stimmt nicht ganz, ich bin auch ein Schwabe. Daher kann ich eher was über den VfB oder Heidenheim sagen als über Hannover oder Braunschweig. Mich wundern auch nicht die Gestalten mit dem VfB-Wappen, die hier für die Häme zuständig sind. Das war ein Grund, wieso ich nicht als Stuttgart-Fan aufgewachsen bin. Dass man im Erfolg immer wieder den dicken Max macht, hat mich immer vom VfB abgehalten. Auch wenn ich immer wieder angenehme Gespräche mit Stuttgartern habe. Ich war damals 2019 beim Stuttgarter Abstieg sogar in der Schwemme. Habe eigentlich mit einer aggressiven Stimmung gerechnet, aber da war es eher die Akzeptanz. Genau die Gefühlslage wie bei mir heute auch. Was ich aber nie verstehen kann, sind eben diese Gestalten, die sich mit dem Verein brüsten, wo sie 0,0 Anteil daran haben, 0,0 Einfluss darauf haben, wie gearbeitet wird, sich aber hier oder in anderen Situationen aufspielen, als wären sie bessere Menschen. Leute, die sich an Traditionsvereinen aufgeilen, deren größte Erfolge die heutigen Stadiongänger gar nicht erlebt haben, und uns alles absprechen, obwohl sie die Bundesliga nur mit uns kennen. Dabei haben wir in den fast 30 Jahren Meisterschaft und Pokalsieg erlebt. Sich da immer aufzuspielen, als wäre man ein besserer Mensch, das hat mich zum VfL Wolfsburg gebracht. Ich will mit solchen Leuten einfach so wenig wie möglich zu tun haben.

Ich kann aber jeden verstehen, der uns den Abstieg aufgrund unseres Managements (wie damals beim HSV, Hertha oder Schalke) gönnt. Das macht mich ja selbst wütend. Jeder, der uns den Abstieg gönnt, weil wir mickrige 29 Punkte geholt haben – auch diese Sichtweise kann ich nachvollziehen und akzeptieren. Das wäre wohl auch meine Sichtweise bei anderen Vereinen. Aber die Gestalten, die meinen zu entscheiden, welcher Verein würdig ist... diese sind nicht der bessere Fan/Mensch, sondern, nett formuliert, das komplette Gegenteil.

Für die Zukunft – da habe ich wirklich erst wieder Hoffnung, wenn es echte Änderungen im Verein gibt. Wenn die Verantwortlichen auch zur Verantwortung gezogen werden. Wenn nicht wieder bequeme Entscheidungen getroffen werden. Wenn mal wirklich Interesse da ist und von oben herab vorgelebt wird. Wenn kein Stein auf dem anderen bleibt. Mit den Voraussetzungen, die wir aktuell haben, sehe ich keinen sofortigen Wiederaufstieg.
Bei der Kaderzusammensetzung geht es aber nicht anders, als dass man eine Achse hat: jeweils einen Leader in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.