Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2391
27.09.2017 - 15:07 Uhr
Real ist nunmal Real und der BVB der BVB ... vllt. sollte sich das so manch einer hier mal wieder in den Kopf rufen? Guckt man sich mal die individuelle Besetzung an, sind das nunmal Welten ... obwohl wir schon sehr gut besetzt sind. Real ist seit Jahren eingespielt ... unsere erste Elf kaum. Da standen mit Toprak, Toljan, Yarmolenko, Philipp und Dahoud insgesamt 5 Neuzugänge auf dem Platz ... die zudem auch nicht mit internationaler Erfahrung im großen Maße punkten können. Das Ganze nun auf den Trainer zu schieben, geht mir dann doch etwas zu weit.

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#2392
27.09.2017 - 15:09 Uhr
Egal, wie wir gestern ins Spiel gegangen wären, Real hätte auf jeden Fall ein paar Torchancen herausgespielt. Das ist gegen dieses Real einfach unmöglich zu verhindern. Klar, man hätte defensiver agieren können, tiefer stehen. Dann allerdings besteht die Gefahr, dass man von Real immer weiter hinten rein gedrängt und an die Wand gespielt wird. Und natürlich hätten dann alle gesagt "es ist ein Fehler, so tief zu stehen, man darf Real nicht spielen lassen, man müsste das viel höher verteidigen. Bosz hat sich nicht getraut, seinen Fußball durchzubringen, usw."

Von zehn Spielen gegen Real, an zehn Tagen, können wir vielleicht zwei, drei gewinnen. Gestern war halt nicht der Tag dafür.

•     •     •

Borussia Dortmund ! Mein Verein...Danke,Papa,dass du mich damals mitgenommen hast !

I love Koh Samui - Ich komme wieder
Peter Bosz [Trainer] |#2393
27.09.2017 - 15:17 Uhr
zum Spielsystem..

ich sehe beim BVB gerade das Pep-Problem das dieser seinerzeits bei den Bayern hatte. In der Liga wird mit diesem dominanten Fußball alles nieder gerollt ohne dass die kleinen Gegner irgendeine Chance haben. Gegen die Topteams Europas ist dieses System hingegen sehr anfällig.
Pep Guardiola gegen Real vor paar Jahren im Halbfinale: 4:0 für Real.

Hoffe das Bosz sein System gegen diese Spitzenteams anpasst. Richtig erfolgreich war dieses Barca/Pep-System nur einmal ..zwischen 2009-2012/3 bei Barca. ..Mit Messi in übermenschlicher Form und einer Schwächephase auf internationalem Niveau aller anderen Topteams (Real, Manu, Bayern..)

also will man gegen Real und co gewinnen muss man fürchte ich sytemisch für diese Spiele umstellen rolleyes
Peter Bosz [Trainer] |#2394
27.09.2017 - 15:20 Uhr
Zitat von Ben13
Der Anspruch eines Vereins, der zu den Top 10 in Europa zählen will, sollte allerdings sein, dass wir zu Hause gegen jede Mannschaft zumindest die Chance auf einen Sieg haben. Und eine der Waffen von Außenseiter-Mannschaften ist nun einmal das taktische Überraschungsmoment. Dies fehlte gestern völlig. Und nicht zu letzt aus diesem Grund, hatte ich leider keinen Moment lang das Gefühl, dass wir eine Chance hatten.

Ich habe es schon eine Seite weiter vorne mal ausführlich dargelegt.

Das Problem gestern war zum einen die Mannschaft (nicht das System, da einige Spieler bestätigen, dass dieses i.O. ist) und zum anderen der ungünstige Spielverlauf, den leider sehr viele User bei Ihrer Meinungsbildung außer acht lassen.

Das die Mannschaft den Plan des Trainers nicht zu 100% umsetzt, obwohl dieser Plan gut ist, dafür kann der Trainer rel. wenig.
Auch wenig kann der Trainer für nicht gegebene Tore und Elfmeter.

Mit einem 1:0 im Rücken und einem dadurch folglich anders auftretenden Gegner spielt es sich nunmal deutlich leichter bzw. anders, als dass man gegen das favorisierte Team einem 0:1 hinterher laufen muss.

Gehen wir durch den Elfer, den es meiner Meinung nach hätte geben müssen, mit 1:0 um Minute 15-20 in Führung, muss Real Madrid das Spiel deutlich mehr übernehmen als sie es gestern überhaupt getan haben. Somit kann sich der BVB zurückfallen und Real anlaufen lassen und sich auf Pressing und Konter konzentrieren.

Dadurch, dass man aber gestern im Gegenzug zum nichtgegebenen Elfer das 0:1 bekommt, muss man natürlich selber noch mehr aufmachen um was mitzunehmen, oder man stellt sich hinten rein und verliert das Spiel auch.

Einfach anhand eines Ergebnisses schlußzufolgern, wie ein Spiel verläuft, ist nicht gerade günstig. Hierzu sollte immer etwas mehr betrachtet werden.

Denn allein anhand des 6:1 gegen Gladbach ohne Hintergrundwissen, würde man nie auf die Idee kommen, dass auch Gladbach neben dem einen Tor noch mehrere Topchancen hatte und auch die erste Großchance des Spiels. Denn nur das Ergebnis würde aussagen, dass der BVB top und BMG ein Flop war.

•     •     •

Gruß Jürgen
Peter Bosz [Trainer] |#2395
27.09.2017 - 15:24 Uhr
Zitat von Acid-Andy
Egal, wie wir gestern ins Spiel gegangen wären, Real hätte auf jeden Fall ein paar Torchancen herausgespielt. Das ist gegen dieses Real einfach unmöglich zu verhindern. Klar, man hätte defensiver agieren können, tiefer stehen. Dann allerdings besteht die Gefahr, dass man von Real immer weiter hinten rein gedrängt und an die Wand gespielt wird. Und natürlich hätten dann alle gesagt "es ist ein Fehler, so tief zu stehen, man darf Real nicht spielen lassen, man müsste das viel höher verteidigen. Bosz hat sich nicht getraut, seinen Fußball durchzubringen, usw."

Von zehn Spielen gegen Real, an zehn Tagen, können wir vielleicht zwei, drei gewinnen. Gestern war halt nicht der Tag dafür.

Das man verliert, kann passieren. Aber was "wie" ist hier entscheidend. Real hätte uns gestern zwingend 2-3 weitere Tore reinsetzen müssen. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, als sie reihenweise im 3 gegen 2 ihre Chancen ausgelassen haben. Ist fast schon bedauernswert. Denn hätten wir 1:6 verloren, würde noch offensichtlicher sein, dass wir mit der falschen Taktik ans Werk gegangen sind.
Peter Bosz [Trainer] |#2396
27.09.2017 - 15:25 Uhr
Zitat von BVBBC
Das soll heißen, dass, angesichts der vorhandenen Qualität, zu einfache Fehler in Serie - also in Fehlerketten - zu häufig vorkommen, vor allem je enger das Spiel ist. Wenn ein Spieler im Spiel mehrere Patzer hat, ist das meist kein Problem, aber manche Fehler von bestimmten Spielern kommen in jedem Spiel vor - Absenz eines Lerneffekts - und vor allem schafft man es häufig nicht den Fehler eines anderen Spielers auszubügeln, weil auf Fehler Fehler folgen - zumindest aber 50% Entscheidungen in die falsche Richtung.

Das ist aber so im Fußball, einem Fehler folgt in aller Regel eine Fehlerkette die dann zum Gegentor führt, sonst würde auch nie ein Tor fallen. Das ist eine Sache der Tagesform in Relation zur Qualität eines jeden Spielers, deswegen passiert es elitären Clubs nicht so häufig wie eben den anderen.

Gestern hatte Toljan in der ersten Halbzeit sicherlich nicht seinen Tag, man kann aber da jetzt nicht zwingend auf Toljan dann alles schieben, man muss Real einfach attestieren dass sie brutal gut gespielt haben in allen Mannschaftsteilen und uns überlegen waren, das hat sich im Ergebnis niedergeschlagen und dann sind wir wieder beim Spielglück und dies dann noch in Relation zur Tagesform, mit einer besseren als wir sie gestern hatten und ein wenig mehr Spielglück hinten und vorne halten wir das Spiel länger offen und stechen evt. selber zu, dann heißt es aber auch nicht das System hat gut funktioniert sondern eben normal macht Real die Dinger oder es war nicht Reals bester Tag.

Was viele einfach nicht kapieren und damit meine ich nicht dich jetzt sondern mal allgemein in den Raum geworfen ist, dass mit einem System viel Teams in den Griff zu bekommen sind, insbesondere Teams national und danach sind es Stand jetzt derzeit aus. Bekommst du international dann auch noch die Spitzenteams in den Griff, reden wir nicht mehr von Borussia Dortmund sondern einem anderen Top 5 Club und die haben ob man es glaub oder nicht wieder eine ganz andere Qualität in ihren Reihen.

Wichtig ist immer daheim und national, was in der CL passiert wäre natürlich super wenn es zu einem Weiterkommen reicht, aber in einer Gruppe mit Real und einem derzeit sehr starken Tottenham, kann man nun mal abgekocht werden, auch als Borussia Dortmund egal mit welchem Trainer und egal in welchem System. Ich hab in beiden Spielen eine aufopferungsvolle Leistung gesehen mit ganz ansehnlichen Leistungen die dann aber unterm Strich nicht für Punkte gereicht haben.

Desweiteren würde ich auch in den Raum werfen dass so eine Aussage wie Bosz System reicht nicht für die Topclubs so lame ist und einfach nur eine Phrase, denn dann müßte man bitte auch mal ein System sagen können was für die Topclubs genehm ist und wenn man dieses dann hätte wäre doch alles safe, weil dann haben wir den CL Sieg sicher in der Tasche, aber so Dinge wie Qualität des Kaders in Relation zur Tagesform und der Qualität des Gegners zählen dabei nicht.

Wenn wir gestern Real besiegen und heim schicken und dann im Achtelfinale von Barca auf den Sack bekommen war es auch das falsche System, so lame. Wenn uns ein gleichwertiger oder vermeintlich schlechterer Gegner düpiert wie es Liverpool getan hat damals z.B. da kann man dann von Systemfehler sprechen, aber doch nicht so eine Debatte führen dass dieses System nicht gut genug ist für Spitzenteam, you dont say! Echt jetzt, sind Spitzenteams grundsätzlich schwer zu bespielen? Das ist ja ganz was neues, fragt mal die Bayern ob ihr System gegen Real letztes Jahr auch versagt hat oder hatte da womöglich Spielglück und Tagesform einen nicht unerheblichen Faktor gespielt da die Qualität des Kaders in etwa ausgeglichen ist?!

Wichtig ist wie das System Bosz im Bundesliga-Alltag klarkommt und da scheint es derzeit ganz gut zu klappen, Spitzenteams werden uns in jeder Phase und jederzeit egal mit welchem System und Trainer Probleme machen, wenn wir nicht in etwa das selbe qualitative Niveau auf den Platz bringen können wie das SPitzenteam und dann hilft nur noch das Spielglück/Schiriglück und die Tagesform beider Teams.

Wenn Real einen Tag erwischt wie gestern wo sie quasi fehlerlos auftreten, machen die jedes Team auf dem Planeten platt, natürlich spielt das System in Bezug auf Fehleranfälligkeit ebenfalls eine wichtige Rolle, nur beweißt einfach die Erfahrung der Vergangenheit das man als vermeintlicher "Underdog" nur dann was holt gegen ein Spitzenteam wenn sie vermeintlich einwenig schwächeln, kein Spielglück haben, der Schiri nicht auf ihrer Seite ist oder alles zusammen. Real war gestern quasi fehlerfrei, hatte das Spielglück, hatte das Schiriglück, hat nahezu ihre beste Elf auf den Platz gestellt und diese war dann auch unterm Strich auch noch sehr gut drauf. Dann laufen Philipp, Sahin, Weigl, Toljan, Piszu, Yarmolenko, Ömer nur hinter her und bezahlen ihr Lehrgeld...

ES GIBT KEIN PASSENDES SYSTEM GEGEN EINEN TOP3 CLUB EUROPAS, wenn es das geben würde, wäre man selber ein Top 3 Club Europas und nicht Real, unabhängig vom System unabhängig vom Trainer und deswegen ist es wichtig an dem System Bosz festzuhalten, auch gegen ein real, so schlecht sah das gestern nicht aus und auch nicht gegen Tottenham, das perfektioniert man damit es im Bundesliga-Alltag noch abgeklärter wird und eben noch weniger Chancen zugelassen werden gegen Teams die dann uns rein auf dem Papier unterlegen sind wie wir einem Real, denn das hat z.B. letzte Saison dann zu oft gefehlt, da haben wir nicht nur mal 4 Hochkaräter wie gegen Göadbach zugelassen, da wurden wir teilweise von einem Darmstadt, Ingolstadt, Frankfurt und Berlin dominiert und auch bezwungen, so rum wie es jetzt ist, ist es mir lieber und nächste Saison hat man dann evt. wieder eine etwas einfachere Gruppe und dann ein bereits gut eingespieltes System welches jeder im Kader aus demm FF kennt und dann wirklich nur noch die Tagesform plus Spielglück plus Schiriglück die Spreu von Weizen treffen und man auch wieder ein Spitzenteam in Grund und Boden stampft international. zwinker

Aber zu sagen dieses Problem mit Fehlerketten haben wir schon seid Klopp halte ich für falsch, dieses Problem der Fehlerketten hat jedes Team, das eine mehr das andere weniger und doch in regelmäßigen Abständen nur ein Spiel gegen ein Top 3 Club Europas als irgendeinen Gradmesser zu nehmen finde ich fataler, ich mein klar, wir wissen jetzt dass es für Real nicht gereicht hat, das hätte ich jedem auch vorher sagen können ohne zu wissen wer Trainer ist und welches System spielt, gegen Tottenham war ein ganz ordentlicher Gradmesser und man kann auch gegen die Verlieren was wir auch getan haben. Für ein par Spitzenclubs Systeme anpassen und zwar nicht in Details sondern in einer höheren Relevanz ist einfach nur Blödsinn, kann klappen, muss nicht klappen eben wegen nicht beeinflussenden Parametern wie Tagesform, Spielglück und Schiriglück und am Ende steht man genauso mit leeren Händen da und kann für sein eigentliches System welches man präferiert nicht mal vernünftige Schlüsse ziehen.

Dieses ganze Gelabber medial weil wir da in der Bundesliga bis auf den SC alles weggebombt haben ist doch nur wir künstlich erzeugt worden und wird nun gegen uns verwendet und die BvB Jünger springen auf den Zug auf. Welche Weisheiten sind das bitte, man muss gegen Real anders spielen als Bosz es macht?! WTF? Wie denn? Bitte per PN schicken, ich mach uns mit so einer Info direkt reich, dann kann ja jedes Team Real knacken, ist nur eine Systemfrage...
Peter Bosz [Trainer] |#2397
27.09.2017 - 15:27 Uhr
Zitat von Ben13

Zitat von rep0r

Zitat von Ben13

https://www.transfermarkt.de/image/U/64cbd29/44d8b2d/6d30171b78beb0b536510513352585/IvnvPQ3y1HOoXCUQ1NuI8Fr4EGSMn6.gif
Gegen Real zu verlieren, ist nicht ehrenrührig. Frage ist nur, wie man verliert. Zitat aus dem schon erwähnten SPON-Artikel:

"Auch Zinédine Zidane berichtete, wie einfach es gewesen sei, sich auf diese Partie vorzubereiten. "Wir wussten genau, wie Dortmund spielen würde", sagte der Trainer..."

Ich werde auf keinen Fall schon jetzt den Stab über Bosz brechen. Man muss ihm und der Mannschaft noch Zeit geben, um das System zu perfektionieren. Allerdings werden sich auch die gegnerischen Mannschaften immer besser auf unser unflexibles System einstellen. Ob am Ende mehr dabei herausspringt als eine Reihe unterhaltsamer Spiele gegen schwächere Gegner wird sich in der Bundesliga und höchstwahrscheinlich der EL herausstellen. Mein Optimismus hält sich allerdings in Grenzen.

Da es in der Bundesliga schon mal 16 Mannschaften gibt die schwächer Besetzt sind, werden wir ja jede Menge unterhaltsame Spiele zusehen bekommen.

Man könnte meinen, wir haben in den letzten Jahren Europa dominiert und zerlegt oder wo kommt der Anspruch her man müsse nun auch Mannschaften wie Real aus dem Stadion fegen?

Häh? Hat hier irgendwer diesen Anspruch formuliert? Der Anspruch eines Vereins, der zu den Top 10 in Europa zählen will, sollte allerdings sein, dass wir zu Hause gegen jede Mannschaft zumindest die Chance auf einen Sieg haben. Und eine der Waffen von Außenseiter-Mannschaften ist nun einmal das taktische Überraschungsmoment. Dies fehlte gestern völlig. Und nicht zu letzt aus diesem Grund, hatte ich leider keinen Moment lang das Gefühl, dass wir eine Chance hatten.

Taktischer Überraschungsmoment, was soll das sein? Wir stellen 5 Stürmer auf, dafür keine Abwehr und Real ist dadurch völlig verwirrt und weiß nicht was sie machen sollen?

Man hat sich gestern einfach nicht clever/gut genug angestellt und die vermutlich beste Mannschaft der Welt, hat das ausgenutzt. Die bessere Mannschaft hat gewonnen, so einfach ist das nun mal. Auch der BVB/Bosz weiß ganz exakt wie Real spielt. Wenn man sich einfach mal anschaut wie Carvajal oder Ramos verteidigen/spielen, dann ist das nun mal absolute Weltklasse.

Im übrigen hatte ich bis zum 1:3 durchaus das Gefühl das da noch was gehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 27.09.2017 um 15:35 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2398
27.09.2017 - 15:30 Uhr
Die Frage stellt sich, wieso nun einige über die Taktik herziehen.
Das 1:0 fällt aus einer Situation heraus, wo man einfach eine schlechte Zuordnung hatte, und den Passgeber nicht wirklich attackierte.
Zuvor waren ein paar Szenen gewesen wo man einfach auch merkte, dass kein wirklicher LV auf dem Platz steht.
Beim 2:0 hat man im Vorfeld gepennt, als die erste Flanke von links über den Strafraum segelte. Ronaldo steht in der Luft, kommt nicht ran, 2 Leute von uns dabei und keiner setzt dem Ball hinterher, einzig Ronaldo. Erst als die Zuschauer anfangen zu reklamieren bequemt sich einer der beiden Dortmunder. Inzwischen spielte Ronaldo den Ball hintenrum und im zweiten Anlauf klingelt es.

Das hat genau null was damit zu tun das die Taktik schlecht war, das war Schlafmützigkeit hoch zehn.
Das war gestern generell sehr oft zu beobachten, sehr langsames gedankliches Umschalten.

Zudem wenn es Elfer gibt, man den verwandelt, entwickelt sich das Spiel genau andersrum, und unsere schnellen Angreifer bekommen Räume.
War halt nicht die beste Leistung der Mannschaft, dazu ein bisschen Spielpech, dann reicht es halt gegen einen Topgegner nicht.
Peter Bosz [Trainer] |#2399
27.09.2017 - 15:36 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Du hast doch sicher vernommen, dass sowohl Bosz als auch Zidane von einem klar besseren Madrid gesprochen haben. Es fehlte eben nicht nur Glück, sondern man war schlicht überfordert gegen Real. quote]

Nur weil man überfordert war, kann man nicht automatisch darauf schließen, dass das System völlig unpassend war und der Hauptgrund für die Niederlage. Wir reden hier immer noch über Real Madrid.
Du machst genau wie viele Medien den Fehler, ein grundsätzliches Kräftegleichgewicht von Real Madrid und Borussia Dortmund voraus zusetzen, dass nur wegen Boszs schlechteres Taktik zu Gunsten von Real Madrid gekippt ist.

Real Madrid ist einfach besser als wir, und auch besser als alle anderen Mannschaften im Moment. Ist das so schwer zu akzeptieren?

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Peter Bosz [Trainer] |#2400
27.09.2017 - 15:38 Uhr
Zitat von BVBBC

Welche Weisheiten sind das bitte, man muss gegen Real anders spielen als Bosz es macht?! WTF? Wie denn? Bitte per PN schicken, ich mach uns mit so einer Info direkt reich, dann kann ja jedes Team Real knacken, ist nur eine Systemfrage...

..mit Kloppfußball hätten wir gestern deutlich bessere Chancen gehabt zu gewinnen da bin ich mir sicher! (dafür verliert Klopp mit seiner Art Fußball gegen Augsburg, Bournmouth und co..)

aber gegen die Topteams Europas die Ballbesitzfußball spielen wie Real, Barca, FCB, Paris, Mancity und co ist der Kloppo Fußball das beste Gegenmittel dass je erfunden wurde.
..Wenn es Dortmund schafft das zu kombinieren, hier flexibel sich auf die Gegner einzustellen dann wäre das die beste Lösung.
Mit dem Bosz/Barca-System werden wir gegen Real und co fürchte ich keine besonders guten Chancen haben, auch wenn ich das System ansonsten abfeier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gandalf23 am 27.09.2017 um 15:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.