Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#921
14.07.2017 - 11:50 Uhr
Jetzt wo Kagawa verlängert hat, haben wir mit ihm und Götze 2 langfristig an den Verein gebundene 10er. Ich hoffe Bosz verzichtet auf sein 4-3-3 und sieht dass der Kader zumindest in dieser Saison eher zu einem 4-2-3-1 passt, wo es eben diese 10er Position auch gibt. Ich finde auch Weigl und Nuri profitieren als 6er wenn ein anderer ZM auf gleicher Höhe vorhanden ist in ihrem jeweiligen Spiel.

Mit dieser einfachen Systemumstellung wäre unsere ZM Knappheit erledigt, und wir müssen anders als gegen Essen nicht mehr auf Durm, oder die beiden Jugendspielern auf dieser wichtigen Position setzen.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Peter Bosz [Trainer] |#922
14.07.2017 - 11:59 Uhr
Zitat von gurren
Jetzt wo Kagawa verlängert hat, haben wir mit ihm und Götze 2 langfristig an den Verein gebundene 10er. Ich hoffe Bosz verzichtet auf sein 4-3-3 und sieht dass der Kader zumindest in dieser Saison eher zu einem 4-2-3-1 passt, wo es eben diese 10er Position auch gibt. Ich finde auch Weigl und Nuri profitieren als 6er wenn ein anderer ZM auf gleicher Höhe vorhanden ist in ihrem jeweiligen Spiel.

Mit dieser einfachen Systemumstellung wäre unsere ZM Knappheit erledigt, und wir müssen anders als gegen Essen nicht mehr auf Durm, oder die beiden Jugendspielern auf dieser wichtigen Position setzen.

In Essen fehlten mit Götze, Kagawa, Dahoud, Rode und Merino fünf potenzielle Spieler für diese Position. Besonders für die ersten drei der genannten sind die Halbpositionen in einem 4-3-3 dieser offensiven Prägung praktisch Paradepositionen. Deswegen sehe ich nicht, wieso man auf dieses System verzichten sollte.
Peter Bosz [Trainer] |#923
14.07.2017 - 12:09 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Zitat von Zocker7

Peter Bosz trifft auf unserer Asienreise alte Bekannte aus seiner Zeit in Japan.

Jägermeister. grins

Unser neuer Trainer kommt sehr sympathisch rüber. smile

GROßARTIG Cool

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Peter Bosz [Trainer] |#924
14.07.2017 - 15:55 Uhr
Klasse Interview von unserem Coach smile

http://mobil.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Schritt-fuer-Schritt-BVB-Trainer-Peter-Bosz-ueber-Philosophie-und-Druck;art11635,3316750

•     •     •

Ole Ole. nur der BVB!

"Wo die Bild durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher" vorherige Nicks: Diverse
Peter Bosz [Trainer] |#925
14.07.2017 - 16:09 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von gurren

In Essen fehlten mit Götze, Kagawa, Dahoud, Rode und Merino fünf potenzielle Spieler für diese Position. Besonders für die ersten drei der genannten sind die Halbpositionen in einem 4-3-3 dieser offensiven Prägung praktisch Paradepositionen. Deswegen sehe ich nicht, wieso man auf dieses System verzichten sollte.

Dahoud ja, aber für Götze und Kagawa Paradepositionen? Das sind 10er, und keine Strategen vor der Abwehr. Shinji hat sich auch deutlich durch Leistung bedankt, als er in der Rückrunde mit mehr Freiheiten eingesetzt wurde.
Peter Bosz [Trainer] |#926
14.07.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von lmbw3
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von gurren

Dahoud ja, aber für Götze und Kagawa Paradepositionen? Das sind 10er, und keine Strategen vor der Abwehr. Shinji hat sich auch deutlich durch Leistung bedankt, als er in der Rückrunde mit mehr Freiheiten eingesetzt wurde.

Ein System ist nicht starr. Klaassen war bei Ajax ungemein offensiv und torgefährlich, mit Zug zum Tor.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Peter Bosz [Trainer] |#927
14.07.2017 - 16:16 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von lmbw3

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von gurren

Ein System ist nicht starr. Klaassen war bei Ajax ungemein offensiv und torgefährlich, mit Zug zum Tor.

Schon klar, wie Bosz es bei uns vorhat kann ja sowieso noch keiner bewerten. Trotzdem ist die Kernaufgabe im Halbraum eben der Spielaufbau, und die Angriffe anzukurbeln. Das ist jetzt nur bedingt deren Ding, das sind Leute für das letzte Drittel, für die gefährlichen Pässe in die Spitze.
Peter Bosz [Trainer] |#928
14.07.2017 - 16:18 Uhr

Zitat von Bosz im Interview
Aber ich bringe zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Mannschaft, von der ich denke, dass sie am ehesten morgen gewinnt, sondern die Mannschaft, die den Fußball spielen kann, den ich mir vorstelle. Das muss man ruhig aufbauen. Ich weiß, wo ich hin will und da kommen wir auch hin, aber Schritt für Schritt."

Oha, na dann bin ich ja mal gespannt auf die Aufstellung morgen.
Peter Bosz [Trainer] |#929
14.07.2017 - 16:23 Uhr
Zitat von banshee

Zitat von Bosz im Interview

Aber ich bringe zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Mannschaft, von der ich denke, dass sie am ehesten morgen gewinnt, sondern die Mannschaft, die den Fußball spielen kann, den ich mir vorstelle. Das muss man ruhig aufbauen. Ich weiß, wo ich hin will und da kommen wir auch hin, aber Schritt für Schritt."

Oha, na dann bin ich ja mal gespannt auf die Aufstellung morgen.

Denke die Aussage gilt eher für die Pflichtspielesmile.

Man kann aber trotzdem gespannt sein zB ob Mario morgen sein erstes Testspiel machtZwinkernd

•     •     •

Ole Ole. nur der BVB!

"Wo die Bild durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher" vorherige Nicks: Diverse
Peter Bosz [Trainer] |#930
14.07.2017 - 16:25 Uhr
Zitat von Zocker7

Zitat von lmbw3

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von gurren

Ganz genau, es kommt auch immer auf den Gegner drauf an, deswegen analysieren die Trainer ja so viel wie es die Zeit zulässt quasi täglich vor anstehenden Spielen bzw. lassen es machen um Schwachstellen zu finden bzw Räume zu entdecken die man womöglich bespielen kann. Ein starrer 10er wäre sofort aus dem Spiel, ganz egal ob der Götze, Messi oder wie auch immer heißt, wenn er sich nur in den klassischen Räumen die man von einem 10er erwartet bewegen würde. Ferner ist auch so eine Position unmittelbar an die Strategie geknüpft, denn nur weil ein 10er in der Grundformation zu Beginn eines Spiels eben auf der 10 angezeigt wird, kann je nach strategischer Ausrichtung seine zu bespielbaren Räume ganz wo anders sein im Angriffsdrittel und auch im Umschaltmoment bei Ballverlust. Es gibt da viele Variatonen für die ganzen Positionen, am Ende vom Tag aber entscheidet die Strategie wie du deinen Raum bespielst und nicht zwingend die Position die man erwartet.

Passlack z.B. wurde vorgeworfen im Testspiel nicht aktiv genug nach vorne mitgewirkt zu haben, er hätte sich mehr zutrauen sollen etc.. sieht oberflächlich auch so aus, aber vielleicht hat er einfach nur den Job gemacht den der Trainer ihm auf den Weg gegeben hat, bei Ballbesitz ab der Mittellinie spielst du den Ball bitte auf Spieler X oder Y, weil der bereits mit seinem persönlichen Matchplan in dem Raum X Y wartet, weil dort evt. Schwachstellen ausgemacht worden sind. Das nur mal als Beispiel und schon sieht es so aus als ob Passlack sich nix zutraut, es kann natürlich trotzdem sein, nur muss es das eben nicht sein. smile

Die bespielbaren Räume muss man versuchen ausfindig zu machen. Tuchel hat das mal ganz gut erklärt, ich glaube das war in dem "Rulebreaker" Video, wo er den nächsten Gegner so oft analysiert hat in verschiedenen Spielen und Situationen um eine eigene Formation dann zu spiegeln und dann auch quasi auf verschiedensten Positionen, eben auch verschiedene Spieler mit jeweiligen verschiedenen Fähigkeiten zu bringen, wo dann evt. ein Spieler A gegen Ingolstadt auf der 10er helfen könnte und gleichzeitig im nächsten Spiel aber der selbe Spieler auf der selben Position evt. nicht hilfreich sein könnte gegen Frankfurt etc...

In Anbetracht dieser Aussagen von ihm ergeben auch die vielen Systemwechsel Sinn und natürlich auch die Aussage vom Maulwurf "kann passieren dass du nach dem letzten Spiel gelobt wirst und dann direkt auf der Tribüne landest", in Mainz hat das ja ganz offensichtlich ganz gut funktioniert, wenn auch nicht mit jedem Spieler bei uns ja auch sportlich gesehen auch, das ist halt der Style von Tuchel, Gegner versuchen zu spiegeln, Schwachstellen versuchen aufzutun und Spieler finden für die Formation die womöglich mit ihren Fähigkeiten dann dort helfen könnten, wenn es die Umstände erfordern geht halt auch mal der Sahin auf die Tribüne, das war denke ich so ein Paradebeispiel im Finale gegen Frankfurt oder eben auch der Sahin gegen Porto, als er plötzlich aus dem nichts in der Startelf stand und und und...

Das wird unter Bosz mit Sicherheit konservativer laufen, da er vermutlich sich auf wenige Formationen festlegen wird und sehr wahrscheinlich auch auf eine vermeintliche Stammelf, Belastungsteuerung im Zuge von Rotation oder möglichen Verletzten Spielern mal Außen vor gelassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 14.07.2017 um 16:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.