FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Peter Vollmann
Geburtsdatum 22.12.1957
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Peter Vollmann [Trainer]

13.05.2014 - 14:26 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#251
09.09.2014 - 08:55 Uhr

Ich nehme nur einen Abschnitt heraus:
"Die Mannschaft ist zu gut, um abzusteigen. Andere Mannschaften, wenn es auch nur vier sind, sehe ich in jedem möglichen Szenario hinter der Hansa-Elf. Und wenn man nicht aufsteigen kann, ist es relativ egal, ob man Fünfter oder Fünfzehnter wird."
Und widerspreche entschieden:
1. Mit einer "zu guten Mannschaft" sind wir 2010 schon abgestiegen.
2. Platz 15 bedeutet immer weniger Zuschauer, weniger Einnahmen, Imageverlust, Lizenzprobleme ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 09.09.2014 um 08:57 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#252
09.09.2014 - 09:11 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von basti1965
Zitat von nowo

Wir hoffen, dass er weiß, aber weiß er auch oder glaubt er nur zu wissen? Und glauben die Spieler daran? Ich denke, der bei uns übliche heiße Herbst wirft wieder mal seine Schatten voraus.

nicht "wir hoffen, dass er weiß", sondern eher: "wir wissen, dass er weiß!" ...und er weiß das auch! grins wäre ja traurig, wenn nicht! zwinker zudem hat er das ja nicht nur bei uns bereits nachgewiesen!
ob er damit nun wieder erfolgreich sein wird, steht natürlich auf einem anderen blatt. das kannst du bei keinem trainer der welt vorher wissen! zwinker

Wir wissen, dass er schon mal Erfolg hatte, auch bei uns.
Wir wissen, dass der Fußball, den er aktuell spielen lässt, so gut wie keine Chancen produziert.
Mit (viel) Glück reicht das für den Klassenerhalt.
Wurde Vollmann dafür geholt?

gut, welcher trainer...außer zacher...wurde in den letzten jahren mal geholt, um den klassenerhalt zu schaffen? dass das nicht unser anspruch sein darf, schon gar nicht in der 3. liga, ist schon klar!
wir wissen, oder besser: wir haben gesehen, dass der fußball, den er (seit 2 spielen) spielen lässt, kaum chancen produziert. das kann (verdient) nach hinten losgehen, wie gegen halle. das kann aber auch gut gehen, wie in mainz. ist halt immer relativ! natürlich hätte man ein besseres gefühl, hätten wir gegen halle unglücklich verloren (wobei auch das relativ ist, wenn man sieht, wie das entscheidende gegentor fällt). nur ist das unterm strich egal. außerdem hat es gründe, warum er nach dem großaspach-spiel auf totale defensive umgeschaltet hat. ganz blind scheint er also nicht zu sein! zwinker
vollmann wurde nicht zum schaffen des klassenerhalts geholt. vollmann wurde aber auch eigentlich nicht geholt, um ihn bereits im september wieder vor die tür zu setzen. deshalb sollten wir aus meiner sicht erstmal die füße still halten. fakt ist, dass die mannschaft (eigentlich nur) in heimspielen völlig verunsichert wirkt. fakt ist auch, sie lässt sich nicht abschlachten! (das wäre alamierend!) und aus mannschaftskreisen kommen ne menge lobende worte bezüglich peters arbeit. von daher kann man die spiele gern aufarbeiten, oder (kritisch) hinterfragen. peter jetzt zu hinterfragen, halte ich persönlich für verfrüht!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 09.09.2014 um 09:24 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#253
09.09.2014 - 09:13 Uhr
Zitat von nowo

"Die Mannschaft ist zu gut, um abzusteigen. Andere Mannschaften, wenn es auch nur vier sind, sehe ich in jedem möglichen Szenario hinter der Hansa-Elf. Und wenn man nicht aufsteigen kann, ist es relativ egal, ob man Fünfter oder Fünfzehnter wird."
2. Platz 15 bedeutet immer weniger Zuschauer, weniger Einnahmen, Imageverlust, Lizenzprobleme ...

ich kann dazu nur sagen, dass BTB auch schon bessere sachen veröffentlicht hat! contra vollmann könnte man genauso auseinanderreißen! man sollte diesen kommentaren lieber nicht zu viel bedeutung beimessen.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Peter Vollmann [Trainer] |#254
09.09.2014 - 11:49 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von nowo

ich kann dazu nur sagen, dass BTB auch schon bessere sachen veröffentlicht hat! contra vollmann könnte man genauso auseinanderreißen! man sollte diesen kommentaren lieber nicht zu viel bedeutung beimessen.

Der Aberglaube ist aber weit verbreitet, dass man mit diesem Kader nicht absteigen kann und dass alles zwischen Platz 5 und 17 "Wurst" ist.
Peter Vollmann [Trainer] |#255
09.09.2014 - 12:19 Uhr
Zitat von nowo

nicht zu vergessen die dfb-pokalteilnahme

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15
Peter Vollmann [Trainer] |#256
09.09.2014 - 14:01 Uhr
Ich glaube bei Bergmann fing die Trainerdiskussion letztes Jahr im Oktober an und da sah alles nur halb so schlimm aus. (Spiele, Taktik...)

Wenn wir die letzten beiden Jahre zusammen fassen, ist das eigtlich eine Katastrophe, was auf der Trainerposition so abging.

Ich denke es ist am besten, wenn alle mal einen kühlen Kopf bewahren und Vollmann wenigstens bis Weihachten eine faire Chance geben!
Peter Vollmann [Trainer] |#257
09.09.2014 - 14:24 Uhr
Zitat von Auge-mit-Auge

Ich glaube bei Bergmann fing die Trainerdiskussion letztes Jahr im Oktober an und da sah alles nur halb so schlimm aus. (Spiele, Taktik...)
Wenn wir die letzten beiden Jahre zusammen fassen, ist das eigtlich eine Katastrophe, was auf der Trainerposition so abging.
Ich denke es ist am besten, wenn alle mal einen kühlen Kopf bewahren und Vollmann wenigstens bis Weihachten eine faire Chance geben!

Das sind noch 14 Spiele. Ich bin auch dafür, einen kühlen Kopf zu bewahren, aber man sollte sich im Verein auch Gedanken machen für den Fall, dass Vollmann die Kurve nicht mehr bekommt. Bei einem Absturz auf einen Abstiegsplatz würde ich z.B. die Reißleine ziehen, auch wenn der Weihnachtsmann noch nicht unmittelbar vor der Tür steht.

Hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommt. Ich denke, dass sich schon Ende September abzeichnen wird, ob es wieder aufwärts geht. Bis dahin haben wir 3 "Bonus-Spiele" (Chemnitz, Bielefeld und Duisburg) und dazwischen ein 6-Punkte-Spiel in Köln. Ich hoffe auf mindestens 5 Punkte.
Peter Vollmann [Trainer] |#258
09.09.2014 - 14:47 Uhr
Mein Senf zum Thema:
Ich war auch kein Fan von Vollmanns Comeback.

Alle reden von dem entscheidenen psychologischen Signal was die Wende bringen soll, meiner Meinung muss das jetzt nicht vom Trainer kommen (der macht und tut ja scheinbar was er kann) sondern von den Vorgesetzten.
Was ich mir wünsche ist mal vom Vorstand ein klares Bekenntniss zum Trainer, als Ausrufezeichen.
Nach dem Motto: "Vollmann bleibt Trainer, basta"
Nicht weil ich Ihn so toll finde, sondern einfach für die Köpfe der Spieler.
Das ist und bleibt mein Trainier, ich habe jetzt Leistung zu bringen, es gibt keine Entschuldigung, kein "beim neuen wird's besser", keine Ausreden...

aber ich bin auch ein alter fussballromantiker

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 09.09.2014 um 14:48 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#259
09.09.2014 - 15:20 Uhr
Zitat von OmarHimself

Mein Senf zum Thema:
Ich war auch kein Fan von Vollmanns Comeback.
Alle reden von dem entscheidenen psychologischen Signal was die Wende bringen soll, meiner Meinung muss das jetzt nicht vom Trainer kommen (der macht und tut ja scheinbar was er kann) sondern von den Vorgesetzten.
Was ich mir wünsche ist mal vom Vorstand ein klares Bekenntniss zum Trainer, als Ausrufezeichen.
Nach dem Motto: "Vollmann bleibt Trainer, basta"
Nicht weil ich Ihn so toll finde, sondern einfach für die Köpfe der Spieler.
Das ist und bleibt mein Trainier, ich habe jetzt Leistung zu bringen, es gibt keine Entschuldigung, kein "beim neuen wird's besser", keine Ausreden...
aber ich bin auch ein alter fussballromantiker

dass das bisher nicht kam könnte aber auch daran liegen, dass es im blätterwald bisher recht ruhig ist! das thema wird ja eigentlich nur in den foren "besprochen". blöd, oz, ndr, nnn & co halten sich absolut zurück und machen da bisher gar kein großes thema draus. wozu also jetzt ein bekenntnis? zumal wir ja alle wissen, wie trainerdiskussionen so richtig ins laufen kommen! ...richtig: mit dem ersten treueschwur!
und lippenbekenntisse von HANSA-seite haben ja sowieso ihre ganz eigene historie.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Peter Vollmann [Trainer] |#260
10.09.2014 - 17:05 Uhr
Im Hansaforum gibt einen sehr interessanten Post zum Spielsystem von PV

"PV hat zu Beginn der Saison auf hoch verteidigen gesetzt. Die Viererkette stand relativ weit vorne und sollte den Gegner schon früh unter Druck setzen und zu (Abspiel)fehlern zwingen, die man dann nutzt, um mit einem schnellen Passspiel vor das Tor des Gegners zu kommen. Was das Offensiv bringen kann, hat man gegen Münster und Regensburg gesehen.
Mehrheitlich klappt diese Umsetzung bei Hansa leider (noch?) nicht. In fast jedem Spiel (außer jetzt gegen Halle) gab es aber zumindest ein paar Szenen die zeigten, dass unser Team durch ein schnelles Passspiel und und intelligente Laufwege ohne Ball, schnell und gefährlich vor des Gegners Tor kommen kann. Das Team zeigte bereits, dass es das kann, setzt es aber zu selten um.
Die Defensive ist bei einer hohen Verteidigung leider sehr anfällig, sobald der Gegner durch ist. Leider passiert das bei unseren Verteidigern, die regelmäßig für krasse individuelle Fehler gut sind, relativ häufig. Zum Teil ist die Abwehr schlecht eingespielt, was nach der Vorbereitung etwas seltsam ist (OK, mitlerweile musste Leistungs- und Verletzungsbedingt hinten viel umgestellt werden), zum anderen Teil brechen uns die groben Scnnitzer regelmäßig das Genick. Und falls die Abwehr mal nicht grob patzt, macht es eben der Keeper (Halle).
Hoch verteidigen birgt Risiken und verlangt eine gut eingespielte Gruppe mit fähigen Spielern. Ich zitiere dazu mal Philipp Lahm:
Allerdings müsse jeder Bayern-Akteur in dem offensiven System vor allem mental immer auf der Höhe sein.
" Gerade weil wir so hoch verteidigen, reicht es, wenn irgendjemand gedanklich in einem Moment nur ein bisschen langsamer ist."
Quelle: Sport 1
Unsere Offensivspieler halte ich für fähig, dieses Spielsystem umzusetzen, bei unseren Verteidigern happert es daran (derzeit noch?).
Spätestens nach dem Desaster gegen Sonnenhof, als der vermeintliche Backup Vidovic in die Abwehr rotierte, hat PV erkannt, dass es so bei Hansa nicht geht. Zumindest im Moment nicht. Also stellte er auf ein einfacheres, bewährtes System um. Tief stehen und die Räume eng machen. Das hat er im Übrigen auch so kommuniziert. Gegen Mainz funktionierte das gut, gegen Halle nur bedingt. Großes Problem: Die Offensive findet kaum noch statt. Und wenn, dann fast nur noch mit langen Bällen, was unseren Stürmern nich wirklich liegt und unser Spiel berechenbar macht. Mal abgesehen davon ist das sehr unansehnlich.
Ich finde, PV hatte eine hervorragende Idee zu Beginn der Saison, die leider nicht geklappt hat. Es spricht für ihn, dass er Alternativen sucht, wenn diese Idee nicht greift und er nicht stur weiter versucht diese umzusetzen. Die Ursprüngliche Spielidee war gut zu erkennen, warum Vollmann davon abrückt, sollte jedem klar sein.
Ich verstehe wirklich nicht, warum jemand das nicht erkennen sollte. Außer er hat gar kein Interesse daran, sich mit dem Spielsystem auseinanderzusetzen und nur den Trainer dissen möchte."

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 10.09.2014 um 17:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.