Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#1381
10.02.2018 - 14:00 Uhr
Zitat von AlfredoD

Zitat von mba123

Kann natürlich sein, dass Stöger eigentlich anderen Fußball spielen lassen möchte, aber Anzeichen sehe ich dafür nicht. Hat Stöger mal konkreteres in diese Richtung gesagt?

https://www.sport1.de/tv-video/video/borussia-dortmund-peter-stoeger-kuendigt-offensivfussball-beim-bvb-an__WRxBJKhCwi2RmP9d2E81jvxSmf0vvsk5

wobei man natürlich sagen kann, dass er ja wohl kaum Catenaccio ankündigen wird. Dann wiederum müsste man aber auch sagen, dass er kaum was ankündigen wird und sich nachher der Kritik aussetzt, seine Ziele nicht zu erreichen.

Was auch immer die Statistik zum Köln-Spiel insgesamt sagt, ich habe beobachtet, dass (jedenfalls anfangs und sonst stellenweise) viel schneller und mutiger vertikal gespielt wurde und dass die Spieler offenbar dazu angehalten sind Situationen zu antizipieren und besser bzw. aggressiver im Raum zu verteidigen. Und dass das bis zur Köln Chance eigentlich sehr gut und zielstrebig ausgesehen hat (den Beleg dazu kann eigentlich nur die Aufzeichnung des Spiels liefern).

Aber es ist eh müßig. Ich bin überzeugt man wird die nächsten Spiele weitere Schritte in diese Richtung sehen und dann kann man auch fundierter darüber sprechen. Ich find es nur insgesamt absurd, so zu tun als hätt sich Köln immer nur hinten einzementiert und blind den Ball vorgedroschen in der Hoffnung, dass mal einer reingeht und mit dem Spiel hätten sie dann den Wiederaufstieg geschafft und sich Jahr für Jahr in der Tabelle verbessert bis zum EC hin. Oder wär alleine damit gegen Dortmund ungeschlagen geblieben. Ein bisserl was an taktischem Geschick und Fußballsachverstand darf man Stöger schon einräumen.

Ok, ich dachte Du meintest, dass wir Köln anfangs quasi hundertprozentig kontrolliert und hinten eingeschnürrt hätten.
Vertikal wird unter Stöger gespielt. Jedenfalls vertikaler als unter Bosz oder Tuchel. Das widerspricht aber eher einer Spielkontrolle.

Ansonsten geht es nicht darum, Stöger die Kompetenz abzusprechen. Die Frage ist nur, ob er über den Sommer hinaus die bestmögliche Wahl für uns ist.
Ich denke, dass beispielsweise Favre oder Nagelsmann schon mehr vorzuweisen haben, was das Spiel in eigenem Ballbesitz anbelangt. Das liegt natürlich auch daran, dass sie dafür geeignetere Mannschaften trainierten.
Bei Stöger scheint es mir daher eher Spekulation zu sein, dass er ein starkes Ballbesitzspiel entwickeln kann. Ich denke, bis zum Sommer sollten diesbezüglich schon klare Entwicklungen erkennbar sein, wenn er über den Sommer hinaus hier bleiben möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 10.02.2018 um 14:01 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1382
10.02.2018 - 14:06 Uhr
Zitat von Herzog10
Find Peter Stöger macht seinen Job "Ok". Seine Aussagen immer "das er Kader so überragend ist" stört mich ein wenig, wenn das so sein sollte, müsste mehr kommen.

Überlege mal, wen Stöger bis jetzt trainiert hat und wie es sich für ihn anfühlen muss, solche Fußballspieler zur Verfügung zu haben.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Peter Stöger [Trainer] |#1383
10.02.2018 - 14:15 Uhr
Zitat von Herzog10

Find Peter Stöger macht seinen Job "Ok". Seine Aussagen immer "das er Kader so überragend ist" stört mich ein wenig, wenn das so sein sollte, müsste mehr kommen.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob manche es nicht verstehen können oder wollen, das ein guter Kader nicht automatisch guten Fußball spielt.

Mal abgesehen davon sagt ein Trainer immer dass sein Team toll ist, was soll er auch sagen wenn man ihn fragt?

Pep hat auch permanent Super super alles super gequasselt grins
Peter Stöger [Trainer] |#1384
10.02.2018 - 14:22 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Herzog10

Überlege mal, wen Stöger bis jetzt trainiert hat und wie es sich für ihn anfühlen muss, solche Fußballspieler zur Verfügung zu haben.

Ganz davon abgesehen, dass wir ja auch, für sich betrachtet, überragende Spieler haben (gilt natürlich nicht für alle, aber Stöger hat ja schon deutlich klar gemacht, welche Spieler er für besser hält und welche er nicht für gut genug erachtet und auch nach den Abgängen gibt es selbstverständlich auch Kaderergänzungen). Aber nur weil die Spieler überragend sind, ergibt sich dadurch ja nicht automatisch eine Mannschaft sie auf dem Platz überragend spielt. In sofern geht der Satz für mich auch in Ordnung.
Peter Stöger [Trainer] |#1385
10.02.2018 - 15:09 Uhr
Abwarten wie es mit ihm weitergeht die Trainerposition ist bei uns im Grunde kein bzw nur das kleinste Problem. Auch unter z.b Nagelsmann würde nicht alles perfekt laufen. Bisher macht er einen guten Job auch wenn die Spielweise vlt nicht die ist die man hier sehen will.

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
Peter Stöger [Trainer] |#1386
10.02.2018 - 16:26 Uhr
Ich bin Mal gleich sehr gespannt, wie lange es wohl noch dauern mag, bis die ersten Schlichtgemueter anfangen werden Stöger amateurhartes Training und eine konspirative Absicht den Verein ruinieren zu wollen Ansichten und seinen Kopf fördern werden, weil man es schlechter nicht machen kann.
Dem Gemütszustand im Spieltagstheater nach würde ich Tippen, heute Abend wird es so weit sein ^^
Peter Stöger [Trainer] |#1387
10.02.2018 - 16:45 Uhr
Wenn wir im Ballbesitz sind werden gerne Weigl, die IV und AVs enorm kritisiert. Achtet doch einfach mal darauf was in der Offensive passiert, wenn wir den Ball haben. Pulisic, Kagawa und Reus halten ihre Position und gehen spazieren. Fehleinkauf Schürrle bewegt sich und versucht wenigstens anspielbar zu sein.
Es gibt nicht viele Variationen wenn wir in ballbesitz sind, auf die paar die es gibt ist der Gegner eingestellt. Dass der Wille im Team fehlt glaub ich nicht. Ich bin auch weit davon entfernt Stöger als Fehler zu bezeichnen aber taktisch variabler sollte der BVB eingestellt sein.
Peter Stöger [Trainer] |#1388
10.02.2018 - 17:24 Uhr
15 von 21 Punkten in der Bundesliga unter Stöger. Die Ergebnisse stimmen insgesamt einfach.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Peter Stöger [Trainer] |#1389
10.02.2018 - 17:26 Uhr
Zitat von wombatzmampf
15 von 21 Punkten in der Bundesliga unter Stöger. Die Ergebnisse stimmen insgesamt einfach.

Muss man festhalten. Hoffentlich lässt man sich davon aber nicht täuschen und verlängert am Ende den Vertrag mit Stöger..

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Peter Stöger [Trainer] |#1390
10.02.2018 - 17:27 Uhr
Stöger hat uns aus der Ergebniskrise befördert und das Spielglück ein wenig zurück gebracht, aber die spielerische Krise ist natürlich noch alles andere als beendet. Auch Defensiv sind wir immer noch anfällig, was aber an unserem fehlenden Zugriff im Mittelfeld liegt.

Insgesamt ist es für Stöger aber auch schwierig in der derzeitigen Situation. Im Mittelfeldzentrum hat er einfach nicht das Personal um Kontrolle in unser Spiel zu bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.