FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#701
10.09.2011 - 20:58 Uhr
Zitat von Chessplayer1899:
Zitat von Kogge86:
Seine "Uhr" hat spätestens seit gestern angefangen zu ticken. Herr Vollmann hat aus meiner Sicht die 2.Liga unterschhätzt und sich deutlich überschätzt. Seine Spieler mag er vielleicht drauf eingestellt haben aber er sich selber nicht. Woche für Woche muss man den selben "Quark" vor und nach dem Spiel lesen und hören.

Er sieht sich warum auch immer nicht in der Lage in entscheidenen Situationen zu handeln - geschweige denn richtig zu handeln. Seit nun mehr 7 Begegnungen, versteht er es nicht seine Mannschaft richtig einzustellen und das vordergründig vom Kopf her. Konnten sie bis vor zwei Spieltagen noch spielerisch überzeugen, trotten sie jetzt ohne Sinn und Verstand über dem Platz. Entweder sieht er das nicht oder im fehlt jegliche Idee.

Es kann z.B. nicht angehen, dass ein Spieler seit 7 Begegnungen eine und die selbe Grütze bei Standartsituationen abliefert und der Trainer guckt sich das weiterhin seelenruhig mit an. Auch muss er sich nicht wundern das immer ein und die selben Spieler in die "Kerbe" schlagen wenn er sie Woche für Woche öffentlich in die Pfanne haut. Das ist keine richtige Umgangsart. Durch solche Aktionen schwächt er sich nur selber.

Fakt ist, dass sich auch bei ihm was ändern muss. Ansonsten wird er wie damals sein zweites Braunschweig erleben und das mit Recht!

Das mag schon sein. Aber aus finanziellen Gründen spielen wir mit einer nur leicht veränderten Mannschaft aus der Vorsaison, der nicht der Aufstieg in die zweite Liga zugetraut wurde. Aus finanziellen Gründen verpflichtete man nicht drei mitlaufende Stürmer, sondern holte Semmer und setzte vor allem alles auf Mintal, was leider schief zu gehen scheint, aber wofür Vollmann nun wirklich wenig für kann.

Hansa spielte mehr als die Hälfte seiner Spiele zu null und steht auf keinem Abstiegsplatz. Als so schlecht sehe ich das Zwischenergebnis nicht an. Aber natürlich bleiben die Einwechslungen hinterfragenswert. Mit den Einwechslungen von Schied schadete man der eigenen Mannschaft stets, denn er blieb bis auf eine Ausnahme blass, war ein Fremdkörper und bewirkte nach vorne gar nichts. Auch vermisse ich eine offensivere Ausrichtung, gerade in den Heimspielen und erst recht beim Überzahlspiel gegen Bochum. Aber auch bei der Trainerwahl muss man auf dem Teppich bleiben. Wir sind inzwischen nicht mehr in der ersten Liga, wir spielen gegen den Abstieg in der zweiten Liga, haben einen nur mit großen Abstrichen zweitligatauglichen Kader und bieten dem Trainer ein unteres Zweitligagehalt. Da fallen mir nicht so viele ein, die ich als fachlich garantiert besser als Vollmann ansehe und die auch Bock auf Hansa und das Umfeld haben.

5 Punkte sind effektiv zu wenig und auch nicht akzeptabel.

Ich schätze die Mannschaft allerdings nicht so schlecht ein wie du chessplayer. Immerhin hat man eben auch 5 mal auf Augenhòhe agieren können.

Allerdings bekommt man für Spiele auf Augenhöhe nur maximal einen Punkt. Duchgängig ist das dann einfach zu wenig, wobei man kritisch anmerken muss, dass das ja jeweils gegen unterschiedliche gegnerische Spiel-Qualitäten realisiert wurde.

Hier muss man feststellen, dass man zwar standhalten kann und offenbar auch gegenhalten kann aber eben nicht vorlegen kann. Man ist eben in der Lage sich anzupassen, aber nicht in der Lage das Spiel zu dominieren. Komischerweise auch nicht gegen schwächere Mannschaften.

Was fehlt?

Sicherlich eine stabile zweite Riege aber auch Kreativität im Spielaufbau aus einer spielstarken Defensive heraus. Ferner ist das eklatante Fehlen eines Stürmers neben Mintal, nunmehr nicht mehr wegzudiskutieren. Hier hat man sich mit Semmer verzockt oder ihm etwas zugetraut was ihm scheinbar abgeht. Er ist ein Spielertyp ähnlich dem Jänickes, Larteys und Ziegenbeins und die sind nachweislich alle keine geborenen Knipser. Auch wenn sie alle torgefährlich spielen können, das haben sie in der Vergangenheit hinreichend bewiesen.

Was tun?

Die ersten Spiele haben gezeigt, dass eine Doppelsechs unverzichtbar für unser Spiel ist. Allerdings mangelte es bisher deutlich an sicherem, schnellem und auch einfallsreichem Spielaufbau. Hier sollte ein hoffentlich geläuterter Pannewitz neben einem Müller oder auch Peitz Abhilfe schaffen können. Der Zwischenraum zwischen unserer Offensivabteilung und den Sechsern war einfach zu groß. Da konnte einfach kein Druck entstehen, ùberdies war damit Semmer häufig überfordert. Dem Ordnungssystem der Braunschweiger kam das auch entgegen.

Unser Dreiergespann mit Ziege, Mo und auch Jänicke ist nach wie vor klasse aber man merkt ihnen an, dass sie "dringend" Erfolgserlebnisse benötigen. Zuletzt wollten Sie es eigenwillig erzwingen, gestern verkrampften sie gemeinschaftlich. Ich glaube nicht, dass das mit Lustlosigkeit verwechselt werden darf. Das strahlt auch aus auf die Gruppendynamik. Wenig hilfreich sind dann aber öffentlich inszenierte Zuschreibungen als "Kirmestruppe".

Unsere OM finden vorne einfach keinen Abnehmer (Koitus Interruptus ;) ). Semmer, das hat Kogge86 richtig erkannt steht einfach nicht da, wo man als gefährlicher Stürmer stehen sollte. Kann man das lernen? Haben wir hierfür Zeit? Meiner Meinung nach müssten die Verantwortlichen jetzt gesichert wissen, dass Semmer kaum Tore schießen wird. Von Schied hat man sich m. E. nach schon realistischerweise von diesem Wunsch verabschiedet. Jetzt bleibt scheinbar nur noch übrig, auf Mintal zu warten und dann vielleicht noch irrtümlich auf der 10er Position? :rolleyes Das ist doch jetzt zu billig oder?

PV muss sich zwingend etwas vorne einfallen lassen! Mit und auch ohne Mintal. Ich gehe (und verzeihe alles) mit jedem Experiment mit (Adamyan, Quaschner, Jänicke/weilandt, Albrecht...?), wenn es nicht Semmerschied ist. :cool

PV hat aus meiner Sicht drei Aufgaben:
- er muss schnell lernen
- er muss endlich mutige und auch richtige Entscheidungen treffen und
- er muss v. a. die Mannschaft weiterentwickeln (gelingt den Braunschweigern doch auch!), auch in Punkto Selbstbewusstsein!

Letztes Jahr ging das so: > ich will > ich kann > ich tue! :p und das Spiel für Spiel, notfalls bis zur 95sten Minute. :/:

Dieser Enthusiasmus, im Sinne gesteigerter Freude bzw. Begeisterung ist irgendwie verlorengegangen Jungs. Holt ihn wieder raus...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 10.09.2011 um 21:20 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#702
10.09.2011 - 22:29 Uhr
Bei vielen hier ist das Glas immer halb leer.
Seht es doch mal von der Seite, dass nicht alles schlecht ist und man an dem Rest arbeiten kann, also halb voll....

Zudem kann ich dieses Wort "Stürmerproblem", oder wie man das auch immer betitelt, echt nicht mehr lesen. Es sollte für jeden offensichtlich sein, dass auch unseren offensiven Mittelfeldspieler derzeit die letzten Tacken fehlen. Derzeit ist es einfach eine Kopfsache in meinen Augen.
Klar täte ein Mintal jetzt gut, aber auch die anderen haben genügend Qualitäten, was auch bis auf Ausnahme des Torabschlusses ersichtlich sein sollte. Hinten stehen wir gut, Chancen werden kreiert. Nur nutzen muss man sie noch, ob nun aus dem Spiel oder über Standards.

Draufdreschen hilft mal gar nix, als wüssten die Spieler und Trainer es selbst nicht. Manche hier tun so, als würden die rumdallern und keine Ahnung haben, wie das Geschäft Fussball funktioniert.
Geht mal bitte mit der nötigen Sachlichkeit ran und erwartet nicht in jedem Spiel nen Sieg. Das ist utopisch, jeder der was anderes erwartet lebt auf einem anderen Planeten!
Peter Vollmann [Trainer] |#703
11.09.2011 - 09:27 Uhr
Zitat von Walle:
Gebe Kogge86 in allen Punkten Recht. Vollmann, aber nicht nur er, auch Beinlich, haben sich und die 2. Liga unterschätzt.

So schnelllebig ist die Zeit. In der letzten Saison wurde Peter Vollmann von vielen hier als "Trainerfuchs" gefeiert und nun zweifelt man seine Kompetenz an. Grundsätzlich ist das auch opportun, aber ihm und Beinlich abzusprechen, diese zweite Liga richtig eingeschätzt zu haben kann ich nicht nachvollziehen. Beide wollten einen Stürmer nachverpflichten, was Fingerzeig über ihre Einschätzung des derzeitigen Stürmerpersonals ist. Der Markt gab schlichtweg keinen für Hansa bezahlbaren und als wirkliche Verstärkung anzusehenden Stürmer her, sonst hätten wir diesen auch geholt.

Dass sich Peter Vollmann nun nicht hinstellt und darüber Klagelieder singt finde ich sehr lobenswert. Dass Peter Vollmann nun nicht in der Öffentlichkeit seinen Spielern, insbesondere seiner Offensive die Zweitligatauglichkeit abspricht finde ich zudem absolut richtig. Er hat zu diesen Spielern keine Alternative, will sie nicht noch zusätzlich zu ihren sportlichen Unfertigkeiten verunsichern und will der gesamten Mannschaft kein Alibi für Misserfolge geben.

Über die taktischen Varianten kann man immer streiten, diesbezüglich sind alle Fans die besten Trainer. Aber wer den Albrecht gegen Frankfurt als Sturmspitze fordert disqualifiziert sich damit in meinen Augen. Wenn es dann normal läuft ist Albrecht anschließend ein Mann für die Psychologen und mit Pech rückt Hahnel anschließend wieder für den total verunsicherten Müller in das Tor zurück.

Mit der sicheren Defensivleistung erreichte man derzeit eins, alle, wir und die Spieler können sich den Klassenerhalt als machbar vorstellen. Bei dem Personal welches für uns auf dem Platz steht ist dies für mich alles andere als normal. Hier werden die Defensivespieler gefeiert, aber schaut man sich jeden Spieler dieser Abwehrkette einzeln an ist keiner dabei um den sich anderen Zweitligisten intensiv bemühen würden. Das die Abwehrleute als ganzes, trotz erheblicher Unfertigkeiten, sowohl im Stellungsspiel, als auch in der Ballbehandlung, im Lauftempo und erst recht im Spielaufbau dennoch bislang so erfolgreich agierten ist ein großer Erfolg Vollmanns.

Für mich ist er alternativlos. Er machte seine Sache bei Hansa im großen und ganzen bislang richtig gut und ich kenne keinen besseren Trainer, den wir uns zum einen leisten können und der zum anderen auch zu uns kommen möchte. Jetzt eine Trainerdiskussion aus diesem Forum heraus in die Öffentlichkeit zu tragen schadet dem Verein mal so richtig. Schade, dass Kontinuität bei uns nicht machbar ist. Ausgehend von dem jetzigen Diskussionsstand befürchte ich, dass es nach dem Frankfurtspiel kein halten mehr geben wird und das Anzählen von Vollmann auch öffentlich beginnt.
Peter Vollmann [Trainer] |#704
11.09.2011 - 09:41 Uhr
Ich versteh nicht wieso man hier nun wieder den Trainer attackiert...
Keiner hat gesagt das es leicht wird, niemand hat gesagt das es schnell geht. Alle sehen nur"oH Gott, so lange kein Sieg" aber gesehen wird nicht, dass es auch wenige Niederlagen gab. Ich wohne in Baden Württemberg. Durch mich kennen hier viele Hansa und alle Fiebern mit und sagen das wir zur Zeit gut spielen nur das halt dieses eine Tor fehlt. Sie meinten sogar das Hansa oben Mitspielen würde, so wie sie spielen, wen eben dieses Tor mal fällt.
Die Defensive ist so gut wie lange nicht mehr, ich glaube da stimmen wir überein. Im Sturm fehlt einfach der Erfolg, es fehlt auch ein Mintal der die Klasse hat diesen Knoten zu brechen oder brechen zu lassen. Wie schon welche hier gesagt haben, es ist eine Kopfsache und hat wenig mit dem Trainer zu tun.

Achso und weil hier einige sagen wir spielen zu Defensiv, klar spielen wir Defensiv aber ICH habe lieber ein 0 zu 0 als eine 4 zu 3 Niederlage. Dann haben wir 3 Tore geschossen"Juchu" aber trotzdem verloren und keinen Punkt;-)
Peter Vollmann [Trainer] |#705
11.09.2011 - 09:43 Uhr
Hätte ich mal wieder gern makiert deinen Beitrag. Eine gute Darstellung des Sachverhalts. Witzig ist auch, wenn Semmer und Lartey vor Wochen Glück gehabt hätten, könnte jetzt wahrscheinlich keiner was sagen. Die Abwehr trotz ihrer Würfelung macht einen guten Job, was ich immer wieder erstaunlich finde. Das unser Mittelfeld eigentlich mehr kann weiß jeder und ist für mich deswegen keiner Unterschätzung von irgendwas oder irgenddem. Tatsächlich glaube ich das uns Auswärtskontern gerade mehr liegt als zu Hause das Spiel zu machen. Vielleicht kommt bei Frankfurt etwas rum. Ansonsten hast du wohl recht mit dem möglichlichen Trainerdiskurs. Es muss ein Sieg her zumindest im nächsten Heimspiel, damit ruhig weiter gearbeitet werden kann, denn dann stehen wir schon wieder im Mittelfeld.
Peter Vollmann [Trainer] |#706
11.09.2011 - 10:49 Uhr
Zitat von Chessplayer1899:
Zitat von Walle:
Gebe Kogge86 in allen Punkten Recht. Vollmann, aber nicht nur er, auch Beinlich, haben sich und die 2. Liga unterschätzt.

So schnelllebig ist die Zeit. In der letzten Saison wurde Peter Vollmann von vielen hier als "Trainerfuchs" gefeiert und nun zweifelt man seine Kompetenz an. Grundsätzlich ist das auch opportun, aber ihm und Beinlich abzusprechen, diese zweite Liga richtig eingeschätzt zu haben kann ich nicht nachvollziehen. Beide wollten einen Stürmer nachverpflichten, was Fingerzeig über ihre Einschätzung des derzeitigen Stürmerpersonals ist. Der Markt gab schlichtweg keinen für Hansa bezahlbaren und als wirkliche Verstärkung anzusehenden Stürmer her, sonst hätten wir diesen auch geholt.

Die Verantwortlichen hatten nach dem sicheren Aufstieg genügend Zeit sich umzusehen. Da waren genügend Stürmer auf den Markt mit Zweitligaerfahrung, Talente aus den zweiten Mannschaften der Bundesligisten und die noch dazu finanzierbar gewesen wären. Leider hat man alles auf einen Mintal gesetzt, den finanziellen Großteil für Neuverpflichtungen für ihn ausgegeben und zusätzlich glaubt man nach wie vor, dass ein Semmer ein Stürmer für die 2.Bundesliga ist. Das man dann auf den letzten "Drücker" dann doch noch aktiv werden wollte weil man festgestellt hat das wird so nichts werden, ist völlig normal, spricht für sich und weshalb dieses Gelaber von wir haben kein Geld völlig abgelutscht ist.

Zitat
Dass sich Peter Vollmann nun nicht hinstellt und darüber Klagelieder singt finde ich sehr lobenswert. Dass Peter Vollmann nun nicht in der Öffentlichkeit seinen Spielern, insbesondere seiner Offensive die Zweitligatauglichkeit abspricht finde ich zudem absolut richtig. Er hat zu diesen Spielern keine Alternative, will sie nicht noch zusätzlich zu ihren sportlichen Unfertigkeiten verunsichern und will der gesamten Mannschaft kein Alibi für Misserfolge geben.

Reicht ja schließlich das er seine Spieler wie gewöhnlich wöchentlich medial wie die Sau durchs Dorf treibt...

Zitat
Über die taktischen Varianten kann man immer streiten, diesbezüglich sind alle Fans die besten Trainer. Aber wer den Albrecht gegen Frankfurt als Sturmspitze fordert disqualifiziert sich damit in meinen Augen. Wenn es dann normal läuft ist Albrecht anschließend ein Mann für die Psychologen und mit Pech rückt Hahnel anschließend wieder für den total verunsicherten Müller in das Tor zurück.

Sprach einer der besten Trainer?
Lassen wir Semmer und Schied da vorne weiter Not und Elend verkörpern. Irgendwann wird das schon was....in Liga 3. Wenn Vollmann nicht alle Möglichkeiten ausschöpft die ihm vom Kader her zu Verfügungn stehen, brauch sich auch keiner beschweren. Aber das passt momentan voll und ganz ins Gesamtbild. Es wird nur gehandelt wenn gehandelt werden muss, statt agieren wird reagiert und Impulse in unterschiedlicher Form bleiben komplett aus. So muss man sich wirklich nicht wundern wenn man mit dem Verhalten der 3.Liga entgegen steuert.

Zitat
Jetzt eine Trainerdiskussion aus diesem Forum heraus in die Öffentlichkeit zu tragen schadet dem Verein mal so richtig. Schade, dass Kontinuität bei uns nicht machbar ist. Ausgehend von dem jetzigen Diskussionsstand befürchte ich, dass es nach dem Frankfurtspiel kein halten mehr geben wird und das Anzählen von Vollmann auch öffentlich beginnt.

Deine moralischen "Ergüsse" in allen Ehren aber schau aufs Spielfeld und die Tabelle. Keiner aber auch keiner ist bezogen auf die aktuelle Situation von Kritik freizusprechen - auch nicht unser Trainer. Da kannst du hier noch so oft von "Trainerdiskussion" reden. Fehler sind da um sie anzusprechen, Kritik ist erlaubt wenn angebracht aber das alles ist mit Sicherheit keine Trainerdiskussion oder habe ich überlesen, dass jemand hier Vollmanns "Hut" fordert? Auch ich glaube das es momentan keinen besseren Trainer gibt als Vollmann! Ändert aber nichts daran das sich in seiner Arbeit was ändern muss um den "Bock" umzustoßen. Jetzt kann er sich nämlich beweisen denn Misserfolge gabe es bei Hansa unter seiner Leitung noch nicht wirklich.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 11.09.2011 um 10:54 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#707
11.09.2011 - 11:46 Uhr
Liebe Kogge86.

Mir juckte es schon in den Finger auszuholen, aber du hast hier sehr sauber gekontert. Klasse.

Das sehe ich sinnbildlich auch für das, was du sagen willst, nämlich dass eben nicht alles richtig gemacht wurde und wird.

Es gibt hinreichend Beispiele dafür, wie man trotz sehr knapper finanzieller Mittel Erfolg generiert.

Du zeigst genau auf, dass man nach einer super verlaufenden Saison wahrscheinlich etwas selbstzufrieden ZEIT hat verstreichen lassen, um sich umzusehen und zu SUCHEN.

Dass da wertvolle Intensität verloren gegangen ist, zeigt auch die Beschneidung eines Fink auf Teilzeitniveau beim Scouting. Sicher kann das auch andere, vielleicht auch menschliche Gründe gehabt haben aber gerade in unserer Situation, kann man hier auf KEINEN Fall nachlassen. Das ist für mich ein klarer Stockfehler derVerantwortlichen. :/: Einen miittelmässigen Hamann (ich meine das nicht böse!) auf Oberliganiveau stattdessen zu engagieren, halte ich für fahrlässig!

Deswegen gilt immer noch, dass in der Not und natürlich überhaupt die Aussage stimmt, dass auch Geist Materie, sprich Erfolg herstellen kann. Zeit ist hierfür eine wichtige Randgröße bzw. Ressource.

Da hat man man m. E. nach für einen Moment oder auch mehrere nicht aufgepasst und Konzentration verloren.

Das muss jetzt dringend aufgeholt werden. Wie, beschreibst du liebe Kogge86 sehr endrucksvoll. Wir sind personell und auch finanziell limitiert, halte ich da für keine helfende Basis. Das ist mir zu fatalistisch! :/:

Aus deinen Worten jetzt herauslesen zu wollen, dass du Köpfe rollen sehen willst, ist aus meiner Sicht fehlinterpretierte Sachveragaltsquetsche Schnellschiessender.

Nein, du sagst es genau, die sollen ihre Köpfe anstrengen, um zu suchen, zu lernen und um effektive Lösungen und Entscheidungen zu finden. Das darf erlaubt sein, bei aller Liebe und Loyalität ihnen gegenüber.

Manchmal sieht man die Dinge von außen auch klarer! Der Kopf ist dazu da, dass man die richtigen Dinge tut und diese richtig gut. Mehr nicht! ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 11.09.2011 um 12:14 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#708
11.09.2011 - 15:16 Uhr
Die Bilanz ist bisher mehr als dürftig, zumal wir die Spitzenteams noch fast alle vor der Brust haben.
Natürlich würde eine Niederlage in Frankfurt (obwohl noch ohne Heimsieg) niemanden wundern, aber gegen Karlsruhe muss ein 3er her, sonst ist die Trainerdiskussion nicht mehr zu vermeiden.
Man kann sicher nicht bis zum Winter warten, bis die Erlöse aus der Fananleihe den neuen Wunderstürmer ermöglichen.
Peter Vollmann [Trainer] |#709
12.09.2011 - 10:50 Uhr
Zitat von nowo:
Die Bilanz ist bisher mehr als dürftig, zumal wir die Spitzenteams noch fast alle vor der Brust haben.
Natürlich würde eine Niederlage in Frankfurt (obwohl noch ohne Heimsieg) niemanden wundern, aber gegen Karlsruhe muss ein 3er her, sonst ist die Trainerdiskussion nicht mehr zu vermeiden.
Man kann sicher nicht bis zum Winter warten, bis die Erlöse aus der Fananleihe den neuen Wunderstürmer ermöglichen.

meine Meinung !

und wenn ich mir ein Absatz aus einem Artikel der NNN durchlese wird mir, ehrlich gesagt, schon ein wenig mulmig bei dem Gedanken dass das Fachkompetenz bedeuten soll...

"Darauf müssen wir eben warten. Wir haben keine zwei Marek Mintáls. Er ist in der Lage, die erfolgreichen Abschlüsse zu schaffen. Dafür haben wir ihn geholt. Doch Marek ist jetzt nicht da. Wir können auch keinen zweiten holen und müssen mit der Situation zurechtkommen. Die Jungs bemühen sich. In drei, vier Wochen, wenn der Marek wieder dabei ist, werden wir sehen, ob wir nach vorne etwas besser machen können. Ich glaube, dass er die Möglichkeit hat, das für uns zu tun. Aber wir konnten, wie gesagt, nicht zwei Mintáls kaufen. Das war nicht möglich", erklärte Hansas Chefcoach.

3 Mal zu sagen das wir uns keinen 2. Mintal leisten können...

ich hab das Gefühl dass der Trainer einen Abstieg billigend in Kauf nimmt...so Stur zu sein...das ist nicht wirklich gut für den FCH... das erinnert mich an die Ära Funkel oder Veh

•     •     •

AFDFCH
Peter Vollmann [Trainer] |#710
12.09.2011 - 11:09 Uhr
Zitat von tojo136:
Zitat von nowo:

meine Meinung !

und wenn ich mir ein Absatz aus einem Artikel der NNN durchlese wird mir, ehrlich gesagt, schon ein wenig mulmig bei dem Gedanken dass das Fachkompetenz bedeuten soll...

Erinnert ein wenig an die letzten PKs von Herrn Zachhuber... :rolleyes

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.