Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2541
14.10.2017 - 19:25 Uhr
Zitat von Baskball

Wir haben den Gegner heute einfach zum Tore schießen eingeladen, völlig unabhängig der taktischen Vorgabe.

Wie so ziemlich gegen jeden guten Gegner bisher, weil das System einfach nicht gut ist gegen starke Mannschaften. Funktioniert gegen tiefstehende Teams wie Köln, Freiburg (oder auch nicht), oder Gladbach aber in bisher jedem Topspiel wurde Dortmund vorgeführt and im Minutentakt ausgekontert.
Peter Bosz [Trainer] |#2542
14.10.2017 - 19:26 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Fibonacci1123

Ich denke, so langsam ist klar, dass Bosz tatsächlich nur Plan A kann: Vollgas und volles Risiko nach vorn.

Das ist doch scheiße. Viele haben sich blenden lassen vom Tabellenstand trotz der zahlreichen Warnsignale (v.a. CL).
Mich regt das sowas von auf, dass wir mal wieder nach 1:0 Führung genauso weiter alles nach vorn werfen. Wo bleibt denn da der Verstand? Fußball muss doch kein dummer Sport sein. Man sollte immer der Situation angemessen spielen und bei Führung auch mal die Vorteile nutzen, die so eine Führung mit sich bringt.

Unabhängig vom heutigen Ergebnis wünsche ich mir einen Taktikfuchs als Trainer. Ich find's persönlich nicht mehr so spannend, wenn jedes Spiel Harakiri ist. Dass Eindimensionalität mittel- bis langfristig niemals funktioniert, dürfte wohl klar sein. Bislang hat Bosz noch nicht bewiesen, dass er auch anders kann.

Ach bitte, es war doch heute niemals das Problem, dass man zu offensiv agiert hätte. Das 1:1 resultiert aus nem Standard, den ein vernünftiger Torwart völlig gefahrlos entschärfen muss. Das 1:2 entsteht aus einem Konter über den ganzen Platz, bei dem man quasi nie Unterzahl hatte und erst im Zentrum das taktische Foul ziehen kann (Castro war es glaube ich) und später Toljan sich selten dämlich anstellt und dann auch noch das taktische Foul verpennt.

Wir haben den Gegner heute einfach zum Tore schießen eingeladen, völlig unabhängig der taktischen Vorgabe.

Ich hätte heute so einige Kritikpunkte, darunter wäre aber nicht die zu offensive Ausrichtung.

Aber wir sind nicht in der Lage ein Spiel aufzubauen. Das ist schon erschreckend wenn man sieht dass Bürki und Socke mit langen Bällen den Aufbau machen müssen. Und ich find die Aufstellung im Mittelfeld zu langsam. Sahin Castro Götze. Ist da einer schnell davon ? Götze spielt wenigstens gut, aber die anderen beiden ?
Peter Bosz [Trainer] |#2543
14.10.2017 - 19:30 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Ich finde es okay, wenn der Trainer eine genaue Spielidee hat und davon nur selten und dann kosmetisch abrückt. Heute fliegen dem Peter mMn aber einige Personalentscheidungen um die Ohren. Toprak und Sokratis bekommen gegen die pressenden Leipziger keinen guten Spielaufbau hin. Batra könnte man da mehr zutrauen, wobei den beiden IV sonst kaum ein Vorwurf zu machen ist. Das DM/ZM ist einfach zu langsam, Sahin ist für solche Duelle einfach nicht mehr geschaffen. Castro wird wohl gleich gegen Kagawa ausgetauscht und für mich überraschend ist Götze unser bester Spieler.

Wenn man nicht taktisch auf das Leipziger Pressing reagiert, was okay ist, müsste man zumindest die Personalplanungen anpassen.

Von seiner eigenen Spielidee nicht abzurücken haut sogar einen Guardiola in die Pfanne (siehe Real-Klatsche als er noch Bayern-Trainer war).
Es sollte doch bitte sehr Fußball 101 sein, dass man seine Taktik bei Rückstand, Gleichstand und Führung entsprechend adaptiert. Die Bayern waren immer dann am erfolgreichsten, wenn sie genau das taten. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die dominanten Bayern, bei denen man den TV ausschalten konnten sobald sie in Führung lagen.
Das ist keine Frage der Kader-Qualität, sondern der Spielintelligenz. Verwalten will gelernt sein, sollte aber einen Trainer eines europäischen Top10-Vereins nicht überfordern, sonst ist er fehl am Platz.

Ich habe lange gehofft, dass Bosz nicht lernresistent ist. Ich habe meine Hoffnung aber inzwischen größtenteils aufgegeben. Kann ja einigen gefallen, dass es immer Spektakel gibt, aber ich hätte lieber intelligenten Fußball statt diesem Steinzeit-Mist.
Peter Bosz [Trainer] |#2544
14.10.2017 - 19:39 Uhr
Vielleicht wird es mal Zeit für einen Plan B Herr Bosz, oder wollen sie weiterhin gegen jeden Gegner mit Qualität ins offene Messer laufen und die Abwehr immer wieder in 1 gegen 1 Situationen bringen und jedes Spiel dem Zufall überlassen?

Ich bin einfach bedient, der Mann lernt einfach rein gar nichts aus den Spielen gegen Tottenham und Real Madrid. Das wird so auch nicht mehr lange gut gehen.
Peter Bosz [Trainer] |#2545
14.10.2017 - 20:24 Uhr
Zitat von Barrios1989
Vielleicht wird es mal Zeit für einen Plan B Herr Bosz, oder wollen sie weiterhin gegen jeden Gegner mit Qualität ins offene Messer laufen und die Abwehr immer wieder in 1 gegen 1 Situationen bringen und jedes Spiel dem Zufall überlassen?

Ich bin einfach bedient, der Mann lernt einfach rein gar nichts aus den Spielen gegen Tottenham und Real Madrid. Das wird so auch nicht mehr lange gut gehen.

Taktisch komplett versagt in allen Spielen gegen starke Gegner.
Erwarte dort keine Besserung mehr.
Peter Bosz [Trainer] |#2546
14.10.2017 - 20:27 Uhr
Zitat von Barrios1989

Gehen wir doch mal die Gegentore gegen Leipzig reihenweise durch:

Erster Gegentreffer: Geht klar auf Bürkis Kappe. Das Götze sein Kopfballduell verlieren würde war abzusehen. Als Torwart muss man da einfach zur Stelle sein.

Zweiter Gegentreffer: Toljan verliert das Laufduell gegen Bruma und lässt ihn innen vorbei. So darf sich ein Außenverteidiger einfach nicht verhalten.

Dritter Gegentreffer: Elfmeter.

•     •     •

The road to success is always under construction
Peter Bosz [Trainer] |#2547
14.10.2017 - 20:28 Uhr
Tja was soll man sagen, der Mann meint auch er kann mit einem Plan alle Spiele durchziehen, wurde von Tottenham, Real und 55 Minuten von RB die Hosen runtergezogen.
Peter Bosz [Trainer] |#2548
14.10.2017 - 20:29 Uhr
Puh, erneut erbärmlich das ganze System. Ich weiß Viele sehen Leipzig sehr stark, aber ich sehe den Dortmunder Kader viel stärker und wenn man sich dann zuhause wieder so sau dumm anstellt, muss man da mal eingreifen vom Verein. Wenn der Trainer nicht von alleine lernt muss man es ihm halt mal aufzwingen und wenn selbst das nichts bringt, dann muss er halt gehen. So ein naiver Fußball mit so einem Kader ist keiner Topmannschaft würdig, damit kann man höchstens mit paar Jugendspielern und Underdogs hier und da mal für Furore sorgen.
Peter Bosz [Trainer] |#2549
14.10.2017 - 20:32 Uhr
Zitat von Chitown
Tja was soll man sagen, der Mann meint auch er kann mit einem Plan alle Spiele durchziehen, wurde von Tottenham, Real und 55 Minuten von RB die Hosen runtergezogen.

Ganz ehrlich: Gegen Real waren wir wirklich schlecht. Aber gegen Tottenham und gegen Leipzig lag es nicht am System. Das waren böse individuelle Fehler, kein Systemversagen. Hätten das heute auch deutlich gewinnen können. Manchmal fehlen halt paar Prozent.
Peter Bosz [Trainer] |#2550
14.10.2017 - 20:32 Uhr
Das einige nun schon offen die Entlassung von Bosz fordern finde ich ziemlich lächerlich. Vor dem Spiel gegen Leipzig waren wir noch Meisterschaftskandidat und jetzt soll auf einmal alles scheisse sein?

Ich hoffe wirklich das diejenigen Leute unsere Spiele gegen Gladbach oder Köln nicht abgefeiert haben....

Wir haben heute nicht wegen Bosz verloren, sondern durch unsere eigenen individuellen Fehler! Und davon hatten wir einen mehr als Leipzig.

•     •     •

The road to success is always under construction

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_ICKE am 14.10.2017 um 20:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.