Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#8101
05.12.2017 - 22:09 Uhr
Zitat von usernick
Dann guck dir das Spiel nochmal an, natürlich hatte Gladbach 5 100%.

das wird dann in keiner statistik geführt, weil alle die diese erstellen, blind sind?

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#8102
05.12.2017 - 22:16 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von usernick

das wird dann in keiner statistik geführt, weil alle die diese erstellen, blind sind?

Die sind zumindest so oft durchgebrochen...
Peter Bosz [Trainer] |#8103
05.12.2017 - 22:45 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

Die sind zumindest so oft durchgebrochen...

richtig, weil das bosz system auf endverteidigung ausgelegt ist. das waren kein 5-6 % ige...
gleichzeitig spielte der bvb da unter bosz noch sehr spielbestimmend.... ich zittiere aus dem kicker:

Zitat von kicker.de
Gastgeber Dortmund spielte sich von Minute zu Minute immer mehr in einen Rausch, drückte die Fohlenelf ganz weit hinten rein und entwickelte obendrein kreative Lösungsansätze gegen diesen tiefen BMG-Riegel.

Ehe der Chancenreigen der Westfalen aber begann, stand es beinahe aus dem Nichts 0:1: Über Raffael und Stindl landete der Ball rechts vor dem Strafraum bei Hazard, der mit einem wuchtigen Schuss an Bürki scheiterte (10.). Dann aber ging's los: Sokratis feuerte wuchtig (19.), Aubameyang verzweifelte nach einer feinen Kombination an einem bärenstarken Beinreflex von Sippel (25.) - und der Gabuner schoss einen Volley an den linken Außenpfosten (26.).

bevor der BVB 1:0 in Führung ging, hatte gladbach 1 großchance aber der BVB 2 großchancen und einen starken Abschluss von Sokratis. wie ein 4:4 klingt der ganze bericht nicht, die statistik sagt auch etwas anderes aus... im schlimmstfall kann das auch 8:2 ausgehen..... aber wie es hier dargestellt wird von einigen usern ist schlicht das verdrehen von tatsachen.

da war der BVB noch richtig stark. den starken saisonbeginn muss man bosz lassen, auch wenn nicht alles gut war, hatte man da noch hoffnung das man an den schwachstellen arbeitet. stattdessen ist seit augsburg ein harter cut drin und das spiel und team nicht mehr wieder zu erkennen.

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#8104
05.12.2017 - 22:47 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

Meine Güte,schau dir einfach das Spiel nochmal an..Gladbach war locker 4-5 mal frei durch und hatte die Chance nen Tor zu erzielen, wie da was in welcher Statistik aufgeführt wird ist völlig nebensächlich.

Und nein, das System von Bosz ist sicherlich nicht auf Endverteidigung ausgelegt,sondern auf direkten Ballgewinn durch extremes Pressing wenige Sekunden nach Ballverlust, am besten möglichst weit in der gegnerischen Hälfte.
Das hat vorn und hinten nicht funktioniert und man hat sich etliche male auskontern lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zubbas am 05.12.2017 um 22:56 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8105
05.12.2017 - 22:56 Uhr
Zitat von Zubbas
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

Meine Güte,schau dir einfach das Spiel nochmal an..Gladbach war locker 4-5 mal frei durch und hatte die Chance nen Tor zu erzielen, wie da was in welcher Statistik aufgeführt wird ist völlig nebensächlich.

ich lese in dem spielbericht vom kicker, 3 torchancen von gladbach darunter das tor und ein schuss von 16er von hazard..... sind das deine 5-6 100%ige? oder verschweigt uns der kicker diese? whoscored auch?

das bosz system ist auf endverteidigung ausgelegt. das gladbach gute chancen hatte bestreitet keiner aber der bvb hatte eben 3mal soviele und hat 6mal getroffen. das ist völlig neben der spur, aus diesem spiel was stark und dominant war dem peter einen strick zu drehen.

nochmal.... ab augsburg sah das anders aus, ab da war der bvb nur noch teilweise dominant und ab da, wurde bosz in fast jeden spiel eine halbzeit an die wand gespielt.... das hat gladbach trotz 3-4 konter nicht geschafft, im gegenteil.... sie wurden überrollt.... das sagen die spielberichte und statistiken und ich habe das spiel im stadion gesehen und danach nochmal im relive.... also versuch hier nicht die tatsachen zu verdrehen.

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#8106
05.12.2017 - 23:04 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Zubbas

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

ich lese in dem spielbericht vom kicker, 3 torchancen von gladbach darunter das tor und ein schuss von 16er von hazard..... sind das deine 5-6 100%ige? oder verschweigt uns der kicker diese? whoscored auch?

das bosz system ist auf endverteidigung ausgelegt. das gladbach gute chancen hatte bestreitet keiner aber der bvb hatte eben 3mal soviele und hat 6mal getroffen. das ist völlig neben der spur, aus diesem spiel was stark und dominant war dem peter einen strick zu drehen.

nochmal.... ab augsburg sah das anders aus, ab da war der bvb nur noch teilweise dominant und ab da, wurde bosz in fast jeden spiel eine halbzeit an die wand gespielt.... das hat gladbach trotz 3-4 konter nicht geschafft, im gegenteil.... sie wurden überrollt.... das sagen die spielberichte und statistiken und ich habe das spiel im stadion gesehen und danach nochmal im relive.... also versuch hier nicht die tatsachen zu verdrehen.

Wie schon tausend mal erwähnt: Schau dir das Spiel einfach an und du wirst mir recht geben. Für mich sind es auch riesige Chancen wenn Hazard bis in den 16er vordringt und dann den Ball beim querlegen beispielsweise schlecht spielt und sowas dann nicht offiziell als Chance gezählt wird, aber sowas weiß man natürlich nicht wenn man das Spiel nicht gesehen hat und sich nur auf Statistiken beruft.
Wie oben schon erwähnt, nein das Spiel von Bosz ist nicht auf Endverteidigung ausgelegt und ich habe auch erwähnt dass es nach den Chancen am Ende auch 10 zu 5 für uns hätte ausgehen können.
Trotzdem sind 5 Hochkaräter im Heimspiel gegen Gladbach viel zu viel, denn im Normalfall lässt der Gegner sich keine 6 Eier in's Nest legen.

Da kannst du reden wie du willst, bereits in dem Spiel wurden unsere Schwächen unter Peter erbarmungslos offengelegt und es war pures Glück nicht mehrere Gegentore geschluckt zu haben.
Ob man dabei dominant aufgetreten ist spielt überhaupt keine Rolle, Hannover ist auch nicht dominant aufgetreten und hat uns trotzdem durch nen ganz simplen Matchplan gedemütigt..Was bringt die Dominanz wenn man etliche Torchancen zulässt?
In Augsburg hat man in der 2. Hz einfach komplett das Fußballspielen eingestellt, die Schwächen des Systems wurden schon vorher offengelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zubbas am 05.12.2017 um 23:06 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8107
05.12.2017 - 23:05 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Zubbas

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

Bosz System ist auf Endverteidigung ausgelegt ? Das schreibst du schon mehrmals und dennoch wirds nicht richtiger. Bosz' System ist wie bereits vor mir jemand schrieb auf direkten Ballgewinn ausgelegt (die 4 Sekunden Regel vergessen ?)
Das Spiel gegen Gladbach kannst du dir übrigens gerne nochmal ansehen und dann zählst du mal die gefährlichen Gegenstöße von Gladbach auf, wo meist nur noch der letzte Ball fehlte weil die es stümperhafz ausgespielt haben. Mehr wollte derjenige auch nicht ausdrücken.
Man sagt ja nicht dass man unverdient gewonnen hat aber dass bereits in dem Spiel viele Anzeichen vorhanden waren die auf die vielen Schwächen des System hindeuteten sind unverkennbar.
Peter Bosz [Trainer] |#8108
05.12.2017 - 23:14 Uhr
Zitat von Zubbas
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

Jeder ist das eine oder andere mal frei durch im Fußball, Spiele, in denen der gegner nicht eine Hand voll hochkarätige Chancen bekommt sind eine Rahrität und nicht die gewohnheitsmäßige Lage, das ist, was hier von vielen verklärt wird.
Mag sein, das Gladbach über das Spiel 5-6 Großchancen hatte, damit man dort aber tatsächlich Punkte lässt, hätte Gladbach die auch alle versenken müssen und du kannst ja nachschlagen, wie oft es vorkommt, dass eine Mannschaft eine Verwertungsquote von 100% ihrer hochkarätigen Chancen hat. 30-40% sind normal.
Und wenn man davon ausgeht, selbst wenn Gladbach die Dinger besser nutzt, reicht es im Normalfall nicht für mehr als 2-3 Tore.
Die wären in der Statistik ärgerlich gewesen, hätten aber am Ergebnis nichts geändert.
Zudem muss man nicht so tun, als hätte man von Saisonbegin an nur glück gehabt, da war gegen Tottenham und vorher Freiburg auch einiges an Schiri-Pech dabei, ohne dem wir mit einem Unentschieden in die CL starten und nach 3 Ligaspieltagen mit 9 Punkten dastehen.
Hätte hätte, Fahrradkette.

Mit ein bisschen mehr glück hätte man auch gegen Leipzig und Stuttgart nicht verloren und gegen Frankfurt trotz mieser Leistung gewonnen, unter normalen Umständen verspielt man auch kein 4:0 gegen die Blauen, also hör auf mit dem, was hätte sein können, alles wahrscheinlicher, als das Gladbach in einem Spiel sämmtliche seiner Großchancen nutzt, der BVB hätte pro aufgezähltem Spiel nur eine bis zwei seiner eigenen Chancen mehr nutzen müssen.
Was nicht ist, das ist nicht.

Dir Runde bis Augsburg war absolut vorzeigbar und in Teilen weit stärker, als das, was man nach einem Trainerwechsen und den Verletzungen hatte erwarten dürfen.
Deswegen darf man nicht die momentane Situation aus den Augen verlieren in der der Pegelstand langsam bedrohlich wird, aber jetzt anzufangen zu maulen, dass alles schlecht sei, weil mit viel "hätte hätte" ein Spiel aus der Anfangsphase der Saison hätte schlecht ausgehen können, zumal eins, was man dann noch mit fünf Toren Unterschied gewann ist einfach nurugly

Will heißen, wir haben wirklich andere Probleme und zwar im hier und jetzt.
Peter Bosz [Trainer] |#8109
05.12.2017 - 23:18 Uhr
Zitat von Pfostenkracher

Zitat von Zubbas

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von usernick

Jeder ist das eine oder andere mal frei durch im Fußball, Spiele, in denen der gegner nicht eine Hand voll hochkarätige Chancen bekommt sind eine Rahrität und nicht die gewohnheitsmäßige Lage, das ist, was hier von vielen verklärt wird.
Mag sein, das Gladbach über das Spiel 5-6 Großchancen hatte, damit man dort aber tatsächlich Punkte lässt, hätte Gladbach die auch alle versenken müssen und du kannst ja nachschlagen, wie oft es vorkommt, dass eine Mannschaft eine Verwertungsquote von 100% ihrer hochkarätigen Chancen hat. 30-40% sind normal.
Und wenn man davon ausgeht, selbst wenn Gladbach die Dinger besser nutzt, reicht es im Normalfall nicht für mehr als 2-3 Tore.
Die wären in der Statistik ärgerlich gewesen, hätten aber am Ergebnis nichts geändert.
Zudem muss man nicht so tun, als hätte man von Saisonbegin an nur glück gehabt, da war gegen Tottenham und vorher Freiburg auch einiges an Schiri-Pech dabei, ohne dem wir mit einem Unentschieden in die CL starten und nach 3 Ligaspieltagen mit 9 Punkten dastehen.
Hätte hätte, Fahrradkette.

Mit ein bisschen mehr glück hätte man auch gegen Leipzig und Stuttgart nicht verloren und gegen Frankfurt trotz mieser Leistung gewonnen, unter normalen Umständen verspielt man auch kein 4:0 gegen die Blauen, also hör auf mit dem, was hätte sein können, alles wahrscheinlicher, als das Gladbach in einem Spiel sämmtliche seiner Großchancen nutzt, der BVB hätte pro aufgezähltem Spiel nur eine bis zwei seiner eigenen Chancen mehr nutzen müssen.
Was nicht ist, das ist nicht.

Dir Runde bis Augsburg war absolut vorzeigbar und in Teilen weit stärker, als das, was man nach einem Trainerwechsen und den Verletzungen hatte erwarten dürfen.
Deswegen darf man nicht die momentane Situation aus den Augen verlieren in der der Pegelstand langsam bedrohlich wird, aber jetzt anzufangen zu maulen, dass alles schlecht sei, weil mit viel "hätte hätte" ein Spiel aus der Anfangsphase der Saison hätte schlecht ausgehen können, zumal eins, was man dann noch mit fünf Toren Unterschied gewann ist einfach nurugly

Will heißen, wir haben wirklich andere Probleme und zwar im hier und jetzt.

Ich wollte damit auch nicht aufzeigen dass man das Spiel glücklich gewonnen hat(wie schon tausend mal erwähnt hätte es rein nach den Chancen auch 10zu5 für uns ausgehen können), es geht einfach darum WIE man diese Chancen zugelassen hat.
Es geht darum dass man schon dort sehen konnte das wir auf Dauer enorme Probleme haben werden wenn man so einfach so viele dicke Chancen des Gegners zulässt, fertig aus.
Um mehr ging es gar nicht.

Und ich hab da offensichtlich nen anderes Selbstverständnis bei nem Verein wie den BVB was zugelassene Chancen angeht.
Es kann nicht sein das man hier ernsthaft meint es sei normal als Borussia Dortmund in einem Spiel den Gegner 5 mal frei auf's Tor rennen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zubbas am 05.12.2017 um 23:21 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8110
05.12.2017 - 23:23 Uhr
ich will damit sagen, das bosz system, geht die 4 sekunden regel schief, von der endverteidigung abhängig ist. auf sv.de gibt es einen interessanten artikelmzu bosz, da wird die wichtigkeit der endverteidigung in seinen system beschrieben. eine empfehlung von mir.

was der user sagen wollte, ist mir klar. dann soll er es so sagen.... aber er verdreht die tatsachen.

gladbach hatte 6 durchbrüche, woraus 3 chancen die gut waren entstanden. der bvb hatte in diesem spiel mehr als doppelt wenn nicht sogar 3mal soviele torchancen. da lag nicht im ansatz ein 4:4 in der luft, es gab auch keine 6 100%igen für gladbach.

ich bin auch sehr kritisch gegenüber bosz, aber man sollte das sachlich begründen.... ansonsten wirkt kritik schnell sehr unseriös. beim gladbach-spiel sieht man zwar stärken und schwächen von seinem system. aber da hat es noch funktioniert. seit der zweiten hz in augsburg funktioniert es nicht mehr. garnicht mehr! aber das wird die ganze zeit überlesen, stattdessen behauptet man dinge vom gladbachspiel die einfach unwahr sind.

keiner sagt, bis dahin war bosz system makellos, aber man hatte die hoffnung mit einer entwicklung vom system. evtl. leichte anpassung und guter form der spieler, würde man die schwächen ausmerzen. stattdessen ist es nach augsburg kollabiert. ich bin übrigens auch ein verfechter von defensiver stabilität und 3 torchancen von gladbach sind 3 zuviel.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 05.12.2017 um 23:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.