Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#8341
08.12.2017 - 13:39 Uhr
Zitat von Davies84
Zitat von coolastert

Zorc und Bosz sollten jeden Stein umdrehen und haben mit der Taktik und der Aussprache unter den Mitspielern angefangen, was bitte ist daran verwerflich?

Extrem bedenklich ist in jedem Fall, dass es soweit kommen musste und der Trainer nicht selber auf die Idee gekommen ist. Es wäre sein Job und seine Pflicht gewesen bei der seit nun Monaten anhaltenden Talfahrt entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Nun wird das zuvor fast exklusiv praktizierte 4-3-3 auf Drängen der Mannschaft komplett über Bord geworfen und der vorher aussortierte Subotic wird quasi über Nacht zu unserem Abwehrchef. Das alles ist bizarr und diesem Verein schlicht nicht würdig.

Das nach der großen Aussprache die Leistung immer noch vollkommen unzureichend ist, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Meines Wissens nach folgte auf die Aussprache/Krisensitzung das Spiel in Leverkusen und Madrid. Beide Leistungen sind weit weg von 'vollkommen unzureichend'. In beiden Spielen hat man gut performed, auch wenn man jeweils die Anfangsphase verpennt hat. Ein 2:3 in Madrid ist sicherlich alles Andere als unzureichend, wenn man bedenkt wie gut man im Spiel war und welche Chancen man noch hatte.
Peter Bosz [Trainer] |#8342
08.12.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von Tommy-de-Niro
Zitat von EuRuF

Zitat von GonzoFronzo

Da ich mich da ja schon geirrt habe und aus den beiden nun wirklich nix geworden ist wird es bei Bosz genauso sein. :-D Er muss kein Weltklasse Trainer sein, aber er macht gute Arbeit. Das ständige Gemosere und Gemeckere und die ständigen Entlassungsforderung finde ich komplett daneben, weil ich glaube auch mit Nagelsmann würde die Mannschaft ähnlich dastehen.

Also das ist mal ein interessanter Standpunkt. Wodurch hat denn Bosz deiner Meinaung nach bisher gezeigt, dass er gute Arbeit macht? Man kann ja darüber nachdenken, ob seine Arbeit bisher katastrophal oder nur unglücklich ist, aber die Beschreibung "gut" ist mir noch nirgendwo untergekommen.

Ausserdem unterschätzt du doch deutlich den Einfluss eines Trainers auf das Geschehen auf dem Platz. Wenn das so wäre dass der ja eh keinen Unterschied macht könnten wir ja auch den Busfahrer da hinstellen oder spaßeshalber einfach Peter Neuruhrer engagieren.

Man könnte ja die Gegenfrage stellen, was unter Bosz besser geworden ist?

Mir fällt kein einziger Punkt ein. Eventuell das Sahin öfter spielt rolleyes

Ich finde relativiert zum Kader macht er gute Arbeit, er macht auch Fehler, aber steigert sich darin, oder scheint aus Fehlern zu lernen. Besser ist nix geworden, aber warum verlangt man das ständig vom Trainer, wenn man einen schwächeren Kader als letzte Saison hat. Mit Reus wäre das sicher anders gelaufen, Auba hat nachdem seine Freunde Dembelé und Reus gar nicht mehr oder erstmal nicht spielen gar keine Lust mehr auf den BVB. Das hätte man im Sommer ahnen können und einen vom Format Giroud als Konkurrenz oder Ersatz verpflichten können und wenn nicht da schon dann in der Winterpause. Bosz Vorgänger hat den Abgang von Ramos kritisiert, echt kein guter Stürmer aber immer noch besser als sich auf Tore von Schürrle zu verlassen. Ich wollte mit der Aussage auch nur darauf hinweisen, dass man die ständige Kritik nicht mehr hören kann und so war es eben bei Lewandowski und Dembelé auch. Ob Bosz jetzt in 2 Wochen überhaupt noch auf der Bank sitzt, wer weiß das schon, er könnte auch ein Immobile werden. Nur glaubt man, dass immer alles besser wird, wenn man den Trainer wechselt.

Ich unterschätze den Einfluss eines Trainers nicht, nur spielen sich hier alle auf wie Weltklasse Trainer und Manager, die genau wissen, dass man Bosz einfach entlassen muss und einen anderen platzieren muss, dann reicht das schon für Platz 2 und Europa League Sieg. Ich finde die letzten 3 Spiele waren Steigerungen, wenn man das gegen Bremen mit einem überzeugenden Sieg weiterführen kann, spricht wenig für das Risiko einer Trainerentlassung. Vergesst mal nicht, dass die gehandelten Übertrainer zum Beispiel mit Hoffenheim in einer Billiggruppe der Europaleague als Letzter gescheitert sind. RBL hatte auch nicht gerade die Hammergruppe, Atletico ging es diese Jahr ähnlich in der Champions League wie dem BVB. Schaut euch mal Monaco an, letztes Jahr unglaublich gut, paar Spieler weg, dieses Jahr unglaublich schlecht, sicherlich nicht der Trainer (alleine) schuld. Der BVB will 2.ter in Deutschland und zu den Top 10 in Europa gehören, dann sollen die Verantwortlichen gefälligst mal so handeln und Spieler mit Format verpflichten, wenn der Trainer dann scheitert, alles klar. So ist für mich nur klar, dass man bessere Spieler braucht, die zum Beispiel mit einem Kane einigermaßen klarkommen oder nicht ständig Stellungsfehler machen. Der Trainer sagt doch nicht stehe da und da, er gibt die Herangehensweise vor, wenn die Spieler offensiv dann so verstehen, dass sie blind nach vorne rennen und sich mit einem langen Ball ein Gegentor fangen, dann wird da aus meiner Sicht zu wenig auf die Verantwortung der Spieler geschaut. Wenn ein Yarmolenko vor dem leeren Tor steht und den Ball auf die Tribüne drescht, dann auch.

Ich wollte nur sagen, dass die Diskussion nervt. Wenn Watzke und Co einen Trainer entlassen wollen, dann sollen sie das tun, mit dem letzten Trainer würde man sicherlich besser dastehen, aber ob eine andere Lösung mehr Erfolg gebracht hätte ? Ancelotti wäre übrigens noch frei, stattdessen denkt man wahrscheinlich als Ersatz eher an den U19 Trainer oder Peter Stöger beim BVB :-D :-D weil die sind günstiger. Sorry ich musste so über Watzkes Aussage lachen : " Ein Abwehrspieler der uns besser macht, kostet 50 Millionen" Da holt man lieber ein Schnäppchen wie Toprak und beschwert sich über die Situation. Da investiert man die zig Millionen an Transfereinnahmen lieber in Promotionarbeit in Asien und den USA, oder den neuen Ferrari und ein paar Alibi Transfers anstatt in wirkliche Weltklasse Spieler. :-D
Peter Bosz [Trainer] |#8343
08.12.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von Icarus619
Meines Wissens nach folgte auf die Aussprache/Krisensitzung das Spiel in Leverkusen und Madrid. Beide Leistungen sind weit weg von 'vollkommen unzureichend'. In beiden Spielen hat man gut performed, auch wenn man jeweils die Anfangsphase verpennt hat. Ein 2:3 in Madrid ist sicherlich alles Andere als unzureichend, wenn man bedenkt wie gut man im Spiel war und welche Chancen man noch hatte.

Allein schon das man diesen Auftritten wirklich was gutes abgewinnen will zeigt einfach wie tief wir gesunken sind, traurig dass sich manche echt davon blenden lassen.

Leverkusen hat uns mit 11 Mann an die Wand gespielt und klar die Grenzen aufgezeigt, dass man in Überzahl dann mal nen bisschen mehr versucht ist nichts anderes als selbstverständlich.
Real hat nach dem 2:0 das Spiel abgehakt, wie blutleer unsere Truppe da hinterhergetrabt ist und quasi nur zugeschaut hat ist wirklich alarmierend, die ganze Körpersprache war ne absolute Schande für diesen Verein.
Wenn Real hier durchzieht geht man mit ner richtigen Packung nach Hause, die haben nach dem 2:0 einfach die Leine locker gelassen und uns nen bisschen mitkicken lassen.

Morgen wird man auf nen Gegner stoßen der sich über 90 min voll reinhauen wird und sich zerreißt um was mitzunehmen, dann wird man wirklich sehen was die letzten Auftritte wert waren.
Peter Bosz [Trainer] |#8344
08.12.2017 - 13:46 Uhr
Zitat von Icarus619
Zitat von Davies84

Zitat von coolastert

Zorc und Bosz sollten jeden Stein umdrehen und haben mit der Taktik und der Aussprache unter den Mitspielern angefangen, was bitte ist daran verwerflich?

Extrem bedenklich ist in jedem Fall, dass es soweit kommen musste und der Trainer nicht selber auf die Idee gekommen ist. Es wäre sein Job und seine Pflicht gewesen bei der seit nun Monaten anhaltenden Talfahrt entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Nun wird das zuvor fast exklusiv praktizierte 4-3-3 auf Drängen der Mannschaft komplett über Bord geworfen und der vorher aussortierte Subotic wird quasi über Nacht zu unserem Abwehrchef. Das alles ist bizarr und diesem Verein schlicht nicht würdig.

Das nach der großen Aussprache die Leistung immer noch vollkommen unzureichend ist, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Hast du das Madrid Spiel überhaupt gesehen? Für Real ging es um absolut GAR NICHS. Sie sind mit einer B-Elf angetreten. Trotzdem haben sie uns die erten 25 Minuten an die Wand gespielt. Danach haben sie verständlicherweise 3 Gänge zurück geschaltet, schließlich ging es um nochmal: GAR NICHTS für sie. Das konnten wir etwas nutzen und sind tatsächlich wiede ran gekommen. Mit dem Ausgleich hat Real das Spiel jedoch wieder etwas ernster genommen, und sofort waren sie wieder klar überlegen, und hatten in Minutentakt riesige Chancen.
Conclusion: Jedesmal wenn Madrid wollte, waren sie uns mit ihrer B-Elf meilenweit überlegen.

Zum Leverkusen-Spiel ganz kurz: Ohne die Rote Karte wäre es vermutlich wie bis dahin weiter gegangen -> Leverkusen klar überlegen und hätte verdient gewonnen.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Peter Bosz [Trainer] |#8345
08.12.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von Trunker
Zitat von Icarus619

Leverkusen hat uns mit 11 Mann an die Wand gespielt und klar die Grenzen aufgezeigt, dass man in Überzahl dann mal nen bisschen mehr versucht ist nichts anderes als selbstverständlich.

This. 11 vs 11 war das ein Desaster. Das diese Partie öffentlich auch noch als Schritt in die richtige Richtung gewertet wurde, macht fassungslos. Der Selbstbetrug geht weiter.
Peter Bosz [Trainer] |#8346
08.12.2017 - 15:12 Uhr
Zitat von Davies84
Zitat von Trunker

Zitat von Icarus619

This. 11 vs 11 war das ein Desaster. Das diese Partie öffentlich auch noch als Schritt in die richtige Richtung gewertet wurde, macht fassungslos. Der Selbstbetrug geht weiter.

Siehst du ja manche springen sogar darauf ein ZwinkerndZunge raus Wie verblendet kann man sein und diese beiden Spiele auch noch als Fortschritt zu bewerten unglaublich ugly Leverkusen hat uns mit 11 Mann auseinander genommen hatten riesige Chancen und müssten eigentlich zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 führen. Gegen Reals B-Elf für die es um NICHTS ging hat man das gleiche gesehen ,am Anfang haben die uns auseinander genommen haben schnell 2:0 geführt und erstmal nichts mehr gemacht und immer wenn sie wollten oder mussten waren sie wieder klar überlegen !! Wir sind schon wirklich tief gesunken wenn wir schon solche Spiele als Fortschritt werten Hammer hart grins Der Trainer qualselt immer das selbe WIR MÜSSEN GEWINNEN wann haben wir das letzte mal gewonnen? Ich erinnere mich gar nicht mehr traurig aber wahr ..... rolleyes Das dieser Trainer immer noch im Amt ist das einfach unglaublich ..

•     •     •

Heja BVB <3
Peter Bosz [Trainer] |#8347
08.12.2017 - 16:47 Uhr
Zitat von Doktor_BiH

Zitat von Davies84

Zitat von Trunker

Zitat von Icarus619

Siehst du ja manche springen sogar darauf ein ZwinkerndZunge raus Wie verblendet kann man sein und diese beiden Spiele auch noch als Fortschritt zu bewerten unglaublich ugly Leverkusen hat uns mit 11 Mann auseinander genommen hatten riesige Chancen und müssten eigentlich zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 führen. Gegen Reals B-Elf für die es um NICHTS ging hat man das gleiche gesehen ,am Anfang haben die uns auseinander genommen haben schnell 2:0 geführt und erstmal nichts mehr gemacht und immer wenn sie wollten oder mussten waren sie wieder klar überlegen !! Wir sind schon wirklich tief gesunken wenn wir schon solche Spiele als Fortschritt werten Hammer hart grins Der Trainer qualselt immer das selbe WIR MÜSSEN GEWINNEN wann haben wir das letzte mal gewonnen? Ich erinnere mich gar nicht mehr traurig aber wahr ..... rolleyes Das dieser Trainer immer noch im Amt ist das einfach unglaublich ..

Ich kann mich nicht entsinnen von Fortschritt oder einer Verbesserung geredet zu haben. Ich habe lediglich festgestellt dass die Leistungen meines Erachtens nicht 'vollkommen unzureichend' sind, unter anderem weil man (viel zu spät) vom 4-3-3 abgerückt ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin kein Freund von Opportunismus. Nach 4 Spieltagen hat man ihn hier in diesem Thread in den Himmel gelobt, nun ca 9 Wochen später steht der Verein kurz vor der Bedeutungslosigkeit und man sollte am besten das ganze Personal inklusive der Mannschaft (Okay vielleicht bis auf Yarmolenko und Götze) austauschen oder eben gleich den Spielbetrieb einstellen. Ein wenig Gelassenheit und mehr Distanz zu dem Ganzen würden einigen hier scheinbar mal ganz gut tun.

Bitte nichts hereininterpretieren was ich nicht geschrieben habe. Hier steht keines der folgenden Dinge
- Bosz soll im Amt bleiben/Ist nach wie vor der richtige Mann
- Man soll mit ihm die Wende schaffen
- Man hat sich in den letzten Spielen verbessert

Zitat von Since1986

Zitat von Icarus619

Zitat von Davies84

Zitat von coolastert

Hast du das Madrid Spiel überhaupt gesehen? Für Real ging es um absolut GAR NICHS. Sie sind mit einer B-Elf angetreten. Trotzdem haben sie uns die erten 25 Minuten an die Wand gespielt. Danach haben sie verständlicherweise 3 Gänge zurück geschaltet, schließlich ging es um nochmal: GAR NICHTS für sie. Das konnten wir etwas nutzen und sind tatsächlich wiede ran gekommen. Mit dem Ausgleich hat Real das Spiel jedoch wieder etwas ernster genommen, und sofort waren sie wieder klar überlegen, und hatten in Minutentakt riesige Chancen.
Conclusion: Jedesmal wenn Madrid wollte, waren sie uns mit ihrer B-Elf meilenweit überlegen.

Zum Leverkusen-Spiel ganz kurz: Ohne die Rote Karte wäre es vermutlich wie bis dahin weiter gegangen -> Leverkusen klar überlegen und hätte verdient gewonnen.

Ja, ich war sogar in Madrid unter den Auswärtsreisenden.
Ich denke nicht dass man das, nur weil Modric und Benzema nicht spielten, als B-Elf bezeichnen kann und meiner Meinung nach gibt Real in der Champions League immer 100%, ob es noch etwas zu gewinnen gibt oder nicht. Das hat mit Prestige zu tun und mit dem Jagen von Vereins- und individuellen Rekorden.
Ich will damit jedoch, wie bereits oben geschrieben, die aktuelle Sitatuation (umfasst Trainer, Spielweise usw.) nicht schön reden oder akzeptieren (aus den oben beschriebenen Gründen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Icarus619 am 08.12.2017 um 16:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8348
08.12.2017 - 17:08 Uhr
Erst heulen alle rum, dass Peter Bosz zu stur ist, nur 4-3-3 kann und Harakiri Fußball spielt.
Dann ändert er tatsächlich etwas, was dann aber auch natürlich negativ ist, da er von seiner eigentlichen Idee abgekommen ist. Schon mal daran gedacht, dass Peter Bosz seine Spielidee auch mit einer Dreierkette und z.B. 2 Sechsern spielen lassen kann? Ich denke nicht, dass er nur eine bestimmte limitierte Spielvorstellung hat. Natürlich hat jeder Trainer Präferenzen, aber warum das jetzt so unfassbar gescheitert sein soll, wenn man etwas davon abweicht, verstehe ich nicht ganz. Für mich ist das eher ein Zeichen von Stärke, dass er auf Kritik eingeht, was viele für unmöglich hielten. Und was daran jetzt verwerflich sein soll einen Subotic aufzustellen, anstatt einen wackligen Toprak / Zagadou sollte mir auch noch mal jemand erklären.
Naja so ist das im Internet, egal was ist, irgendwer findet immer etwas Negatives.
Peter Bosz [Trainer] |#8349
08.12.2017 - 17:29 Uhr
Zitat von BlueCheese
Erst heulen alle rum, dass Peter Bosz zu stur ist, nur 4-3-3 kann und Harakiri Fußball spielt.
Dann ändert er tatsächlich etwas, was dann aber auch natürlich negativ ist, da er von seiner eigentlichen Idee abgekommen ist. Schon mal daran gedacht, dass Peter Bosz seine Spielidee auch mit einer Dreierkette und z.B. 2 Sechsern spielen lassen kann? Ich denke nicht, dass er nur eine bestimmte limitierte Spielvorstellung hat. Natürlich hat jeder Trainer Präferenzen, aber warum das jetzt so unfassbar gescheitert sein soll, wenn man etwas davon abweicht, verstehe ich nicht ganz. Für mich ist das eher ein Zeichen von Stärke, dass er auf Kritik eingeht, was viele für unmöglich hielten. Und was daran jetzt verwerflich sein soll einen Subotic aufzustellen, anstatt einen wackligen Toprak / Zagadou sollte mir auch noch mal jemand erklären.
Naja so ist das im Internet, egal was ist, irgendwer findet immer etwas Negatives.

Was hat sich denn geändert? Das ist doch immer noch der gleiche Harakiri-Fußball, bloß eben mit einem Innenverteidiger mehr.

Oder willst du andeuten wir stehen defensiv stabiler nach 8 Toren in den letzten 3 Spielen ? Wobei wir uns auch einig sein müssten, das die Gegentoranzahl locker im zweistelligen Bereich wäre ohne die Rote Karte von Wendell und einer Real A-Elf.
Peter Bosz [Trainer] |#8350
08.12.2017 - 17:29 Uhr
Das Problem beim 433 von Bosz ist das es unser Kader so nicht durchführen kann.

In seinem 433 stehen die 6er bzw 8er sehr hoch der Spielaufbau wird von der IV und vor allem über die AV vorgetragen. Am anfang der Saison ging fast noch alles weil...

1. Die Gegner das noch nicht wirklich auf dem Schirm hatten
2.Bartra auch noch in guter vorm war und in dieser ein starker Aufbauspieler
3. Die linke seite beim Aufbau gewollt ignoriert wurde weil da Zagadou aushelfen musste
4 . Pischu auf rechts das normal immer noch 200% besser kann als jeder andere RV in unserem Kader

Jetzt haben wir für die 4er Kette
Als LV einen Schmelzer der zwar ackert aber einfach kein guter bzw ein ehr schlechter aufbauspieler ist .
Als IV haben wir Socke und Subotic die beide ihre stäkren im verteidigen haben aber mit sicherheit nicht im Spielaufbau.
Als RV haben wir einen total verunsicherten Bartra und einen Toljan der noch nicht lange bei uns ist und auch nicht vor Selbstvertrauen strotzt.

Deswegen muss Bosz umstellen was er auch gemacht hat hier kann dann zumindest Rapha helfen.

Ich setze auch viel hoffnung in Dahoud da er eigentlich die Skills hat die wir jetzt brauchen aber ich hoffe das sich das Kapitel Peter Bosz im Winter erledigt hat und ein Trainer kommt mit dem wir eine richtige Defensive Stabilität bekommen den diese geht uns seid mehreren Jahren einfach ab .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.