Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#1431
11.02.2018 - 14:08 Uhr
Stöger durfte halt auch keine Vorbereitung leiten, sondern musste in der Saison einspringen. Da ists halt "leichter" sich auf die Defensive zu beschränken.

Bin auf jeden Fall gespannt wies weiter geht.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Peter Stöger [Trainer] |#1432
11.02.2018 - 14:11 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Man hat mit Stöger in der Situation genau das gekriegt was man wollte oder was man brauchte ! Stabilität und Punkte Zwinkernd Das hat er meiner Meinung nach ganz gut hingekriegt man darf nicht vergessen in welcher Situation er kam ,wir hatten glaube ich 2 Monate lang kein Spiel gewonnen und alle Spieler waren in einem tiefen Loch dazu noch die ganzen Verletzten Spieler und das Chaos mit Auba. Natürlich spielen wir nicht besonders gut aber man kämpft wenigstens wieder und gibt alles für die Punkte ,das spielerische wird auch wieder kommen da bin ich mir sicher man muss ein wenig Geduld haben. Gestern gegen Hamburg haben wir z.B nichts zugelassen oder habt ihr eine große Chance von Hamburg gesehen ? Und dann muss man trotzdem hier lesen wir wurden von Hamburg dominiert usw... das ist übertrieben und einfach nicht wahr !! Außer das Spiel gegen Freiburg war es ansonsten in Ordnung ,wir waren gegen Wolfsburg die bessere Mannschaft und hätten gewinnen müssen hatten genug gute Möglichkeiten, gegen die Hertha gewinnen wir das Spiel auch wenn der Schiri die richtige Entscheidung getroffen hätte und das wäre auch nicht unverdient auch da hatten wir die Möglichkeiten in der zweiten Hälfte. Das wären normaler Weise schon 4 Punkte mehr auf dem Konto und wir wären mit Vorsprung zweiter und da hätten wir sicherlich nicht solche negativen Kommentare gelesen und dieses gehate..... Auch so wir sind dritter ,haben ein Punkt weniger als Leipzig und ich muss die ganze Zeit was von Mittelmaß lesen unglaublich schief

Naja punktemäßig war es auf jeden Fall ein Remis zu viel. Wie man gegen eine biedere Mannschaft wie Wolfsburg nicht in der Lage ist auch nur ein Tor zu schießen... das waren 2 ganz klar verlorene Punkte.

Eigentlich musst du auch Freiburg zuhause schlagen, die hatten natürlich einen guten Lauf und sind schwer zu bespielen, eigentlich aber schon unser Anspruch bei allem Respekt vor Christian Streich.

Und hätten die Kölner nicht beim Stand von 2-2 wie die Bekloppten auf Sieg gespielt, hätten wir das nicht gewonnen.

Also wir sollten schon den Ball flach halten. Die Spielweise und auch die bisherigen Gegner bieten keine Grundlage für irgendwelche Kampfansagen oder sonstiges.

Die nächsten Gegner, AUSWÄRTS, heissen Gladbach, Leipzig, München und Schalke.
Peter Stöger [Trainer] |#1433
11.02.2018 - 14:13 Uhr
Zitat von MR1708

Zitat von bvb_rockzz

Stöger war/ist der richtige Trainer für den BVB unter den gegebenen Umständen. Wirklich visionär ist seine Arbeit allerdings nicht und ich sehe unter ihm nicht die Möglichkeit, dem BVB ab Sommer eine neue Identität zu geben. Daher würde es mich sehr wundern, wenn er über den Sommer hinaus Trainer bleibt.

Ich finde zwar, dass Stöger aktuell das beste aus der Situation macht und es kaum Möglichkeiten gibt, dies noch besser zu machen, aber welche Alternativen haben wir denn im Sommer? Wolf? Oder doch einen Kovac? Nagelsmann darf ja nicht gehen.

Mich würde es zwar auch wundern, wenn Stöger über den Sommer hinaus bei uns bleibt, überraschen würde mich das wiederum auch nicht unbedingt. Er hat noch kein Spiel verloren und hat bis auf Weigl jeden Spieler mehr oder weniger stabilisert oder sogar besser gemacht/auf den Weg zur Topform zurück gebracht.

Naja, bis auf Weigl ist jetzt übertrieben, wenn man da noch an Pulisic, Castro, Dahoud, Zagadou, Yarmolenko und ein paar andere Spieler denkt, die vor allem verletzungsbedingt noch gar nicht verfügbar waren. Piszczek und Toljan haben - vor allem - defensiv gestern auch wieder häufiger ihre derzeitigen Grenzen aufgezeigt bekommen. Daher kann man nicht von "hat jeden außer Weigl stabilisiert oder sogar besser gemacht" reden - dafür sind nach wie vor genug Spieler eben nicht stabil. Er hat allerdings viele Spieler stabilisiert, baut mehr junge Spieler ein, als ich von ihm erwartet hätte und ist in seiner taktischen Analyse der Probleme meines Erachtens auf sehr hohem Niveau. Das sieht man zumindest an kleineren und größeren Details immer wieder, wenn etwas umgestellt wird oder sogar schon in der Grundformation.

Daher macht Stöger meines Erachtens bislang durchaus einen guten Job, aber - und jetzt kommt's - inwiefern entwickelt er denn derzeit die Mannschaft taktisch? Siehst du im taktischen Bereich, abgesehen von Details Veränderungen oder gar positive Entwicklungen?

Gerade die Passivität, die man in vielen Spielen hat, wird über kurz oder lang nicht so gut funktionieren, dass man weiterhin ungeschlagen bleibt, weil sie dafür sorgt, dass man für jeden einzelnen Punkt hart arbeiten muss. Es gibt keine spielerische Leichtigkeit, was vielleicht aktuell zu viel verlangt ist, auch angesichts der strukturellen Probleme des Kaders, allerdings denke ich schon, dass man dahingehend dennoch einiges unter den Möglichkeiten agiert. Ich denke nicht, dass man im Ballbesitz so große Probleme haben darf, wie es aktuell der Fall ist und ich sehe vor allem dahingehend nicht, dass Stöger hier etwas positives bewirkt. Im Gegenteil, habe ich sogar in vielen Spielen das Gefühl, dass man den Gegner ködert, indem man ihm suggeriert, dass er gegen den BVB etwas holen kann, weil man so passiv ist, wodurch er dann übertreibt. In der Folge macht man den Deckel erst über einen Konter oder zumindest spät im Spiel drauf, aber ist immer haarscharf an der Kante, um das Spiel aus der Hand zu geben, selbst wenn man klar zugeben muss, dass die Abwehr bislang relativ stabil bleibt - die individuellen Fehler der Vorrunde sind jedenfalls deutlich weniger. Mach das aber mal mit Rückstand oder lass den Gegner in dessen Drucksituation tatsächlich zum Torerfolg kommen, der es dann schafft nicht zu übertreiben bzw. gegen einen Gegner, der von vornherein keinerlei Absichten hat ein Tor zu schießen, weswegen er dicht macht und kaum etwas zulässt.

Offensiv sehe ich das Positionsspiel des BVB jedenfalls nicht besonders gut - um es vorsichtig auszudrücken -, was kein exklusives Problem von Stöger ist, sondern schon ein Problem für seine beiden Vorgänger war, weswegen sich gerade hier vieles auf den Kader schieben lässt. Allerdings sehe ich viele Dinge, wie - bspw. auch gestern wieder - die extrem hoch agierende Offensive, die ohne Bewegung auf einer Linie mit der Defensivreihe des Gegners steht, sehr kritisch und auch im Vergleich zu seinen Vorgängern auf einem niedrigem Level. Dazu schenkt Stöger mir persönlich dem Zentrum, indem er hier bspw. wenig auf auf Über- und Unterzahl gibt, obwohl durchaus sichtbar wird, dass er dortige Probleme richtig analysiert.

Um es stark zu vereinfachen: Stöger macht kaum bis keine Fehler, aber was - abgesehen von einigen Spielern, die klar aufsteigende Tendenzen aufweisen und einer defensiven Stabilität, die aber meines Erachtens mehr individuell als kollektiv bedingt ist - hat er bislang denn wirklich positiv gesteuert? Ich sehe da leider nicht so wahnsinnig viel und vor allem kein klares, zukunftsfähiges Konzept. Je länger das auch nicht sichtbar wird, desto schwieriger wird es meines Erachtens dann im Sommer, wenn er den Schalter umlegen soll und muss, wenn der Kader homogenisiert wurde. Für den Moment ist Stöger daher meines Erachtens schon richtig, aber ich glaube auch, dass er sich nicht neu erfinden kann, wie es notwendig wäre, um langfristig eine positive spielerische Entwicklung herbeiführen und damit dann in der Konsequenz auch Erfolg haben zu können.

Was die Alternativen im Sommer angeht: auf dem Markt ist derzeit nur Wolf. Bei ihm kommt es eben darauf an, wie man ihn einschätzt und wie sehr man davon überzeugt ist, dass er in Stuttgart nicht frei arbeiten konnte, sondern in einem - eigentlich sogar in zwei sehr unterschiedlichen - Konzept gefangen war, das er vorgegeben bekam, aber nicht alle notwendigen Freiheiten hatte. Denn Wolf hat in meinen Augen sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr sehr viele Fehler gemacht, sodass es schon sehr darauf ankommen würde, wie deren Zustandekommen einschätzt. Mit Kovac tue ich mich schwer, um ihn nachhaltig einschätzen zu können. Nagelsmann wäre wohl strategisch perfekt, aber ich glaube nicht realisierbar!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 11.02.2018 um 14:16 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1434
11.02.2018 - 14:13 Uhr
Zitat von Shek7
Stöger durfte halt auch keine Vorbereitung leiten, sondern musste in der Saison einspringen. Da ists halt "leichter" sich auf die Defensive zu beschränken.

Bin auf jeden Fall gespannt wies weiter geht.

Dafür hatte er aber immerhin die kurze Winterpause und seit dem Pokalaus keine englischen Wochen mehr. Würde mich schon überraschen, wenn sich strukturell noch etwas im Aufbau- und Offensivspiel verbessert. Mit zunehmender Stabilität, Selbstvertrauen, etc. wird das hoffentlich etwas besser aussehen, dass Stöger diese Probleme in der Rückrunde aber systematisch in den Griff bekommt, darf sicherlich bezweifelt werden.

Wäre aber so oder so eine gute Trainerleistung, wenn der BVB sich bis in die CL rumpelt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Stöger [Trainer] |#1435
11.02.2018 - 14:34 Uhr
Zitat von BVBBC

Naja, bis auf Weigl ist jetzt übertrieben, wenn man da noch an Pulisic, Castro, Dahoud, Zagadou, Yarmolenko und ein paar andere Spieler denkt, die vor allem verletzungsbedingt noch gar nicht verfügbar waren. Piszczek und Toljan haben - vor allem - defensiv gestern auch wieder häufiger ihre derzeitigen Grenzen aufgezeigt bekommen. Daher kann man nicht von "hat jeden außer Weigl stabilisiert oder sogar besser gemacht" reden - dafür sind nach wie vor genug Spieler eben nicht stabil

Ja klar, das war übertrieben formuliert, aber man kann schon sagen, dass die meisten Spieler unter Stöger wieder funktionieren wie z.B. Schürrle, Toprak oder Kagawa, die unter Bosz noch hoffnungslos erschienen. Das liegt aber auch weniger an dem System, sondern viel mehr an dem Menschen Stöger, der den Spielern scheinbar sehr viel Vertrauen entgegen bringt und sie nicht dort aufstellt, wo es ihnen vielleicht gar nicht passt.
Piszczek und Toljan haben auch mehr allgemeine Probleme, die ich nicht mit dem Vertrauen beheben lassen, wenn du mich fragst.

Im Allgemeinen kann ich deinem Post so gut wie gar nicht widersprechen, da ich eigentlich der selben Meinung bin. Für mich ist halt eine Frage der Alternativen und da sehe ich aktuell eigentlich nur Nagelsmann als klares Upgrade an, da er eine sehr klare Idee hat und einige Probleme in der Offensive lösen könnte. Aber auch er benötigt die „Kaderjustierung“, um mit dem BVB wieder zum Erfolg zu kommen. Daher kann ich im Moment nicht unbedingt davon ausgehen, dass man Stöger gehen lässt, wenn Julian nicht auf dem Markt ist.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 11.02.2018 um 14:46 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1436
11.02.2018 - 15:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von MR1708

Zitat von bvb_rockzz

Stöger war/ist der richtige Trainer für den BVB unter den gegebenen Umständen. Wirklich visionär ist seine Arbeit allerdings nicht und ich sehe unter ihm nicht die Möglichkeit, dem BVB ab Sommer eine neue Identität zu geben. Daher würde es mich sehr wundern, wenn er über den Sommer hinaus Trainer bleibt.

Ich finde zwar, dass Stöger aktuell das beste aus der Situation macht und es kaum Möglichkeiten gibt, dies noch besser zu machen, aber welche Alternativen haben wir denn im Sommer? Wolf? Oder doch einen Kovac? Nagelsmann darf ja nicht gehen.

Mich würde es zwar auch wundern, wenn Stöger über den Sommer hinaus bei uns bleibt, überraschen würde mich das wiederum auch nicht unbedingt. Er hat noch kein Spiel verloren und hat bis auf Weigl jeden Spieler mehr oder weniger stabilisert oder sogar besser gemacht/auf den Weg zur Topform zurück gebracht.

Der Trainermarkt gibt durchaus noch andere Namen her. An Favre hat man beispielsweise mehrfach gebaggert. Bei Nagelsmann würde ich mal abwarten. Hoppi hat den Geldhahn zugedreht, es wird ein Transferplus erwartet. Nagelsmann scheint mit dem aktuellen Kader schon nicht so zufrieden zu sein und verschiedene Medien schieben ihm den sportlichen "Absturz" (mMn lächerlich) in die Schuhe. Uth wechselt ablösefrei zu Schalke, der ein oder andere Leistungsträger wird vermutlich erneut verkauft. Kann mir kaum vorstellen, dass Nagelsmann weiterhin mit Freude seinem Job nachgeht. Billig würde es natürlich nicht werden.

Ansonsten ist aber auch irgendwie doof, hier im Stöger Thread über Nachfolger zu sinnieren. Dafür ist seine bisherige Arbeit beim BVB zu respektabel.

Klar gibt es potenziell noch ein paar andere Kandidaten, aber ob man so klar sagen kann, dass Nagelsmann oder Favre die besseren Trainer sind ?
Ich gebe offen zu ich hab ein Faible für Favre und Nagelsmann fände ich ein total spannendes Experiment, nur heißt das eben nicht, dass sie fachlich wirklich besser sind.

•     •     •

Peter Stöger [Trainer] |#1437
11.02.2018 - 15:42 Uhr
Meiner Meinung nach hat Peter Stöger bisher genau das erfüllt, wozu er geholt wurde. Eine gewisse defensive Kompaktheit und ein Schnitt von 1.88 Punkten. Mehr konnte man in unserer Situation wirklich nicht erwarten. Was haben denn einige hier erwartet? Eine Komplett Dominantes auftreten, wie zeitweise unter Jürgen Klopp oder TT? Dieser Anspruch wäre falsch und unfair, wenn man bedenkt das PS eine Mannschaft übernommen hat die seid 8 (?)ligaspielen nicht gewonnen hatte, und auch neben dem Platz völlig zerrüttet erschien.
Ob man über eine Weiterbeschäftigung nachdenken sollte, ist für mich noch nicht abschätzbar. Ein klares Dementi Richting Kovac und Nagelsmann habe ich heute nicht von Aki gehört. Ich denke PS Job hängt an einer dieser beiden Personalien,
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pfandleiher am 11.02.2018 um 15:44 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1438
11.02.2018 - 15:59 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von BVBBC

Naja, bis auf Weigl ist jetzt übertrieben, wenn man da noch an Pulisic, Castro, Dahoud, Zagadou, Yarmolenko und ein paar andere Spieler denkt, die vor allem verletzungsbedingt noch gar nicht verfügbar waren. Piszczek und Toljan haben - vor allem - defensiv gestern auch wieder häufiger ihre derzeitigen Grenzen aufgezeigt bekommen. Daher kann man nicht von "hat jeden außer Weigl stabilisiert oder sogar besser gemacht" reden - dafür sind nach wie vor genug Spieler eben nicht stabil

Ja klar, das war übertrieben formuliert, aber man kann schon sagen, dass die meisten Spieler unter Stöger wieder funktionieren wie z.B. Schürrle, Toprak oder Kagawa, die unter Bosz noch hoffnungslos erschienen. Das liegt aber auch weniger an dem System, sondern viel mehr an dem Menschen Stöger, der den Spielern scheinbar sehr viel Vertrauen entgegen bringt und sie nicht dort aufstellt, wo es ihnen vielleicht gar nicht passt.
Piszczek und Toljan haben auch mehr allgemeine Probleme, die ich nicht mit dem Vertrauen beheben lassen, wenn du mich fragst.

Das stimmt in meinen Augen nur im Einzelfall.

Kagawa war bspw. schon in Bosz letzten Spielen einer der wenigen, der noch die Ärmel hochgekrempelt hat und da schon deutlich ansteigende Form und vor allem Galligkeit gezeigt hat, die man von ihm bis dato gar nicht kannte. Dementsprechend denke ich, dass er die Einstellung schon unter Bosz gefunden hat und unter ihm schon den wichtigen Schritt gemacht hat, der längst überfällig war. Schürrle hat, wenn er verfügbar war, auch unter Bosz eigentlich immer Spielanteile gehabt. 34% aller möglichen Minuten in 7/10 Spielen sind angesichts seiner langen Verletzungspause und schwachen Form jedenfalls nicht schlecht und sprechen nicht dafür, dass Bosz nicht auf Schürrle vertraute! Daher würde ich bei Schürrle sehr viel mehr auf die (unter Bosz fehlende) Fitness schieben. Toprak war zum Ende raus, das kann man definitiv unterschreiben.

Ob man es am Vertrauen festmachen sollte, wage ich auch insgesamt zu bezweifeln. Denn auch unter Bosz gab es viele Spieler, denen man klar vertraute, die aber eben das Vertrauen nicht gerechtfertigt haben - siehe Krüzen über Sokratis. Die krassen Experimente, wie bspw. die Wiederauferstehung von Subotic, kamen erst als Bosz längst von seiner eigentlichen Taktik abgewichen ist und komplett auf die Mannschaft abgestimmt hat. Ich denke Bosz hatte am Ende vor allem ein autoritäres Problem, aber nicht unbedingt eines mit dem Vertrauen. Abgesehen davon, dass es dahingehend auch unter Stöger meines Erachtens - zumindest temporäre - Verlierer gibt.

Das zu den RV würde ich unterschreiben - siehe Transferspekuthread oQ.

Im Allgemeinen kann ich deinem Post so gut wie gar nicht widersprechen, da ich eigentlich der selben Meinung bin. Für mich ist halt eine Frage der Alternativen und da sehe ich aktuell eigentlich nur Nagelsmann als klares Upgrade an, da er eine sehr klare Idee hat und einige Probleme in der Offensive lösen könnte. Aber auch er benötigt die „Kaderjustierung“, um mit dem BVB wieder zum Erfolg zu kommen. Daher kann ich im Moment nicht unbedingt davon ausgehen, dass man Stöger gehen lässt, wenn Julian nicht auf dem Markt ist.

Das Problem ist halt: Watzke hat das mit der Kaderjustierung sehr geschickt medial platziert! Denn damit legt er sich in meinen Augen 0,0 fest, was denn genau gemacht werden soll, weil er wachsweich bleibt und kein bisschen auf etwaige Nachfragen eingeht. Er beruhigt damit aber sowohl die Spieler, weil er ständig bemüht ist die Leistungen als nicht zu schlecht darzustellen aber auch die Fans und allgemein die Öffentlichkeit, weil er Hinweise gibt, dass eben doch nicht alles gut ist und so bleiben kann. Ich denke man kann daher gerade sehr viel über alle möglichen Personalien diskutieren, aber so richtig wissen, was der Verein plant, kann man im Moment eigentlich überhaupt nicht. Das gilt natürlich auch oder sogar vor allem für den Trainerposten. Grundsätzlich muss für mich aber gelten, dass der Trainer zur Strategie und damit zum Kader passt - sprich: die Strategie muss über allem stehen.
Peter Stöger [Trainer] |#1439
11.02.2018 - 16:02 Uhr
Zitat von Pfandleiher

Meiner Meinung nach hat Peter Stöger bisher genau das erfüllt, wozu er geholt wurde. Eine gewisse defensive Kompaktheit und ein Schnitt von 1.88 Punkten. Mehr konnte man in unserer Situation wirklich nicht erwarten. Was haben denn einige hier erwartet? Eine Komplett Dominantes auftreten, wie zeitweise unter Jürgen Klopp oder TT? Dieser Anspruch wäre falsch und unfair, wenn man bedenkt das PS eine Mannschaft übernommen hat die seid 8 (?)ligaspielen nicht gewonnen hatte, und auch neben dem Platz völlig zerrüttet erschien.
Ob man über eine Weiterbeschäftigung nachdenken sollte, ist für mich noch nicht abschätzbar. Ein klares Dementi Richting Kovac und Nagelsmann habe ich heute nicht von Aki gehört. Ich denke PS Job hängt an einer dieser beiden Personalien,

Ich denke in erster Linie, liegt es an Ihm selbst und der Performance der Mannschaft.

Schafft er Platz 2-3 und ne ordentliche EL Performance, dann spricht relativ wenig gegen eine Weiterbeschäftigung. Auch Stöger ist kein Zauberer der eine verunsicherte Mannschaft übernimmt und die Mannschaft dann aufeinmal Ballbesitz wie in den besten Zeiten spielt.

Ich persönliche, tausche gerne ein wenig Spektakel gegen Ergebnisse.

Mal davon ab, hat Nagelsmann dieses Jahr auch so seine Problemchen und Kovac steht jetzt auch nicht für den Fußball den manche hier fordern, dann kann man auch Stöger halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 11.02.2018 um 16:03 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1440
11.02.2018 - 16:05 Uhr
Stöger macht das ganze finde ich so ein bisschen Simeone like. Hinten gut stehen und vorne mit der individuellen Klasse und dem lieben Gott die Spiele entscheiden. Muss man nicht schön finden, erinnert spielerisch auch mehr an die Zeit unter Ergebnisfußballgott Van Marwijk, als an das was seit Klopp kam. Dennoch ist es verdammt effektiv und jetzt im Moment offenbar genau das richtige.

Ich persönlich würde ihm stand heute auf jeden Fall die Chance geben, ím Sommer weiterzumachen. Mit einer vernüftigen Vorbereitung könnte ich mir gut vorstellen, dass er da auch spielerisch durchaus noch die eine oder andere Schippe draufpacken könnte und der Fußball ansehnlicher wird.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.