Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1901
11.09.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Snipe13051

Das wir das Spiel gestern verloren haben, lag einfach daran, dass wir außer Pulisic keinen Spieler mehr haben der fast immer ein 1gg1 gewinnt. Yarmolenko ist gerade erst angekommen Sancho ebenfalls und das war es dann auch schon mit den Optionen.

Das sagt echt einiges über das Anspruchsdenken hier aus, ein Unentschieden ist also direkt verloren?

Wo gibt es denn diese Spieler die fast immer 1vs1 Situationen gewinnen?

Für mich ist es eher ein Zeichen von Schwäche wenn man permanent darauf angewiesen ist, das irgendeiner mal nen 1gegen1 gewinnt um Chancen zu kreieren.
Das soll soll nicht heißen das ich mit dem Bosz Fußball unzufrieden bin, bisher ist das durchaus ansprechend was man so sieht. Was mich gegen Freiburg eher genervt hat, ist das man es auf den Außen nicht versucht hat, sich mit schnellen Kombinationen in den Rücken der Abwehr zu spielen. Dazu braucht man keine Dribbelkünstler, da reicht auch mal ein einfaches überlaufen der AV. Stattdessen gabs permanent Flanken aus dem Halbfeld Richtung Elfer.

Keine Ahnung warum ich verloren geschrieben habe, wahrscheinlich deswegen, weil wir gegen tiefstehende Gegner meist immer so schlecht aussehen und dann auch relativ oft verlieren, wenn die Dribbler gefehlt haben. zwinker

Um deinen Wunsch zu relisieren, braucht es aber Spieler die kombinieren können. LP ist dafür mittlerweile 1. zu langsam und 2. nicht gut genug im präzisen und schnellem Passpiel. Das kannst du bedingt noch mit Schmelzer machen. Zagadou ist auch zu behebig für so etwas. Was bleibt uns also noch übrig? Genau die Flanken aus dem Halbfeld, welche meiner Meinung nach nicht ungefährlich waren.
Peter Bosz [Trainer] |#1902
11.09.2017 - 13:11 Uhr
Zitat von Snipe13051
Zitat von schnix93

Zitat von bavarianhunt

Zitat von gelbschreib

Er meint - und da hat er Recht - dass man die letzte Wechseloption normalerweise nicht in der 60. verballert, und 2 waren ja leider schon weg...

Ich habe da gestern darüber nachgedacht und finde es eigentlich auch nicht fair, dass es immer dann, wenn der Gegner bei einem Foul einen Spieler kampfunfähig macht und ihn wochenlang verletzt, die andere Mannschaft (also in unserem Fall der BVB) eine Wechseloption weniger hat. In so einer Situation ist die rote Karte möglicherweise noch nicht ausreichend. Solche Fouls wie gegen Schmelle müssten noch härter sanktioniert werden, damit sie weniger oft vorkommen.

Rote Karte, 1 Punkt Abzug in der Tabelle und keine Minderung bei der Wechseloption stelle ich mir vor.

Wie willst du sofort zweifelsfrei feststellen ob ein Spieler wirklich ernsthaft verletzt ist oder nur so tut? Auf einen extra Anreiz für Schauspieleinlagen kann ich echt verzichten.

...Mir gefällt der Fußball von Bosz sehr gut. Es ist wieder leben auf dem Platz nicht wie bei Tuchel, das gefühlt alle nur rumstehen und sich kaum einer frei läuft. ...

interessante Sicht nach dem Handball Spiel gestern. Generell gefällt mir unser Offensivspiel noch nicht so sehr. Kann daran liegen, dass der Fokus in der Vorbereitung auf anderen Punkten lag. Ich hoffe, dass wir uns da in der Saison noch deutlich steigern können.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Peter Bosz [Trainer] |#1903
11.09.2017 - 13:18 Uhr
Zitat von Snipe13051
Zitat von rep0r

Zitat von Snipe13051

Das wir das Spiel gestern verloren haben, lag einfach daran, dass wir außer Pulisic keinen Spieler mehr haben der fast immer ein 1gg1 gewinnt. Yarmolenko ist gerade erst angekommen Sancho ebenfalls und das war es dann auch schon mit den Optionen.

Das sagt echt einiges über das Anspruchsdenken hier aus, ein Unentschieden ist also direkt verloren?

Wo gibt es denn diese Spieler die fast immer 1vs1 Situationen gewinnen?

Für mich ist es eher ein Zeichen von Schwäche wenn man permanent darauf angewiesen ist, das irgendeiner mal nen 1gegen1 gewinnt um Chancen zu kreieren.
Das soll soll nicht heißen das ich mit dem Bosz Fußball unzufrieden bin, bisher ist das durchaus ansprechend was man so sieht. Was mich gegen Freiburg eher genervt hat, ist das man es auf den Außen nicht versucht hat, sich mit schnellen Kombinationen in den Rücken der Abwehr zu spielen. Dazu braucht man keine Dribbelkünstler, da reicht auch mal ein einfaches überlaufen der AV. Stattdessen gabs permanent Flanken aus dem Halbfeld Richtung Elfer.

Keine Ahnung warum ich verloren geschrieben habe, wahrscheinlich deswegen, weil wir gegen tiefstehende Gegner meist immer so schlecht aussehen und dann auch relativ oft verlieren, wenn die Dribbler gefehlt haben. zwinker

Um deinen Wunsch zu relisieren, braucht es aber Spieler die kombinieren können. LP ist dafür mittlerweile 1. zu langsam und 2. nicht gut genug im präzisen und schnellem Passpiel. Das kannst du bedingt noch mit Schmelzer machen. Zagadou ist auch zu behebig für so etwas. Was bleibt uns also noch übrig? Genau die Flanken aus dem Halbfeld, welche meiner Meinung nach nicht ungefährlich waren.

Also bitte, jeder Bundesliga Spieler wird es hinkriegen mal 1-2 Schnelle Kombinationen zu spielen, welche besonderen Fähigkeiten sollen denn da benötigt werden? Halbwegs Präzises Passspiel kriegt mein Neffe in der D-Jugend ja schon hin.

Mir ist es schleierhaft wie man denken kann das Profifußballer in der Bundesliga irgendwelche Stümper wären die keinen Ball geradeaus spielen könnten? Man kommt nicht in die Bundesliga wenn man kein sehr guter Fußballer ist. Jeder von den gerne genannten "Holzfüßen" wird 99% der Forenuser hier wie ein Schulmädchen aussehen lassen stark
Peter Bosz [Trainer] |#1904
12.09.2017 - 15:16 Uhr
Zitat von Julez89
Zitat von DerPapa09

Wir hier kritisiert, hat echt keine Ahnung vom Fussball.
Letztes Jahr war Dortmund unter Tuchel noch eine Schiessbude, jetzt drei Spiele am Stück ohne Gegentor, und fast ohne gegnerische Chance. Boss macht den Laden zu, und wir werden eine absolute Top-Mannschaft. Diese Jahr Meister.

man hat letztes jahr auch hummels verloren...neben papa gibt es keinen sehr starken IV...
außerdem gab es bisher kaum spiele...abwarten

Gab es nichtmal eine Statistik per Meme, die zeigt, dass letzte Saison bzw. zur Halbserie, unter Tuchen, nicht bedeutend mehr Gegentore bzw. weniger Gegentore kassiert wurde, als unter Klopp trotz Subotic in Form, Hummels und Sokratis!?

Diese Saison wirkt die Abwehr aber schon sicherer als die letzten Jahre.. unabhängig vom Trainer.. aber das liegt mMn am Mittelfeld, die einen schnellen Zugriff auf den Gegner haben und der Ball schnell in den eigenen Reihen oder in weniger gefährlichen Zonen landet.
Gegen Freiburg war das meines Erachtens, gerade in der Anfangsphase, nicht so stark und man hatte da schon wieder die Löcher aus den Vorjahren..

Da bleibt abzuwarten, ob es jetzt am Gegner lag, der das einfach gut umspielt hat oder an den eigenen Spielern, die einfach nicht den Zugriff bekommen haben, weil sie nicht gut waren.
Wenn man demnächste wieder schnellen Zugriff hat, der Ball schnell in den eigenen Reihen ist, dann wird man Defensiv auch weiterhin so gut stehen..
Peter Bosz [Trainer] |#1905
12.09.2017 - 15:23 Uhr
Find´s schon irgendwo lächerlich und auch unserem Ex-Trainer nicht fair gegenüber wenn man jetzt so tut als hätte Bosz uns wer weiß wie defensiv stabilisiert...
Wolfsburg,Hertha und auch Freiburg hatten allesamt riesen Chancen um uns einen einzuschenken, dass wir nach 3 Spieltagen noch ohne Gegentor dastehen ist nichts anderes als Glück und den starken Paraden von Bürki zu verdanken.
Morgen kommt zum ersten Mal nen Gegner der uns defensiv richtig fordern wird und dann wird man sehen wie stark wir defensiv wirklich stehen.
Unter Tuchel hat man sich zuletzt auch oftmals Tore aus dem Nichts gefangen und musste dann nem Rückstand hinterherlaufen, da wäre das Ding von Kleindienst wahrscheinlich auch wieder drin gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Conga am 12.09.2017 um 15:26 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1906
12.09.2017 - 15:33 Uhr
Zitat von Conga
Find´s schon irgendwo lächerlich und auch unserem Ex-Trainer nicht fair gegenüber wenn man jetzt so tut als hätte Bosz uns wer weiß wie defensiv stabilisiert...
Wolfsburg,Hertha und auch Freiburg hatten allesamt riesen Chancen um uns einen einzuschenken, dass wir nach 3 Spieltagen noch ohne Gegentor dastehen ist nichts anderes als Glück und den starken Paraden von Bürki zu verdanken.
Morgen kommt zum ersten Mal nen Gegner der uns defensiv richtig fordern wird und dann wird man sehen wie stark wir defensiv wirklich stehen.
Unter Tuchel hat man sich zuletzt auch oftmals Tore aus dem Nichts gefangen und musste dann nem Rückstand hinterherlaufen, da wäre das Ding von Kleindienst wahrscheinlich auch wieder drin gewesen.

Also ich finde wir hatte riesig GLück im DFB Halbfinale und Finale 2017. VOn daher fände ich schön, wenn wir morgen gegen TOttenham auch etwas Glück haben.
Gegen ein souveränen Auftritt hätte ich jedoch nichts einzuwenden, aber das erwarte ich nicht nach knapp 2 Monate mit einem neuen Trainer und neuen System .

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Peter Bosz [Trainer] |#1907
12.09.2017 - 16:09 Uhr
Zitat von Conga

Natürlich sollte man von drei Spieltagen aus noch nicht allzu große Rückschlüsse ziehen und ob es nun ein Tor mehr oder weniger sind ist wie du sagst eher vom Glück abhängig als spezifisch vom Trainer.

Was sich aber in der Statistik als langfristig deutlich vorhersagekräftiger für die Defensivstärke (gilt umgekehrt auch für die Offensive) einer Mannschaft herausgestellt hat ist die Anzahl der Torschüsse die du zulässt und da liegen wir derzeit bei 7.3 was deutlichst unter unserem Vorjahreswert von 10.3 ist (zur Veranschaulichung 3 Schüsse mehr pro Spiel hat letztes Jahr den Unterschied zwischen Platz 2 un Platz 12 in dieser Statistik ausgemacht). Mit dem Wert liegen wir auch 1.5 Schüsse unter dem Vorjahreswert der Bayern. Natürlich ist das aber noch alles mit Vorsicht zu genießen, weil bei 3 Spielen natürlich noch der Spielverlauf (bspw. Rote Karte von Freiburg) oder die Gegner eine sehr große Rolle spielen. Insgesamt stimmt aber derzeit sowohl das Gegentorkonto als auch die Schussstatistik und meiner Meinung nach auch der Eindruck beim gucken positiv.
Peter Bosz [Trainer] |#1908
12.09.2017 - 17:58 Uhr
Zitat von Conga

Vorab: es waren erst drei Bundesligaspiele in der Bundesliga, dennoch ein paar Punkte:

1. Wo hatte denn Wolfsburg eine Riesenchance?

2. Welche Defensive der Welt lässt bitteschön gar nichts zu?

3. In der BL gibt es derzeit keinen Verein, der weniger gegnerische Schüsse (7,3 pro Siel) zugelassen hat!

4. In den großen fünf europäischen Ligen gibt es derzeit keinen (!) Verein, der einen besseren Wert hat.

4. In den letzten zehn Jahren hatten wir nie (!) einen besseren Wert, als diese 7,3 SpG

5. Im Vergleich zur letzten Saison lassen wir knapp 30% weniger gegnerische Torschüsse zu!

6. Unser "Expected Goals against"-Wert liegt derzeit bei 0,43, letzte Saison lag der Wert bei 1,06!

6. In den letzten zehn Jahren gelang es ganzen fünf Teams (Köln (2x Überrascht), Wolfsburg grins, Düsseldorf stark und Bayern) nach drei Spieltagen gegentorlos zu bleiben

Ich möchte mit diesen Zahlen nullkommanull gegen Tuchel schießen, vor allem da es der Bosz-Thread ist Zunge raus Ich zeige hier lediglich auf, dass wir derzeit eine vergleichsweise sehr stabile Defensive haben. Vor allem historisch gesehen sind das gerade wirklich außergewöhnliche Werte.

Aber ja, es sind erst drei (!) Bundesligaspiele gespielt. Mal schauen, wie sich die Werte weiterentwickeln. Bisher sieht es definitiv vielversprechend aus.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Peter Bosz [Trainer] |#1909
12.09.2017 - 18:10 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Vorab: es waren erst drei Bundesligaspiele in der Bundesliga, dennoch ein paar Punkte:

1. Wo hatte denn Wolfsburg eine Riesenchance?

2. Welche Defensive der Welt lässt bitteschön gar nichts zu?

3. In der BL gibt es derzeit keinen Verein, der weniger gegnerische Schüsse (7,3 pro Siel) zugelassen hat!

4. In den großen fünf europäischen Ligen gibt es derzeit keinen (!) Verein, der einen besseren Wert hat.

5. In den letzten zehn Jahren hatten wir nie (!) einen besseren Wert, als diese 7,3 SpG

6. Im Vergleich zur letzten Saison lassen wir knapp 30% weniger gegnerische Torschüsse zu!

7. Unser "Expected Goals against"-Wert liegt derzeit bei 0,43, letzte Saison lag der Wert bei 1,06!

8. In den letzten zehn Jahren gelang es ganzen fünf Teams (Köln (2x Überrascht), Wolfsburg grins, Düsseldorf stark und Bayern) nach drei Spieltagen gegentorlos zu bleiben

Ich möchte mit diesen Zahlen nullkommanull gegen Tuchel schießen, vor allem da es der Bosz-Thread ist Zunge raus Ich zeige hier lediglich auf, dass wir derzeit eine vergleichsweise sehr stabile Defensive haben. Vor allem historisch gesehen sind das gerade wirklich außergewöhnliche Werte.

Aber ja, es sind erst drei (!) Bundesligaspiele gespielt. Mal schauen, wie sich die Werte weiterentwickeln. Bisher sieht es definitiv vielversprechend aus.

Richtig, es waren erst 3 Bundesligaspiele und genau deshalb sollte man bitte nicht so tun als wären wir defensiv nun wer weiß wie stabil geworden durch Bosz, was anderes wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.

1. Gomez hatte schon ne ziemlich große als er vom 16er relativ frei abziehen konnte

2. Fast keine, dennoch hätten wir eben auch schon das ein oder andere Gegentor bekommen können und deshalb meinte ich ja man soll nicht so tun als hätte Bosz schon Wunder bewirkt.

3. Joa mag sein und wenn man das beibehält sicher ne positive Entwicklung. Dennoch sollte man sich mal angucken gegen wen man da bisher gespielt hat (bisher in allen 3 Spielen schwache bis desolate Wolfsburger,auswärtsschwache und mauernde Berliner und über den Großteil des Spiels in Unterzahl agierende Freiburger). Wie ich schon sagte: Morgen wartet der erste echte Härtetest.

4. Wie schon erwähnt: Zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch nicht allzu hoch zu hängen.

5. Schon wieder beziehst du dich nur auf 3 Spiele, was natürlich überhaupt nicht in´s Verhältnis zu ner ganzen Saison gesetzt werden kann.

6 und 7 ist genauso wertlos da du Werte nach 3 Spieltagen mit welchen von ner ganzen Saison vergleichst..

8. Lasse ich mal so stehen, ich bin trotzdem der Meinung dass man durchaus mit weniger Glück schon das ein oder andere Tor gekriegt hätte.
Peter Bosz [Trainer] |#1910
12.09.2017 - 18:19 Uhr
Wie wäre es, wenn die ganzen Bosz-Kritiker (und Tuchel-Liebhaber) einfach mal schweigen, bis es was zu kritisieren gibt? Bosz ist Tabellenerster mit einem brilliantem Defensivwert bisher und einem mehr als guten Offensivwert, wobei es offensiv schon etwas zu mäkeln gibt (kein Tor gegen Freiburg trotz langer Überzahl). Wir haben erst drei Spiele gespielt. Diese aktuellen Werte sagen nix über die Saison aus. Sie sagen aber, dass sich großartige Schreibselei, dass Bosz gar nicht so gut sein könnte (und dass Tuchel vielleicht viel besser sein könnte) derzeit verbietet: Einen Trainer zu kritisieren, dessen Mannschaft erster ist, in Europa am wenigsten gegnerische Chancen zulässt und noch kein Gegentor kassiert hat - bei fünf eigenen Toren, ist.... schon etwas facepalm.

Es gibt geschicktere Momente für ideologische Feldzüge. So ist das ein wenig nach dem Motto: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!".

Conga und Konsorten: Seht es doch so. Entweder der BVB hat sehr viel Erfolg in diesem Jahr. Oder ihr dürft meckern, Tuchel sei toller. In jedem Fall werdet ihr Spaß haben. Nur: Meckern, wenn es nix groß zu meckern gibt, ist halt vorsichtig formuliert, wirklich ungeschickt. Wirklich. Lieber nochmal zwei, drei Wochen aufs Stöckchen beißen, die Schmerzen ertragen, dass nicht mehr Tuchel an der Seitenlinie steht und dann loslegen, wenn Bosz endlich mal ne drei, vier null Niederlage kassiert hat (oder dauerhaft Probleme mit dem Toreschießen bekommt). Vielleicht ist es ja schon morgen soweit. Ich drücke Euch die Daumen!

silent

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harlekin am 12.09.2017 um 18:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.