Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#5441
05.11.2017 - 23:49 Uhr
Zitat von Dotz86
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Povle

Zitat von TheKillingJoke

warum ist die chancenverwertung so schlecht?

kann man das nicht trainieren?

kann man sich nicht noch bessere chancen erspielen? (chancenqualität)

kann man nicht hinten einfach stabil stehen, wie zu saisonbeginn? dann reichen auch mal 1-2 tore und muss nicht ständig 3-4 schiessen für 3 punkte.

Die Chancen die Auba und auch Yarmolenko haben liegen lassen, trainiert man fast täglich. So Bälle schieben Sie wahrscheinlich rein seitdem Sie 8 Jahre alt sind. So was an einem Trainer fest zu machen ist lächerlich.
Chancenqualität? Frei vorm Torwart, viel besser geht nicht. Ganz ohne Torwart hatten wir auch schon, Frankfurt und Leipzig. Beides übrigens kurz vor Schluss.
Natürlich müssen wir die Hütte in Dicht bekommen. Allerdings läuft es momentan auch nicht besonders glücklich für uns. Bayern macht mit der ersten Chance das Tor. Wir nutzen unsere Chancen nicht und Bayern macht nen abgefälschten Hackenlupfer über den Torwart. Das dritte Tor war komplett slapstick. Auf der anderen Seite zertrümmern Auba und Yarmo die nächste 100 % ige gegenseitig. Ich weiß nicht ob Bocz ne Pflaume ist oder der supercoach. Ich finde es aber schon sehr fragwürdig alles am Trainer festzumachen. Vor allem auch noch Sachen die letzte Saison schon nicht funktioniert haben.

keine frage, es liegt nicht alles am trainer nur teilweise vielleicht. die mannschaft muss man noch stärker hinterfragen. das das system vom trainer aber uns und vorallem einzelspieler wie weigl, yarmo oder dahoud und die ganzen4er kette schlechter macht, sowie auba... sieht man doch auch und das darf man dann doch auch kritisieren.

Also sind 2 Gegentore mehr und ein Punkt weniger als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt in der Liga eine bemerkenswerte Verschlechterung?

man hat sich verstärkt, da war man sich einig. der spielplan war anders letzte saison, der beginn diese saison stark.... das nachlassen umso stärker und die tendenz letzte saison nie so negativ wie aktuell.

das kann man kaum vergleichen.

ich kann verstehen, wenn ihr den trainer schützen wollt.... aber dann bitte nicht die tatsachen außer acht lassen, in welchen negativen strudel man sich seit dem augsburgspiel befindet.... die letzte saison war schwierig aber selbst in der schwierigsten phase, war man nie in einen so negativen strudel....

das, außer acht zu lassen ist nicht nur naiv sondern beschönigt die situation enorm.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#5442
05.11.2017 - 23:52 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Povle

Zitat von TheKillingJoke

warum ist die chancenverwertung so schlecht?

kann man das nicht trainieren?

kann man sich nicht noch bessere chancen erspielen? (chancenqualität)

kann man nicht hinten einfach stabil stehen, wie zu saisonbeginn? dann reichen auch mal 1-2 tore und muss nicht ständig 3-4 schiessen für 3 punkte.

Die Chancen die Auba und auch Yarmolenko haben liegen lassen, trainiert man fast täglich. So Bälle schieben Sie wahrscheinlich rein seitdem Sie 8 Jahre alt sind. So was an einem Trainer fest zu machen ist lächerlich.
Chancenqualität? Frei vorm Torwart, viel besser geht nicht. Ganz ohne Torwart hatten wir auch schon, Frankfurt und Leipzig. Beides übrigens kurz vor Schluss.
Natürlich müssen wir die Hütte in Dicht bekommen. Allerdings läuft es momentan auch nicht besonders glücklich für uns. Bayern macht mit der ersten Chance das Tor. Wir nutzen unsere Chancen nicht und Bayern macht nen abgefälschten Hackenlupfer über den Torwart. Das dritte Tor war komplett slapstick. Auf der anderen Seite zertrümmern Auba und Yarmo die nächste 100 % ige gegenseitig. Ich weiß nicht ob Bocz ne Pflaume ist oder der supercoach. Ich finde es aber schon sehr fragwürdig alles am Trainer festzumachen. Vor allem auch noch Sachen die letzte Saison schon nicht funktioniert haben.

keine frage, es liegt nicht alles am trainer nur teilweise vielleicht. die mannschaft muss man noch stärker hinterfragen. das das system vom trainer aber uns und vorallem einzelspieler wie weigl, yarmo oder dahoud und die ganzen4er kette schlechter macht, sowie auba... sieht man doch auch und das darf man dann doch auch kritisieren.

Dahoud ist neu, hatte zuletzt in Gladbach schon extreme Schwankungen und zudem auch mit Verletzungen zu kämpfen. Weigl war auch extrem lang verletzt. Die 4er Kette müsste doch ständig geändert werden. Das Toljan anscheinend noch nicht richtig angekommen ist, hilft natürlich auch nicht gerade. Alle müssen sich erst am ein neues System gewöhnen. Ich glaube kaum das ein Trainerwechsel uns weiterbringen würde.
Peter Bosz [Trainer] |#5443
05.11.2017 - 23:53 Uhr
Zitat von Povle
Zitat von Conga

Zitat von Povle

Zitat von Conga

Zitat von Povle

Zitat von Conga

Zitat von Campari_09

Zitat von Conga

Zitat von Dotz86

Zitat von Conga

Zitat von Dotz86

Zitat von Conga

Zitat von Dotz86

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von MGBFanAusHolland

Zitat von TheKillingJoke

da kann ich meinen vorposter nur zustimmen. sky und einige user nicht verstehen, gestern hat bosz anders spielen lassen und nicht den typischen plan a.

was auch ganz gut aussah. kagawa und auba haben eine art doppelspitze gespielt, wobei kagawa etwas tiefer stand ähnlich wie kagawa damals unter klopp ein HS gespielt hat. man hatte mindestens soviele hochkarätige chancen wie die bayern selbst, das zeigt das der plan aufging.

mittlerweile bin ich davon überzeugt das es im team einige faule eier gibt. gegen hannover und nikosia fehlte die lust, lust auf fußball spielen, lust auf verteidigen, lust auf sich den hintern aufzureißen ob im zweikampf oder arbeit gegen den ball. klopp und tuchel hatten recht, das man hier wohl einen völligen neuanfang benötigt um diese faulen eier loszuwerden. die verantwortlichen müssen das langsam begreifen.... mit spielern die sich nur gegen topgegner oder nach einen trainerwechsel kurzzeitig motivieren lassen, kann der verein nichts anfangen.

bosz liefert zwar auch einige angriffsflächen. aber das spiel gestern zeigt wohl, das er modifizieren kann jedoch im endeffekt das spielglück fehlte um etwas zählbares mitzunehmen (wann hatte der bvb gegen bayern 6 gar 7 großchancen?). was man ihm ankreiden kann, das die chancenverwertung von woche zu woche schlechter wird, das zusammenspiel gerade vorne eher improvisiert als gewollt und einstudiert wirkt.... weshalb man auch bei chancen eher dürftig aussieht. die probleme in der defensive liegen aber wohl eher am charakter des teams, wenn die herren zu fein sind gegen h96 nach hinten zu arbeiten.... sagt das doch alles.

fazit, man kann den trainer schmeissen.... bei einen top fachmann wie favre als nachfolger (und nur dann) würde man viele probleme in den griff bekommen.... sicher nicht alle, dafür müsste man endlich ausmisten. bei einen trainer <favre würde man die probleme nur verschleppen, mitschleppen und zeitnah wieder in die negativspirale gelangen.
die 3te möglichkeit, an bosz festhalten. aber dann muss man den trainer die volle unterstützung beim rasieren der faulen eier zugestehen und ihm deutlich stützen.

Wie in aller Welt glaubt ihr dass ein Favre sowas lösen könnte. Wass hat der bis jetzt geleistet. Kurzfristiges erfolg bei Hertha , BMG mit damals weltklasse spieler wie Marco, Dante , Ter Steegen usw.danach gings auch abwärts und ein Jahr bei Nizza immo kakt der auch da ab. Bei uns ist er geflüchtet nach 5 verlorene spielen am anfang der saison. Ein unbekannter trainer Andre Schubert hat uns von dann noch in die CL gehieft. Wurde aber von favre fanboy gebasht bis zum geht nicht mehr. Nee KEIN Favre dann viel besser Weinzierl!!!!!

ja, diese spieler waren WK aber weil favre sie einzusetzen wusste und sie entwickelt hat.

weil favre wie kein anderer es versteht eine defensive einzustudieren, an staffelung und raumaufteilung zentimetergenau arbeitet in einer perfektion wovon man aktuell nur träumen kann. weil favre dadurch jeden spieler besser macht, durch seine trainingsarbeit und durch seine philosophie. weil hertha, gladbach und nizza lange überperformt haben.... in dortmund erwartet keiner diese überperformance sondern nur das man dem spielermaterial entsprechend performt und das wäre welten besser als der letzte monat.

schubert hat nur von favre profitiert und das ist dann schnell verblasst. als die schubert note hinzu kam, hat man seine waren stärken gesehen und sich von ihm getrennt.

favre soll hier nicht den klopp 2.0 machen aber vielleicht 2-3 jahre nur das auf die strasse bringen, was der kader ermöglicht und dann ist der bvb auch 2-3 jahre sicher in der CL dabei und hat die basics drauf, das alles fehlt aktuell unter bosz und genau das KANN favre. genau das bietet der kader an. man sieht es bei den blauen, das es keine wunder benötigt um aus den spielern mehr rauszuholen.... bei uns ist es aktuell genau das gegenteil, jeder spieler spielt schlechter als er es kann.

ps. wer die faulen eier sind, das weiss ich nicht. ich bin weder trainer noch im direkten bvb umfeld aber das es sie gibt, zeigt die aktuelle leistungskurve.... haben TT und JK angedeutet.

Und wenn Favre dann in seiner erstbesten sportlichen Krise steckt wird er auch sofort rausgeworfen, und der nächste Messias heraufbeschworen, der dann bei dessen erstbesten sportlichen Krise auch wieder rausgeworfen wird, usw?
Ist schon erschreckend auf was für ein Niveau man hier gesunken ist.

Blabla das man dich nicht ernst nehmen kann weiß hier eh mittlerweile jeder.
Keiner würde hier irgendwas sagen wenn man das Gefühl hätte das Bosz die Mannschaft auf Dauer besser macht und weiterentwickelt.
Man hat allerdings in sämtlichen Bereichen eher Rückschritte gemacht und daher ist es nur logisch dass man in's Zweifeln kommt.
Wenn er bis Winter nicht den Turnaround schafft wird er seinen Hut wohl nehmen müssen und das dann auch völlig berechtigt.

Man (du) hat doch eh schon vor seinem Antritt gegen Bosz gewettert, ohne, dass er auch nur irgendwas hier zeigen konnte. Grundsätzlich haben solche Leute wie du überhaupt kein Recht den Trainer auch nur im geringsten zu kritisieren, da eure Meinung ja schon vorgefertigt war. Und was grade du von mir hälst ist mir absolut wumpe.

Umso lustiger dass genau das tatsächlich eingetroffen ist was ich damals schon befürchtet hatte.

Was du dir nur einbildest. Die Probleme liegen deutlich woanders. Aber wie gesagt: jemand wie du hat halt seine vorgefertigte Meinung und verrennt sich komplett dadrin. Da fehlts halt an allem.

Nur weil ich damals schon Bedenken hatte hab ich also ne vorgefertigte Meinung?
Bosz hatte natürlich die Möglichkeit mich absolut vom Gegenteil zu überzeugen, leider ist das bis heute nicht passiert und es ist tatsächlich 1 zu 1 so gekommen wie ich's befürchtet habe.
Bleibe auch dabei das es hauptsächlich am Trainer liegt warum man seit Wochen nichts mehr geschissen kriegt, der Mann wird schon bald als großes Missverständnis in die Geschichtsbücher des BVB eingehen.

Dann bist du aber noch ein Frisch-Fan...wenn Bosz in die Geschichtsbücher als Mißverständnis eingehen wird.
Zeigt aber auch welch tolle Entwicklung der Club seit knapp 35 Jahren genommen hat !!

Ist schon witzig das man gleich nen Frisch-Fan ist wenn man eben mittlerweile nen anderes Anspruchsdenken an den Tag legt als vor 10 Jahren.
Natürlich wird er nen Missverständnis gewesen sein wenn sich bis Winter nicht ganz schleunigst was ändert.
Dann ist man nämlich in der Bundesliga irgendwo ins Mittelfeld abgerutscht,im Pokal ausgeschieden und darf nächstes Jahr international nur noch EL spielen und selbst das ist ja längst nicht sicher.

Mittlerweile einfach zu wenig für die Ansprüche des BVB.

Wenn es so kommt, sieht es doch nicht viel anders aus als zur letzten Winterpause. Ja jetzt kommt wieder der große cl Joker . Das war auch einfach ne leichtere Gruppe. Ich glaube viele sind einfach vollkommen verblendet vom Pokalsieg. Die CL quali stand lange, lange auf der Kippe. Im Pokal hätte man mehr als einmal richtig Dusel. Der Dusel der im Moment einfach fehlt. Momentan sind wir in einer Phase wo erst das Glück fehlt und dann auch noch Pech dazu kommt. Ich verstehe nicht wie man erwarten kann das Bocz mit einem Tesm alles weghaut was letzte Saison schon mehrfach durch die Liga gestolpert ist. Ich denke das es in der Rückrunde stabiler aussehen wird.

Es war aber von der ganzen Spielanlage viel reifer als das planlose Gestolper was wir unter Peter zu sehen bekommen, letzte Saison haben im Mittelfeld eben auch Spieler wie Dahoud gefehlt,welcher unter Bosz unverständlicherweise keine Rolle zu spielen scheint.
Dazu würde ich mal behaupten das man letzte Saison 2 mal gegen Nikosia gewonnen hätte und gleichzeitig hätte man mit dem jetzigen Fußball gegen Lissabon auch keinen Stich gesehen.
Mir fehlt einfach die gesamte Struktur im Spiel,es wirkt alle so ideenlos und man erkennt keine vernünftige Spielanlage.
Davon ab wird man im Winter natürlich weitaus schlechter in der Tabelle dastehen als letzte Saison wenn sich nix ändert und ich sehe einfach nicht das Bosz da noch die Wende schafft.

Das meine ich mit verblendet. Es war letzte Saison weder strukturierter , noch sonderlich kreativer. Das einzigste was letzte Saison wirklich deutlich besser war, war die Effektivität. Wir haben letzte Saison deutlich weniger Chancen herausgespielt. Zum Thema CL. Letztes Jahr haben wir gegen Real 10 min vor Schluss glücklich das 2:2. Das 2:2 was uns diese Saison weggepfiffen wurde. Durch die Ergebnisse gegen beide Topteams in der Gruppe war man im Hinspiel gegen Nikosia schon brutal unter Druck und man konnte quasi nur verlieren. Das Spiel war ne Katastrophe keine Frage. Aber das Rückspiel war vollkommen ok. Bis auf die Effektivität. Mit der Chancenverwertung wäre auch ein Tuchel kein Pokalsieger und wahrscheinlich auch nicht in der CL gelandet. Einfach nochmal das Finale schauen.

Ne das hat mit verblendet nix zu tun. Man hat letzte Saison nicht alle furzlang 2 oder mehr Gegentreffer kassiert. Auch im Finale oder im entscheidenden Spiel um die CL-Plätze gegen Bremen hat man Energieleistungen gezeigt und konnte auch nach nem Rückstand oder Ausgleich immer wieder nochmal das Tempo anziehen und den Gegner so unter Druck setzen das man eben noch ne Bude gemacht hat,sowas sehe ich einfach nicht mehr momentan. Da ist vieles einfach Stückwerk was auf Einzelaktionen basiert aber es ist kein Plan erkennbar.

Deine Argumentation bezüglich CL ist doch Quatsch. Gegen Real hatte man letzte Saison den deutlich besseren Matchplan,es kommt nicht von ungefähr das man da in 2 Spielen nicht als Verlierer vom Platz geht. Ob uns jetzt n Tor gegen Real weggepfiffen wurde ist völlig egal,die haben uns komplett an die Wand gespielt und hätten auch locker 5-6 Buden machen können.
Das man gegen Nikosia unter Druck stand und nur verlieren konnte ist auch kein Argument, wenn's danach geht hätte man unter Tuchel letzte Saison nicht den Pokal gewinnen dürfen und auch nicht noch den 3. Platz in den ganz entscheidenden Spielen gegen Hoffenheim und Bremen geholt.

Ne man hat letzte Saison fast gegen jeden Trümmer mind. 1 Gegentor kassiert . Wir haben letzte Saison 9 mal zu null gespielt . Jetzt stehen wir schon 6 Spielen. Und jetzt hast du nicht das Gefühl das danach was geht.? Wir haben Gegen Nikosia 2 mal, Frankfurt, Leipzig jedes Mal in der 90 bzw in der Nachspielzeit noch riesenchancen gehabt. Selbst gegen Bayern hat Castro die Chance zum Anschluss. Hier wurde doch schon mehrfach belegt das letzte Saison extrem viel über Einzelaktionen lief. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Gefühlt war es so, das man im Zweifel Dembele den Ball gegeben hat und ihn hat machen lassen. Anfang der Saison war es Guerreiro der angekurbelt hat, später Dembele.

Es ist geil das Du weißt wie die Matchpläne von Tuchel und Bocz für die einzelnen Spiele aussehen und du diese auch noch bewerten kannst. Kann natürlich sein das bei Bocz drauf steht , Auba köpf möglichst gegen die Latte. Du kommst hier mit Argumenten die kein Mensch belegen kann. Real hätte auch letzte Saison mehr Torchancen, als nur für 2Tore.

Bosz,der Mann heißt Bosz!!...

Davon ab kassieren wir mittlerweile gegen jeden Trümmer 2 oder mehr Gegentore und spielerisch wird es eher immer schlechter als besser,es ist nunmal kein Fortschritt zu erkennen und das mit dem wohl breitesten und qualitativ besten Kader den man je hatte..
Nja wie dem auch sei,die Diskussion ist einfach müßig. Man wird sehen wie sich die Sache bis zum Winter entwickelt,macht man so weiter wird Bosz halt keine Zukunft haben.
Peter Bosz [Trainer] |#5444
05.11.2017 - 23:58 Uhr
gewöhnung am system? seltsam das es in den ersten 5 spielen um welten besser geklappt hat als in den letzten 5 spielen.

das system zieht auba runter, anscheinend auch yarmolenko. bei weigl kann man es auf die verletzung schieben, denke trotzdem das es ihm nicht so gut liegt.

da frage ich mich, macht das system sinn wenn die keyplayer deutlich abgewertet werden?

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#5445
06.11.2017 - 00:16 Uhr
Ich bin einer, der eher auf Harmonie setzt.
Auch wenn das nicht immer so scheint, weil mich z.B. der eine oder andere Hesse mit seinen für mich unqualifizierten Beiträgen auf die Palme bringt.
Watzke Abneigung nahe des Hasses , Gegenargumente werden ignoriert oder umkurvt wie Slalomstangen.
Das ist nicht seriös und wenig objektiv. Gerade wenn es um Tuchel geht. Da war alles besser. Kann der nicht zurück? Hoffentlich nicht. Auch nicht realistisch.
Aber: So sehr ich Bosz als Typen mag und hoffe, dass wir die Kurve mit ihm noch kriegen.
Der Trend ist einfach scheisse. Die Nikosia Spiele waren erbärmlich. Hannover auch. Frankfurt.
Bayern auch sicher kein Schlachtenglück. In Tottenham vergessen viele, dass wir da ausgeglichen haben, der Schiri es nicht geblickt hat.
Trotzdem. Nur zusehen werden Watzke und Zorc da sicher nicht.
Liest sich hier oft so als wenn sie tatenlos in ihren Büros sitzen würden.
Ich persönlich sehe leider zur Zeit Spiele von uns, in denen kaum noch kombiniert wird, kaum was Überraschendes passiert. Dass sich alle pausenlos bewegen und Räume schaffen. Mit ein, zwei Kontakten mal der Gegner düpiert wird.
Wenn das mal aufblitzt war es immer gefährlich.
Die Spieler für einen besseren Kick haben wir.
Ich hab einige Erfahrung damit eine Mannschaft vor einem Spiel anzusprechen.
Vielleicht kommt da nach Klopp und Tuchel auch zu wenig.
Ich hab hier noch nie Trainer raus gefordert.
Auch jetzt nicht.
Aber meine Zeilen offenbaren meinen Frust.
Das war zuletzt nicht schlecht. Das war gruselig. Und das mit dem Personal.

Zusatz: Ist einfach meine Enttäuschung. Und die Wechsel gegen Bayern hab ich auch nicht verstanden.
Mea culpa.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ersatzoffizieller am 06.11.2017 um 00:45 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#5446
06.11.2017 - 04:55 Uhr
andere mannschaften mit hochstehender abwehr spielen damit ihre dominanz aus. warum ist das uns zum nachteil? ob ein solch hohes aufrücken gegen die wenigen ganz großen des fussballs sein muss, darüber sollte man zumindest diskutieren; aber gegen die vielen vielen kleineren mannschaften, sollte das für uns doch zum vorteil sein?

durch das hohe aufrücken steht jeder einzelne unseres verteidigungs-verbunds verstärkt im fokus, denn fehler haben größere auswirkungen, weil da nicht mehr viel absicherung ist:
- fehler defensiv: wer „nur“ ein beinharter verteidiger mit enormen willen ist, hats schwer, denn nun sind auch eine gute übersicht und antizipation gefragt!
- fehler offensiv: so wie schon lange betont wird, dass alle spieler für die verteidigung wichtig sind (womit die forderung an die offensiven formuliert wird „mit nach hinten zu arbeiten“) so werden umgekehrt auch alle spieler für den angriff immer wichtiger. der unterschied ist, dass man von stürmern „nur“ verlangen muss, einsatz, laufbereitschaft und wille in der zurückgewinnung des balls zu zeigen, aber man von verteidigern nicht einfach verlangen kann, dass sie nun tolle pässe auspacken. eine hochstehende abwehr verengt die räume und wenn der gegner früh presst, werden die räume ganz eng! wer da nicht zuverlässig ins aufbauspiel eingebunden werden kann, gefährdet das ganze system.

die crux bei einer hochstehenden abwehr ist also, dass sogar der beste zweikämpfer zum unsicherheits-faktor wird, wenn ihm übersicht, antizipation und passischerheit fehlen. das anforderungsprofil an die fähigkeiten für die abwehr hat sich damit geändert.

gefährlich werden uns nun also konter... welch ironie des schicksals! gerade die konter – das nutzen der kraft des gegners – hat uns in kombination mit einem überaus brachialem gegenpressing zu klopp-zeiten in die bel etage europas zurückgeführt... und nun lassen wir uns selbst so auskontern? schief

unter klopp waren gegenpressing und konterspiel so kraftraubend und haben uns einen solch immensen einsatz abverlangt, dass wir uns fast selbst zu tode getrampelt haben ugly während wir mit der zeit immer ineffektiver wurden, da qualitativ schlechterte mannschaften es vorzogen, sich zurück zu ziehen... eine entwicklung der mannschaft hin zu mehr ballbesitz war (und ist immer noch) somit unausweichlich! entweder du stehst hoch und presst auch entsprechend, oder du kannst den nötigen druck auf kleinere gegner nicht aufbauen. unser problem dabei ist aber, dass wir noch einige spieler im kader haben, die zu zeiten des konter- und gegenpressing-betriebs ausgewählt wurden, während sich aber im laufe der zeit die anforderungen geändert haben.

so, jeze haste jedenfals die herausforderung eines systemwechsels mit dazugehörigem personellen umbau. hast spieler, die für beides geeignet sind, hast noch spieler die ihre großen stärken besonders im alten system hatten und schon spieler da fürs neue system. also: was willste spielen? von jedem ein bisschen? ^^

jups! smile und genau dafür war tuchel der richtige mann zur richtigen zeit. wenn schon dieser mittelfristige wechsel inkl. von-allem-ein-bisschen-spielweise als überbrückung unausweichlich ist, dann doch mit einem trainer, der besonderes augenmerk auf das eigene stärken-schwächen-profil sowie das des gegners legt.

unter tuchel haben wir viel variiert, uns den gegnern angepasst. der nachteil dabei wurde aber auch deutlich, nämlich, dass es so zumindest wesentlich schwieriger ist, automatismen zu etablieren um damit dominanz zu erzeugen. doch dieser schritt wäre eigentlich erst der nächste gewesen und tuchel mit seiner herangehensweise als überbrückung richtig. aber was willste mit einem trainer, der es sich nach und nach mit DEN führenden sportlichen und wirtschaftlichen köpfen des vereins verscherzt? wir sind NICHT borussia tuchel 09!

tuchel ist aus bekannten gründen weg und ein ihm ähnlicher trainer nicht greifbar gewesen. daher blieb uns nichts groß anderes übrig, als den nächsten schritt in unserer entwicklung etwas vor zu ziehen. wir haben nun einen trainer, der diese dominant-offensive spielweise jetzt schon umsetzt - obwohl noch der ein oder andere spieler unserer mannschaft eben nicht der geeignetste dafür ist. so ist es fast schon zwangsläufig, dass wir uns durch dieses tal begeben.

da nun also der nächste spielerische entwicklungs-schritt vorgezogen werden musste, sind nun alle gefragt: die spieler, die ihre motivation aufgrund der schwierigen situation nicht verlieren dürfen und die fans, die der mannschaft auch schwächere spiele verzeihen und sie weiterhin nach vorne pushen. die sportliche leitung, die möglichst bald schon (zur winterpause) den ein oder anderen weiteren spieler für die spielweise liefert und last but not least der trainer, der der trotz allem auch die nötigen ergebnisse liefern muss.

es bleibt spannend!

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mammuth am 06.11.2017 um 04:58 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#5447
06.11.2017 - 06:38 Uhr
Zitat von mammuth
andere mannschaften mit hochstehender abwehr spielen damit ihre dominanz aus. warum ist das uns zum nachteil? ob ein solch hohes aufrücken gegen die wenigen ganz großen des fussballs sein muss, darüber sollte man zumindest diskutieren; aber gegen die vielen vielen kleineren mannschaften, sollte das für uns doch zum vorteil sein?

durch das hohe aufrücken steht jeder einzelne unseres verteidigungs-verbunds verstärkt im fokus, denn fehler haben größere auswirkungen, weil da nicht mehr viel absicherung ist:
- fehler defensiv: wer „nur“ ein beinharter verteidiger mit enormen willen ist, hats schwer, denn nun sind auch eine gute übersicht und antizipation gefragt!
- fehler offensiv: so wie schon lange betont wird, dass alle spieler für die verteidigung wichtig sind (womit die forderung an die offensiven formuliert wird „mit nach hinten zu arbeiten“) so werden umgekehrt auch alle spieler für den angriff immer wichtiger. der unterschied ist, dass man von stürmern „nur“ verlangen muss, einsatz, laufbereitschaft und wille in der zurückgewinnung des balls zu zeigen, aber man von verteidigern nicht einfach verlangen kann, dass sie nun tolle pässe auspacken. eine hochstehende abwehr verengt die räume und wenn der gegner früh presst, werden die räume ganz eng! wer da nicht zuverlässig ins aufbauspiel eingebunden werden kann, gefährdet das ganze system.

die crux bei einer hochstehenden abwehr ist also, dass sogar der beste zweikämpfer zum unsicherheits-faktor wird, wenn ihm übersicht, antizipation und passischerheit fehlen. das anforderungsprofil an die fähigkeiten für die abwehr hat sich damit geändert.

gefährlich werden uns nun also konter... welch ironie des schicksals! gerade die konter – das nutzen der kraft des gegners – hat uns in kombination mit einem überaus brachialem gegenpressing zu klopp-zeiten in die bel etage europas zurückgeführt... und nun lassen wir uns selbst so auskontern? schief

unter klopp waren gegenpressing und konterspiel so kraftraubend und haben uns einen solch immensen einsatz abverlangt, dass wir uns fast selbst zu tode getrampelt haben ugly während wir mit der zeit immer ineffektiver wurden, da qualitativ schlechterte mannschaften es vorzogen, sich zurück zu ziehen... eine entwicklung der mannschaft hin zu mehr ballbesitz war (und ist immer noch) somit unausweichlich! entweder du stehst hoch und presst auch entsprechend, oder du kannst den nötigen druck auf kleinere gegner nicht aufbauen. unser problem dabei ist aber, dass wir noch einige spieler im kader haben, die zu zeiten des konter- und gegenpressing-betriebs ausgewählt wurden, während sich aber im laufe der zeit die anforderungen geändert haben.

so, jeze haste jedenfals die herausforderung eines systemwechsels mit dazugehörigem personellen umbau. hast spieler, die für beides geeignet sind, hast noch spieler die ihre großen stärken besonders im alten system hatten und schon spieler da fürs neue system. also: was willste spielen? von jedem ein bisschen? ^^

jups! smile und genau dafür war tuchel der richtige mann zur richtigen zeit. wenn schon dieser mittelfristige wechsel inkl. von-allem-ein-bisschen-spielweise als überbrückung unausweichlich ist, dann doch mit einem trainer, der besonderes augenmerk auf das eigene stärken-schwächen-profil sowie das des gegners legt.

unter tuchel haben wir viel variiert, uns den gegnern angepasst. der nachteil dabei wurde aber auch deutlich, nämlich, dass es so zumindest wesentlich schwieriger ist, automatismen zu etablieren um damit dominanz zu erzeugen. doch dieser schritt wäre eigentlich erst der nächste gewesen und tuchel mit seiner herangehensweise als überbrückung richtig. aber was willste mit einem trainer, der es sich nach und nach mit DEN führenden sportlichen und wirtschaftlichen köpfen des vereins verscherzt? wir sind NICHT borussia tuchel 09!

tuchel ist aus bekannten gründen weg und ein ihm ähnlicher trainer nicht greifbar gewesen. daher blieb uns nichts groß anderes übrig, als den nächsten schritt in unserer entwicklung etwas vor zu ziehen. wir haben nun einen trainer, der diese dominant-offensive spielweise jetzt schon umsetzt - obwohl noch der ein oder andere spieler unserer mannschaft eben nicht der geeignetste dafür ist. so ist es fast schon zwangsläufig, dass wir uns durch dieses tal begeben.

da nun also der nächste spielerische entwicklungs-schritt vorgezogen werden musste, sind nun alle gefragt: die spieler, die ihre motivation aufgrund der schwierigen situation nicht verlieren dürfen und die fans, die der mannschaft auch schwächere spiele verzeihen und sie weiterhin nach vorne pushen. die sportliche leitung, die möglichst bald schon (zur winterpause) den ein oder anderen weiteren spieler für die spielweise liefert und last but not least der trainer, der der trotz allem auch die nötigen ergebnisse liefern muss.

es bleibt spannend!

Was ich auch nicht verstehe, es wird hier oft geschrieben, Spieler wie Toprak oder Bartra hätten so eine tolle Spieleröffnung, wieso fällt mir das bloß bei unseren Spielen nicht auf?
Peter Bosz [Trainer] |#5448
06.11.2017 - 08:10 Uhr
Zitat von Vero-amore

Was ich auch nicht verstehe, es wird hier oft geschrieben, Spieler wie Toprak oder Bartra hätten so eine tolle Spieleröffnung, wieso fällt mir das bloß bei unseren Spielen nicht auf?

Bei Toprak verstehe ich das auch nicht. Bei Bartra dürfte es an der Tatsache liegen, dass er auf der falschen Position spielt. Aus der IV heraus hat er schon öfter gute Momente im Spielaufbau gehabt.
Peter Bosz [Trainer] |#5449
06.11.2017 - 08:31 Uhr
Zitat von CKraegel
Zitat von Vero-amore

Bei Toprak verstehe ich das auch nicht. Bei Bartra dürfte es an der Tatsache liegen, dass er auf der falschen Position spielt. Aus der IV heraus hat er schon öfter gute Momente im Spielaufbau gehabt.

Beides falsch. Unsere Spieler verstecken sich und bewegen sich viel zu wenig, um einen langen Ball von der IV zu bekommen. Und kommt Auba mal entgegen, lässt dieser in 9 von 10 Fällen, den Ball wieder verspringen. Vernünftige AV haben wir auch nicht zum aufbauen und Weigl alleine, scheint auch überfordert das Spiel an sich zu reißen.

Erinnert euch ans Gladbach Spiel, was für geniale Bälle Ömer ausgepackt hat. Viele vergessen das er immer noch ein Neuzugang ist. Man kann von einem Neuzugang, in einer Krise der gesamten Manschaft, nicht erwarten, den Karren aus dem Mist zu holen.

Bei richtiger Abstimmung und Bewegung/ Entgegenkommen der Mittelfeldspieler, oder einem Stürmer der Bälle mit Rücken zum Tor fest machen kann, hat Ömer eine überdurchschnittliche Balleröffnung, im Vergleich zu allen anderen Bundesliga IV. Aber die einfachsten Basics, werden bei uns einfach nicht umgesetzt! Dazu zähle ich übrigens unsere erbärmlichen Standarts dazu...
Peter Bosz [Trainer] |#5450
06.11.2017 - 09:58 Uhr
Zitat von laubinger1909
Zitat von CKraegel

Zitat von Vero-amore

Beides falsch. Unsere Spieler verstecken sich und bewegen sich viel zu wenig, um einen langen Ball von der IV zu bekommen. Und kommt Auba mal entgegen, lässt dieser in 9 von 10 Fällen, den Ball wieder verspringen. Vernünftige AV haben wir auch nicht zum aufbauen und Weigl alleine, scheint auch überfordert das Spiel an sich zu reißen.

Erinnert euch ans Gladbach Spiel, was für geniale Bälle Ömer ausgepackt hat. Viele vergessen das er immer noch ein Neuzugang ist. Man kann von einem Neuzugang, in einer Krise der gesamten Manschaft, nicht erwarten, den Karren aus dem Mist zu holen.

Bei richtiger Abstimmung und Bewegung/ Entgegenkommen der Mittelfeldspieler, oder einem Stürmer der Bälle mit Rücken zum Tor fest machen kann, hat Ömer eine überdurchschnittliche Balleröffnung, im Vergleich zu allen anderen Bundesliga IV. Aber die einfachsten Basics, werden bei uns einfach nicht umgesetzt! Dazu zähle ich übrigens unsere erbärmlichen Standarts dazu...

Ja, die Standards werden einfach hergeschenkt, das geht gar nicht.
Aber auch unsere Flanken bzw. letzten Pässe sind so etwas von grottig. Pulisic als Beispiel kommt oft bis zur Grundlinie und dann kommt eine Flanke oder Pass zum Haare raufen, meistens bleibt der Versuch schon am ersten Verteidiger hängen oder er segelt weit hinter den zweiten Pfosten ins Niemandsland.
Wenn ich schon mit zwei AS spiele, sollten diese auch mal gute Flanken/Pässe schlagen können, obwohl mit Auba auch der falsche MS spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.