Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#1451
11.02.2018 - 17:46 Uhr
also mir ist eine defensive spielweise wie unter stöger lieber, als ständig gegen den gegner in rückstand zu geraten wie unter tuchel/bosz oder ständig in konter reinzulaufen.
da spielt man vielleicht 5 spiele mehr unentschieden aber wenigstens verliert man nicht so oft, vorallem war das unter tuchel teilweise erschreckend wie ideenlos man gegen kleine teams agierte und er sich ständig ,,vercoachte''.
stöger hat bei der austria bewiesen, dass er meister werden kann, wenn er die ziele erreicht, steht einer vertragsverlängerung nichts im wege

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_since_98 am 11.02.2018 um 17:48 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1452
11.02.2018 - 18:35 Uhr
Himmel, ***** und Zwirn.
Das ist der Stöger Thread, hier geht es um Stöger und um keinen anderen Trainer bzw. um Nachfolgediskussionen. Dafür gibt’s entsprechende andere Threads.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Peter Stöger [Trainer] |#1453
11.02.2018 - 18:43 Uhr
Stöger hat gegen den HSV wieder wie gegen Köln mit einem sehr tief agierenden 6er (Weigl) spielen lassen, der im Spielaufbau Akanji und Toprak ergänzte, leider vorwiegend im Hinterherumspiel, das ohnehin beim Stöger-BVB einen großen Teil des Ballbesitzes ausmacht. Der Ballbesitzvergleich, wie ihn z.B. der kicker durchführt, ist für den aktuellen BVB völlig ungeeignet. Zieht man das wahrscheinlich auch die Spieler ermüdende Hintenherumspiel ab, hatte der HSV mehr Ballbesitz als der BVB.

Dennoch oder gerade deshalb schob der BVB die gesamte Mannschaft weit nach vorne. Nicht selten war Toprak letzter Mann an der Mittellinie, manchmal auch Akanji. Bemerkenswert und durchaus positiv ist, dass der BVB bei Ballverlusten und gegnerischen Kontern meist sehr schnell wieder mindestens 3, häufiger aber 4-6 Spieler hinter dem Ball hatte. Durch die weit vorgeschobene Mannschaft hat Stöger aber das Problem offensive Möglichkeiten auf enger werdendem Raum zu generieren. Das ist deshalb ein Problem, weil es da eigentlich nur drei Möglichkeiten gibt. Starke Dribblings oder verwirrend schneller Kombinationsfußball oder eine Mischung aus beidem. Schneller Kombinationsfußball gelang einmal dank Reus und führte zum 1:0. Das 2:0 fiel - nicht überraschend aus einem Konter, garniert mit einem starken Dribbling von Schürrle.

Stöger hat nun das Problem, seine beiden Grundziele, nämlich defensive Absicherung und offensive Dominanz durch eine sehr hoch stehende Spielanlage, so zu steuern, dass der BVB nicht zu einer Mannschaft der engen Ergebnisse wird. Bisher sind die Ergebnisse im Einzelnen nur mit Wohlwollen, insgesamt aber sehr wohl als zufriedenstellend zu bezeichnen. Die Spielweise ist jedoch keinesfalls zufriedenstellend.

Die grundsätzlich auf Sicherung und Sicherheit bedachte Spielweise führt zu überbordender Rückwärtsorientierung. Die Pässe vom IV oder vom sehr defensiven 6er auf die AV sind vorwiegend Alibipässe, weil sie vom AV an der Außenlinie meist auf die IV oder den 6er zurückflippern. Die IV und AV betrachten zusätzlich den Torhüter quasi als natürlichen Anspielpartner. Dementsprechend häufig wird er per Rückpass angespielt. Insgesamt entsteht daraus das eben bereits genannte Hintenherumspiel ohne jeden Effekt, zumal der Torhüter außer bei sehr hohem Pressing des Gegners das Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte oder um die Mittellinie herum mit einem Zuspiel auf einen IV oder auf den 6er erneut einleitet.

Die Dominanz einer weit nach vorne geschobenen Mannschaft ist nur dann zielführend, wenn die Spieler in der Lage sind, auf immer enger werdendem Raum gefährliche Aktionen zu generieren. Davon ist der BVB aber zur Zeit relativ weit entfernt - außer durch sehr selten gelingende Einzelaktionen (z.B. Dribblings). Die sehr hoch agierenden AV (Toljan gegen den HSV nicht so extrem hoch wie gegen Köln) sind nur dann von Vorteil, wenn sie im Zusammenspiel mit LA oder RA oder selbst in LA- oder RA-Position wirklich Gefahr erzeugen können. Das war im Spiel gegen Hamburg im Gegensatz zum Spiel gegen Köln aber nicht erkennbar.

Man könnte es auch so sagen: Der Versuch von Stöger, wieder eine Spieldominanz aufzubauen, ist so defensiv orientiert, dass das Ziel von Dominanz (= klare Siege) vorwiegend verfehlt wird. Immerhin hat es ergebnismäßig bisher einigermaßen gereicht, aber die Diskussionen werden berechtigterweise wieder losbrechen, wenn das erste Spiel mit gleicher Spielanlage in einer Niederlage endet. Der Toreschnitt in den 7 BL-Spielen unter Stöger ist 1,7 : 0,9, wobei man auch noch erwähnen muss, dass die beiden Siege mit 2 Toren Unterschied (2:0 gegen Mainz und Hamburg) durch zwei sehr späte Tore und gegen Abstiegskandidaten erzielt wurden.

Richtig ist, dass sich Stöger etwas einfallen lässt. Richtig ist, dass Stöger nicht der Taktik-Analphabet ist, als der er hier von manchen Usern gerne gesehen wird. Richtig ist aber auch, dass die Grundstrategie Stögers (notwendig?) widersprüchlich und die Frage berechtigt ist, ob diese Widersprüchlichkeit mit dem vorhandenen Personal nachhaltig gelöst werden kann.

Reus und wohl auch Götze lassen hoffen. Wenn Kagawa die Form halten kann, Pulisic wieder erstarkt, Schürrle seine Fehler reduzieren kann, Weigl sich nicht nur defensiv, sondern auch offensiv weiterentwickelt und Toljan auch defensiv zu einem guten AV wird (denn der ist er immer noch nicht), dann gilt für mich, was ich schon an anderer Stelle schrieb: Ich schwanke in meiner Einschätzung des Stöger-BVB zwischen viel mehr geht nicht und der Knoten könnte platzen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Peter Stöger [Trainer] |#1454
12.02.2018 - 08:46 Uhr
Zitat von arche

Reus und wohl auch Götze lassen hoffen. Wenn Kagawa die Form halten kann, Pulisic wieder erstarkt, Schürrle seine Fehler reduzieren kann, Weigl sich nicht nur defensiv, sondern auch offensiv weiterentwickelt und Toljan auch defensiv zu einem guten AV wird (denn der ist er immer noch nicht), dann gilt für mich, was ich schon an anderer Stelle schrieb: Ich schwanke in meiner Einschätzung des Stöger-BVB zwischen viel mehr geht nicht und der Knoten könnte platzen.

Ich stimme weiten Teilen deines Texters zu, aber zum letzten Absatz fällt mir nur ein:
und wenn Bayern nun alles verliert und wir alles gewinnen werden wir auch Deutscher Meister grins

Im Ernst, ich poste Teile von meinem Post aus einem anderen Thread auch mal hier, weil es auch viel um Stöger geht:

Nehmen wir mal "nur" die Rückrundenspiele und vergleichen das mit dem Saisonanfang nach Spieltag 5 unter Bosz (weil das hinsichtlich der Gegner einigermaßen vergleichbar ist):

Bosz: 5 Spiele / 4 Siege / 1 Unentschieden II 15 Punkte / 13:0 Tore
Stöger: 5 Spiele / 2 Siege / 3 Unentschieden II 9 Punkte / 8:5 Tore

Da sehe ich jetzt nicht wirklich eine Entwicklung, weder was die nackten Zahlen betrifft noch was das Auftreten auf dem Platz angeht. Ja, es sind nur 4 Spiele und damit ein kleiner Vergleichszeitraum und auch sonst gibt es viele Parameter, die da mitspielen.

Dennoch muss die Frage erlaubt sein, was Stöger hier bisher geleistet hat bzw. wo der positive Einfluss ist.
Vor allem die hochgelobte defensive Stabilität erkenne ich 0,0 anhand der Zahlen. Im Spiel mag das so aussehen weil alle 20 Meter weiter hinten stehen - aggressiver und näher am Mann sind wir trotzdem nicht. Die bisherigen Gegner waren nur in letzter Konsequenz zu dumm/schlecht unsere riesigen Lücken wirklich zu nutzen...und trotzdem haben wir 5 Tore kassiert, während wir unter Bosz im Vergleichszeitraum gegentorlos blieben.

Wieso Stöger nun als der Stabilisator gefeiert wird kann ich noch nicht erkennen. Ich sehe sportlich und spielerisch eher Rückschritte. Einzelne Spieler bringen nun die Leistung die zu erwarten waren (Toprak + Schürrle) andere immer noch nicht (Weigl, Pulisic). Stöger hat den negativen Trend gestoppt, ja - aber er hat aus der Zeit die er hatte keine positive Entwicklung gemacht. Jetzt kommen hoffentlich die englischen Wochen, da bleibt ihm dann noch weniger Zeit...

Sstöger hat mit Austria auch ansehnlichen Fußball spielen lassen, dann sollte er das doch mit dem BVB auch schaffen, oder? Aktuell sieht es aber leider wirklich so aus, dass vorne wirklich nur die individuelle Klasse hilft und kein Konzept vorhanden ist - analog zu Tuchels letzter Saison, die durch Dembele und Aubameyang getragen/gerettet wurde. Das darf und kann nicht unser Anspruch sein!

Wir sprechen uns nach den nächsten 5-7 Spielen wieder cool

Vielleicht ist dann eine Entwicklung zu sehen, gegen die stärkeren Teams wurde fleißig gepunktet und auch die derzeitigen Sorgenkinder im Kader zeigen wieder Topleistungen...vielleicht aber auch nicht tung

Ich wünsche es mir, dem BVB und Peter Stöger grins
Mir, weil es endlich wieder BVB Fußball sehen will, dem BVB damit er er erfolgreich ist und Stöger damit er Trainer bleiben kann, da er sympathisch ist - nur das alleine reicht eben nicht. Er muss zeigen, dass er den BVB entwickeln , eine (erfolgreiche) Handschrift verpassen, einen passende DNA einimpfen kann.
Peter Stöger [Trainer] |#1455
12.02.2018 - 09:00 Uhr
Stöger experimentiert momentan noch relativ viel im Aufbau und scheint dort öfter unzufrieden zu sein.
Gegen Hamburg sollte das Ganze wohl sehr offensiv aussehen, die Folge war aber in HZ1, dass die Aufteilung oft so aussah:

-------Akanji--------Weigl---------Toprak------

-----HSV Spieler ---HSV Spieler-----HSV Spieler----
--------------HSV Spieler--------HSV Spieler-----------

-Pischu----Reus----Kagawa-------Toljan--------
---------Pulisic---------------Schürrle
------------------Batshuayi---------------------

So kann ein Aufbau natürlich auch nicht funktionieren und das wurde zur Halbzeit schon etwas korrigiert, wurde dann aber vor allem besser als Dahoud für Shinji kam.

Ich denke Stöger ist hier noch etwas auf der Suche nach dem besten Aufbau, weil er mit Dahoud und Castro nicht wirklich glücklich zu sein scheint (Castro bisher 51 Minuten gespielt unter ihm!) und er scheinbar keinen 8er im Kader dem er so richtig vertraut. Am besten funktioniert Götze dort unter ihm, aber der gehört eigentlich auch weiter nach vorne.
Sollte Stöger über den Sommer hinaus Trainer bleiben bin ich mal gespannt was auf der 8 passiert. Ich denke er sieht dort viel Bedarf.

Ich bin aber auch gespannt was er nun macht, da Reus wieder da ist. Ihn aufzustellen und Kagawa auf die 8 zu ziehen funktionierte nicht gut, Shinji ist aber eigentlich absoluter Stammspieler unter ihm. Sollte er Reus weiterhin auf der 10/HS sehen wird es schwierig beide aufzustellen ohne, dass der Aufbau so leidet.
Peter Stöger [Trainer] |#1456
12.02.2018 - 09:04 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von arche

Ich stimme weiten Teilen deines Texters zu, aber zum letzten Absatz fällt mir nur ein:
und wenn Bayern nun alles verliert und wir alles gewinnen werden wir auch Deutscher Meister grins

Im Ernst, ich poste Teile von meinem Post aus einem anderen Thread auch mal hier, weil es auch viel um Stöger geht:

Nehmen wir mal "nur" die Rückrundenspiele und vergleichen das mit dem Saisonanfang nach Spieltag 5 unter Bosz (weil das hinsichtlich der Gegner einigermaßen vergleichbar ist):

Bosz: 5 Spiele / 4 Siege / 1 Unentschieden II 15 Punkte / 13:0 Tore
Stöger: 5 Spiele / 2 Siege / 3 Unentschieden II 9 Punkte / 8:5 Tore

Da sehe ich jetzt nicht wirklich eine Entwicklung, weder was die nackten Zahlen betrifft noch was das Auftreten auf dem Platz angeht. Ja, es sind nur 4 Spiele und damit ein kleiner Vergleichszeitraum und auch sonst gibt es viele Parameter, die da mitspielen.

Dennoch muss die Frage erlaubt sein, was Stöger hier bisher geleistet hat bzw. wo der positive Einfluss ist.
Vor allem die hochgelobte defensive Stabilität erkenne ich 0,0 anhand der Zahlen. Im Spiel mag das so aussehen weil alle 20 Meter weiter hinten stehen - aggressiver und näher am Mann sind wir trotzdem nicht. Die bisherigen Gegner waren nur in letzter Konsequenz zu dumm/schlecht unsere riesigen Lücken wirklich zu nutzen...und trotzdem haben wir 5 Tore kassiert, während wir unter Bosz im Vergleichszeitraum gegentorlos blieben.

Wieso Stöger nun als der Stabilisator gefeiert wird kann ich noch nicht erkennen. Ich sehe sportlich und spielerisch eher Rückschritte. Einzelne Spieler bringen nun die Leistung die zu erwarten waren (Toprak + Schürrle) andere immer noch nicht (Weigl, Pulisic). Stöger hat den negativen Trend gestoppt, ja - aber er hat aus der Zeit die er hatte keine positive Entwicklung gemacht. Jetzt kommen hoffentlich die englischen Wochen, da bleibt ihm dann noch weniger Zeit...

Sstöger hat mit Austria auch ansehnlichen Fußball spielen lassen, dann sollte er das doch mit dem BVB auch schaffen, oder? Aktuell sieht es aber leider wirklich so aus, dass vorne wirklich nur die individuelle Klasse hilft und kein Konzept vorhanden ist - analog zu Tuchels letzter Saison, die durch Dembele und Aubameyang getragen/gerettet wurde. Das darf und kann nicht unser Anspruch sein!

Wir sprechen uns nach den nächsten 5-7 Spielen wieder cool

Vielleicht ist dann eine Entwicklung zu sehen, gegen die stärkeren Teams wurde fleißig gepunktet und auch die derzeitigen Sorgenkinder im Kader zeigen wieder Topleistungen...vielleicht aber auch nicht tung

Ich wünsche es mir, dem BVB und Peter Stöger grins
Mir, weil es endlich wieder BVB Fußball sehen will, dem BVB damit er er erfolgreich ist und Stöger damit er Trainer bleiben kann, da er sympathisch ist - nur das alleine reicht eben nicht. Er muss zeigen, dass er den BVB entwickeln , eine (erfolgreiche) Handschrift verpassen, einen passende DNA einimpfen kann.

Dein Vergleich hinkt aber an einer ganz entscheidenen Sache.

Der Saisonauftakt von Bosz war der beste der BL-Geschichte wenn ich mich nicht irre. Um dazu eine positive Entwicklung zu nehmen müsste der BVB ja quasi jedes Spiel zu Null und höher gewinnen. Von daher erscheint mir dieser Vergleich unangemessen, da Bosz nicht wegen seinem Saisonstart entlassen wurde. zwinker

Vergleich mal die jetzt 7 BL-Spiele Stöger mit den letzten 7 BL-Spielen von Bosz, erkennt man schon eine klar positive Entwicklung, zumindest in Teilbereichen:

Bosz: 7 Spiele, 3 Punkte, 12:18 Tore -6 Diff, 0,4 Pkt/Spiel
Stöger: 7 Spiele, 15 Punkte, 12:6 Tore +6 Diff, 2,1 Pkt/Spiel

Wo ich dir allerdings Recht gebe ist, das so wie der BVB spielt, dauerhaft nicht der Anspruch sein kann. Das ist schon Magerkost. Allerdings bin ich dir Meinung, das es für den Rest der Saison fast egal ist wie wir spielen. Wirklich schönen Fussball erwarte ich zumindest diese Saison nicht mehr. Was zählt sind die nackten Ergebnisse um sich wieder für die CL zu qualifizieren.

Was seine Weiterbeschäftigung anbelangt, so hängt das mE stark von den verfügbaren Alternativen in Verbindung mit dem restlichen Saisonverlauf ab. Denn je besser Stöger performt, desto besser muss auch die Alternative sein. Dürfte schwer werden den Leuten Slomka oder Keller zu verklickern sollte man zB zweiter oder dritter werden.
Peter Stöger [Trainer] |#1457
12.02.2018 - 09:13 Uhr
Zitat von manni13
Zitat von Pfandleiher

Meiner Meinung nach hat Peter Stöger bisher genau das erfüllt, wozu er geholt wurde. Eine gewisse defensive Kompaktheit und ein Schnitt von 1.88 Punkten. Mehr konnte man in unserer Situation wirklich nicht erwarten. Was haben denn einige hier erwartet? Eine Komplett Dominantes auftreten, wie zeitweise unter Jürgen Klopp oder TT? Dieser Anspruch wäre falsch und unfair, wenn man bedenkt das PS eine Mannschaft übernommen hat die seid 8 (?)ligaspielen nicht gewonnen hatte, und auch neben dem Platz völlig zerrüttet erschien.
Ob man über eine Weiterbeschäftigung nachdenken sollte, ist für mich noch nicht abschätzbar. Ein klares Dementi Richting Kovac und Nagelsmann habe ich heute nicht von Aki gehört. Ich denke PS Job hängt an einer dieser beiden Personalien,

1,88er Schnitt kann nicht stimmen, war vor dem Hamburgspiel schon bei 2,0.
2019 werden einige interessante Trainer vertragsfrei.
Könnte mir vorstellen, dass man mit Stöger bei guter Rückrunde bis dahin weitermacht.

Hierbei sollte man aber auch mal an Stöger denken.
Er hat in Österreich top Arbeit gemacht, beim FC ebenfalls. Wir sollten ihn hier nicht dermaßen zum Notnagel runterschreiben, den man ja problemlos als Lückenfüller nehmen kann bis Trainergott Nagelsmann oder irgendein anderer Messias frei wird.
Das kann man mit den Frontzecks oder Korkuts dieser Welt machen, aber nicht mit Stöger!
Peter Stöger [Trainer] |#1458
12.02.2018 - 09:23 Uhr
Zitat von DerMoe
Stöger experimentiert momentan noch relativ viel im Aufbau und scheint dort öfter unzufrieden zu sein.
Gegen Hamburg sollte das Ganze wohl sehr offensiv aussehen, die Folge war aber in HZ1, dass die Aufteilung oft so aussah:

So kann ein Aufbau natürlich auch nicht funktionieren und das wurde zur Halbzeit schon etwas korrigiert, wurde dann aber vor allem besser als Dahoud für Shinji kam.

Ich denke Stöger ist hier noch etwas auf der Suche nach dem besten Aufbau, weil er mit Dahoud und Castro nicht wirklich glücklich zu sein scheint (Castro bisher 51 Minuten gespielt unter ihm!) und er scheinbar keinen 8er im Kader dem er so richtig vertraut. Am besten funktioniert Götze dort unter ihm, aber der gehört eigentlich auch weiter nach vorne.
Sollte Stöger über den Sommer hinaus Trainer bleiben bin ich mal gespannt was auf der 8 passiert. Ich denke er sieht dort viel Bedarf.

Ich bin aber auch gespannt was er nun macht, da Reus wieder da ist. Ihn aufzustellen und Kagawa auf die 8 zu ziehen funktionierte nicht gut, Shinji ist aber eigentlich absoluter Stammspieler unter ihm. Sollte er Reus weiterhin auf der 10/HS sehen wird es schwierig beide aufzustellen ohne, dass der Aufbau so leidet.

Ich denke Reus im Zentrum war eher eine Aussage zu Dahoud und Castro, aber ansonsten weniger über den Rest. Götze war unter der Woche jedenfalls angeschlagen und daher kann ich mir vorstellen, dass das so abgesprochen war, dass er und Reus nicht gemeinsam zu Beginn auf dem Platz stehen (Risiko 2 Wechsel zu verschenken wäre hoch). Daraus würde ich für die nächsten Wochen aber nichts folgern, weil es für mich im Grunde nur heißt, dass Dahoud und Castro den formschwachen Pulisic derzeit nicht verdrängt bekommen, um auf RA/LA mit Reus/Schürrle zu spielen (was sicher keine idealtypische Kombination ist, aber zumindest
der Form angepasst).

Kagawa sehe ich ansonsten anders. Der hat über das gesamte Spiel hinweg eigentlich einen beweglichen DM/ZM gespielt, der möglichst viel Raum abdeckt und hatte zur Halbzeit auch gerade mal 3 Ballaktionen weniger als Weigl. Der hat meines Erachtens daher schon das gemacht, was er sollte, gerade wenn du davor mit so einer offensiven Formation spielst, aber einerseits benötigt man dafür 2 Spieler, die in der Art agieren und andererseits ist das überhaupt nicht Kagawas Spiel, was man vor allem in Halbzeit 2 gemerkt hat, als er in rund 15 Minuten nur noch auf 4 Ballaktionen kam. Er war also erst in Halbzeit 2 komplett abgemeldet und man hat da in der Pause wohl auch ganz klar auf ihn abgezielt, weil Kagawa meines Erachtens in der ersten Hälfte steckenweise durchaus ein Problem für die Hamburger war, weil sie ihn kaum greifen konnten, obwohl sie im Zentrum klare Überzahl hatten.

Auf der 8 hat Kagawa in den letzten Wochen durchaus gute Spiele gezeigt und die ***** backen zusammen gekniffen, aber bis zur 6 reichen seine Fähigkeiten eben doch nicht, da er im Aufbau eher unterstützend agieren kann, aber nicht primär, wie es in diesem Spiel verlangt war und vor allem diese krasse Weiträumigkeit ist überhaupt nicht seins. Das gilt aber eigentlich für alle Spieler im DM/ZM: das sind eben alles Spezialisten, die nicht alle 3 zentralen Positionen auf einen Schlag abdecken können, sondern bestenfalls 2 - ist schon vielsagend, dass Dahoud noch am ehesten an die 3 Positionen rankommt und trotzdem nicht von Beginn spielte. Insgesamt gibt der Kader dieses System in meinen Augen jedenfalls nicht her, da es eigentlich 2 Dahouds benötigt und weder Weigl noch Kagawa. Die 2 Dahouds hat man aber nicht und wenn nicht mal der Eine, den man hat, spielt, wird es in der Umsetzung schwierig. Dafür hat Kagawa in Halbzeit 1 seinen Job in meinen Augen noch sehr gut gemacht, bis er dann in der zweiten Hälfte seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat ...
Peter Stöger [Trainer] |#1459
12.02.2018 - 10:30 Uhr
Zitat von DerMoe

Dito. Habe mich dermaßen oft darüber geärgert, dass sich Weigl aus dem Zentrum gezogen und zwischen die IV hat fallen lassen. Wir wissen dass der gemeine Onkel Bosz ihn weiter vorne beordert hat und dass Jule das gar nicht mag.
Aber es ist eben zwingend nötig, weil eben sonst das obere Szenario eintritt:
JEDER Bundesligist weiß mittlerweile, dass du Weigl nur pressen und ihn etwas nerven musst, damit er sich auf Höhe der IV zurück zieht. Und das selbst am Sa mit zwei absolut spielstarken IV neben sich. Unglaublich schade, dass wir niemanden haben, der es derzeit besser kann...

Zum Glück kann man auf Batshuayi auch mal lange Bälle schlagen, die dieser dann festmacht und nachgerückt werden kann. Aber auf längere Sicht muss sich was ändern. Hilfreich wäre natürlich auch, wenn Mo mal noch ein, zwei Schritte weiter macht, weil das Potential ist definitiv da.

Die Problematik mit Shinji und Reus sehe ich nicht so eng, vorrangig aufgrund Pulisics Formtief. Ich würde unseren Ami mal pausieren lassen und es so probieren:

-------Akanji------------------------Toprak------

-------------------------Weigl--------------------------
Pischu-----------------------------------------Toljan
---------------------------------Kagawa---------------
------------------Götze---------------------------------
---------Reus------------------------------Schürrle
----------------------Batshuayi---------------------

In dementsprechender Rotation dann natürlich auch mal wieder Schmelle für Toljan (der dann zB auch mal Pischu rechts entlasten könnte), Sokratis in der IV (am Do in der EL wird er mit Sicherheit wieder spielen und am Sonntag rotiert dann wieder Akanji für einen der beiden rein).

Hoffentlich ist dann Philipp auch bald wieder da, der Junge fehlt richtig!

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 12.02.2018 um 10:32 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1460
12.02.2018 - 10:36 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von DeFlamingo

Zitat von Matze_09

Ich persönlich würde ihm stand heute auf jeden Fall die Chance geben, ím Sommer weiterzumachen. Mit einer vernüftigen Vorbereitung könnte ich mir gut vorstellen, dass er da auch spielerisch durchaus noch die eine oder andere Schippe draufpacken könnte und der Fußball ansehnlicher wird.

Klar, weil man dazu auch erst eine ganze Vorbereitung braucht, um das ein zu studieren. Denn der Kader ist ja gestern erst zusammengestellt worden und besteht sowieso nur aus Holzfüßen.

Das sind manchmal Argumente hier ...

Stöger wird nächstes Jahr wohl kaum den besten Kombinationsfussball spielen lassen. Man sieht seine Handschrift doch schon jetzt. Warum soll man also erst eine komplette Sommer-Vorbereitung abwarten?

Sowohl der Ballbesitz als auch die Passquote ist unter ihm schlechter. DAS ist nunmal Stöger Fussball.
Als Übergangslösung mag er top sein. Bleibt er über den Sommer hinaus, kann man eigentlich schon ab dem Tag der Bekanntgabe Wetten auf eine Entlassung in der kommenden Saison abschließen. Mal davon abgesehen, dass Watzke und Zorc dann wirklich kaum noch zu halten wären.

In der Tat sind manchmal merkwürdig Argumente hier unterwegs.

Eine ordentlich Sommervorbereitung ist vermutlich DAS elementarste überhaupt um die eigene Spielidee der Mannschaft zu vermitteln.

Was glaubst du wie das abläuft? Der neue Trainer schnappt sich ne Magnettafel und schiebt ein paar Blaue und Rote Steine durch die Gegend und schon läuft das?

Das was viele unter Kombinationsfußball verstehen, sind einstudierte Automatismen. Dazu muss man aber die nötige Zeit haben.

Die wird es aber in der Vorbereitung aufgrund der WM auch nicht wirklich geben...

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.