Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#4531
01.05.2018 - 14:39 Uhr
Zitat von insidebvb09
Zitat von Pfostenkracher

Zitat von insidebvb09

Ich bete, dass er gegangen wird!

Der BVB ist zu gross für Stöger bzw Stöger wirkt fast schon apathisch. Ich würde ihm ein Sabbatical empfehlen.

Meine Favoriten wären:

1. Nagelsmann
2. Wolf
3. Favre

Ich bete, dass du gegangen wirst, wenn du dich extra dafür angemeldet hast.

Komisch nur, dass fast alles so eingetreten ist, wie ichs seit Jahren prophezeit hab! Der BVB muss wirklich vieles neu regeln, nicht nur die Mannschaft muss radikal verändert werden, es muss auch der passende Trainer gefunden werden. Der Switch von Peter zu Peter war vom Regen in die Traufe!

Nagelsmann ist mir auch klar, dass dies wohl nicht realisiert werden kann. Wolf wäre mMn auch ne Option, da er im Verein bereits Wurzeln hat. Mit ihm könnte ich das eingegange Risiko akzeptieren. Mit Favre wäre ich jedoch auch sehr zufrieden, da er fundamentales implementieren kann und somit sicherlich eine gesunde Basis für künftige Erfolge schaffen würde.
Sorry, hab keine Zeit dir das näher zu erklären, aber sollte Stöger bleiben, dann werden wirs bereuen. Vlt erinnerst du dich dann an meine Worte?!

PS: Nein, ich hab mich nicht um Anti-Stöger zu argumentieren angemeldet, aber meine Meinung zu Stöger hat sich die letzten paar Monate nicht verändert. Und der Sieg gg Kusen sowie 30 gute Min gg Werder reichen nicht aus für eine Weitereschäftigung! Analog Batshuayi. Der ist niemals 50 Mio wert! Hätten wir Isak nicht und wäre Bats für 20 Mio zu haben könnte man ihn als MS-BU holen, aber so brauchts ihn nicht, denn es reicht nicht als MS No 1 bei einem CL-ambitionierten Club! Oder wir schrauben unsere Ambitionen runter, dann gehts auch mit Stöger und Bats um zw Platz 2-6 zu landen, aber definitiv nicht als 2. Leuchtturm in DE!

Den Wechsel von Bosz zu Stöger vom Regen in die Traufe zu nennen ist schon etwas befremdlich. Mit Stöger haben wir fast 2 Punkte/Spiel im Schnitt geholt und er konnte den freien Fall, den man zuletzt unter Bosz hatte, ohne Vorbereitung stoppen. Ich würde Stöger mit einer kompletten Sommervorbereitung durchaus zutrauen, in der Liga souverän zweiter zu werden. Gerade weil die aktuelle Konkurrenz nächste Saison die gezeigte Leistung erstmal bestätigen muss - unter Dreifachbelastung. Trotzdem würde ich ebenfalls nicht mit Stöger weitermachen, da ich der Meinung bin, dass seine Art nicht zum BVB passt. Das störte mich schon unter Bosz, wenn der Trainer gefühlt 90 Minuten auf der Bank schläft oder emotionslos an der Seitenlinie rumsteht. Es muss ja nicht ganz so extrem sein, wie Klopp drauf ist, aber ein paar mehr Emotionen, so dass man dem Trainer auch abkauft, mit dem Herzen dabei zu sein, wäre schon wünschenswert. Bei Stöger fragt man sich ja gerne in der 75. Minute, ob der schon nach Hause gefahren ist, weil er bis dahin quasi 0,0 Einfluss auf das Spiel genommen hat.
Peter Stöger [Trainer] |#4532
01.05.2018 - 15:02 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Doktor_BiH

Zitat von Doc_Gonzo

Offensiv, offensiv, offensiv... Darum geht es doch überhaupt nicht! Macht überhaupt keinen Sinn so weiterzudiskutieren. Bosz hat übrigens mega offensiv spielen lassen. Es geht darum die schon lange bestehenden fussballerischen Probleme zu beheben. Einfach nochmal das Spiel gegen Schalke Revue passieren lassen, da wurde die ganze Planlosigkeit deutlich.

Und wie sollte er das ganze hinkriegen in der kurzen Zeit? Ich habe doch die Probleme die er hatte aufgezählt darauf gehst du natürlich nicht ein ..... daumen-hoch Es geht hier darum das du geschrieben hast das du nicht glaubst ob Stöger es überhaupt will anders spielen zu lassen und das hat er doch mehrmals gesagt das er gerne möchte und das hat er die letzten beiden Spiele doch gezeigt oder hast du keine Veränderung gesehen? Denkst du wirklich es war die Vorgabe von Stöger so Emotionslos und Lustlos gegen Schalke zu agieren? Ja dann brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren ....

Stöger hatte genügend Zeit die fussballerischen Probleme im Rahmen des Möglichen (Stichwort Kader) anzugehen. Kohfeldt hat es Mitten im Abstiegskampf geschafft, seine klare Handschrift reinzubringen. Favre hat damals aus dem Fastabsteiger Gladbach eine sehr gute Mannschaft geformt. Ist trotz aller Probleme und Limitationen möglich.

Die letzten beiden Spiele resultierten aus geglückten Personalentscheidungen (warum saß Sancho so lange auf der Tribüne?), Reus' ansteigender Form und Bayer Leverkusen, die uns taktisch optimal in die Hände spielten. Taktische Änderungen habe ich weniger gesehen. Ingame Coaching fehlt komplett, Werder hat im 4-3-3 gepresst und darauf fand die Mannschaft lange keine Antwort. Wie hat Stöger reagiert? Gar nicht.

Gegen Schalke war man nicht nur lustlos, sondern planlos. Die spielen nämlich null Risiko und bieten defensix nix an. Lass uns morgen wieder gegen die spielen und die Mannschaft steht erneut wie der Ochs vorm Berg. Deswegen steht Schalke auf Platz 2, die meisten Bundesligamannschaften können das Spiel nicht machen.

Möglich ist es bestimmt aber halt sehr schwer in unserer Situation die man bestimmt mit anderen Vereinen nicht vergleichen kann aus diversen Gründen die schon oft angesprochen wurden und die ich oben auch schon geschrieben habe ,das muss ich jetzt nicht alles wiederholen. Stöger hat ein Vertag für ein halbes Jahr gekriegt indem sein Ziel ganz klar war uns in die CL zu führen egal wie. Das hat er zu 95 % geschafft und das war primär seine Aufgabe. Ich weiß auch das sehr viele Spiele planlos aussahen und glücklich gewonnen wurden aber das heißt noch lange nicht das Stöger es nicht drauf hat und ich bin davon überzeugt würde er weiter die Chance kriegen das er sie auch nutzen würde. Mir geht es eigentlich nur darum das ich es nicht fair finde wie er von vielen hier niedergemacht wird obwohl er selber schon aus einer sehr schwierigen Situation zu uns kam das darf man auch nicht vergessen. Stöger ist auch nicht meine persönliche Wunsch Lösung ,die ist Favre aber ich hätte nichts dagegen wenn man ihn eine richtige Chance geben würde. Nichtsdestotrotz denke ich er wird hier nicht weiter machen dürfen.

•     •     •

Heja BVB <3
Peter Stöger [Trainer] |#4533
01.05.2018 - 15:09 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Mir geht es eigentlich nur darum das ich es nicht fair finde wie er von vielen hier niedergemacht wird obwohl er selber schon aus einer sehr schwierigen Situation zu uns kam das darf man auch nicht vergessen. Stöger ist auch nicht meine persönliche Wunsch Lösung ,die ist Favre aber ich hätte nichts dagegen wenn man ihn eine richtige Chance geben würde. Nichtsdestotrotz denke ich er wird hier nicht weiter machen dürfen.

Ich fühle mich dabei überhaupt nicht angesprochen. Respekt und Dank an Stöger wenn er mit unserem Sauhaufen in die CL einzieht!
Ich traue ihm lediglich nicht zu hier eine passende und nachhaltige Spielidee zu implementieren. Das mache ich an seiner Arbeit in Köln, hier in Dortmund und seinen Aussagen fest. Seine Arbeit in Österreich kann ich nicht bewerten, ist mMn auch zu lange her um sonderlich relevant zu sein.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Stöger [Trainer] |#4534
01.05.2018 - 16:13 Uhr
Ich glaube, dass Stöger mittlerweile, jetzt erstmals, das spielen lässt, was er sich schon deutlich früher mit dem BVB erhofft hatte.

Erstmals hat er auch das Personal für seine Spielidee (das hatte er bislang nur in einer Saison bei Austria Wien und in der Kölner Aufstiegssaison auf etwas tiefer gelegtem Niveau).

Stöger ist ein Trainer, der offensiv spielen möchte. Wenn er das nicht kann, weil er glaubt, dass das ergebnistechnisch so nicht klappt, dann macht er hinten dicht und spielt kompromisslos auf Punktegewinn.

Stöger ist Pragmatiker pur. Für den emotionalen Fan oft schwierig.

Egal wer nächste Saison die Trainer- Agenden in Dortmund innehaben wird – ich wünsche Peter Stöger alles Gute für seine weitere berufliche Tätigkeit und hoffe, dass es für ihn bei der Tätigkeit des Fußballlehrers bleibt. Ich glaube, er kann das gut.

Die letzten Spiele mit demselben Elan wie zuletzt, das wäre ein fast schon zu süßes Sahnehäubchen für diese Frühjahrssaison.

Stögers Performance wird für den etwaigen Nachfolger nicht einfach zu toppen sein.
Peter Stöger [Trainer] |#4535
01.05.2018 - 18:51 Uhr
Zitat von Mondial
Favre kostet zig Millionen Ablöse

Was für zig Millionenugly???

Der hat eine AK irgendwo um die 3 mio, das ist Butterbrotgeld.
Peter Stöger [Trainer] |#4536
01.05.2018 - 18:54 Uhr
Zitat von Naeschen
Ich glaube, dass Stöger mittlerweile, jetzt erstmals, das spielen lässt, was er sich schon deutlich früher mit dem BVB erhofft hatte.

Erstmals hat er auch das Personal für seine Spielidee (das hatte er bislang nur in einer Saison bei Austria Wien und in der Kölner Aufstiegssaison auf etwas tiefer gelegtem Niveau).

Stöger ist ein Trainer, der offensiv spielen möchte. Wenn er das nicht kann, weil er glaubt, dass das ergebnistechnisch so nicht klappt, dann macht er hinten dicht und spielt kompromisslos auf Punktegewinn.

Stöger ist Pragmatiker pur. Für den emotionalen Fan oft schwierig.

Egal wer nächste Saison die Trainer- Agenden in Dortmund innehaben wird – ich wünsche Peter Stöger alles Gute für seine weitere berufliche Tätigkeit und hoffe, dass es für ihn bei der Tätigkeit des Fußballlehrers bleibt. Ich glaube, er kann das gut.

Die letzten Spiele mit demselben Elan wie zuletzt, das wäre ein fast schon zu süßes Sahnehäubchen für diese Frühjahrssaison.

Stögers Performance wird für den etwaigen Nachfolger nicht einfach zu toppen sein.

Was lässt er denn bitte spielen? Ich sehe nur Planlosigkeit im Spielaufbau, gegen Bremen gut gesehen und die waren erste Hälfte die bessere Mannschaft. Je länger es ging, umso weniger Kraft hatten die Bremer. Gegen Kusen war das sehr naiv und schlecht vom Gegner, ansonsten kann ich mich nur an gruselige Auftritte erinnern.

Hier wird so getan als ob Stöger auf einmal ein perfekt durchtakteten Fußball spielen lässt, die erste Halbzeit hat Bremen dem BVB mal wieder aufgezeigt dass die Truppe total planlos hinten die Bälle hin und her schiebt.
Peter Stöger [Trainer] |#4537
02.05.2018 - 14:12 Uhr
Zum thema Rose:
Rose hat einfach das Glück,das er eine mannschaft übernommen hat ,die einfach funktioniert. Das fangt schon an im Nachwuchs,Scouting usw an. Dort werden jedes jahr sehr viele junge Spieler aus dem Aus und Inland gekauft,die eine menge kohle kosten.Die zahlen meistens 1-4 mio euro für einen 16-18 jährigen. Und wenn Stammspieler RBS verlassen rücken ohne probleme sofort die nächsten 3-5 jungen nach.

Er ist kein schlechter Trainer,aber es ist schon was anderes ob ich eine Mannschaft aufbauen muss,ein Team zusammenstellen muss,ohne den nötigen unterbau.

Ich habs ja schon einmal gesagt ,mit den richtigen 2-3 Mittelfeldspieler und Verbesserungen in der Abwehr, kann Stöger sehr wohl ein Team wieder auf Vordermann bringen. Und dafür muss man net mal zig millionen rauswerfen.
Man muss net immer 30 bis 50 mio für einen Spieler ausgeben,um erfolgreich zu sein,sondern man muss die richtigen Spieler finden.
Baumgartlinger wäre aus meiner sicht so ein mittelfeldspieler,Laufstark,zweikampfstark,am ball auch stark,gute übersicht. Wäre aus meiner sicht der bessere 6er als es ein Weigl ist

•     •     •

im asb werden namen wie M´buyi und Harakate von St.Pölten in den raum geworfen ,Boateng von der Vienna.Interessante Namen wir ich meine!
Peter Stöger [Trainer] |#4538
02.05.2018 - 14:27 Uhr
Also ganz davon abgesehen, dass ich sehr daran zweifle, dass Stöger der richtige Coach für uns ist: Selbst wenn er es wäre, hinge in jedem Spiel ein gewaltiges Damocles-Schwert über ihm. Beim kleinsten Fehler würden Fans und Medien ihn zerreißen. Zu groß ist sein Notnagel-Stempel und allein vorm Spiel gegen Bremen hat man mal wieder sehen können, dass er sich nicht wirklich wohl fühlt. Ich meine die Reaktion, als er auf das Statement von Hitzfeld angesprochen wurde.

Ich glaube einfach nicht, dass Stöger wirklich auf Dauer für uns geeignet ist. Ich glaube, er ist einfach zu pragmatisch und trocken. Es braucht bei uns einen Antreiber, der zudem flexibel in seinem Spielsystem ist, sodass er sich auf neue Gegner und Spielweisen einstellen kann. Das sehe ich bei ihm weniger.

•     •     •

"Wir sind alle ein bisschen verknallt in diesen Verein." - JK
Borussia München: Komik ist Tragik in Spiegelschrift.

"Wer uns in unser'm Stolz verletzt, der macht das nur einmal..."

Die A2-Connection: Arminia und der BVB <3
Peter Stöger [Trainer] |#4539
02.05.2018 - 19:47 Uhr
Zitat von crosseo
Also ganz davon abgesehen, dass ich sehr daran zweifle, dass Stöger der richtige Coach für uns ist: Selbst wenn er es wäre, hinge in jedem Spiel ein gewaltiges Damocles-Schwert über ihm. Beim kleinsten Fehler würden Fans und Medien ihn zerreißen. Zu groß ist sein Notnagel-Stempel und allein vorm Spiel gegen Bremen hat man mal wieder sehen können, dass er sich nicht wirklich wohl fühlt. Ich meine die Reaktion, als er auf das Statement von Hitzfeld angesprochen wurde.

Ich glaube einfach nicht, dass Stöger wirklich auf Dauer für uns geeignet ist. Ich glaube, er ist einfach zu pragmatisch und trocken. Es braucht bei uns einen Antreiber, der zudem flexibel in seinem Spielsystem ist, sodass er sich auf neue Gegner und Spielweisen einstellen kann. Das sehe ich bei ihm weniger.
Finde ich zwar auch, gleichzeitig finde ich aber die gehandelten "Nachfolger" bis auf Nagelsmann zu ähnlich. Als Tuchel kam, konnte man sich irgendwie auf einen Fußball Fachmann freuen, der ja auch einfach akribisch was neues entwickelt, gerade wenn es mal während einem Spiel nur 10 Minuten nicht nach Plan lief. Das fehlt Stöger auf jeden Fall, nur das wird wahrscheinlich auch Favre und Co fehlen.
Peter Stöger [Trainer] |#4540
02.05.2018 - 19:57 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von crosseo

Finde ich zwar auch, gleichzeitig finde ich aber die gehandelten "Nachfolger" bis auf Nagelsmann zu ähnlich. Als Tuchel kam, konnte man sich irgendwie auf einen Fußball Fachmann freuen, der ja auch einfach akribisch was neues entwickelt, gerade wenn es mal während einem Spiel nur 10 Minuten nicht nach Plan lief. Das fehlt Stöger auf jeden Fall, nur das wird wahrscheinlich auch Favre und Co fehlen.

Favre ist kein fussballfachman? Wenn ich akribische Trainer denke, denke ich mit tuchel und pep zuerst auch auch an favre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.