Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#911
13.07.2017 - 01:22 Uhr
Zitat von Harlekin
Zitat von tobi1909bvb

Zitat von JayZy

Also ich habe mir das Interview von Bosz nach dem gestrigen Training mal in Ruhe angeschaut und bin sehr angetan von seiner angenehm ruhigen Art und Weise. Ich möchte betonen, das ist eine Momentaufnahme von zwei gesehen Interviews (Pressekonferenz und gestern), aber es bestätigt mich, dass er sehr ausgeglichen, ruhig und freundlich rüberkommt.

Das fängt damit an, dass er im Verlauf des Interviews, welches von mehreren Pressevertretern geführt worden ist (nagelt mich nicht fest darauf, wo ich das gesehen habe, ich glaube Sky Sport hat es gestern bei Facebook gepostet), sich jedem fragenden Pressevertreter zuwendet und ihm direkt anschaut. Er gibt sachliche Antworten, beantwortet die Fragen kurz aber sehr freundlich und absolut auf den Punkt gebracht. Mir persönlich gefällt das gut, gerade weil Tuchel zum Teil schon fast apodiktisch ausgeführt hat (aber natürlich auch mit einer hohen rhetorischen Qualität).

Bosz sagt das, was er zu sagen hat - in überragend gutem Deutsch. Das ist mir sehr lieb, klare Ansprachen finde ich bei jedem Trainer wichtig. Wie gesagt, eine reine Momentaufnahme, aber es hat meinen positiven Eindruck der Vorstellungs-PK absolut bestätigt. Fachlich mag das natürlich noch gar nichts aussagen.

Passend dazu ein kleiner Artikel der Ruhrnachrichten, die deine Eindrücke fast genau so bestätigen.

Das von dir angesprochene Video ist weiter unten auf der Seite ebenfalls eingebettet.

Ich wollte gerade äquivalentes texten. Bin bisher sehr positiv angetan. Strahlt Souveränität aus, ohne arrogant zu wirken, Freundlichkeit, ohne völlig glatt zu wirken, ruhig, ohne lethargisch zu wirken, konzentriert, ohne pedantisch (gna, da fehlt mir das exakte negative Pendant...) zu sein. Schon nen guter Eindruck. Bringt gefühlt ein wenig 'normale Menschlichkeit' rein nach 7 Jahren Klopp und 2 Jahren Tuchel wäre ein einfach nur 'ganz normaler Typ' (nicht im Sinne Klopps, der ja auf besondere Art und Weise auch einer ist, aber ihr wisst schon zwinker ).

So gut er als Typ sein mag, ich weiß nicht, ob er sein 4-3-3 bei uns umsetzen kann. Das System hat eigentlich nie gut ausgesehen bei uns, seit fast 5-6 Jahren.

Gerade defensiv ist das oft sehr sehr problematisch gewesen. Ich frage mich sehr, ob er das hier auf den Platz bekommt.
Peter Bosz [Trainer] |#912
13.07.2017 - 07:55 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von WalterFroschsErbe

Hin und wieder wird über die Personalentscheidungen diskutiert, die Bosz bei Ajax getroffen hat.
Unter anderem, und leicht kontrovers, die Besetzung des Rechtsverteidigers mit Veltman anstelle von Tete.
Diesen hat Ajax jetzt für 3 Millionen nach Lyon abgegeben.
Das ist zumindest ein Indiz, dass er dort nicht mit Scheuklappen gehandelt hat, sondern in der Einschätzung Tetes nicht so weit von der sportlichen Leitung entfernt war (und es nicht per sé am Spielertyp gelegen haben muss).

Ich sehe da leider noch einen anderen Aspekt. Durch Boszs kompromissloses Vorgehen hat er bei Ajax gehörig Marktwerte vernichtet. Mag sein, dass seine Einschätzungen sportlich richtig waren, aber dadurch konnte Ajax Spieler wie El Ghazi, Bazoer, Gudelj oder jetzt Tete nur noch zu Schleuderpreisen los werden.

Hoffentlich läuft das bei uns etwas anders. Wenn Bosz auf gewisse Spieler nicht setzen mag, muss man diese nun im Sommer verkaufen und nicht warten, bis die Martkwerte durch Tribünen- oder Bankhocken in den Keller fallen.

Bosz ist als Trainer dafür verantwortlich, die 11-14 Leute spielen zu lassen, die seiner Meinung nach am besten dazu geeignet sind das jeweilige Spiel zu gewinnen.
Da kann er nicht auf Marktwerte anderer Spieler achten...

Du sprichst davon, dass er Marktwerte vernichtet hat. Möchtest du auch die andere Seite sehen?
Was ist denn mit den Marktwerten von Onana, de Ligt, Kluivert oder Dolberg passiert?

Um nur einen deiner genannten Namen aufzugreifen, nämlich Bazoer: In seiner Anfangszeit bei Ajax ein grosses Talent keine Frage. Er hat gute Leistungen gebracht. Bosz hat nicht auf ihn gesetzt und man konnte ihn immerhin noch für 12 Mio. verkaufen, das ist auch kein Pappenstiel.
Das Bosz mit seiner Entscheidung nicht ganz so verkehrt lag, zeigen doch Bazoers Leistungen in Wolfsburg. Die beweisen nämlich nicht gerade Boszs angebliche Unwissenheit...
Peter Bosz [Trainer] |#913
13.07.2017 - 09:03 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von WalterFroschsErbe

Hin und wieder wird über die Personalentscheidungen diskutiert, die Bosz bei Ajax getroffen hat.
Unter anderem, und leicht kontrovers, die Besetzung des Rechtsverteidigers mit Veltman anstelle von Tete.
Diesen hat Ajax jetzt für 3 Millionen nach Lyon abgegeben.
Das ist zumindest ein Indiz, dass er dort nicht mit Scheuklappen gehandelt hat, sondern in der Einschätzung Tetes nicht so weit von der sportlichen Leitung entfernt war (und es nicht per sé am Spielertyp gelegen haben muss).

Ich sehe da leider noch einen anderen Aspekt. Durch Boszs kompromissloses Vorgehen hat er bei Ajax gehörig Marktwerte vernichtet. Mag sein, dass seine Einschätzungen sportlich richtig waren, aber dadurch konnte Ajax Spieler wie El Ghazi, Bazoer, Gudelj oder jetzt Tete nur noch zu Schleuderpreisen los werden.

Hoffentlich läuft das bei uns etwas anders. Wenn Bosz auf gewisse Spieler nicht setzen mag, muss man diese nun im Sommer verkaufen und nicht warten, bis die Martkwerte durch Tribünen- oder Bankhocken in den Keller fallen.

Bosz ist als Trainer dafür verantwortlich, die 11-14 Leute spielen zu lassen, die seiner Meinung nach am besten dazu geeignet sind das jeweilige Spiel zu gewinnen.
Da kann er nicht auf Marktwerte anderer Spieler achten...

Du sprichst davon, dass er Marktwerte vernichtet hat. Möchtest du auch die andere Seite sehen?
Was ist denn mit den Marktwerten von Onana, de Ligt, Kluivert oder Dolberg passiert?

Um nur einen deiner genannten Namen aufzugreifen, nämlich Bazoer: In seiner Anfangszeit bei Ajax ein grosses Talent keine Frage. Er hat gute Leistungen gebracht. Bosz hat nicht auf ihn gesetzt und man konnte ihn immerhin noch für 12 Mio. verkaufen, das ist auch kein Pappenstiel.
Das Bosz mit seiner Entscheidung nicht ganz so verkehrt lag, zeigen doch Bazoers Leistungen in Wolfsburg. Die beweisen nämlich nicht gerade Boszs angebliche Unwissenheit...

Bosz hatte bei Ajax anfangs mit nahezu der selben Stammelf wie de Boer spielen lassen. Der Start in die Saison war dann allerdings sehr schwach und Bosz änderte die Stammelf, glaube ich, auf sieben Positionen. Anschließend spielte Ajax für viele Fans den besten Fußball seit sehr langer Zeit.

So große Änderungen, quasi einen kompletten Umbruch, erfolgreich durchzuführen, ist für mich eine große Trainerleistung. Dabei hatte Bosz einige bemerkenswerte Entscheidungen getroffen:
Den offensiven Außen Sinkgraven machte Bosz zum Linksverteidiger. Ziyech, der bei Twente defensiv quasi gar nicht mitarbeitete, wurde zum 8er/10er, der sehr aktiv am Pressing teilnahm. Der eigentlich offensiv eingesetzte Schöne wurde zum alleinigen Sechser.
Ich denke, es ist schwierig, Spieler erfolgreich auf neuen Positionen, mit neuen Aufgaben zu installieren. Schließlich haben die vorherigen Trainer dieses Potential bei den Spielern nicht erkannt.
Bosz ist dies aber gleich mehrfach gelungen. Das spricht für mich eindeutig für seine Qualitäten als Trainer.

Klar wäre es besser gewesen, wenn Bosz diese Änderungen schon im Sommer durchgeführt hätte. Dann wäre Ajax höchstwahrscheinlich Meister geworden und man hätte bei den Abgängen den ein oder anderen Euro mehr verdienen können.
Für mich ist so eine Forderung aber vermessen; angesichts dessen was Bosz bei Ajax geleistet hat.
Peter Bosz [Trainer] |#914
13.07.2017 - 09:32 Uhr
Zitat von mba123
(...)
Klar wäre es besser gewesen, wenn Bosz diese Änderungen schon im Sommer durchgeführt hätte. Dann wäre Ajax höchstwahrscheinlich Meister geworden und man hätte bei den Abgängen den ein oder anderen Euro mehr verdienen können.
Für mich ist so eine Forderung aber vermessen; angesichts dessen was Bosz bei Ajax geleistet hat.

Nicht nur ist die Forderung vermessen, es ist auch strategisch geschickter, die momentane Mannschaft vor den Augen der Öffentlichkeit "vor die Wand" laufen zu lassen und sie dann zu verändern. Macht er die Änderungen im Sommer und es holpert beim Saisonstart, können seine Kritiker leicht auf die Aufstellung de Boers verweisen und fragen, warum er alles auf den Kopf gestellt hat.

Ich glaube, ihr habt einen super Trainer erwischt. Aber das dachte ich auch bei Tuchel. tung

•     •     •

Person, Woman, Man, Camera, TV
Peter Bosz [Trainer] |#915
13.07.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von Steppenwolf
Zitat von mba123

...)

Nicht nur ist die Forderung vermessen, es ist auch strategisch geschickter, die momentane Mannschaft vor den Augen der Öffentlichkeit "vor die Wand" laufen zu lassen und sie dann zu verändern. Macht er die Änderungen im Sommer und es holpert beim Saisonstart, können seine Kritiker leicht auf die Aufstellung de Boers verweisen und fragen, warum er alles auf den Kopf gestellt hat.

Ich glaube, ihr habt einen super Trainer erwischt. Aber das dachte ich auch bei Tuchel. tung

Tuchel war bzw. ist auch ein super Trainer. Da haderte es an anderen Stellen, aber diese Geschichten möchte hier nun warlich keiner aufwärmen!
Peter Bosz [Trainer] |#916
13.07.2017 - 15:26 Uhr
Zitat von Harlekin
Zitat von tobi1909bvb

Zitat von JayZy

Also ich habe mir das Interview von Bosz nach dem gestrigen Training mal in Ruhe angeschaut und bin sehr angetan von seiner angenehm ruhigen Art und Weise. Ich möchte betonen, das ist eine Momentaufnahme von zwei gesehen Interviews (Pressekonferenz und gestern), aber es bestätigt mich, dass er sehr ausgeglichen, ruhig und freundlich rüberkommt.

Das fängt damit an, dass er im Verlauf des Interviews, welches von mehreren Pressevertretern geführt worden ist (nagelt mich nicht fest darauf, wo ich das gesehen habe, ich glaube Sky Sport hat es gestern bei Facebook gepostet), sich jedem fragenden Pressevertreter zuwendet und ihm direkt anschaut. Er gibt sachliche Antworten, beantwortet die Fragen kurz aber sehr freundlich und absolut auf den Punkt gebracht. Mir persönlich gefällt das gut, gerade weil Tuchel zum Teil schon fast apodiktisch ausgeführt hat (aber natürlich auch mit einer hohen rhetorischen Qualität).

Bosz sagt das, was er zu sagen hat - in überragend gutem Deutsch. Das ist mir sehr lieb, klare Ansprachen finde ich bei jedem Trainer wichtig. Wie gesagt, eine reine Momentaufnahme, aber es hat meinen positiven Eindruck der Vorstellungs-PK absolut bestätigt. Fachlich mag das natürlich noch gar nichts aussagen.

Passend dazu ein kleiner Artikel der Ruhrnachrichten, die deine Eindrücke fast genau so bestätigen.

Das von dir angesprochene Video ist weiter unten auf der Seite ebenfalls eingebettet.

Ich wollte gerade äquivalentes texten. Bin bisher sehr positiv angetan. Strahlt Souveränität aus, ohne arrogant zu wirken, Freundlichkeit, ohne völlig glatt zu wirken, ruhig, ohne lethargisch zu wirken, konzentriert, ohne pedantisch (gna, da fehlt mir das exakte negative Pendant...) zu sein. Schon nen guter Eindruck. Bringt gefühlt ein wenig 'normale Menschlichkeit' rein nach 7 Jahren Klopp und 2 Jahren Tuchel wäre ein einfach nur 'ganz normaler Typ' (nicht im Sinne Klopps, der ja auf besondere Art und Weise auch einer ist, aber ihr wisst schon zwinker ).

im prinzip sätze die man bei jedem neuen trainer liest. Wenn es anfängt zu holpern, dann wird man andere sachen lese, die man aber auch bei jedem trainer liest wenns holprig wird.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Peter Bosz [Trainer] |#917
13.07.2017 - 17:37 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von Harlekin

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von JayZy

im prinzip sätze die man bei jedem neuen trainer liest. Wenn es anfängt zu holpern, dann wird man andere sachen lese, die man aber auch bei jedem trainer liest wenns holprig wird.

Du bist zur Zeit echt nervig unterwegs. Wenn jemand was positives schreibe dann passt es dir nicht und wenn kritisiert wird hast du auch was dagegen. rolleyes

Jeder weiß es wie es läuft und trotzdem kann man doch für den Moment seine Eindrücke schildern.
Peter Bosz [Trainer] |#918
14.07.2017 - 11:32 Uhr
Peter Bosz trifft auf unserer Asienreise alte Bekannte aus seiner Zeit in Japan.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Peter Bosz [Trainer] |#919
14.07.2017 - 11:40 Uhr
Zitat von Zocker7
Peter Bosz trifft auf unserer Asienreise alte Bekannte aus seiner Zeit in Japan.

Jägermeister. grins

Unser neuer Trainer kommt sehr sympathisch rüber. smile

•     •     •

The road to success is always under construction
Peter Bosz [Trainer] |#920
14.07.2017 - 11:43 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Zitat von Zocker7

Jägermeister. grins

Unser neuer Trainer kommt sehr sympathisch rüber. smile

Muss auch sagen das ich ihn menschlich bisher echt klasse finde. Total locker,authentisch und ehrlich.

Genau das was man nach der Tuchel-Posse jetzt braucht, möge er hoffentlich auch sportlich die Truppe in die Spur bringen und Erfolg haben Cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.