Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1891
10.09.2017 - 17:51 Uhr
Ich kann überhaupt nicht verstehen was hier die ganze Zeit am Trainier kritisiert wird!

Wir stehen nach einen Saison Start mit Wechsel Theater um einen unsere Top Spieler dazu noch wichtige verletzte Stamm Spieler sehr gut da besser als erwartet! Mit Glück gewinnen wir sogar das Spiel wenn der Schiri den Vorteil laufen lässt macht Auba die Bude wohl auch.

Aber das ist neben sächlich Bosz spielt eben ein Haupt system was Tuchel nie hatte beides hat seine vor und Nachteile!

Ich persönlich denke das wir gerade Defensive davon profitieren werden wenn wir nicht ständig das System wechseln! Wir sind jetzt voll im Soll die CL Gruppe wird zwar brutal schwer aber ich traue unserem Trainer zu das zu managen!

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Peter Bosz [Trainer] |#1892
10.09.2017 - 19:44 Uhr
Wir hier kritisiert, hat echt keine Ahnung vom Fussball.
Letztes Jahr war Dortmund unter Tuchel noch eine Schiessbude, jetzt drei Spiele am Stück ohne Gegentor, und fast ohne gegnerische Chance. Boss macht den Laden zu, und wir werden eine absolute Top-Mannschaft. Diese Jahr Meister.

•     •     •

Der Papa 09
Peter Bosz [Trainer] |#1893
10.09.2017 - 20:17 Uhr
Zitat von DerPapa09

Letztes Jahr war Dortmund unter Tuchel noch eine Schiessbude, jetzt drei Spiele am Stück ohne Gegentor, und fast ohne gegnerische Chance. Boss macht den Laden zu, und wir werden eine absolute Top-Mannschaft. Diese Jahr Meister.

Puh. Ich bin noch nicht überzeugt, ob Bosz System so Defensivstark ist. Es macht ein gegnerisches Aufbauspiel natürlich schwer, aber wir haben bisher auch gegen Teams gespielt, die Spielerisch da nicht viel entgegensetzen können.

Edit: Gegen Bayern hat man ja auch 2 Gegentore gefangen, was aber natürlich jetzt nicht viel aussagt, weil Bayern halt auch entsprechende Offensivpower hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deard am 10.09.2017 um 20:18 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1894
11.09.2017 - 08:27 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von DerPapa09

Puh. Ich bin noch nicht überzeugt, ob Bosz System so Defensivstark ist. Es macht ein gegnerisches Aufbauspiel natürlich schwer, aber wir haben bisher auch gegen Teams gespielt, die Spielerisch da nicht viel entgegensetzen können.

Edit: Gegen Bayern hat man ja auch 2 Gegentore gefangen, was aber natürlich jetzt nicht viel aussagt, weil Bayern halt auch entsprechende Offensivpower hat.

Und weil es der Supercup war und der... nunja... Verschlossen

Tatsächlich ist das System ein Hemmschuh für gegnerisches Aufbauspiel und Antrieb für das eigene (Umschalt-)Spiel; das habe ich unter Tuchel vermisst, im Nachhinein sogar sehr.

Selbst wenn der BVB nur gegen solche Teams stark auftreten würde, was ich nicht glaube, dann würden einige Pleiten erspart bleiben, die dem Team im letzten Jahr noch viele Punkte gekostet haben.

Erkennbar ist doch jetzt schon, dass es - immer noch - an der Genauigkeit nach vorn fehlt. Hier wird die Zeit noch einen ganz erheblichen Fortschritt bringen.
Peter Bosz [Trainer] |#1895
11.09.2017 - 12:04 Uhr
Zitat von bavarianhunt
Zitat von gelbschreib

Er meint - und da hat er Recht - dass man die letzte Wechseloption normalerweise nicht in der 60. verballert, und 2 waren ja leider schon weg...

Ich habe da gestern darüber nachgedacht und finde es eigentlich auch nicht fair, dass es immer dann, wenn der Gegner bei einem Foul einen Spieler kampfunfähig macht und ihn wochenlang verletzt, die andere Mannschaft (also in unserem Fall der BVB) eine Wechseloption weniger hat. In so einer Situation ist die rote Karte möglicherweise noch nicht ausreichend. Solche Fouls wie gegen Schmelle müssten noch härter sanktioniert werden, damit sie weniger oft vorkommen.

Rote Karte, 1 Punkt Abzug in der Tabelle und keine Minderung bei der Wechseloption stelle ich mir vor.

Wie willst du sofort zweifelsfrei feststellen ob ein Spieler wirklich ernsthaft verletzt ist oder nur so tut? Auf einen extra Anreiz für Schauspieleinlagen kann ich echt verzichten.
Peter Bosz [Trainer] |#1896
11.09.2017 - 12:28 Uhr
Zitat von schnix93
Zitat von bavarianhunt

Zitat von gelbschreib

Er meint - und da hat er Recht - dass man die letzte Wechseloption normalerweise nicht in der 60. verballert, und 2 waren ja leider schon weg...

Ich habe da gestern darüber nachgedacht und finde es eigentlich auch nicht fair, dass es immer dann, wenn der Gegner bei einem Foul einen Spieler kampfunfähig macht und ihn wochenlang verletzt, die andere Mannschaft (also in unserem Fall der BVB) eine Wechseloption weniger hat. In so einer Situation ist die rote Karte möglicherweise noch nicht ausreichend. Solche Fouls wie gegen Schmelle müssten noch härter sanktioniert werden, damit sie weniger oft vorkommen.

Rote Karte, 1 Punkt Abzug in der Tabelle und keine Minderung bei der Wechseloption stelle ich mir vor.

Wie willst du sofort zweifelsfrei feststellen ob ein Spieler wirklich ernsthaft verletzt ist oder nur so tut? Auf einen extra Anreiz für Schauspieleinlagen kann ich echt verzichten.

Grundsätzlich ist der Vorschlag gar nicht so schlecht.
Das mit dem Punkt Abzug kann und sollte man geben, wenn ein Spieler ABSICHTLICH die Gesundheit eines Spielers in kauf nimmt und ihn auch voll erwischt. Bei Schmelzer hat er ihn zwar voll erwischt aber Absicht war das mit Sicherheit (so behaupte ich mal) nicht.

Rote Karte, ja. Auswechseln ohne eine Auswechseloption zu verlieren ist tatsächlich eine gute Idee. Ob ein Spieler verletzt ist und nicht nur so tut, sieht man normalerweise wie der andere reingegangen ist und wie er den Gegenspieler erwischt hat.

Mir gefällt der Fußball von Bosz sehr gut. Es ist wieder leben auf dem Platz nicht wie bei Tuchel, das gefühlt alle nur rumstehen und sich kaum einer frei läuft. Das wir das Spiel gestern verloren haben, lag einfach daran, dass wir außer Pulisic keinen Spieler mehr haben der fast immer ein 1gg1 gewinnt. Yarmolenko ist gerade erst angekommen Sancho ebenfalls und das war es dann auch schon mit den Optionen.
Peter Bosz [Trainer] |#1897
11.09.2017 - 12:31 Uhr
Zitat von Snipe13051
Das wir das Spiel gestern verloren haben, lag einfach daran, dass wir außer Pulisic keinen Spieler mehr haben der fast immer ein 1gg1 gewinnt.

Da denkt man, das Spiel ist einfach super unglücklich gelaufen und schon assoziiert man das mit einer Niederlage, die keine war. LachendZwinkernd

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Peter Bosz [Trainer] |#1898
11.09.2017 - 12:35 Uhr
Zitat von DerPapa09

man hat letztes jahr auch hummels verloren...neben papa gibt es keinen sehr starken IV...
außerdem gab es bisher kaum spiele...abwarten
Peter Bosz [Trainer] |#1899
11.09.2017 - 12:40 Uhr
Zitat von Julez89
Zitat von DerPapa09

man hat letztes jahr auch hummels verloren...neben papa gibt es keinen sehr starken IV...
außerdem gab es bisher kaum spiele...abwarten

Bosz hat etwas bessere Voraussetzungen als Tuchel letztes Jahr. Bartra war da noch nicht eingespielt und wir haben jetzt einen starken IV mehr mit Toprak. Die Qualität ist da schon besser.

Aber dass wir bisher zu null gespielt haben lag auch daran, dass Bosz die ganze Mannschaft gut zum Verteidigen eingestellt hat. Bei Tuchel war das Verteidigungsverhalten nicht in der gleichen Intensität. Im Moment klappt es auch schon ganz gut. Wir verteidigen jetzt echt mit 11 Mann und das sieht man. Wir hatten allerdings jetzt auch ein Spiel 11 gegen 10 Mann, wo wir einen schwächeren Tag hatten.

Was man auch sagen muss ist, dass Bürki momentan schon einige Großchancen verhindert hat. Der ist momentan hellwach. Er hat sicher auch einen Anteil an den 0 Gegentoren.
Peter Bosz [Trainer] |#1900
11.09.2017 - 12:40 Uhr
Zitat von Snipe13051

Das wir das Spiel gestern verloren haben, lag einfach daran, dass wir außer Pulisic keinen Spieler mehr haben der fast immer ein 1gg1 gewinnt. Yarmolenko ist gerade erst angekommen Sancho ebenfalls und das war es dann auch schon mit den Optionen.

Das sagt echt einiges über das Anspruchsdenken hier aus, ein Unentschieden ist also direkt verloren?

Wo gibt es denn diese Spieler die fast immer 1vs1 Situationen gewinnen?

Für mich ist es eher ein Zeichen von Schwäche wenn man permanent darauf angewiesen ist, das irgendeiner mal nen 1gegen1 gewinnt um Chancen zu kreieren.
Das soll soll nicht heißen das ich mit dem Bosz Fußball unzufrieden bin, bisher ist das durchaus ansprechend was man so sieht. Was mich gegen Freiburg eher genervt hat, ist das man es auf den Außen nicht versucht hat, sich mit schnellen Kombinationen in den Rücken der Abwehr zu spielen. Dazu braucht man keine Dribbelkünstler, da reicht auch mal ein einfaches überlaufen der AV. Stattdessen gabs permanent Flanken aus dem Halbfeld Richtung Elfer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.