Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2281
27.09.2017 - 01:04 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von heumi777

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von heumi777

Zitat von Barrios1989

Zitat von heumi777

Zitat von Barrios1989

Wir müssen uns überlegen ob es mit Peter Bosz Mittel bis Langfristig überhaupt Sinn macht. Sollte er weiterhin sturr und blind sein System durchziehen, dann ist er nicht der passende Trainer für uns. Wir dürfen in der Champions League nicht ständig ins offene Messer laufen, aber genau das haben wir jetzt in zwei Spielen getan.

Ich habe Bosz von Anfang an kritisiert und bin der Meinung das sein System für den Spitzenfußball einfach ungeeignet ist. Mir sind die tollen Ergebnisse gegen Köln und Gladbach egal, wenn dies bedeutet, dass wir gegen Topgegner immer chancenlos in die Spiele gehen.

Entweder es ändert sich was auf der großen Bühne, oder aber wir trennen uns zum Ende der Saison wieder, ansonsten können wir Erfolge in der Champions League vergessen.

Also ist Gladbach für dich ein pausengegner? Sorry aber dein Post ist nicht ernst zu nehmen

Im Vergleich zu Real Madrid ist Gladbach natürlich ein "Pausengegner" (Was auch immer das sein soll). Und selbst dieser Gegner hat unsere Defensive vor ernste Probleme gestellt und Hazard alleine hätte bereits früh zwei Tore schießen müssen.

Ich finde die Philosophie von Bosz super gegen Gegner die individuell unterlegen sind und anfällig sind für hohes und intensives Pressing. Gegen Real Madrid darfst du aber so niemals spielen und auch in London ist das purer Selbstmord.

Aber gut, dann feiern wir halt weiter Kantersiege gegen individuell unterlegende Gegner und lassen uns in der Champions League munter abschlachten um in der Gruppenphase auszuscheiden.

Ich persönlich bin bedient, weil leider all das eingetreten ist, wovor viele User Angst hatten. Leider sind diese Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid komplett mit Ansage sad

Real ist das non plus ultra in Europa..
Und ja ich spiele lieber in der Liga vorne mit und scheide in der Champions League gerne aus.. weil mehr wie ein Viertelfinale wird nicht möglich sein..

Dass sieht man in Dortmund zurecht anders. Man will zweite Macht in der BuLi sein und das Achtelfinale des CL erreichen. Real war letzte Saison und zuvor das Nonplusultra. Zuletzt hat man aber durchaus gestottert. Aber muss man gegen die Mannschaft mit offenem Visier spielen? Muss man das in Tottenham? Das sind eben Fragen, die man nach der Saison bewerten muss.

Klar ich verstehe deinen Ansatz- muss aber auch ehrlich sagen das wenn es einen Videobeweis geben würde, hätten wir denk ich mehr Punkte..

Nur bosz System komplett in frage zu stellen kann und will ich nicht verstehen

Ist es so? So wie ich die Diskussion ums Handspiel zuletzt bei den Schalkern mitbekommen habe, ist es kein Hand, wenn der Ball von einem Körperteil abprallt und das folgende Handspiel in die Körperfläche vergrößert. Bei Sky hatten die "Experten" 2 gegen 2....ich weiß es seit dieser Saison schlicht nicht mehr. Und auch ein Tottenham-Fan würde Dir sagen, dass man sonst halt 3:2 gewonnen hätte.

Aber was bringen solche Kommentare? Real war schlicht deutlich besser und niemand kann bezweifeln, dass der Sieg völlig verdient war. Da macht es Null Sinn von Punkten zu sprechen, die man man bekommen hätte, wenn man den Elfmeter verwandelt hätte und Real ein Tor weniger gemacht hätte. Wir haben durch das extreme Pressing und unseren starken Kader (was man auch nicht vergessen darf) klare Erfolge erzielt. Lustigerweise ohne Gegentor bis zum 1:5 gegen Gladbach. Lustigerweise, weil wir defensiv nicht gut stehen.

Das Bosz-System in Frage stellen? Muss man ja. Nicht weil es falsch ist, sondern, weil es so polarisiert. Wenn man in der Tendenz gegen starke Mannschaft verliert und gegen die anderen gewinnt, würde das nicht ausreichend sein. Wenn es so käme. Natürlich muss man in Tottenham nicht verlieren. Aber man wird auch wie in Freiburg alle Kleinen schlagen. Dazu kommt Glück oder Pech. was viel ausmachen kann.

Ich kann nur das zu bedenken geben, was ich schon seit der Verpflichtung Bosz und der anschließenden Recherche sage. Ich glaube nicht, dass man Bosz System auf hohem Niveau durchbringen kann. Die Absicherung der Restverteidigung hinter der Pressing-Zone ist einfach zu schwach dafür. Das Bosz-System ist simple (also von der Taktik - nicht von der Umsetzung) und ausrechenbar. In Tottenham kann man von einem Auscoachen sprechen. Real hat sich ja nicht so angepasst.

Wir reden hier ja auch eher über eine Strategie als für Taktiken.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum hier einge Scheiben, Bosz würde starr an einem System klammern. Ich glaube die meisten waren vom Doppelwechsel Weigl und Dahoud genau so überrascht wie Real.

Bosz hat sein System angepasst, auf 3er Kette umgestellt und man hatte sofort das Gefühl, dass Real dadurch gefordert wird. Ich finde es war ein anständiges Spiel von BVB.

Ist halt Real.. Was erwarten hier einige? 90 Minuten Dominanz? Leicht unrealistisch.

Vor dem Spiel war doch klar, dass Real quasi das perfekte Gegengift für unser System hat. Dafür war das doch stark? Elfmeter und rot für Ramos und alles sieht sehr anders aus...

Ich kann diese generelle Kritik jedenfalls 0 verstehen. "Ob man mit Bosz in die Zukunft gehen kann.. ?" Wegen einer Niederlage gegen Real? Bei der aktuellen Saison? Unverständlich.
Peter Bosz [Trainer] |#2282
27.09.2017 - 01:05 Uhr
Zitat von Povle
Ich glaube manche Leute sollten mal den Kopf wieder aus dem ***** ziehen und ein bischen frische Luft schnappen. Das hört sich ja an wie bei den Bayern letztes Jahr als sie gegen Real rausgeflogen sind. Wir haben gegen Real verloren. Und das nicht weil wir zu früh drauf gegangen sind, sondern gar nicht drauf gegangen sind. Das war wieder ein bischen BVB 2016/17. Hoch stehen, ohne Druck auf den Ball -führenden. Davon ab kann man gegen Real verlieren. Nuri hat es mit seiner Analyse ganz gut getroffen. Wir hatten nicht gerade einen Sahnetag und Spielglück hatten wir auch nicht gerade. Das Real in der Regel mehr Torchancen haben wird wie wir liegt doch wohl auf der Hand, ganz egal in welchem System. Hätten wir uns vorm eigenen 16ner versammelt und 20 Ecken zugelassen, hätte uns allein Ramos wahrscheinlich 3 reingehauen. Und wenn ich lese das dieses System für individuell bessere Gegner nicht geeignet ist, frag ich mich wo die Leute zur Klopp Zeit waren. Mit diesem defensiven Ansatz hat man regelmäßig Gegner auf unser Niveau runter geholt. Aber es muß perfekt funktionieren, damit es funktioniert muß aggressiv anlaufen. Das ist heute oftmals nicht passiert.

Dem ist eben nicht so. Also nicht, dass man ja mehr holen hätte können. Das kam von den Bayern auch und war genauso panne.

Ich weiß nicht, ob Du mal Fußball gespielt hast. Wenn ja, dann vermutlich wir hier vermutlich alle nicht auf einem besseren Niveau. Dann kennst Du es nicht, dass Dinge, die gegen das Opfer supi laufen, dann gegen einen besseren Gegner so gar nicht klappen. Man passt sich also an. Nicht so der Bosz-BVB. Immer gleich offensiv....

Und Klopp? Wo warst Du da? Klopp hat von Pep das Gegenpressing geklaut und dies als Erster in die BuLi gebracht. Er hat aber keinen Ballbesitzfussball spielen lassen. Im Prinzip hat er die Rangnick-Schule um dieses Element erweitert. Mit Ajax-Fußball hatte Klopp nichts zu tun.

Schau Dir mal die Spieler an, die damals in der IV und im DM spielten. Damals setzen noch viele Mannschaften auf Zerstörer. Technisch waren die Spieler schlicht und einfach auf einem schlechteren Niveau als heute. Heute möchte man bei DFB ja künftige IV erst als DM ausbilden.

Und Du sagst doch, warum solche aggressiven Systeme selten auf hohem Niveau funktionieren. Es muss immer alles perfekt klappen, sonst gibt es immer eine gute Chance für den Gegner.

Es mögen natürlich andere Feinheiten im Bosz-System erkennen, aber ich erkenne wenig Anpassungen (gut, heute auf eine Dreierkette). Aber Asymmetrien, die strukturell eben auch die Symmetrie der gegnerischen Defensive beeinflussen, sieht man nicht. Okay. Steht Pischu deshalb deutlich höher als der LV, weil die so gewollt ist oder ist es eine Folge des Wirkens des AS?

Es gibt auch Varianten zwischen Boszschen-Hurra Fußball und Darmstädter Beton-Fußball. Alle Top-Clubs spielen dazwischen.
Peter Bosz [Trainer] |#2283
27.09.2017 - 01:07 Uhr
Super! Sobald wir verlieren, finden sich hier die Fachleute ein, die für uns analytisch aufschlüsseln, dass wir zu offensiv spielen. Wir hatten nur bis zur 80. Minute keine einzige prekäre Kontersituation und uns die ersten beiden Gegentore gefangen, als Madrid in unserer Hälfte seinen Stil durchdrückte.
Aber die Spezis werden schon wissen, worüber sie reden.

Ich finde Boszs System klasse, er passt charakterlich, versprüht eine gesunde Mischung aus Autorität und Sympathie. Die Neuzugänge harmonieren bereits außerordentlich gut miteinander. Jeder der selbst mal gespielt hat, weiß wie lange es dauert, bis z.B. eine Innenverteidigung perfekt aufeinander abgestimmt ist. Er schafft es außerdem, Totgesagten neues Leben einzuhauchen. Wir haben Madrid heute insgesamt einen tollen Fight geboten. Aus meiner Sicht haben wir aber auch auf der rechten Seite signifikante, individuelle Schwächen, was sich in RMs Pressingverhalten widerspiegelte. Wenn Bosz die noch ausmerzt, haben wir genug Substanz für die ganz großen Kaliber. Heute wäre mindestens ein Unentschieden drin gewesen, wenn die Dreipunkteregel nicht auch für Offizielle gelten würde.
Peter Bosz [Trainer] |#2284
27.09.2017 - 01:14 Uhr
Zitat von BVBBC

Insgesamt muss man aber auch heute noch bedenken: es war auch diesmal bei jedem Tor mindestens ein individueller Fehler dabei. Real nutzt das, so viel ist klar, aber ich denke letztendlich eher, dass ein Spiel wie heute weniger die generellen Limits zeigt, sondern vor allem den Stand der Dinge, dass eben doch noch nicht jeder Ablauf komplett, bis aufs Letzte sitzt! Genau das wäre aber notwendig, um gegen Real - oder auch Tottenham (wobei es da noch mehr die individuellen Aussetzer waren) - zu bestehen ...

Mann muss da einfach die Schablone Klopp drüber legen und in Relation halten wie lange er gebraucht hat bis sein System wirklich Früchte auf allen drei Hochzeiten getragen hat. Im ersten Jahr international 10/11 sind wir mit pauken und Trompeten aus der EL geflogen und haben nicht mal die Gruppenphase überstanden und nach der Meisterschaft sind wir in der CL auch direkt als Gruppenletzer rausgeflogen mit Teams wie Arsenal, Marsaille und Piräus.

Jedes neue System oder zumindest so wie Bosz es sich vorstellt braucht einfach Zeit und er predigt es ja auch selber die ganze Zeit, dass es ein langer Prozess sein kann. In der Bundesliga haben wir damals dann alles gerockt und international hat es einfach noch nicht gereicht.

Bosz macht es genau richtig, er lässt sich nicht darauf ein sein System komplett umzustellen weil Real kommt, er wird daraus die Schlüsse ziehen die notwendig sein werden um sich dort noch weiter zu verbessern und ganz genau so muss es auch sein. Stellt er das System um nur weil da jetzt Real kommt, brauchst noch immer Spielglück um da bestehen zu können und selbst wenn du es dann hast, fehlen die eigentlichen Grunderkenntnisse für eben das eigene System.

Kloppo hat damals auch nicht davon abgelassen, die richtigen Schlüsse gezogen und uns ein Jahr drauf zum Double gebracht und noch ein Jahr später dann direkt ins CL Finale. smile

Ich fand das Spiel heute Klasse mit halt keinem guten Ergebnis für uns, vielen kleineren bis größeren individuellen Fehlern aber alles in allem hat man auch Phasenweise gemerkt dass da noch was gehen kann und das ist eine Basis auf der man aufbauen kann. Mein Gott, fliegen wir raus dann ist es eben so, unabhängig von irgendwelchen Systemen kann dass jederzeit in einer Gruppe mit Real und einem derzeit wirklich souverän aufspielenden Tottenham passieren, da muss man nix an irgendwelchen Systemen festmachen, viele scheinen sich auch nicht bewusst zu sein dass es kein System auf der Welt gibt welches Real knacken kann Spielglück so wie Sahin es gesagt hat brauchst gegen solche Gegner einfach, egal in welchem System du sie bespielst oder einen Tag wo sie halt einfach nicht so gut drauf sind, stellt man sich hinten rein und geht auf Konter, können die einem auch 3 Buden reinknallen, dann lieber es mit dem System probieren welches man eh vorhat zu spielen und das sah jetzt Phasenweise auch ganz ordentlich aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 27.09.2017 um 01:21 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2285
27.09.2017 - 01:19 Uhr
Zitat von Evo36
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von heumi777

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von heumi777

Zitat von Barrios1989

Zitat von heumi777

Zitat von Barrios1989

Wir müssen uns überlegen ob es mit Peter Bosz Mittel bis Langfristig überhaupt Sinn macht. Sollte er weiterhin sturr und blind sein System durchziehen, dann ist er nicht der passende Trainer für uns. Wir dürfen in der Champions League nicht ständig ins offene Messer laufen, aber genau das haben wir jetzt in zwei Spielen getan.

Ich habe Bosz von Anfang an kritisiert und bin der Meinung das sein System für den Spitzenfußball einfach ungeeignet ist. Mir sind die tollen Ergebnisse gegen Köln und Gladbach egal, wenn dies bedeutet, dass wir gegen Topgegner immer chancenlos in die Spiele gehen.

Entweder es ändert sich was auf der großen Bühne, oder aber wir trennen uns zum Ende der Saison wieder, ansonsten können wir Erfolge in der Champions League vergessen.

Also ist Gladbach für dich ein pausengegner? Sorry aber dein Post ist nicht ernst zu nehmen

Im Vergleich zu Real Madrid ist Gladbach natürlich ein "Pausengegner" (Was auch immer das sein soll). Und selbst dieser Gegner hat unsere Defensive vor ernste Probleme gestellt und Hazard alleine hätte bereits früh zwei Tore schießen müssen.

Ich finde die Philosophie von Bosz super gegen Gegner die individuell unterlegen sind und anfällig sind für hohes und intensives Pressing. Gegen Real Madrid darfst du aber so niemals spielen und auch in London ist das purer Selbstmord.

Aber gut, dann feiern wir halt weiter Kantersiege gegen individuell unterlegende Gegner und lassen uns in der Champions League munter abschlachten um in der Gruppenphase auszuscheiden.

Ich persönlich bin bedient, weil leider all das eingetreten ist, wovor viele User Angst hatten. Leider sind diese Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid komplett mit Ansage sad

Real ist das non plus ultra in Europa..
Und ja ich spiele lieber in der Liga vorne mit und scheide in der Champions League gerne aus.. weil mehr wie ein Viertelfinale wird nicht möglich sein..

Dass sieht man in Dortmund zurecht anders. Man will zweite Macht in der BuLi sein und das Achtelfinale des CL erreichen. Real war letzte Saison und zuvor das Nonplusultra. Zuletzt hat man aber durchaus gestottert. Aber muss man gegen die Mannschaft mit offenem Visier spielen? Muss man das in Tottenham? Das sind eben Fragen, die man nach der Saison bewerten muss.

Klar ich verstehe deinen Ansatz- muss aber auch ehrlich sagen das wenn es einen Videobeweis geben würde, hätten wir denk ich mehr Punkte..

Nur bosz System komplett in frage zu stellen kann und will ich nicht verstehen

Ist es so? So wie ich die Diskussion ums Handspiel zuletzt bei den Schalkern mitbekommen habe, ist es kein Hand, wenn der Ball von einem Körperteil abprallt und das folgende Handspiel in die Körperfläche vergrößert. Bei Sky hatten die "Experten" 2 gegen 2....ich weiß es seit dieser Saison schlicht nicht mehr. Und auch ein Tottenham-Fan würde Dir sagen, dass man sonst halt 3:2 gewonnen hätte.

Aber was bringen solche Kommentare? Real war schlicht deutlich besser und niemand kann bezweifeln, dass der Sieg völlig verdient war. Da macht es Null Sinn von Punkten zu sprechen, die man man bekommen hätte, wenn man den Elfmeter verwandelt hätte und Real ein Tor weniger gemacht hätte. Wir haben durch das extreme Pressing und unseren starken Kader (was man auch nicht vergessen darf) klare Erfolge erzielt. Lustigerweise ohne Gegentor bis zum 1:5 gegen Gladbach. Lustigerweise, weil wir defensiv nicht gut stehen.

Das Bosz-System in Frage stellen? Muss man ja. Nicht weil es falsch ist, sondern, weil es so polarisiert. Wenn man in der Tendenz gegen starke Mannschaft verliert und gegen die anderen gewinnt, würde das nicht ausreichend sein. Wenn es so käme. Natürlich muss man in Tottenham nicht verlieren. Aber man wird auch wie in Freiburg alle Kleinen schlagen. Dazu kommt Glück oder Pech. was viel ausmachen kann.

Ich kann nur das zu bedenken geben, was ich schon seit der Verpflichtung Bosz und der anschließenden Recherche sage. Ich glaube nicht, dass man Bosz System auf hohem Niveau durchbringen kann. Die Absicherung der Restverteidigung hinter der Pressing-Zone ist einfach zu schwach dafür. Das Bosz-System ist simple (also von der Taktik - nicht von der Umsetzung) und ausrechenbar. In Tottenham kann man von einem Auscoachen sprechen. Real hat sich ja nicht so angepasst.

Wir reden hier ja auch eher über eine Strategie als für Taktiken.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum hier einge Scheiben, Bosz würde starr an einem System klammern. Ich glaube die meisten waren vom Doppelwechsel Weigl und Dahoud genau so überrascht wie Real.

Bosz hat sein System angepasst, auf 3er Kette umgestellt und man hatte sofort das Gefühl, dass Real dadurch gefordert wird. Ich finde es war ein anständiges Spiel von BVB.

Ist halt Real.. Was erwarten hier einige? 90 Minuten Dominanz? Leicht unrealistisch.

Vor dem Spiel war doch klar, dass Real quasi das perfekte Gegengift für unser System hat. Dafür war das doch stark? Elfmeter und rot für Ramos und alles sieht sehr anders aus...

Ich kann diese generelle Kritik jedenfalls 0 verstehen. "Ob man mit Bosz in die Zukunft gehen kann.. ?" Wegen einer Niederlage gegen Real? Bei der aktuellen Saison? Unverständlich.

Mit Dreier-Kette hat er bereits schon früher und auch in der Vorbereitung gespielt. Zidane ist nun nicht so ignorant und hat sich nicht informiert. Oder glaubst Du das?

Und Du sagst es doch. 90 Min. Dominanz sind unrealistisch. Warum versuchen wir es dann? Letzte Saison hat man gegen Real zweimal gepunktet. Es ist also sicherlich kein Automatismus gegen Real zu verlieren. Gegen Tottenham siegte man vor 1,5 Jahren noch ziemlich deutlich gewonnen. Mit feinem Positionsspiel...diese Saison hat man sich auscoachen lassen.

Wenn klar ist, das Reals Spiel Gegengift für unser Spiel ist. warum spielen wir dann so? Weil das so goil ist? Genau darum geht es doch. Taktische Flexibilität? Oder reicht es, sein System immer und überall im Groben durchzuziehen? Rote Karte für Ramos???
Peter Bosz [Trainer] |#2286
27.09.2017 - 01:33 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Und Du sagst es doch. 90 Min. Dominanz sind unrealistisch. Warum versuchen wir es dann? Letzte Saison hat man gegen Real zweimal gepunktet.

Mit Spielglück, ohne SPielglück punktet man nicht gegen die elitären Teams! Der letzte Trainer der Real in Grund und Boden gestampft hat war Kloppo beim 4:0 im Halbfinale. zwinker

Zitat von Bremer_Hesse
Es ist also sicherlich kein Automatismus gegen Real zu verlieren.

Es ist auch kein Automatismus gegen Bayern zu verlieren und doch geschieht es, wird wohl auch am System liegen.

Zitat von Bremer_Hesse
Gegen Tottenham siegte man vor 1,5 Jahren noch ziemlich deutlich gewonnen.

Da hat Tottenham ohne 7 Stammspieler gespielt, sie mussten Kräfte für die Liga schonen, die EL war ihnen egal.

Zitat von Bremer_Hesse
Mit feinem Positionsspiel...diese Saison hat man sich auscoachen lassen.

Zwei Tore auf das Torwarteck und ein nichtgegebenes eigentlich reguläres Tor ist kein auscoachen, dass 5:1 im Rückspiel letzte Saison gegen Bayern war ein auscoachen und die erste Halbzeot gegen Frankfurt im Finale war ein auscoachen, ist aber auch nicht schwer wenn man weiß dass ein Ginter im DM spielen wird.

Zitat von Bremer_Hesse
Wenn klar ist, das Reals Spiel Gegengift für unser Spiel ist. warum spielen wir dann so? Weil das so goil ist? Genau darum geht es doch. Taktische Flexibilität? Oder reicht es, sein System immer und überall im Groben durchzuziehen?

Naja wenn man das so direkt vergleicht hat ein gewisser Kloppo sein System durchgezogen und uns in eine sehr erfolgreiche Zeit geführt und schon damals als er angefangen hat, haben User wie du geschrieben dass es so nicht geht und schon waren wir Meister und dann hieß es aber jetzt müssen wir flexibler werden und schon hatten wir das Double und dann hieß es aber jetzt haben sie uns durchschaut und schon waren wir im CL Finale. zwinker

ALles braucht seine Zeit, wenn ich so ein Psycho bin wie Tuchel und ständig das System so anpassen das es sich am Gegner orientiert, werde ich never so erfolgreich sein wie wenn ich es schaffe ein für mich funktionierendes System zu schaffen. Denn wenn ich irgendwann mal ein für mich funktionierendes System habe, muss sich der Gegner an mir orientieren, Tuchel hingegen macht es genau umgekehrt und dann coacht in ein Carlo eben aus, oder ein Kloppo mit Liverpool, also jeder Trainer mit Erfahrung, wir hatten unter Tuchel nie ein wirklich funktionierendes System wo man sagen konnte das ist der BvB Hammer, oder Kloppo Fußball, wir hatten ein Konstrukt immer basierend auf dem was der Gegner so spielt und das geht immer schief wenn es drauf ankommt. Klopp ist ein Paradebeispiel was ein eigenes System an dem man ein paar Jahre arbeitet und es perfektioniert am Ende vom Tag wert sein kann. Wo ist Tuchel nochmal eigentlich?!
Peter Bosz [Trainer] |#2287
27.09.2017 - 01:37 Uhr
War doch ein schönes Spiel und wir waren fast auf Augenhöhe.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.
Wenn man bei der Gruppe mal in den Verlierer-Cup geht, verliert man auch nicht gleich sein Ansehen.
Das System ist noch nicht perfekt verinnerlicht und es fehlt einiges an Personal bei uns.
Ich hätte mir heute Pulisic statt Philipp von Beginn an gewünscht, da ich ihn etwas ballsicherer und kombinationsstärker sehe. Gleiches gilt für Dahoud statt Castro.
Wird sich schon finden.
Gegen Real darf man auch mal zu Hause auf den Sack bekommen. Zwei Siege jetzt in der CL, bei zwei Niederlagen für die Spurs, dann geht da auch noch was.
Peter Bosz [Trainer] |#2288
27.09.2017 - 01:38 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Zitat von BVBBC

Insgesamt muss man aber auch heute noch bedenken: es war auch diesmal bei jedem Tor mindestens ein individueller Fehler dabei. Real nutzt das, so viel ist klar, aber ich denke letztendlich eher, dass ein Spiel wie heute weniger die generellen Limits zeigt, sondern vor allem den Stand der Dinge, dass eben doch noch nicht jeder Ablauf komplett, bis aufs Letzte sitzt! Genau das wäre aber notwendig, um gegen Real - oder auch Tottenham (wobei es da noch mehr die individuellen Aussetzer waren) - zu bestehen ...

Mann muss da einfach die Schablone Klopp drüber legen und in Relation halten wie lange er gebraucht hat bis sein System wirklich Früchte auf allen drei Hochzeiten getragen hat. Im ersten Jahr international 10/11 sind wir mit pauken und Trompeten aus der EL geflogen und haben nicht mal die Gruppenphase überstanden und nach der Meisterschaft sind wir in der CL auch direkt als Gruppenletzer rausgeflogen mit Teams wie Arsenal, Marsaille und Piräus.

Jedes neue System oder zumindest so wie Bosz es sich vorstellt braucht einfach Zeit und er predigt es ja auch selber die ganze Zeit, dass es ein langer Prozess sein kann. In der Bundesliga haben wir damals dann alles gerockt und international hat es einfach noch nicht gereicht.

Bosz macht es genau richtig, er lässt sich nicht darauf ein sein System komplett umzustellen weil Real kommt, er wird daraus die Schlüsse ziehen die notwendig sein werden um sich dort noch weiter zu verbessern und ganz genau so muss es auch sein. Stellt er das System um nur weil da jetzt Real kommt, brauchst noch immer Spielglück um da bestehen zu können und selbst wenn du es dann hast, fehlen die eigentlichen Grunderkenntnisse für eben das eigene System.

Kloppo hat damals auch nicht davon abgelassen, die richtigen Schlüsse gezogen und uns ein Jahr drauf zum Double gebracht und noch ein Jahr später dann direkt ins CL Finale. smile

Ich fand das Spiel heute Klasse mit halt keinem guten Ergebnis für uns, vielen kleineren bis größeren individuellen Fehlern aber alles in allem hat man auch Phasenweise gemerkt dass da noch was gehen kann und das ist eine Basis auf der man aufbauen kann. Mein Gott, fliegen wir raus dann ist es eben so, unabhängig von irgendwelchen Systemen kann dass jederzeit in einer Gruppe mit Real und einem derzeit wirklich souverän aufspielenden Tottenham passieren, da muss man nix an irgendwelchen Systemen festhalten, viele scheinen sich auch nicht bewusst zu sein dass es kein System auf der Welt gibt welches Real knacken kann Spielglück so wie Sahin es gesagt hat brauchst gegen solche Gegner einfach, egal in welchem System du sie bespielst oder einen Tag wo sie halt einfach nicht so gut drauf sind, stellt man sich hinten rein und geht auf Konter, können die einem auch 3 Buden reinknallen, dann lieber es mit dem System probieren welches man eh vorhat zu spielen und das sah jetzt Phasenweise auch ganz ordentlich aus.

Ähmm....also Klopp hat eine Mannschaft kontinuierlich aufgebaut. Mit einem neuen - also wirklich neuen System. Bosz System ist eher alt. Dies hat z. B. Thomas Schaaf schon 11/12 versucht. Ziel war die CL-Quali. Man vermied knapp den Abstieg. Allerdings musste Schaaf dazu das System auf ein 4-2-3-1 zurücknehmen. Natürlich ist Bremen nicht mit unseren Kader vergleichbar, aber ich habe das Ganze damals intensiv verfolgt. Es war in den Medien und Foren die gleiche Diskussion. Sieht gut aus und man muss die individuellen Fehler abstellen. Fritz wäre zu langsam...die IV zu schwach...und das System würde sich noch finden.

Und wie gesagt. Letzte Saison hat man mit einem schwächeren Kader zwei Punkte geholt...da muss man diese Heimniederlage bitte nicht plötzlich als normal anzusehen...
Peter Bosz [Trainer] |#2289
27.09.2017 - 01:51 Uhr
Zitat von Noergl
War doch ein schönes Spiel und wir waren fast auf Augenhöhe.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.
Wenn man bei der Gruppe mal in den Verlierer-Cup geht, verliert man auch nicht gleich sein Ansehen.
Das System ist noch nicht perfekt verinnerlicht und es fehlt einiges an Personal bei uns.
Ich hätte mir heute Pulisic statt Philipp von Beginn an gewünscht, da ich ihn etwas ballsicherer und kombinationsstärker sehe. Gleiches gilt für Dahoud statt Castro.
Wird sich schon finden.
Gegen Real darf man auch mal zu Hause auf den Sack bekommen. Zwei Siege jetzt in der CL, bei zwei Niederlagen für die Spurs, dann geht da auch noch was.

Nein, dass darf man nicht. Man muss gegen Real zu Hause punkten, gerade, wenn man gegen Tottenham verloren hat. Wir haben noch nie und auch letztes Jahr nicht gegen Real zu Hause verloren. Warum darf man das denn plötzlich? Doch nur, damit man keinesfalls die Strategie Bosz in Frage stellen darf. Ob Raphael und Reus spielen, spielt doch keine Rolle. Die sind auch nicht schneller als die anderen. #

Und taktisch von den Ergebnissen her. Heute ein Punkt wäre eine Ansage gewesen. Um nicht zwingend in den direkten Vergleich gehen zu müssen. Gut, Real könnte am letzten ST durch sein. Aber das ist noch nicht klar...und vor eigenem Fans werden sie nicht mit 90 % antreten...

Das System, dass Bosz spielen lässt, ist kein Hexenwerk. Die Spieler haben es mit Sicherheit verinnerlicht. Das Problem ist, dass das System die Probleme macht....so jedenfalls meine Meinung.
Peter Bosz [Trainer] |#2290
27.09.2017 - 02:05 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von BVBBC

Ich fand das Spiel heute Klasse mit halt keinem guten Ergebnis für uns, vielen kleineren bis größeren individuellen Fehlern aber alles in allem hat man auch Phasenweise gemerkt dass da noch was gehen kann und das ist eine Basis auf der man aufbauen kann. Mein Gott, fliegen wir raus dann ist es eben so, unabhängig von irgendwelchen Systemen kann dass jederzeit in einer Gruppe mit Real und einem derzeit wirklich souverän aufspielenden Tottenham passieren, da muss man nix an irgendwelchen Systemen festhalten, viele scheinen sich auch nicht bewusst zu sein dass es kein System auf der Welt gibt welches Real knacken kann Spielglück so wie Sahin es gesagt hat brauchst gegen solche Gegner einfach, egal in welchem System du sie bespielst oder einen Tag wo sie halt einfach nicht so gut drauf sind, stellt man sich hinten rein und geht auf Konter, können die einem auch 3 Buden reinknallen, dann lieber es mit dem System probieren welches man eh vorhat zu spielen und das sah jetzt Phasenweise auch ganz ordentlich aus.

Ähmm....also Klopp hat eine Mannschaft kontinuierlich aufgebaut. Mit einem neuen - also wirklich neuen System. Bosz System ist eher alt. Dies hat z. B. Thomas Schaaf schon 11/12 versucht. Ziel war die CL-Quali. Man vermied knapp den Abstieg. Allerdings musste Schaaf dazu das System auf ein 4-2-3-1 zurücknehmen. Natürlich ist Bremen nicht mit unseren Kader vergleichbar, aber ich habe das Ganze damals intensiv verfolgt. Es war in den Medien und Foren die gleiche Diskussion. Sieht gut aus und man muss die individuellen Fehler abstellen. Fritz wäre zu langsam...die IV zu schwach...und das System würde sich noch finden.

Und wie gesagt. Letzte Saison hat man mit einem schwächeren Kader zwei Punkte geholt...da muss man diese Heimniederlage bitte nicht plötzlich als normal anzusehen...

Also ich versichere Dir, dass wir auch den Abstieg vermeiden werden. Was sagt uns das jetzt? Wir sind so schlecht wie Werder Bremen 11/12 weil wir mit einem angeblich ähnlichen System spielen?
Ich sag es mal vorsichtig, das halte ich alles für Quatsch. Wieviele Leute mal wieder gegen Gladbach über
die eingefahrene Meisterschaft gejubelt haben und jetzt den Untergang prophezeien ist echt lächerlich.

•     •     •

„So wie GELB immer ein Licht mit sich führt, so kann man sagen, daß BLAU immer etwas Dunkles mit sich führe. Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie; allein sie steht auf der negativen Seite und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts.“

Johann Wolfgang von Goethe

In Klopp we trust
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.