VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Quo Vadis, VfL?

25.01.2020 - 19:09 Uhr
Quo Vadis, VfL? |#181
06.04.2026 - 08:28 Uhr
Gestern wurde mir wieder bewusst, dass diese Saison wirklich die schlimmste der Vereinsgeschichte ist.

Ich habe zu keiner Sekunde dran geglaubt, dass wir dieses Spiel gewinnen würden. Auch nicht beim 3-1. Es ist nicht mal so, dass man befürchtet, dass es noch schief geht...Nein, man weiß es. Man weiß genau, was passieren wird und es geschieht mit einer Zuverlässigkeit von 100%. Sowas habe ich wirklich nie zuvor erlebt.
Die Anzahl an Elfmetern, die späten Gegentore, die 31 verspielten Punkte nach Führungen...Es erscheint nur noch surreal. Das ist so unfassbar, dass es eigentlich unrealistisch erscheint. In der Mannschaft ist soviel im Argen, dafür habe ich keine Worte mehr.

Gestern war es natürlich so, dass der Schiedsrichter das Spiel entscheidend beeinflusst hat. Entscheidender als der unberechtigte erste Elfmeter (der VAR war nochmal wofür da?), war der nicht erfolgte Platzverweis gegen Tapsoba. Das war eine zwingende gelbe Karte, die Regel lässt da keinerlei Spielraum. Er hätte vom Platz gemusst. Beim Stand von 1-3 hätte Leverkusen mit 10 Mann nicht mehr gewonnen, nicht mal gegen den VfL.
Das betrifft aber nur das gestrige Spiel. An der katastrophalen Gesamtsituation und der zuvor beschriebenen Symptomatik ändert es nichts.

Es ist mir unbegreiflich, wie diese Mannschaft jedesmal einbricht. Egal, mit welcher Formation und welchem Personal man antritt, es hagelt Flanken und Großchancen gegen uns, man schafft keinerlei Entlastung. Und das sogar nahezu unabhängig vom Gegner. Wir sind viel schlechter als 2017 und 2018. Es ist ein einziges Desaster.

Trotzdem ist der Relegationsplatz immer noch möglich. Wer den Fußball kennt und realistisch ist, der wird da zustimmen. Man kann immer noch ein Spiel gewinnen und schon ist man wieder im Geschäft. Mein Gefühl sagt mir, dass es am 34. Spieltag ein Endspiel auf St. Pauli geben wird.

Unabhängig davon: Was hier momentan abläuft, ist ungeheuerlich und unerklärlich.
Quo Vadis, VfL? |#182
06.04.2026 - 16:13 Uhr
Der größte Fehler in dieser Saison war, dass man Bauer anstatt Fischer als Simonis Nachfolger verpflichtet hat. Hecking hat bereits bei Bochum das Ruder nicht mehr rumreißen können, weshalb ich aktuell große Zweifel habe, dass man den Relegationsplatz noch erreichen wird, wenngleich der Kader besser ist als die aktuelle Performance vermuten lässt. Man hat keinen wichtigen Spieler verloren und im Vorjahr immerhin Platz 11 (43 Punkte) geholt.

Aktuell hat man aber definitiv ein psychologisches Problem und Wolfsburg wäre nicht die erste Mannschaft, die eigentlich zu "gut" für den Abstieg gewesen wäre, aufgrund von katastrophalen Entscheidungen über die Saison gesehen, aber in eine aussichtslose Lage gerutscht ist.
Deshalb ist Hecking jetzt mehr denn je als Psychologe gefragt. Er geht darum, dass man nicht in einen mentalen Teufelskreis gerät und der Druck für die Spieler nicht zu groß wird.
Quo Vadis, VfL? |#183
06.04.2026 - 19:53 Uhr
War der Fischer denn damals in der Verlosung? Euer Kader ist leider voller Bausstellen und ohne echtem Zusammenhalt. Da hätte es selbst ein Urs Fischer schwer gehabt
Quo Vadis, VfL? |#184
06.04.2026 - 21:57 Uhr
So wie man liest leitet Schwegler aktuell den Neuaufbau und die Positionen unter ihm hat man auch schon besetzt. Ich hoffe dort schafft man die entsprechende Vorarbeit für die nächste Saison und den Neuaufbau des Teams.
Rosen als GF ergibt dann langfristig weiterhim am meisten Sinn. Dann fehlt nur noch der Trainer und das Führungspersonal steht schonmal.
Danach kann man sich an den Kader machen, bei dem ich überzeugt bin dass eine Handvoll Schlüsseltransfers und der richtige Trainer reichen, für eine erfolgreiche nächste Saison.
Quo Vadis, VfL? |#185
06.04.2026 - 23:50 Uhr
Moin moin in den hohen Norden.

Der Teil bzgl Schwegler klingt interessant. Gibt es hierzu weitere Infos wie er diese Positionen besetzt? Alte Weggefährten? Erfahrung oder eher Newcomer?

Bei der Handvoll Schlüsseltransfers gehe ich mit. Stelle es mir aber echt schwierig vor, da sich immer mehr heraus kristallisiert, dass ihr irgendwie keine Führungsspieler, geschweige denn eine funktionierende Achse habt.

Vergleicht man mal die Kader dann wird jeder zustimmen, dass die individuelle Klasse ganz klar über Platz 17 steht.
Schaut man sich aber mal die Struktur der vermeintlich schwächeren Kader an, dann erkennt man, dass nahezu alle Teams ein teils jahrelanges Gerüst haben um die die Mannschaften aufgebaut wurden.

Das fehlt bei euch mMn komplett. Ich würde sogar sagen, dass ihr in diesem Punkt das schwächste Team in der Liga seid. Nicht von der Qualität der Spieler sondern von den fehlenden Führungsspielern.

Grabara kann man vielleicht als das zählen.
In der Abwehr sehe ich gute Talente aber keinen einzigen Spieler der mal voran geht.
Im Mittelfeld sieht es ähnlich aus. Arnold kann die Rolle nicht mehr ausfüllen. Majer und Gerhardt waren nie Führungsspieler. Aus Svandberg werde ich nicht schlau, da er am Anfang bei euch genau diesen Eindruck gemacht hat, er aber schon länger ein Schatten seiner selbst ist. Souza ist zu schlecht. Eriksen traue ich die Rolle zu, er zeigt es aber mMn zu wenig.
Und in der Offensive wieder gute Talente, aber ansonsten hauptsächlich Spieler, die in einem Formtief stecken oder gesteckt haben.

5-6 Transfers reichen bestimmt in Liga 1. Aber das müssen fast alles Transfers in Richtung Führungsspieler sein und das wird schwer.
Quo Vadis, VfL? |#186
07.04.2026 - 13:38 Uhr
Ich finde total spannend was im Sommer mit dem VfL passiert. Schwegler hat sich ja jetzt neben Manuel Lemke auch Maximilian Englert geholt der als Head of Recruiting und Kaderplaner dient. Was mir jetzt direkt einfällt wo der VfL den vielleicht größten Fehler begangen hat war mmn die Entlassung von Marcel Schäfer. Gestern Abend hatte ich mich mal hingesetzt und geguckt, wer könnte bei einem Abtieg bleiben oder wer ist vielleicht auch zu eigensinnig/oder schlichtweg zu gut für die 2. Liga. Aber mal ein bisschen weg davon, Ligaunabhängig muss im Sommer ein Umbruch passieren. Eine Frage zu der ich immer wieder zurück gekommen bin: Was würde passieren, wenn der VfL Wolfsburg und VW siich trennen? Das würde ich nämmlich gerne mal von Fans wie euch hören und auch, ob ihr so einen Schritt befürworten würdet?

Schönen Tag euch!
Quo Vadis, VfL? |#187
07.04.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von Samu387
Ich finde total spannend was im Sommer mit dem VfL passiert. Schwegler hat sich ja jetzt neben Manuel Lemke auch Maximilian Englert geholt der als Head of Recruiting und Kaderplaner dient. Was mir jetzt direkt einfällt wo der VfL den vielleicht größten Fehler begangen hat war mmn die Entlassung von Marcel Schäfer. Gestern Abend hatte ich mich mal hingesetzt und geguckt, wer könnte bei einem Abtieg bleiben oder wer ist vielleicht auch zu eigensinnig/oder schlichtweg zu gut für die 2. Liga. Aber mal ein bisschen weg davon, Ligaunabhängig muss im Sommer ein Umbruch passieren. Eine Frage zu der ich immer wieder zurück gekommen bin: Was würde passieren, wenn der VfL Wolfsburg und VW siich trennen? Das würde ich nämmlich gerne mal von Fans wie euch hören und auch, ob ihr so einen Schritt befürworten würdet?

Schönen Tag euch!

So wie wir aktuell organisiert sind sollte es nicht weitergehen. VW steckt hier zwar Geld rein (vermutlich zu viel), kümmert sich aber überhaupt nicht um den sinnvollen Einsatz des Geldes. Jemand anders darf aber auch kein Augw drauf haben. So sind wir in einem Schwebezustand der niemandem irgendetwas bringt.
Sollte man weiter Investor bleiben, hoffe ich auf eine komplette umstrukturierung des AR und eine stärkere Auseinandersetzung Seitens VW mit dem VfL.
Ansonsten würde ich es auch befürworten, wenn VW die Mehrheit der Anteile wieder abgibt und nur noch als Hauptsponsor aktiv bleibt. Dann könnte der AR mit Personen besetzt werden, die wirklich ein Interesse am sportlichen Erfolg des VfLs haben und das ist zwingend erforderlich.
Quo Vadis, VfL? |#188
07.04.2026 - 18:59 Uhr
Ich finde die Erklärungsansätze auf den letzten Seiten ganz interessant, würde als Außenstehender aber vor allem eine fehlende gewachsene Achse im Team aus Spielern, die nicht nicht nur irgendwie zufällig bei Wolfsburg gelandet sind und sich mit dem Verein merklich identifizieren, als Hauptproblem sehen. Beim Blick auf den Kader merkt man das wie bei fast keinem anderen Bundesligisten, das ist schon irre. Ich will einzelnen nicht den Einsatz für den VfL absprechen, aber eine klare Achse mit Standing und Identifikation fehlt komplett. Es gibt wenige Mannschaften, die das allein über die Summe der Qualität von Einzelspielern wett machen können..

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Quo Vadis, VfL? |#189
07.04.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von emgee
Ich finde die Erklärungsansätze auf den letzten Seiten ganz interessant, würde als Außenstehender aber vor allem eine fehlende gewachsene Achse im Team aus Spielern, die nicht nicht nur irgendwie zufällig bei Wolfsburg gelandet sind und sich mit dem Verein merklich identifizieren, als Hauptproblem sehen. Beim Blick auf den Kader merkt man das wie bei fast keinem anderen Bundesligisten, das ist schon irre. Ich will einzelnen nicht den Einsatz für den VfL absprechen, aber eine klare Achse mit Standing und Identifikation fehlt komplett. Es gibt wenige Mannschaften, die das allein über die Summe der Qualität von Einzelspielern wett machen können..

Ich denke die Identifikation ist weniger das Problem, sondern das fehlen von Führungsspielern. Arnold & Gerhardt sind bspw. 2 die sich sehr stark mit uns identifizieren, aber keine Mannschaft führen können.
Leverkusen bspw. ist u.a. Meister geworden, weil man mit Xhaka einen echten Leader ins Team geholt hat. Da fehlt es uns hauptsächlich.
Quo Vadis, VfL? |#190
08.04.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Samu387

Schönen Tag euch!

So wie wir aktuell organisiert sind sollte es nicht weitergehen. VW steckt hier zwar Geld rein (vermutlich zu viel), kümmert sich aber überhaupt nicht um den sinnvollen Einsatz des Geldes. Jemand anders darf aber auch kein Augw drauf haben. So sind wir in einem Schwebezustand der niemandem irgendetwas bringt.
Sollte man weiter Investor bleiben, hoffe ich auf eine komplette umstrukturierung des AR und eine stärkere Auseinandersetzung Seitens VW mit dem VfL.
Ansonsten würde ich es auch befürworten, wenn VW die Mehrheit der Anteile wieder abgibt und nur noch als Hauptsponsor aktiv bleibt. Dann könnte der AR mit Personen besetzt werden, die wirklich ein Interesse am sportlichen Erfolg des VfLs haben und das ist zwingend erforderlich.

Danke!
Wäre es denn wirtschaftlich verkraftbar sich von VW zu trennen?
Und wie würdest du vorgehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.