Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#8261
07.12.2017 - 14:06 Uhr
Gegen Real Madrid fand ich die Defensivarbeit sehr schwach. Es gab keinerlei Zugriff auf den Gegner. Es war genau das Gegenteil von dem was den Bosz Fußball in der Vergangenheit ausmachte. Real konnte sich relativ entspannt bis zu unserem Strafraum kombinieren. Die 92% Passquote und die 26 Flanken in unseren Strafraum zeigen wie passiv wir verteidigten.
Immerhin war der Strafraum dann mit vielen Leuten besetzt, so dass wir einiges dort bereinigen konnten.

Ich denke aber, dass Real (mit vielen Spielern aus der zweiten Reihe angetreten) weitaus besser zu packen gewesen wäre als im Hinspiel. Auch war bei unseren Erfolgen gegen Real immer das Pressing die Grundlage gewesen. Selbst gestern resultierte das erste Tor aus erfolgreichem Gegenpressing, obwohl man insgesamt passiv spielte.

Ist die vollkommene Abkehr von seinen Prinzipien Bosz' eigene Idee gewesen?
Oder haben alle auf ihn eingeredet und Druck ausgeübt bis er nachgab?
Man wird es wahrscheinlich nicht erfahren.
Bosz dazu zu drängen, alles aufzugeben, weswegen er verpflichtet wurde, macht jedenfalls keinen Sinn für mich. Dann hätte man ihn direkt feuern sollen.
Na ja, vielleicht gibt es gegen Bremen wieder Pressing zu sehen...
Peter Bosz [Trainer] |#8262
07.12.2017 - 14:09 Uhr
Ich war vergangene Woche auf einem Trainerlehrgang, bei dem auch Ewald Lienen einen Vortrag hielt.
Er hat innerhalb von fünf Minuten Peter Bosz und sein System komplett auseinander genommen.
War ganz interessant, mal die ehrliche Meinung eines solchen Experten zu hören, ohne dass eine TV Kamera dabei ist.

•     •     •

Das BVB-Trikot: Wäre es nur ein Stück Stoff, könnte es jeder tragen.
Peter Bosz [Trainer] |#8263
07.12.2017 - 14:11 Uhr
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass wir dieses Jahr kein Spiel mehr gewinnen werden. Nichts in den letzten Partien gibt mir Grund dafür an etwas anderes zu glauben. So sympathisch ich Bosz auch finde: Es wird Zeit.

•     •     •

And after all you're our Weidenwall!
Peter Bosz [Trainer] |#8264
07.12.2017 - 14:11 Uhr
Zitat von Luis-Fabiano1909
Ich war vergangene Woche auf einem Trainerlehrgang, bei dem auch Ewald Lienen einen Vortrag hielt.
Er hat innerhalb von fünf Minuten Peter Bosz und sein System komplett auseinander genommen.
War ganz interessant, mal die ehrliche Meinung eines solchen Experten zu hören, ohne dass eine TV Kamera dabei ist.

Kannst Du die Kritikpunkte bitte wiedergeben?
Was hat Bosz denn momentan für ein System?
Peter Bosz [Trainer] |#8265
07.12.2017 - 14:13 Uhr
Zitat von derJones

Zitat von Pfostenkracher

Es gibt keine krassen Meinungsunterschiede in der Fangemeinde. Es gibt nur Fans, die ergebnisunabhängig zu ihrem Verein stehen und dann gibt es noch rückgratlose und verweichlichte Bagage, die dazu offenbar nicht in der Lage ist.
Äußerst bedauernswerte Menschen, die nicht mit Rückschlägen umzugehen verstehen, aber das ist deren persönliches Problem, nicht das des Vereins oder der Fans.

Harter tobak! Also gibt's nur die, die alles akzeptieren und die auch mit so nem Kader in die zweite Liga absteigen würden weil sie ja den Verein so lieben und es gibt diejenigen, denen nicht alles egal ist was da passiert, die berechtigte Kritik äußern, denen manch ein Verhalten eben nicht egal ist... die sind dann bedauernswert und ohne Rückgrat? Nichts für ungut. Mir fällt da jemand anderes ein, den ich dann bedauernswert finde!

Er hat das ein bisschen krass ausgedrückt, aber ein wahrer Kern ist auf jeden Fall enthalten.

Es ist schon nachvollziehbar, dass sich die Klientel hier im Forum im Laufe der erfolgreichen Jahre geändert hat. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und mein erstes Foto im BVB Dress ist vor 41 Jahren entstanden. Mir sind Namen geläufig, die die meisten hier wahrscheinlich noch nicht einmal gehört haben. Mein erster Lieblingsspieler war Lothar Huber (aber das auch nur, weil man Vater den so toll fand, ich kann mich gar nicht daran erinnern, den spielen gesehen zu haben).

Schlechte Phasen gab es beim BVB schon immer. Wir haben auch schon mal gegen Gladbach 12:0 verloren. Aber damals war man mit den Spielern viel verbundener. Die Spieler sind nicht beim ersten Angebot direkt zum FC Bayern gewechselt und anders herum haben die Fans die Spieler auch immer unterstützt. Gespräche waren damals von Positivität geprägt, man hat eher das Gute hervorgehoben.

Ich habe auch ein paar Freunde, die sind in den erfolgreichen Klopp Jahren zu Fußballfans mutiert. Wenn ich mit denen gucke sin die Tipps vor dem Spiel immer 4:0 oder 6:0. Im Schalkespiel haben direkt alle nach dem 4:0 getönt, dass Schalke jetzt zweistellig vor den Latz bekommt. Und mir wurde klar wie arrogant, erfolgsverwöhnt und unrealistisch die Fans geworden sind. Da stimmt etwas mit der Erwartungshaltung nicht, aber überhaupt nicht.
Ich versuche immer ein wenig Stimmung bei schwachen Spielen reinzubringen, fiebere bei Vorstössen mit, aber die anderen tönen nur "wird doch eh nix, scheiss Kagawa, scheiss Weigl, Bürki raus". Da sind die Schuldigen schnell gefunden. Und das ist eine Schwingung unserer Zeit, die sehr hässlich ist. Es gibt nur noch himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Entweder sind wir die Größten oder die Dämlichsten, da gibt es kein Mittelmass mehr. Es erfreut sich auch keiner mehr an einer guten Grätsche oder einem guten Spielzug, nein, wenn der Gegner nicht mindestens 5 Buden kriegt und aus dem Stadion geschossen wird, dann war es eher ein negatives Erlebnis. Da liegen Erwartung und Realität weit auseinander. Und wir Menschen sind immer Opfer unserer Erwartungshaltung. Erwartet man nichts, kann man eigentlich nur positiv überrascht werden, erwarten wir ein 5:0, dann kann man eigentlich nur enttäuscht werden. Früher hat man 1:0 gegen Bayern gewonnen und wir haben eine Abwehrschlacht gefeiert. Wir hatten eine Chance,haben die reingemacht und dann ist Bayern nur noch angerannt. Aber das war irgendwie ein tolels Erlebnis.

Thomas Tuchel ist genau aus den Gründen gegangen worden, die man jetzt sehen kann. Er hat das geschafft, was selbst ein Fastabstieg damals nicht geschafft hat. Er hat uns entzweit und uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Wenn ich sehe, wie man auf Weigl herumhackt oder Bürki oder Schmelle, dann könnte ich ausrasten. Wo sind denn die ganzen ***** en, die Bürki unbedingt loswerden wollten, jetzt? An Bürki sieht man doch am ehesten, wie hirnlos die meisten Fans geworden sind. Ja, er hat mal eine Schwächephase gehabt, aber das hat jeder. Wir alle haben auch schon über Neuers Eskapaden gelacht.

Es macht kein Spaß mehr, BVB Fan zu sein. Gründe dafür sind meine neuen Fußballfreunde, die Entwicklung in diesem Forum hier und die hirnlosen Stammtisch-Dampfplauderer, die nach schwachen 5 Minuten im Spiel am liebsten die gesamte Mannschaft auswechseln möchten.
Ja, ich schimpfe auch manchmal über Schmelzer, wenn mal eine Flanke nicht kommt oder ich rege mich über Papa auf, wenn der mal klammert. Aber solche Spieler sind auch der Kern des BVB. Harte, ehrliche Arbeiter, die auch mal unter die Grasnarbe gehen, selbst wenn dort Schmerzen warten.
Oder was waren wir alle stolz auf unseren Wiggle und jetzt 6 Monate später ist er der ***** der Nation der dringend weg muss? Und ganz ehrlich, wer will so eine Eierfeile wie C. Ronaldo in der Mannschaft haben? Das ist doch kein Spieler, dem ich zujubeln möchte. Da ist mir ein Weigl mit all seinen Fehlern 1000 mal lieber.

Nein, mittlerweile bin ich soweit, dass ich einen Abstieg in die zweite Liga dankend in Kauf nehmen würde, wenn ich dadurch nur meine gewohnte Atmosphäre wieder haben könnte. Es ist so viel schöner den Jungs zuzujubeln, als nur auf den Erfolg zu hoffen. Auch eine Saison im unteren Tabellendrittel hat seine Highlights.
Wenn diese Krankheit nur im Forum wäre, würde ich hier einfach wegbleiben.
Aber ich sehe Menschen in der Halbzeit aus dem Stadion fliehen, weil wir zurück liegen. Ich fand schon immer, dass Bayernfans so eine gewisse Ausstrahlung haben und leider ist das auch zum BVB gekommen. Die Lösung ist für solche Menschen immer "einen besseren Trainer verpflichten", Ronaldo zum BVB zu holen oder die Verträge mit Gündogan langfristig zu verlängern. Das es nicht "den" Trainer gibt, Ronaldo nie zum BVB kommen würde und Gündogan selbst nach seiner schweren Rückenverletzung, die ihn fast in den Rollstuhl gebracht hätte nicht bereit war, langfristig zu verlänern, das sehen solche Menschen nicht.

Und statt den Fehler beim eigenen mangelnden Sachverstand zu suchen, will man lieber alles entlassen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Da wird ja sogar der Kopf von Watzke und Zorc gefordert. Ganz nach dem Motto "Intelligente Menschen sind voller Selbstzweifel und Dummköpfe strotzen nur so von Selbstbewußtsein" wird hier geglaubt, dass man mehr weiß als die Führungsetage. Wird dagegen argumentiert, gröhlt man einfach lauter und öfter und die eigene Dummheit wird nur noch durch mangelnde Einsichtsfähigkeit übertroffen.

Da laber ich in der Halbzeitpause lieber mit zahnlosen und schmierigen Vollbesoffenen aus der "guten, alten Zeit", denn die sind wenigsten noch wegen dem Fußball in das Stadion gegangen und nicht wegen dem Erfolg.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dunkelheit am 07.12.2017 um 14:18 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8266
07.12.2017 - 14:15 Uhr
Zitat von mba123

Kannst Du die Kritikpunkte bitte wiedergeben?
Was hat Bosz denn momentan für ein System?

Gar keins mehr, sein altes 4-3-3 System hat ja nicht gefruchtet. Nun probiert er das 3-4-3 von Tuchel zu kopiere, vermutlich auf drängen der Spieler. Aber das System kennt er gar nicht, hat er vermutlich noch nie spielen lassen, von daher haben die Spieler nun noch weniger Plan dies mit seiner Taktik umzusetzen.

Sein System ist ähnlich zu Klopp, bei Ballverlust hohes Pressing, die Abwehr soll sogar rausrücken und drauf gehen. So kann man diese leicht überspielen. Die Offensive soll blitzschnell agieren und voll angreifen. Das Problem ist, dass man mit leichtem Zustellen / Manndeckung dies unterbinden kann. In den letzten Spielen sah man ja einen eher etwas behäbigen Aufbau. Es gibt keinen Plan B, er verfolgt immer das gleiche System und will das den Spielern aufzwingen. Ich denke mittlerweile, dass jeder andere Trainer den Mut hat das System anzupassen und uns in richtige Bahnen lenken kann.

•     •     •

BVB 23/24 ☆☆
--------------------------------Füllkrug 14----------------------
------------Sancho 10----------------------------Malen 21---
---------------------Brandt 19----------Reus 10------------
-------------------------------Sabitzer 20------------------------
-Maatsen 22--Schlotterbeck 4--Hummels 15--Ryerson 26--
----------------------------------Kobel 1------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 10-Messi_FCB am 07.12.2017 um 14:19 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8267
07.12.2017 - 14:15 Uhr

Und wie war Lienens Meinung zu Bosz und dem System das er spielt? Würde mich mal interessieren.

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Peter Bosz [Trainer] |#8268
07.12.2017 - 14:26 Uhr
Zitat von AndreaPirlo79

Und wie war Lienens Meinung zu Bosz und dem System das er spielt? Würde mich mal interessieren.

Mich auch! Finde so etwas sehr Interessant, genau so wie damals Tuchels Vortrag.

Ich muss allerdings nicht Lienen dafür hören. Wenn man Sahin - Weigl nebeneinander Spielen lässt, sagt das schon alles aus tongue
Peter Bosz [Trainer] |#8269
07.12.2017 - 14:34 Uhr
Zitat von Pacojemez
Zitat von AndreaPirlo79

Mich auch! Finde so etwas sehr Interessant, genau so wie damals Tuchels Vortrag.

Ich muss allerdings nicht Lienen dafür hören. Wenn man Sahin - Weigl nebeneinander Spielen lässt, sagt das schon alles aus tongue

Für mich ebenfalls unverständlich. Aber aus Sicht des Trainers anscheinend alternativlosLachend Furchtbares WortBrüllend

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Peter Bosz [Trainer] |#8270
07.12.2017 - 14:35 Uhr
@Pfostenkracher

Und genau da haben wir mal wieder das beste Beispiel. Umher gehen und auf alle mit dem Finger zeigen, welche sichtlich betroffen von der Situation sind und eben nicht blind und naiv sich weiterhin einreden das ja alles gut ist.

Dazu kommen die ganzen durchaus fragwürdigen Bezeichnungen mit welchen du diesen Teil der (und ja das folgende Wort ist bewusst gewählt) Fangemeinde bezeichnest.

Meinetwegen bezeichne mich als Erfolgsfan wenn es dir ein besseres Gefühl deiner Selbst gibt ABER deine Beleidigungen haben nichts in einem für Diskussionen offenen Forum zu suchen, da diese zum einen negative Schlüsse auf deine Persönlichkeit werfen könnten als auch deine Meinung (welche ich dir gerne zugestehen möchte) wie einen Ausbruch eines eingeschnappten Kindes da stehen lassen.

Du darfst gerne weiterhin dir alles schön reden und der größte Fan der derzeitigen Situation und sowieso des Vereins sein. Und wenn du der festen Überzeugung bist das ein Jahr komplett ohne europäische Präsenz unsererseits ist, dann gratulier ich dir zu einem optimistischeren Empfinden als ich aber das ändert Nichts daran, dass ich glaube wenn man an PB festhält sich das zerstört was man über Jahre aufgebaut hat.

Und bevor du weiterhin den Überfan im Forum gibst und alle die nicht der gleichen Meinung sind wie du selbst beleidigst, bedenke bitte das wenn es den Leuten wirklich egal wäre sie sich alle nicht darüber ärgern würden dass PB gerade den Karren gegen die Wand fährt.

Ich für meinen Zeil liebe den Verein und das wird sich nicht ändern egal in welcher Region der Liga aber deshalb muss ich nicht alles gut finden, was passiert oder entschieden wird.

Und die Kritik gegenüber PB ist meiner Meinung nach nur so stark, weil den Leuten die Art und Weise nicht gefällt. Es ist ja nicht so als wenn wir die totale Gurkentruppe hätten aber leider spielen wir oft so und das wird entweder am Trainer oder der Mannschaft fest gemacht. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass ein Top 4-Team des Vorjahres, welches nur einen namenhaften Abgang zu verzeichnen hatte so sehr das Spielen verlernt hat. Somit bleibt in meiner Schuldfrage nur PB übrig.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.