1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Piet Scobel
Geburtsdatum 22.04.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 221
221

Piet Scobel [39]

02.07.2025 - 22:31 Uhr
Piet Scobel [39] |#21
19.01.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zitat von clubfan07

Zitat von Glubberer_89

Zitat von GlubbInUSA

Er hat trotz zahlreicher Gelegenheiten fast keine Qualität gezeigt, und seine Körpersprache war immer schlecht.

Das stimmt nicht. So gut es Scobel gemacht hat, kein anderer Stürmer durfte in dieser saison in einem Zweiersturm ran und man hat die Offensive so los gelassen, dass die Bälle in dem Strafraum fliegen. Scobel hatte in diesem Spiel mehr Torchancen als Stepanov und Telalovic zusammen in der gesamten Saison bisher. Ich bin überzeugt davon, dass in diesem Spiel auch die anderen Stürmer getroffen hätten, wenn sie solche Zuspiele bekommen hätten. Solche Bälle haben die Stürmer nie bekommen, allen voran Stepanov nicht. In der Hinrunde war der Stürmer erster Verteidiger. Im 4-4-2 und dem besten Offensivspiel der Saison ist der Stürmer in erster Linie Stürmer und das gefällt mir.

Scobel hat es super gemacht, auch wenn er bei 5 Saisontoren stehen müsste, aber man muss auch betrachten, was für ein Murx in der Hinrunde gespielt wurde. Dennoch denke ich, dass man Stepanov abgeben sollte. Er ist beim Publikum unten durch, dass es mal wieder unschön wird.

Gerade wenn wir jetzt häufiger mit einer so variablen Doppelspitze auflaufen sollten, könnte das die Chance sein, Stepanov doch noch sinnvoll zu integrieren. Vielleicht nicht so sehr für die Rolle des wuchtigen Mittelstürmers. Dafür dürften vorerst Scobel und Grimaldi eindeutig die Nase vorne haben, zumal ich bei Stepanov nach wie vor den Eindruck habe, dass er nicht so recht weiß, wie er seinen Körper gewinnbringend einsetzen kann. Im Jugendbereich hat er vermutlich allein mit seiner Physis viele Gegenspieler einfach wegdrücken können, aber das klappt gegen die typsischen Zweitligabüffel natürlich nicht mehr. Stepanov könnte jedoch für die Zoma-Rolle als schneller Unruheherd in Frage kommen. Das Tempo hat er, die Lauffreude hat er auch und in der Mitte festgenagelt hat er auch nie gespielt. Ich will gar nicht ausschließen, dass ihm eine solche ziemlich frei interpretierbare Rolle im Moment mehr liegen würde als der Abnutzungskampf im Sturmzentrum. Als Alternative zu Zoma haben wir ansonsten nur Biron, der anscheinend wieder näher an die Mannschaft rangerückt ist, bei dem ich aber trotzdem wenig Hoffnung habe und Maboulou, der für mich kaum einzuschätzen ist. Mir wäre wohler, wenn wir auch in der Rückrunde noch eine zusätzliche Option mehr zur Verfügung hätten und würde daher eher zu einem Verbleib Stepanovs tendieren oder aber alternativ dem Versuch, schon einen Stürmer für die nächste Saison zu holen und Stück für Stück aufzubauen.

Unabhängig vom Personal kann man einfach nur hoffen, dass das Spiel gegen Elversberg jetzt den nötigen Impuls gebracht hat, um auch in Zukunft offensiv einfach viel mehr zu probieren. Als Einzelspieler haben bei uns fast alle die Qualität, Gefahr zu erzeugen. Man muss halt einen Ansatz finden, wie man das gewinnbringend zusammenbasteln kann. Zoma und Justvan mit ganz vielen offensiven Freiheiten auf stärker zentral orientierten Positionen als noch in der Hinrunde scheint ein guter Anfang zu sein. Dazu dann noch einen Mittelstürmer, der vor allem auf Präsenz im Strafraum bedacht ist und auch die nötige körperliche Wucht mitbringt, und schon hat das ein ganz anderes Gesicht. Es wird sicherlich nicht immer so gut funktionieren wie am Wochenende. Ein grundsätzlich offensiv denkendes Team wie Elversberg ist da sicherlich auch "leichtere Beute" als eine rein defensiv agierende Mannschaft. Aber mit genug Bewegung in den Räumen und einen ständig präsenten Mann im Zentrum hätte ich viel mehr Hoffnung auf eine erfolgreiche Rückrunde als noch mit dem recht statischen und vor allem auf schnelles Umschalten bedachte Offensivansatz der Hinrunde.

Bin in vielen Dingen bei dir.

Unabhängig davon, bin ich gespannt, wie Piet damit umgeht, wenn sich jetzt gegnerische Spieler und Trainer auf ihn einstellen.

Kann mir gut vorstellen, dass Wagner und Elversberg Piet bis Freitag nur vom Papier her kannten und nicht zwingend mit ihm in der Startelf gerechnet haben.

Kohfeldt bei Darmstadt und Ende bei Münster werden sich jetzt ganz anders auf den Club vorbereiten und Piet anders verteidigen als es Elversberg am Samstag getan hat.

Scobel hat mich an Horst Hrubesch erinnert...
Auch wenn er stärker gedeckt werden soll, hat er einfach eine Qualität für sich, das kommt z.B. beim 3 Tor richtig zum Vorschein, obwohl 3 Elversberger spieler um Ihn herumstehen.

Was Stepanov betrifft, bin ich a. entweder Ihn in die Regionaliga zu beordern, oder den Leihvertrag irgendwie zu beenden, einen Mehrwert in der kurzfristigkeit ist nicht gegeben.

Bin immer noch der Meinung Biljiba von Paderborn zu holen, nehme aber auch den Italiener...
Piet Scobel [39] |#22
19.01.2026 - 12:42 Uhr
Da ist wieder eines der berüchtigten Fußballmärchen!
Was für ein Spiel und was für eine Geschichte für Piet Scobel!

Ich gehöre auch zu denen, die Scobel schon früher hätten sehen wollen, freue mich für den Jungen, und möchte ihn bitte wieder sehen. Gleichzeitig möchte ich aber auch die aufkommende (zu hohe) Erwartungshaltung dämpfen.

Es gab schon Szenen, bei denen er seinen Körper noch schlauer hätte einsetzen können. Und der schnellste ist er auch nicht. Antritt und Geschwindigkeit wird man noch verbessern müssen.
Und so traumhaft der Einstand war, ab sofort wird es definitiv schwerer werden für Piet. Die Gegner haben ihn nun wahrgenommen und werden sich auf ihn einstellen.
Er muss aber erst mal umgehen lernen mit dem, was nun auf und neben dem Platz auf ihn zukommt.

Stellt Euch aber vor er hätte kein Tor gemacht. Dann wäre er der tragische Held gewesen, viele, die ihn jetzt bejubeln, hätten ihn als Chancentod mit bestenfalls Regionalliganiveau bezeichnet...
Er wird nicht immer 12 Torschüsse haben und wird perspektivisch seine Chancen besser verwerten müssen.

Dass er sich so in Szene setzen konnte, ist aber einfach nur sehr beeindruckend.
Er hat wohl einen Riecher für Positionsspiel und ist stark im Kopfballspiel. Er macht zudem einen absolut geerdeten Eindruck und ist intelligent.
Ich hoffe er kommt dann damit klar, wenn es mal nicht so gut läuft.

Meine Einschätzung insgesamt ist und sein Einstand lässt schon hoffen, dass da dein richtig guter "heranwächst". Die Euphorie und sein persönliches Momentum muss mann unbedingt mitnehmen.
Für mich ist er daher mindestens für die nächsten Spiele in der Startelf gesetzt und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, wir sehen ihn noch öfter in der Rückrunde...

•     •     •

❤️🖤

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alustollen am 19.01.2026 um 12:43 Uhr bearbeitet
Piet Scobel [39] |#23
19.01.2026 - 14:07 Uhr
Tolles Debüt! Sicher kann man seine Chancenverwertung in der ersten Halbzeit ankreiden, aber wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn er (oder sonstwer) früh in Führung gebracht hätte, ob man dann tatsächlich die gleiche Leistung über das komplette Spiel gezeigt oder wie so oft in Passivität verfallen wäre und die Führung vergeigt hätte.

Zitat von cl1971ub

Was Stepanov betrifft, bin ich a. entweder Ihn in die Regionaliga zu beordern, oder den Leihvertrag irgendwie zu beenden, einen Mehrwert in der kurzfristigkeit ist nicht gegeben.

Im Testspiel kam Stepanov nicht zum Einsatz, mit der Begründung von Klose, er habe bereits genug Erkenntnisse. Da wurde auch einiges drum gerätselt, im Allgemeinen jedoch eher so gedeutet, dass er sowieso gesetzt sei.
Wie sich jetzt zeigte, war genau das Gegenteil der Fall, am Ende hat Klose damit gesagt, dass es noch nicht mal Sinn macht, ihm eine Chance im Testspiel zu geben, weil er zuvor bereits schon so einen schlechten Eindruck gemacht hat, dass er im ersten (und vermutlich auch den folgenden) Pflichtspielen nicht auf ihn setzen wird.

In der Begeisterung über das Spiel von Samstag ist das jetzt (zumindest erstmal) untergegangen, aber am Ende ist es eine schallende Ohrfeige für Stepanov, die jedoch hinsichtlich der Außendarstellung äußerst geschickt verpackt war. Auch wenn man sich nicht vorstellen mag, was jetzt los wäre, wenn der Plan nicht aufgegangen wäre.

Aber eine derartige Nichtberücksichtigung im Testspiel und jetzt in der Liga, bei letzterem auf der Bank für den Offensivbereich nur zwei Nachwuchsleute und Biron, der bislang nicht überzeugen konnte?

Da stellt sich in der Tat die Frage, wie eine Weiterarbeit überhaupt noch vorstellbar ist. Natürlich wissen wir nicht, wie es intern aussieht, was da besprochen wurde usw., auch, wie da die Stimmung zwischen Klose und Stepanov ist. Er sollte ja schon klar gesagt bekommen haben, wo die Gründe für diese Schritte liegen, und als Konsequenz daraus, was von ihm erwartet wird, um wieder berücksichtigt zu werden.

Es scheint da aber schon einiges im Argen zu liegen, was sich nicht von heute auf morgen beheben lässt, anders wären solch drastische Schritte kaum zu rechtfertigen.

Umso wichtiger daher, dass das von Scobel jetzt kein Strohfeuer war und er in den nächsten Spielen an seine Leistung anknüpfen kann. Was natürlich nicht nur an ihm alleine liegt.
Aber für ihn ist es doch sehr zu hoffen, dass er in seiner Entwicklung eher auf Uzuns als auf Shuranovs Spuren wandeln wird.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Piet Scobel [39] |#24
19.01.2026 - 16:22 Uhr
Irgendwie erinnert er mich an Kießling. 😉

Guter Junge ... weiter so! 💪

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Piet Scobel [39] |#25
23.01.2026 - 07:57 Uhr
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht zu viel Last auf den Schultern eines zwanzigjährigen Buben liegt. Der wird ja nach einem Spiel - zugegeben, einem sehr guten Spiel - schon als neuer Sturm-Messias gefeiert.

Aber da habe ich auch Vertrauen in Klose, dass Scobel nicht gleich verbrannt wird.
Piet Scobel [39] |#26
23.01.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Sebbai
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht zu viel Last auf den Schultern eines zwanzigjährigen Buben liegt. Der wird ja nach einem Spiel - zugegeben, einem sehr guten Spiel - schon als neuer Sturm-Messias gefeiert.

Aber da habe ich auch Vertrauen in Klose, dass Scobel nicht gleich verbrannt wird.

Man muss ihn ganz dringend von Social Media fernhalten, da zeigt sich teilweise wieder das toxische Verhalten unserer Fans. Gefühlt wäre alles unter 20 Saisontoren nun eine Enttäuschung und er ist der nächste Topstürmer, während es für Stepanov im Internet Beleidigungen hagelt. Jedes mal das Gleiche.

Scobel bringt eine ungeheure Torgefahr mit dem Kopf mit und hat damit eine Präsenz im Strafraum, das nun die gegnerischen Trainer auf dem Schirm haben werden. Das bietet auch wieder Freiraum für Zoma. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Piet Scobel [39] |#27
23.01.2026 - 12:20 Uhr
Wirklich interessanter Junge! Man muss aber auch sagen, dass er super "gefüttert" wurde! Gerade die Flanke von Yilmaz auf ihn vorm Tor war Sahne!
Piet Scobel [39] |#28
15.03.2026 - 10:11 Uhr
Mal den Thread von Pistol-Piet wieder hoch holen.
Ich habe langsam den Eindruck, dass ihm die dauerhafte "Versetzung" zur Zweitligatruppe etwas ausbremst.
In der Regionalliga unter Wolf ging seine Entwicklung Woche für Woche nach oben und gipfelte zurecht im Startelfeinsatz in der 2.Liga inkl. 2 Toren und massig erarbeiteten guten Chancen.
Seit diesem Spiel geht es gefühlt wieder stetig bergab. Zum einen bekommt er kaum mehr Spielminuten, zum anderen ist er dann bei seinen Kurzeinsätzen ziemlich unauffällig geblieben. Ob dies nun mit Klose und seinem Trainerteam zusammenhängt, oder an der geringen Spielzeit, kann ich nicht beurteilen. Aber wieder ein paar Spiele in der Regionalliga unter Wolf würden ihm wahrscheinlich eher wieder nützen als schaden.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubente am 15.03.2026 um 10:13 Uhr bearbeitet
Piet Scobel [39] |#29
15.03.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von Clubente
Mal den Thread von Pistol-Piet wieder hoch holen.
Ich habe langsam den Eindruck, dass ihm die dauerhafte "Versetzung" zur Zweitligatruppe etwas ausbremst.
In der Regionalliga unter Wolf ging seine Entwicklung Woche für Woche nach oben und gipfelte zurecht im Startelfeinsatz in der 2.Liga inkl. 2 Toren und massig erarbeiteten guten Chancen.
Seit diesem Spiel geht es gefühlt wieder stetig bergab. Zum einen bekommt er kaum mehr Spielminuten, zum anderen ist er dann bei seinen Kurzeinsätzen ziemlich unauffällig geblieben. Ob dies nun mit Klose und seinem Trainerteam zusammenhängt, oder an der geringen Spielzeit, kann ich nicht beurteilen. Aber wieder ein paar Spiele in der Regionalliga unter Wolf würden ihm wahrscheinlich eher wieder nützen als schaden.

Mit Ausnahme gegen Elversberg ist es weiterhin das Problem, dass man keinen Weg findet, seine Mittelstürmer einzusetzen. Ob Scobel aufgestellt wird oder Grimaldi, keiner bekommt verwertbare Bälle aufgelegt. Sicherlich würde es Scobel mehr bringen, wieder in der Regionalliga 90 minuten zu gehen, allerdings ist die Offensive rund um den Sturm dermaßen dünn aufgestellt, dass man Scobel mind. auf der Bank benötigt.

Unser Offensivspiel basiert gefühlt darauf, dass man Zoma anspielt und hofft, dass dieser irgendwas kreiert...

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Piet Scobel [39] |#30
15.03.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von Glubberer_89

Mit Ausnahme gegen Elversberg ist es weiterhin das Problem, dass man keinen Weg findet, seine Mittelstürmer einzusetzen. Ob Scobel aufgestellt wird oder Grimaldi, keiner bekommt verwertbare Bälle aufgelegt.

Das Problem ist halt auch, dass man von unseren Mittelstürmern erwartet, dass sie am Spiel teilnehmen. Das sind keine klassischen Mittelstürmer, die mit Flanken und Steckpässen bedient werden, sondern auch mal entgegen kommen und bspw. klatschen lassen sollen. Hier war man letztes Jahr etwas von Emreli verwöhnt, Grimaldi passt aber überhaupt nicht zu dieser Spielanlage. Bei Scobel habe ich noch Fantasie, allerdings kommt der aus der Regionalliga und verfügt über kaum Erfahrung im Herrenbereich. Folglich gibt es nur zwei Optionen: a) ihn jede Woche spielen lassen damit er die Erfahrung sammelt oder b) einen neuen Ansatz wählen. Gestern hat man sich für Option b entschieden, was ich nachvollziehen kann, Scobel braucht aber Minuten auf diesem Niveau um den nächsten Schritt gehen zu können. Diese will man angesichts der aktuellen tabellarischen Situation wohl nicht riskieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.