DFB und DFB-Teams

Potenzielle Bundestrainer

16.04.2023 - 20:48 Uhr
Potenzielle Bundestrainer |#21
13.09.2023 - 12:15 Uhr
Zitat von jim_nihilist
Zitat von bjoerNS

Völler hat doch ziemlich klar gesagt, dass er NICHT weitermachen wird. Wieso das hier von Vielen als erste Option genannt wird erschließt sich mir nicht. Für mich klingt das glaubhaft und nachvollziehbar, dass er nicht weitermacht!

Fantasyfootball macht einfach zuviel Spaß und dort geht alles.

Glasner - dafür. Warum? Weil er keinen Stallgeruch hat.

Nagelsmann würde die Nicht-Bayernspieler verprellen und hat eine ähnliche Denkweise wie Flick, die nicht aufging. Warum das alles nochmal durchspielen?

Van Gaal - Halbfinalaus und Van Gaal erzählt danach verbitterte Verschwörungstheorien. Nein Danke.

Magath, Matthäus, Sammer, Völler... lasst die alten Männer doch zuhause.

Mein Wunschkandidat wäre tatsächlich Tuchel (gewesen). Klopp ist für mich jemand der über die Saison kommt. Einzelne wichtige Spiele konnte er nie gewinnen. Ganz im Gegensatz zu Tuchel, der das mehrfach geschafft hat. Tuchel ist für mich ein Turniertrainer und Klopp ein Vereinstrainer.

Was ich mir wünsche:
- ein Trainer der aktuellen Fußball lebt und versteht, also nicht zuletzt vor 10 Jahren mal ne Mannschaft trainiert hat und als Notlösung ins Spiel kommt.
- ein Trainer der neutral an die Sache rangehen kann (sprich keine Ex-Bayern-Lösung)
- ein Trainer der es auch versteht in die Zukunft zu denken und nicht nur die aktuelle Mannschaft verwaltet
- dass der Trainer einen Vertrag bekommt, bei dem man sich nicht einpisst, bevor man ihn kündigt. Mir scheint das Ungesagte bei Flick war auch, dass er zu teuer war, um ihn zu entlassen. Darum hielt man zu ihm, bis es nicht mehr ging, aber eine scheiß EM würde den klammen DFB noch mehr kosten, also musste das kleinere Übel gehen.

Klopp und Tuchel sehe ich absolut genauso. Deswegen war Klopp für mich nie eine Option.
Bei Nagelsmann glaube ich dagegen eher, dass er auch mit den Bayernspielern Probleme haben wird. Er hatte doch (neudeutsch gesagt) die Kabine verloren. Und mit Neuer ist der Krach schon vorprogrammiert. Die Geschichte mit Tapalovic hängt da nach.
Potenzielle Bundestrainer |#22
13.09.2023 - 12:20 Uhr
Zitat von DonAngelo
Zitat von dude23

Das Spiel hat mir jedenfalls endgültig gezeigt, dass Nagelsmann der komplett falsche Mann wäre. Diese Mannschaft braucht jemanden, der begeistern kann und vor dem die Spieler Respekt haben. Der das auch selbst alles erlebt hat und nicht nur Erzählungen in seinen Laptop reingetippt hat. Ich glaube durchaus, dass so ein Typ (Wolf) als ein Co-Trainer durchaus Sinn macht, aber nicht als Chef. Die Konstellation ist eigentlich nicht schlecht. Völler als Chef, dem die Spieler nichts vormachen könne. Ähnlich wie bei Deschamps in Frankreich. Als Co-Trainer dann der Theoretiker Wolf und der Praktiker Wagner. Wenn die wirklich zusammen arbeiten wollen, kann eine solche Konstellation super funktionieren. Namen sind jetzt austauschbar, aber die Positionen und Aufgaben nicht. Daher plädiere ich deutlich für einen erfahrenen Exspieler als Chefcoach und ein gemischtes Co-Trainer-Team aus Theoretikern und Praktikern. Das hat mir nämlich auch bei Flick nicht gefallen, dass da nur Theoretiker waren. Man hat so richtig gemerkt, dass die nicht respektiert wurden.

Mir gefällt Dein Beitrag weil Du das ganze Trainerteam im Auge hast. Flick hatte in München das perfekte Team. Gerade ein Mann wie Gerland, der die Mannschaft wie kein anderer kannte, war ein Glücksfall für ihn.

Die Konstellation Völler, Wagner könnte Sinn machen weil Wagner schon jetzt in der Lage wäre Klubs in der BL erfolgreich zu trainieren und Völler kann sich dann mehr um die Motivation und menschliche Betreuung und Außendarstellung kümmern. Er war ja auch z.B. 2004 das Schutzschild das sich vor die Mannschaft stellte, wie Waldi erfahren hat.

Wie gesagt; ein großer Name allein bringt nichts wenn das ganze Trainerteam nicht stimmt. Da sehe ich vor allem bei Van Gaal ein Problem, denn der wird sein eigenes Team mitbringen wollen und die Frage ist ob der DFB das bezahlen will oder kann. Nagelsmann's Team ist glaube ich teilweise schon woanders unter Vertrag, aber vielleicht könnte er zumindest Wagner als Co-Trainer übernehmen.

Ich bin gespannt welcher Kandidat das Beste Gesamtpaket bietet.

Sehe ich ähnlich. Das Dreiergestirn mit Völler, Wold und Wagner passt doch perfekt als temporäre Lösung bis zur EM mit obigen Argumenten. Bis dahin hat man genug Zeit sich den vermeintlich richtigen Nachfolger auszusuchen.
Potenzielle Bundestrainer |#23
13.09.2023 - 12:26 Uhr
Auch wenns er es ausgeschlossen har,
wäre Tante Käthe für mich die beste Wahl.
Sein Name geht jetzt einher mit der Leistung von gestern,
diese Euphorie sollte man hochhalten.

Wer mir sonst noch auf dieser Trainerbank gefallen würde,
wären Namen wie

Arsene Wenger
Ewald Lienen (ja, kein Scherz)
Ralph Hasenhüttl
Stefan Kuntz

Was für mich aber mit am wichigsten neben den taktisch/sportlichen Aspekten eines Trainers ist,
sind weitere Personen, die die Mannschaft zusammenschweißen, die gute Stimmung machen, motivieren,
Turnieratmosphäre kennen und die im besten Fall wissen, wie man Titel gewinnt und große Schlachten schlägt.

Daher fände ich als Bindeglied zwischen Trainer und Team, neben dem Trainerteam
(ob das jetzt zusätzlich Wolf/Wagner heißt oder wie auch immer) Leute wie

Mehmet Scholl / Basti Schweinsteiger / Steffen Freund / Miro Klose / Gerald Asamoah

interessant, die die Stimmung hochhalten, sich um den Zusammenhalt der Spieler kümmern
und einen zwischenmenschlich verschworenen Haufen zusammenbringen.

•     •     •

Da komm ich völlig geschafft vonner Maloche nach Hause, will mich schön auf die faule Haut legen und watt is...?? Die is einkaufen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fincher am 13.09.2023 um 12:30 Uhr bearbeitet
Potenzielle Bundestrainer |#24
13.09.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von dude23
Das Spiel hat mir jedenfalls endgültig gezeigt, dass Nagelsmann der komplett falsche Mann wäre. Diese Mannschaft braucht jemanden, der begeistern kann und vor dem die Spieler Respekt haben. Der das auch selbst alles erlebt hat und nicht nur Erzählungen in seinen Laptop reingetippt hat. Ich glaube durchaus, dass so ein Typ (Wolf) als ein Co-Trainer durchaus Sinn macht, aber nicht als Chef. Die Konstellation ist eigentlich nicht schlecht. Völler als Chef, dem die Spieler nichts vormachen könne. Ähnlich wie bei Deschamps in Frankreich. Als Co-Trainer dann der Theoretiker Wolf und der Praktiker Wagner. Wenn die wirklich zusammen arbeiten wollen, kann eine solche Konstellation super funktionieren. Namen sind jetzt austauschbar, aber die Positionen und Aufgaben nicht. Daher plädiere ich deutlich für einen erfahrenen Exspieler als Chefcoach und ein gemischtes Co-Trainer-Team aus Theoretikern und Praktikern. Das hat mir nämlich auch bei Flick nicht gefallen, dass da nur Theoretiker waren. Man hat so richtig gemerkt, dass die nicht respektiert wurden.

1902% Zustimmung dude23, du sprichst mir aus der Seele. daumen-hoch
Falls Völler wirklich nicht will dann möglichst Sammer/Wolf/Wagner.
Das Konzept sollte dem DFB doch hoffentlich einleuchten.

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Wir kommen wieder

Einmal Zebra - Immer Zebra!
Potenzielle Bundestrainer |#25
13.09.2023 - 12:53 Uhr
Zinédine Zidane ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zin%C3%A9dine_Zidane

https://www.transfermarkt.de/zinedine-zidane/profil/spieler/3111
Potenzielle Bundestrainer |#26
13.09.2023 - 12:54 Uhr
Zitat von Kinzigtaler

Hat Sammer nicht auch schon gesagt das er das nicht machen wird?
Potenzielle Bundestrainer |#27
13.09.2023 - 13:01 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Kinzigtaler

Ja das hat er leider, aber geredet wird bekanntlich viel und er war natürlich gestern im Stadion. zwinker
Wenn sich alle beim DFB an einen Tisch setzen, wäre das aktuell neben Rudi Völler wohl die beste Wahl für den Deutschen Fussball und ich denke die Kombo Sammer/Wolf/Wagner würde die Jungs wieder in die Spur bringen für die EM...

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Wir kommen wieder

Einmal Zebra - Immer Zebra!
Potenzielle Bundestrainer |#28
13.09.2023 - 13:10 Uhr
Was wäre denn mit Ralph Hasenhüttl? Der hat doch ein gutes Profil, einiges an Erfahrung und u.a.erfolgreich in Deutschland gearbeitet. Dazu kommt weitere internationale Erfahrung aus der Premier League. Für mich ganz klar der interessanteste Kandidat der zur Zeit freie verfügbaren Trainer. Nagelsmann ist zu jung und bei Glasner fehlt es an Autorität und Ausstrahlung.
Potenzielle Bundestrainer |#29
13.09.2023 - 13:14 Uhr
Zitat von Kinzigtaler
Zitat von DerFerm

Zitat von Kinzigtaler

Ja das hat er leider, aber geredet wird bekanntlich viel und er war natürlich gestern im Stadion. zwinker
Wenn sich alle beim DFB an einen Tisch setzen, wäre das aktuell neben Rudi Völler wohl die beste Wahl für den Deutschen Fussball und ich denke die Kombo Sammer/Wolf/Wagner würde die Jungs wieder in die Spur bringen für die EM...

Natürlich war er im Stadion, das Spiel war ja auch in Dortmund. Miro Klose war auch gestern da wenn ich das richtig gesehen habe, trotzdem diskutiert den keiner als Bundestrainer smile Ich denke Namen wie Sammer, Klopp, Matthäus etc. die alle schon gesagt haben sie machen es nicht kann man auch mal aufhören zu diskutieren. Es gibt sicher auch andere, die ebenso in der Lage sind die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Wie Völler ja gestern gezeigt hat braucht es dafür manchmal auch gar nicht so viel.
Potenzielle Bundestrainer |#30
13.09.2023 - 13:31 Uhr
Welcher Trainer vereint folgende Attribute?

- Respektsperson
- klares Konzept
- klare Aufgabenverteilung für die Spieler
- positive Vita mit Nationalmannschaften
- Empfohlen von ehemaligen Deutschen Nationalspielern
- deutschsprachig
- geeignet als Übergangslösung bis zur EM
- würde sich vom DFB nicht reinreden lassen
- ohne DFB-Vergangenheit
- trifft mutige Personalentscheidungen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.