Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#1831
19.02.2018 - 07:35 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von ImRausch88

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von EthanZ

Zitat von jacques

Nur mal zur Klarstellung :

Punkteschnitt des besten BVB-Trainers aller Zeiten: 2,09 (Tuchel)

Punkteschnitt Peter Stöger 2,25 (natürlich erst acht Spiele)

Also was gibt es gerade zu meckern?

Über die Ergebnisse kann man nicht meckern. Dennoch sollte man ansprechen, dass da oft viel Glück dabei war (viele späte Tore u.a.) und der Fußball alles andere als schön ist.

Bosz stand mit 19 Punkten aus 7 Spielen auch super da.
Viele ließen sich davon blenden und missachteten die offensichtlichen Warnsignale.
Wenn der Gegner 28:7 Torschüsse fabriziert, dann lief bei uns weder vorn noch hinten etwas. Wir waren von einer Weltklasse Leistung des Torhüters abhängig. Hätte Bürki einen normalen Tag gehabt, dann hätten wir verloren.

Lustiger Anfangspost. Tuchel war um Welten nicht der beste Trainer. Wirklich amüsant wie man das Glauben kann, aber nun ja .... Zu Stöger.

Punkteschnitt nach 8 Spielen ist leider wenig aussagekräftig, wie bereits die VorPoster erwähnen.
Vor allem muss man sagen, dass auch einiges an Spielglück dabei war, wie zb. gestern. Wenn wir dauerhaft so spielen, wird es schwer immer in die internationalen Plätze zu kommen. Ohne Struktur und vor allem auch Dominanz im Spiel werden wir mittel und langfristig nicht konstant international spielen, denn so hängt halt vieles vom Spielglück ab (und das darf nicht unser Anspruch sein). Ich sage nicht dass alle Punkte der letzten 8 Spiele unverdient waren, aber genausowenig wäre es unverdient wenn wir nur die Hälfte der Punkte oder weniger holen und jetzt auf Platz 6 stehen. Das ist aber alles kein Vorwurf an Stöger. Wir spielen das was wir können. Die Defensive stabilisiert sich, vorne ist in Ordnung, im MF hapert es. Störer hat eine völlig verunsicherte Manschaft übernommen, in der es auch als Team nicht stimmt. Stöger ist gerade einmal 3 Monate da und dafür sieht das gut aus. Ich erwarte aber jetzt ob der Qualität des Kaders eine konstante Weiterentwicklung unseres Spiels. Dafür drücke ich Peter Stöger die Daumen. Auch ich gehöre zu seinen Skeptikern, aber den Fakten nach hat er bisher sehr viel richtig gemacht, also lasst uns gucken wie die Lage im Sommer ist !

Du schreibst es, er hat die Defensive gestärkt, jedoch ist unser DM nicht in der Lage , Ruhe in ein Spiel zu bekommen und den Gegener zu bearbeiten.

S. Dazu meine Post im Weigl Thread. Das kann man nicht Stöger ankreiden, sondern liegt an einem für unser Spiel Katastrophalen Weigl und den mangelnden wirklich starken Alternativen (Sahin,Rode)

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
Peter Stöger [Trainer] |#1832
19.02.2018 - 07:40 Uhr
Zitat von alisander

Du schreibst es, er hat die Defensive gestärkt, jedoch ist unser DM nicht in der Lage , Ruhe in ein Spiel zu bekommen und den Gegener zu bearbeiten.

Ich weiß aber nicht ob man Stöger einen Strick daraus drehen kann, dass sich Weigl, Castro, Dahoud und Sahin seit mindestens Saisonbeginn, wenn nicht sogar seit Mitte der letzten Saison gemeinschaftlich in ein Formtief verabschiedet haben, Rode langzeit verletzt ist und jetzt auch noch Kagawa verletzt ist, der auf der 8 eigentlich gut funktioniert hat.
Wäre er Bosz oder wäre Tuchel geblieben, wäre das aus meiner Sicht ein großes Thema. Das es Stöger als Feuerwehrmann noch nicht hinbekommen hat, finde ich zwar nicht schön, aber spricht nicht notwendigerweise gegen ihn.

•     •     •

Peter Stöger [Trainer] |#1833
19.02.2018 - 07:47 Uhr
Bevor der nächste darauf rumreitet ein kurzer einwurf zur anzahl der torschüsse:

wieviele davon waren wirklich gefährlich? 3? 4? Elvedi kopfball und je 1x stindl, hazard, bobadilla - sonst kam da nix außer verzweiflungsschüssen.

Die gladbacher chancenqialität war miserabel:
https://understat.com/match/8460

Gebauso wenig wie sich die optimisten vom sieg blenden lassen sollten, sollten die pessimisten sich von der anzahl der torschüsse blenden lassen.
Peter Stöger [Trainer] |#1834
19.02.2018 - 07:49 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von EthanZ

Zitat von jacques

Über die Ergebnisse kann man nicht meckern. Dennoch sollte man ansprechen, dass da oft viel Glück dabei war (viele späte Tore u.a.) und der Fußball alles andere als schön ist.

Bosz stand mit 19 Punkten aus 7 Spielen auch super da.
Viele ließen sich davon blenden und missachteten die offensichtlichen Warnsignale.
Wenn der Gegner 28:7 Torschüsse fabriziert, dann lief bei uns weder vorn noch hinten etwas. Wir waren von einer Weltklasse Leistung des Torhüters abhängig. Hätte Bürki einen normalen Tag gehabt, dann hätten wir verloren.

Jo, dann war - meinetwegen - mal alles anders als bisher, oder? Ich hab es jetzt nicht statistisch nochmal nachgesehen, aber mWn haben hier schon zigfach Leute Beiträge eingestreut, dass die Statistiken normalerweise dann auch für uns sprachen.

Ich hoffe den Satz über Bürki meinst du nur im Sinne von "Normalform", da das gestern natürlich ein absoluter Sahnetag war, den man so von eigentlich keinem Keeper regelmäßig erwarten könnte - finde ich.

Das Geläuf gestern ist keine ganz valide Ausrede, aber dennoch ist es das (gesundheitsgefährdende) Geläuf des Gegners, welcher es auch bestens kennt und besser darauf eingestellt ist. Dazu allgemein ein Heimspiel eines guten Gegners, der auch einfach schlicht keine mieserable Leistung gezeigt hat. Immerhin hat man nur die eigene Leistung in der Hand, die zwar auch davon abhängt, wie gut man den Gegner werden lässt, aber mit Castro und Weigl nebeneinander hast du halt auch keine Handhabe im so wichtigen Zentrum. Dazu sind quasi alle aufgelaufen, die auch unter der Woche gegen Bergamo gespielt haben - Gladbach übrigens hatte hier das TV-Heimrecht auf dem Sofa zur selben Uhrzeit...

Es wird - jetz nicht speziell von dir - hier auch regelmäßig so getan, als müsse man jetzt nach dem Trainerwechsel plötzlich alles abschießen, weil manch einer glaubt, das wäre vorher so gewesen. Na ja, gut, unter Bosz war es teilweise ja auch so stark aber der Normalfall war es die letzten Jahre nicht, dass man seine Gegner nach Strich und Faden auseinandergenommen hat. Und ohne einen Dembele und einen 30 Tore Auba wären wir wohl schon letzte Saison ganz anders ins Ziel gelaufen, aber gut.

Man tritt nun anders auf, erkämpft auch mal dreckige Siege, selbst auswärts in Gladbach und gegen Gegner, die in der Vergangenheit uns schon ganz andere Probleme gemacht haben (spannend werden doch erst jetzt die weiteren Wochen gegen Leipzig und Co.) und vorne kommen endlich auch mal wieder ein paar Spieler zurück, die bei der Weiterentwicklung helfen können.

Unter'm Strich stelle ich allerdings - unter der Prämisse, man würde so weiterspielen und weiterhin überdurchschnittlich gut punkten - eine wesentliche Frage: Wollt ihr lieber am Ende Meister werden oder durch Szenen wie gestern, als Götze und Co. zu viel Spaß hatten und vor dem Tor noch wieder die dreißigste Station anspielen wollten, statt das Ding endlich zu versenken, an Schönheit verrecken?

Für meinen Teil bin ich froh, dass endlich auch mal wieder die Leine für das Feuern - und man merkt, dass es keine Gewohnheit mehr war - aus allen (vielen) Lagen gelockert wird. Das Reus-Tor gestern, davor Batshuayi, Schürrle... endlich muss man nicht mehr jeden Ball ins Tor grätschen und ist damit - wer hätte es geahnt - sogar erfolgreich.

Ich sage gar nicht, dass ich schon vollends überzeugt bin, aber, um Aki zu zitieren, ich habe nicht mehr dieses ständige Gefühl in der Magengegend, dass wir uns gleich das nächste dilettantische Kontertor leisten und komplett auseinanderfallen. Die Mannschaft hat für meinen Teil ein ganz anderes Selbstverständnis, selbst wenn es mal schlechte Phasen hat, in denen wenig zusammenläuft und hat auch Lösungen, sich da wieder rauszuziehen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Peter Stöger [Trainer] |#1835
19.02.2018 - 07:52 Uhr
Zitat von Baginski
Plant ihr eignentlich langfristig mit Stoeger oder wird mit ihm nur die aktuelle Saison beendet?
Ich finde es als aussenstehender sehr sehr beeindruckend, wie er arbeitet und mit welcher Konstanz er die Punkte holt. Natuerlich sind das keine Feuerwerke was ihr im Moment anbietet, aber ihr holt viele Punkte.
Ausserdem habt ihr doch ewig viele Verletzte und Stoeger hatte bisher absolut keine Moeglichkeit Spieler nach seiner Vorstellung zu holen, um seine eigenen Ideen umzusetzen.
Und mit diesen Riesennachteilen so viele Punkte zu holen, finde ich echt beeindruckend.
Aber ich bin nur ein Aussenstehender und kenne mich nicht gut aus innerhalb eures Vereins.

Fuer euch geht es doch diese Saison darum, Platz 2 zu hoeln fuer die direkte CL-Quali, und da seid ihr auf einem guten Weg. International ist mit euch auf jeden Fall auch noch zu rechnen, gerade wenn ein paar Verletzte zurueckkommen.

Insgesamt um es nochmal zusammenzufassen finde ich seine Arbeit unter diesen Voraussetzungen (kein Mitbestimmungsrecht bei Transfers, sehr befristeter Vertrag, mitten in der Saison uebernommen, viele Verletzte) sehr stark und verstehe teilweise die doch recht harte Kritik an ihm nur teilweise.

Hast natürlich Recht. Ist ein schwieriges Thema wie du an den letzten Seiten hier siehst.

Stöger hat aktuell den besten Punkteschnitt überhaupt, hat noch keine Niederlage gehabt. Das spricht klar für Stöger. Ebenso die Verletzten. Die Art und Weise ist halt wenig überzeugend.
Wenn man Spiele wie das gestrige und auch zB das Spiel gegen Hoffenheim sieht, ebenso die Ladehemmungen, dann muss man sagen ein paar Niederlagen wären verdient gewesen. Fakt ist, Stöger hat uns in einer bescheidenen Phase übernommen und uns klar stabilisiert. Das wir Toprak in dieser Klasseform in schwarzgelb sehen dürfen ist allein Stögers Verdienst. Ebenso einige andere wirken stabiler, doch letzten Endes kann man das Argument „er kann spielerisch doch noch drauflegen, der Punkteschnitt ist doch toll“ auch gut erwiedern mit „spielerisch sah das in keiner Liga bei Köln gut aus und gibt ganz andere Trainer die vom Traineffekt profitiert haben“.

Denke die Angst ist gross das Stöger nichts anderes kann, wo hätte er es aber auch beweisen sollen?
Tuchel kam zB auch von einem kleineren Klub mit anderer Spielanlage, seine Handschrift war aber so unverkennbar das hier eigentlich nur Jubel kam, als Tuchel verpflichtet wurde. Die 1. Saison zeigte er dies ja auch eindrucksvoll und sorgte für einen Weltklassemkhitaryan.
Und bei Stöger erkennt man halt nicht so eine Handschrift bei der Vorstation und das ist halt dann schwer einzuordnen ob er hier die nächsten Schritte nach „Defensive stabilsieren und Punkte holen“ machen kann. Gibt halt Trainer die bei grösseren Klubs waren und dies dort geschafft haben die auf dem Markt sind oder an denen wir bereits interessiert waren (Favre zB), genauso gibt es Jungtrainer die ja auch schon bei Konkurrenten von uns stark abgeliefert haben. Auch einen Mann aus dem Ausland würde ich nicht ausschliessen, könnte uns systemtaktisch vielleicht ein Stück weit neu „erfinden“.

Fakt ist ob mit oder ohne Stöger, der Trainer wird nächste Saison genau beäugt und die Transfers im Sommer müssen sitzen..
Peter Stöger [Trainer] |#1836
19.02.2018 - 07:57 Uhr
Zitat von Faxmonkey
Zitat von alisander

Ich weiß aber nicht ob man Stöger einen Strick daraus drehen kann, dass sich Weigl, Castro, Dahoud und Sahin seit mindestens Saisonbeginn, wenn nicht sogar seit Mitte der letzten Saison gemeinschaftlich in ein Formtief verabschiedet haben, Rode langzeit verletzt ist und jetzt auch noch Kagawa verletzt ist, der auf der 8 eigentlich gut funktioniert hat.
Wäre er Bosz oder wäre Tuchel geblieben, wäre das aus meiner Sicht ein großes Thema. Das es Stöger als Feuerwehrmann noch nicht hinbekommen hat, finde ich zwar nicht schön, aber spricht nicht notwendigerweise gegen ihn.

Du sagst es!
Er hat die anderen Mannschaftsteile auf Spur gebracht.
Nur im Mittelfeld fehlen ihm einfach die Alternativen um was zu ändern bzw. was auszuprobieren.
Wir müssen uns derzeit damit einfach abfinden.
Und Punktetechnisch läuft es ja zum Glück mit teilweise viel spielglück.
Meiner Meinung nach sollten wir mehr als zufrieden sein.
Die Saison wird noch schwer genug, jetzt schon auf schönen ansehnlichen Fußball zu bestehen ist sehr optimistisch.

•     •     •

„Wann s‘ reden wollen, müssen s‘ Staubsaugervertreter werden, ich brauch nur Fußballer“
Peter Stöger [Trainer] |#1837
19.02.2018 - 08:37 Uhr
Zitat von EthanZ
Zitat von jacques

Wieso werden späte Tore eigentlich mit Glück gleichgesetzt?

Soweit ich weiß, geht ein Spiel eben 90 Minuten, da ist es doch egal, ob ich in der Ersten oder Neunzigsten die Bude mache? Oder heisst es, dass Teams, die in Hälfte 1 treffen mehr Qualität da weniger Glück haben?

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Peter Stöger [Trainer] |#1838
19.02.2018 - 08:45 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von EthanZ

Zitat von jacques

Wieso werden späte Tore eigentlich mit Glück gleichgesetzt?

Soweit ich weiß, geht ein Spiel eben 90 Minuten, da ist es doch egal, ob ich in der Ersten oder Neunzigsten die Bude mache? Oder heisst es, dass Teams, die in Hälfte 1 treffen mehr Qualität da weniger Glück haben?

Vor allem immer noch witzig, dass Siege als glücklich bezeichnet werden, unentschieden wie in Wolfsburg (mehrere 100%er vergeben), berlin (klarer elfer in der nachspielzeit verweigert) und freiburg (Slapstick 40 Meter Tor) aber wohl völlig leistungsgerecht waren und nicht glücklich für unsere Gegner.

Aber da redet man hier an eine Wand.
Die Siege waren alle glücklich und ja sowieso nur gegen Abstiegskandidaten....
Peter Stöger [Trainer] |#1839
19.02.2018 - 08:57 Uhr
Zitat von Faxmonkey
Zitat von alisander

Ich würde nicht mal von Formtief sprechen, sondern stelle die Qualitätsfrage. Hat unser Mittelfeld Champions League Niveau? Hat unser Mittelfeld überhaupt gehobenes Bundesliganiveau?
Weigl bestimmt, wenn man Ihm einen "Arbeiter" zur Seite stellt, ansonsten ist er in unserem momentanen System verschenkt. Da sollte man lieber darüber nachdenken, ihn für einen Haufen Geld zu Pep, oder nach Bayern zu verkaufen, falls Interesse bestehen würde.
Sahin ist seit seiner Rückkehr eigentlich nur noch Auswechselspieler und ist für unsere Ansprüche nicht mehr der notwendige Spieler.
Castro kann nur dann gute Leistungen bringen, wenn er richtig gute Mitspieler hat. Fehlen die, ist er der erste, der auf dem Platz ein Loch gräbt und verschwindet.
Dahoud ist schlichtweg noch nicht angekommen.
Rode ist nicht zu bewerten.
Das werden wir jetzt bis zum Anfang der nächsten Saison durchkauen.
Da kann aber der Stöger nichts dafür, dass wir im Mittelfeld so aufgestellt sind.
Peter Stöger [Trainer] |#1840
19.02.2018 - 09:06 Uhr
Zitat von Faxmonkey
Was genau muss ich mir unter dieser ominösen "Entwicklung" vorstellen, die man Stöger nicht zutraut ? Ist das ein Code für "lässt nicht so spielen wie ich das will" ?

Bei vielen ist genaus DAS der Fall. Ich empfehle diesen Fans nach Manchester oder Barcelona auszuwandern, da gibt es dann den Fußball der erwartet wird. Selbst der "Stern des Südens" spielt seit längerem nicht wirklich ansehnlich, gewinnt aber.

Ich finde es schön mich über einen leidenschaftlich erkämpften Sieg zu freuen - andere freuen sich nur wenn der Gegner "vernichtet" wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.