Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2561
14.10.2017 - 20:43 Uhr
Der absolute Witz ist eigentlich dass wir bis auf Ausnahme von Real unsere anderen beiden Spiele einfach nur wegen individuellen Aussetzern verloren haben augen-zuhalten
Warum geht Weigl da im Mittelfeld in der eigenen Hälfte auch in´s Dribbling wenn hinter ihm riesige Räume frei sind? Toljan ist halt neu und muss sich noch reinfinden, ihm mache ich heute keinen Vorwurf aber mit Pischu hätten wir das Spiel wahrscheinlich nicht verloren.
Gegen Tottenham waren´s die Böcke von Sahin und Sokratis.

In solch einem System wird das halt sofort bestraft..Dennoch sollte Bosz mal einsehen dass man gegen Teams wie Real Madrid nicht an der Mittellinie mit der letzten Reihe verteidigen kann.
Peter Bosz [Trainer] |#2562
14.10.2017 - 20:43 Uhr
Das Problem heute war, dass soweit ich mich erinnern kann alle unsere Problemkinder gleichzeitig auf dem Platz waren. Sokratis (war überfällig), Bürki, Toljan und Castro. Dazu noch Zagadou auf der linken Seite. Das kann man dann einfach nicht mehr ausgleichen, gerade gegen einen Gegner wie der Kategorie Leipzig nicht. Es ist schon auffällig, wie bewusst über die Seite von Toljan angegriffen wurde und wieviel Raum einem Zagadou vorne gelassen wird.

Die genannten haben schon die ganze Saison über Probleme und verursachen in schöner Regelmäigkeit Gegentore.

Der Schlüsel liegt hier für mich zuallerst in der Rückkehr von Schmelzer und Guerreiro. Mit dann echten Aussenverteidigern bekommen wir eine ganz andere Spielöknomie hin.
Peter Bosz [Trainer] |#2563
14.10.2017 - 20:44 Uhr
Negativ, dass er erneut gegen einen großen Gegner mit dem Standardsystem spielen lässt. Positiv, dass er es in der zweiten Halbzeit umgestellt hat (ob das was geholfen hätte wissen wir aufgrund der roten Karten nicht). Ich hoffe, dass diese Umstellung ein erster Fingerzeig dahin ist, dass wir ein weiteres System aufbieten können, das auf starke Gegner zugeschnitten ist.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
Peter Bosz [Trainer] |#2564
14.10.2017 - 20:46 Uhr
Zitat von Nic
Das Problem heute war, dass soweit ich mich erinnern kann alle unsere Problemkinder gleichzeitig auf dem Platz waren. Sokratis (war überfällig), Bürki, Toljan und Castro. Dazu noch Zagadou auf der linken Seite. Das kann man dann einfach nicht mehr ausgleichen, gerade gegen einen Gegner wie der Kategorie Leipzig nicht. Es ist schon auffällig, wie bewusst über die Seite von Toljan angegriffen wurde und wieviel Raum einem Zagadou vorne gelassen wird.

Die genannten haben schon die ganze Saison über Probleme und verursachen in schöner Regelmäigkeit Gegentore.

Der Schlüsel liegt hier für mich zuallerst in der Rückkehr von Schmelzer und Guerreiro. Mit dann echten Aussenverteidigern bekommen wir eine ganz andere Spielöknomie hin.

Tja, aber leider führte heute kein Weg an Toljan und an Zagadou vorbei... Alternativ hätten wir ja heute ohne Außenverteidiger spielen können.

Die Aufstellung von Bürki ist auch alternativlos. Weidenfeller hat einfach keine Spielpraxis.

•     •     •

The road to success is always under construction
Peter Bosz [Trainer] |#2565
14.10.2017 - 20:46 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Doc_Gonzo

Ich finde es okay, wenn der Trainer eine genaue Spielidee hat und davon nur selten und dann kosmetisch abrückt. Heute fliegen dem Peter mMn aber einige Personalentscheidungen um die Ohren. Toprak und Sokratis bekommen gegen die pressenden Leipziger keinen guten Spielaufbau hin. Batra könnte man da mehr zutrauen, wobei den beiden IV sonst kaum ein Vorwurf zu machen ist. Das DM/ZM ist einfach zu langsam, Sahin ist für solche Duelle einfach nicht mehr geschaffen. Castro wird wohl gleich gegen Kagawa ausgetauscht und für mich überraschend ist Götze unser bester Spieler.

Wenn man nicht taktisch auf das Leipziger Pressing reagiert, was okay ist, müsste man zumindest die Personalplanungen anpassen.

Von seiner eigenen Spielidee nicht abzurücken haut sogar einen Guardiola in die Pfanne (siehe Real-Klatsche als er noch Bayern-Trainer war).
Es sollte doch bitte sehr Fußball 101 sein, dass man seine Taktik bei Rückstand, Gleichstand und Führung entsprechend adaptiert. Die Bayern waren immer dann am erfolgreichsten, wenn sie genau das taten. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die dominanten Bayern, bei denen man den TV ausschalten konnten sobald sie in Führung lagen.
Das ist keine Frage der Kader-Qualität, sondern der Spielintelligenz. Verwalten will gelernt sein, sollte aber einen Trainer eines europäischen Top10-Vereins nicht überfordern, sonst ist er fehl am Platz.

Ich habe lange gehofft, dass Bosz nicht lernresistent ist. Ich habe meine Hoffnung aber inzwischen größtenteils aufgegeben. Kann ja einigen gefallen, dass es immer Spektakel gibt, aber ich hätte lieber intelligenten Fußball statt diesem Steinzeit-Mist.

Dieses "da kann man den Fernseher ausschalten" war aber hauptsächlich unter Guardiola so, das Beispiel ist also schlecht gewählt. Außer unter Jupp Heynkes Tripple Saison spielen auch "meine Bayern" immer denselben Stiefel runter.

Der große Unterschied ist, dass euch ein intelligenter 6/8 fehlt.
Alonso war auch langsam (ähnlich wie euer Mittelfeld) aber er stand immer extrem gut im Raum und wenn er es nicht tat, hat er sehr oft taktisch gefoult und sei es nur, dass er den anderen angerempelt hat.
Bei euch hat man immer das Gefühl, dass einige Spieler viel zu brav sind und keine gelbe Karte wollen.
Castro ist da zu nennen, aber auch Sahin ... letzte Saison hat mir Weigl (bei den Spielen, die ich geschaut habe) da deutlich besser gefallen.

Wenn man keinen solchen Spieler hat UND das Mittelfeld relativ langsam ist, müsste man tiefer stehen oder Bosz bringt den Spielern noch bei besser im Raum zu stehen und so effektiver zu pressen.
Ob er das schafft, wird aber erst der weitere Saisonverlauf zeigen.

Noch kein Grund Bosz oder das System niederzuschreiben, wenn es nach der Winterpause immer noch so abläuft ... dann sollte man (ergo Bosz) sich allerdings Gedanken machen.

Just my 2 cents tho
Peter Bosz [Trainer] |#2566
14.10.2017 - 20:47 Uhr
Manche Leute hier also echt... alle Spiele wurden nur wegen individueller Fehler verloren, wenn einfach nur jeder Spieler 90 Minuten fehlerfrei spielt, dann funktioniert das System auch...
Peter Bosz [Trainer] |#2567
14.10.2017 - 20:50 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
habe lange gehofft, dass Bosz nicht lernresistent ist.

So und jetzt zerreists mich. So ein Schwachsinn, das kann glaubst du doch selber nicht oder?

Es sind 12 (!) Pflichtspiele gespielt, davon drei verloren, von denen man zwei nicht hätte verlieren müssen.

Aber wenn man schreibt lernresistent, dann kann ich das doch sicher auch über einen User mit c-tausend Beiträgen schreiben oder?

Zwölf Spiele man, manche sind solche Erfolgs- Egobolzen. Aber das ist das traurige am Sport, Ergebnisse zählen.

Auch ich bin mit der Niederlage nicht zufrieden, wer schon als BVB-Fan, aber dieses unreflektierte masslos übertriebene rumgeheule muss einem doch irgendwann auch mal selber peinlich sein oder?

Alle anderen sind Deppen, das auserkorene Hassobjekt sowieso und dann geht die Einbahnstraße los.

So... und jetzt zum genießen: Ich habe lange (!) gehofft, dass Bosz nicht lernresistent ist! daumen-hoch

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Peter Bosz [Trainer] |#2568
14.10.2017 - 20:52 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Zitat von Nic

Tja, aber leider führte heute kein Weg an Toljan und an Zagadou vorbei... Alternativ hätten wir ja heute ohne Außenverteidiger spielen können.

Die Aufstellung von Bürki ist auch alternativlos. Weidenfeller hat einfach keine Spielpraxis.

Ja eben da gibt es keine Alternativen in der Aufstellung. So oft wird es auch hoffentlich nicht mehr vorkommen, dass uns quasi alle Aussenverteidiger ausfallen.

Gerade offensiv wird es sich extrem bemerkbar machen, wenn Schmelzer oder Guerreiro wieder dabei sind. Im Positionsspiel geht eben null Gefahr von Zagadou aus (nix gegen den Jungen, der macht seine Sache super). Dann muss nur noch Castro wieder mal nen schlechten Tag haben und schon lahmt die Offensive.
Peter Bosz [Trainer] |#2569
14.10.2017 - 20:55 Uhr
Zitat von BorussiaBrowns
Danke Herr Bosz für dieses gekrampfe.. Gegen Real und Tottenham kann man verlieren aber das wie geht nicht und jetzt in der Bundesliga sieht man das wir taktisch allen hinterher hinken! Augsburg hat uns schon her gespielt und Leipzig hat uns heute dominiert nach belieben! Und dass alles nur weil der Herr sich zu fein ist für veränderungen.. Ich vermisse Tuchel

Das Spiel in Augsburg hätten wir zur Halbzeit schon entscheiden können wenn Auba keinen schlechten Tag gehabt hätte. Heute war Leipzig einfach saustark, das darf man durchaus mal anerkennen, und trotzdem fallen die Gegentore erst nach katastrophalen individuellen Fehlern von Bürki und Toljan. Da wurde Bosz mit Sicherheit nicht ausgecoached. Man hat heute gesehen wir sehr uns die Ausfälle auf den außen wehtun. Toljan ist noch nicht so weit, vor allem ohne Vorbereitung, und Zagadou ist einfach kein Außenverteidiger.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Peter Bosz [Trainer] |#2570
14.10.2017 - 20:59 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Baskball

Zitat von Fibonacci1123

Ich denke, so langsam ist klar, dass Bosz tatsächlich nur Plan A kann: Vollgas und volles Risiko nach vorn.

Das ist doch scheiße. Viele haben sich blenden lassen vom Tabellenstand trotz der zahlreichen Warnsignale (v.a. CL).
Mich regt das sowas von auf, dass wir mal wieder nach 1:0 Führung genauso weiter alles nach vorn werfen. Wo bleibt denn da der Verstand? Fußball muss doch kein dummer Sport sein. Man sollte immer der Situation angemessen spielen und bei Führung auch mal die Vorteile nutzen, die so eine Führung mit sich bringt.

Unabhängig vom heutigen Ergebnis wünsche ich mir einen Taktikfuchs als Trainer. Ich find's persönlich nicht mehr so spannend, wenn jedes Spiel Harakiri ist. Dass Eindimensionalität mittel- bis langfristig niemals funktioniert, dürfte wohl klar sein. Bislang hat Bosz noch nicht bewiesen, dass er auch anders kann.

Ach bitte, es war doch heute niemals das Problem, dass man zu offensiv agiert hätte. Das 1:1 resultiert aus nem Standard, den ein vernünftiger Torwart völlig gefahrlos entschärfen muss. Das 1:2 entsteht aus einem Konter über den ganzen Platz, bei dem man quasi nie Unterzahl hatte und erst im Zentrum das taktische Foul ziehen kann (Castro war es glaube ich) und später Toljan sich selten dämlich anstellt und dann auch noch das taktische Foul verpennt.

Wir haben den Gegner heute einfach zum Tore schießen eingeladen, völlig unabhängig der taktischen Vorgabe.

Ich hätte heute so einige Kritikpunkte, darunter wäre aber nicht die zu offensive Ausrichtung.

Aber wir sind nicht in der Lage ein Spiel aufzubauen. Das ist schon erschreckend wenn man sieht dass Bürki und Socke mit langen Bällen den Aufbau machen müssen. Und ich find die Aufstellung im Mittelfeld zu langsam. Sahin Castro Götze. Ist da einer schnell davon ? Götze spielt wenigstens gut, aber die anderen beiden ?

Weil man wieder - so zumindest mein Eindruck nach dem Spiel - Hurra-Fußball spielen musste und man zu wenig Unterstützung sprich Anspielstationen im Spielaufbau hatte. Dazu das Harakiri-Pressing, dass gegen bessere Mannschaften einfach so nicht durchsetzbar zu seien scheint. Nicht mal das 1:0 Geschenk hat Ruhe reingebracht...

Sahin auf der Sechs war mit Ansage vercoacht. Es fehlte der Zugriff auf schnelle, passsichere Leipzig. Loddar empfand ja die HZ als beste der Saison. Vom Spektakel her ja, aber sonst.

Piszczek kann ja diesmal nicht Schuld sein. Aber es werden sich schon andere finden, die sich eignen, die Niederlage nicht hinterfragen zu müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.