Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3171
21.10.2017 - 17:48 Uhr
Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, außer, dass sich meine Befürchtungen bestätigt haben. Bosz ist menschlich top, keine Frage, aber seine Taktik und System reichen nicht für die Bundesliga und das internationale Parkett. Die meisten Bundesligisten wissen einfach, wie man gegen solch einen offensiven "Hurra-Fußball" vorgehen muss und daher fällt uns das System jetzt auf den Kopf und wir leben nur noch von individuellen Ideen.

Ich habe Bosz bis hierhin nicht einmal kritisiert, nur meine Bedenken geäußert, ob er sich weiterentwickeln kann, damit seine Spielweise hier funktioniert. Anfangs hat es geklappt, weil es plötzlich wieder ungewohnt war, sowas zu bespielen. Jetzt hat sich die Liga darauf eingestellt, wie damals bei Klopp in seiner letzten Saison bei uns und jetzt haben wir den Salat, denn die neuen taktischen Ansätze von Bosz funktionieren noch weniger, als sein "normales" System. Die Verletzten sind "nur" die Kirsche auf der Torte, denn das Problem beginnt schon im Mittelfeld, wo anscheinend keiner defensiv wirklich tätig werden soll und die Defensive alleine gelassen wird. Dazu stehen die AVs immer viel zu offensiv, wodurch extreme Löcher entstehen, die Frankfurt heute in der 2. HZ eiskalt genutzt hat.

Und wenn ich mir jetzt noch die kommenden Spiele angucke... da kommen ja erst jetzt die dicken Brocken. Wenn es ganz schlimm kommt, kann man da jetzt regelrecht nach unten durchgereicht werden. Die Bayern haben Ancelotti in so einer Situation abgesägt. Wurde erst belächelt, doch anscheinend war es das einzig Richtige. Bei uns wird das sicher nicht passieren, denn nach der Trennung von Tuchel und der Lobpreisung von Bosz wäre das für Watzke ein Offenbarungseid, den er sich eher nicht leisten wird.

Am liebsten würde ich mir eine Decke über den Kopf ziehen und nichts mehr vom Verein mitkriegen. Ein völlig neues Gefühl, welches ich zuvor noch nie verspürt habe.
Peter Bosz [Trainer] |#3172
21.10.2017 - 17:49 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von QuickBen

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Herzog10

jetzt wird's ungemütlich Peter Bosz. Die Handschrift ist leider eine Katastrophe.

Nicht nur für ihn.
Langsam muss Watzke auch erklären, warum er 3,5 Mio Abfindung für Pokalsieger Tuchel + 4 Mio Ablöse für Bosz gezahlt hat. Achja, falls das so weiter geht, dann kann man noch mal 3 Mio Abfindung für Bosz draufrechnen.
Wenn man hohe Abfindung für den alten und hohe Ablöse für den neuen Trainer holt, dann sollte die Personalie auch besser sitzen. Sonst muss es auch kritische Fragen an Watzke geben.

Ich habe selten dümmeren/naiveren Fußball gesehen als unter Bosz. Es ist scheißegal wie hoch wir führen, er lässt immer noch blind nach vorne rennen. Wen zum Teufel interessieren 5:0 Siege, wenn man dafür reihenweise Punkte verliert durch diesen Mist? Nach 2:0 Führung muss man INTELLIGENT verwalten. Defensiver spielen, kompakter stehen, Umschaltspiel.
Wenn man das alles nicht kann, weil man eindimensional ist als Trainer, dann sollte man wenigstens keinen Doppelwechsel vornehmen, der die ohnehin wacklige Stabilität komplett über'n Haufen wirft.

Rückholaktion bitte! Je schneller wir diesen Trainer los werden desto besser. CL haben wir schon kläglich weggeworfen. Jetzt wenigstens noch die Liga-Zukunft sichern, solange wir in der Tabelle noch gut dastehen.

Dass man nach wie vor nicht versteht, dass Tuchel ergebnisunabhängig entlassen wurde, weil es keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit irgendeinem in unserem verein gibt, finde ich wirklich faszinierend. Watzke hat damals die einzig richtige Entscheidung getroffen. Ob Bosz der richtige Nachfolger war, steht auf einem anderen Blatt unabhängig von der Personalie Tuchel.

Korrekt ist, dass Watzke keine Basis mehr sah. Alles andere ist ausschließlich Deine Meinung. Und auch ein Watzke dsollte sein Ego zurückschrauben können. Wann kann es denn keine Basis mehr geben? An der Mannschaft kann es nicht gelegen haben. Die hat absolut funktioniert. Mir als Fan sind die Befindlichkeiten der Herren egal.

Wie kann man nach all den Ereignissen ernsthaft noch glauben das die Beziehung zwischen Tuchel und Mannschaft funktioniert hätte?

Die Mannschaft hat FÜR SICH um den DFB Pokal gekämpft und nicht weil sie Tuchel unbedingt einen Titel schenken sollten. Mach einfach mal die Augen auf und hör dir die Aussagen von Reus, Sahin oder Schmelzer nach dem Pokalsieg noch mal an...

•     •     •

The road to success is always under construction
Peter Bosz [Trainer] |#3173
21.10.2017 - 17:50 Uhr
Huiuiui! Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so ein wildes Spiel gesehen hab.
Ich kann mal garnicht verstehen wieso Bosz nach der unfassbar glücklichen 2:0 Führung einfach dieses Spiel weiter laufen gelassen hat. Wir müssen eigentlich ca 3:8 hinten sein, liegen 2:0 vorne und weiter wird stumpf gepresst und mit einer hohen 4er Kette gespielt anstatt mal etwas kompakter zu werden und etwas das Tempo raus zu nehmen.
Wird Zeit dass mal wieder ne 0 hinten steht zum Abpfiff. 5 Spiele mit 1:0 wären mir Lieber als 5 Spiel mit 5:0 und den rest dann Unentschieden.
Das einzige was man gegen uns machen muss, ist einen langen/tiefen Ball zu spielen und dann steht man vor dem TW. Das reicht meiner Meinung nach einfach nicht. Es wird hier versucht die Spieler unbedingt in das System zu pressen anstatt das Spiel zu spielen, für das diese geeignet wären.
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn die nächsten 5 Spiele weiter so Kopflos gespielt werden und wir ggf. nur eins oder sogar garkeins gewinnen. Denke, dass es dann sehr eng wird.
Peter Bosz [Trainer] |#3174
21.10.2017 - 17:51 Uhr
lieber Herr Hans Joachim Watzke, lieber Herr Michael Zorc: es wird Zeit ans Telefon zu greifen und einen gewissen Matthias Sammer anzurufen und ihn zu fragen, ob er nicht wieder Lust hätte eine Mannschaft zu trainieren. So einen guten Kader zu haben, und so wenig fussballerisches dabei herauszuholen, ist traurig und muss geändert werden, erst recht in einer Saison in der die Bayern scheinbar mehr wackeln als in den Jahren zuvor.

•     •     •

Amor real
Peter Bosz [Trainer] |#3175
21.10.2017 - 17:52 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von QuickBen

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Herzog10

jetzt wird's ungemütlich Peter Bosz. Die Handschrift ist leider eine Katastrophe.

Nicht nur für ihn.
Langsam muss Watzke auch erklären, warum er 3,5 Mio Abfindung für Pokalsieger Tuchel + 4 Mio Ablöse für Bosz gezahlt hat. Achja, falls das so weiter geht, dann kann man noch mal 3 Mio Abfindung für Bosz draufrechnen.
Wenn man hohe Abfindung für den alten und hohe Ablöse für den neuen Trainer holt, dann sollte die Personalie auch besser sitzen. Sonst muss es auch kritische Fragen an Watzke geben.

Ich habe selten dümmeren/naiveren Fußball gesehen als unter Bosz. Es ist scheißegal wie hoch wir führen, er lässt immer noch blind nach vorne rennen. Wen zum Teufel interessieren 5:0 Siege, wenn man dafür reihenweise Punkte verliert durch diesen Mist? Nach 2:0 Führung muss man INTELLIGENT verwalten. Defensiver spielen, kompakter stehen, Umschaltspiel.
Wenn man das alles nicht kann, weil man eindimensional ist als Trainer, dann sollte man wenigstens keinen Doppelwechsel vornehmen, der die ohnehin wacklige Stabilität komplett über'n Haufen wirft.

Rückholaktion bitte! Je schneller wir diesen Trainer los werden desto besser. CL haben wir schon kläglich weggeworfen. Jetzt wenigstens noch die Liga-Zukunft sichern, solange wir in der Tabelle noch gut dastehen.

Dass man nach wie vor nicht versteht, dass Tuchel ergebnisunabhängig entlassen wurde, weil es keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit irgendeinem in unserem verein gibt, finde ich wirklich faszinierend. Watzke hat damals die einzig richtige Entscheidung getroffen. Ob Bosz der richtige Nachfolger war, steht auf einem anderen Blatt unabhängig von der Personalie Tuchel.

Korrekt ist, dass Watzke keine Basis mehr sah. Alles andere ist ausschließlich Deine Meinung. Und auch ein Watzke dsollte sein Ego zurückschrauben können. Wann kann es denn keine Basis mehr geben? An der Mannschaft kann es nicht gelegen haben. Die hat absolut funktioniert. Mir als Fan sind die Befindlichkeiten der Herren egal.

1. Will die Tuchel-Diskussion hier niemand mehr lesen.

2. Gab es auch unter ihm in der letzten Saison, ich glaube sogar 4 Spiele hintereinander, die wir nicht gewonnen haben und einige krampfhafte Auftritte im Pokal. Und auch ein Herr Klopp zahlte in seiner 1. Cl-Saison Lehrgeld.

Also schraubt eure sch*** Ansprüche endlich runter und gebt euch damit ab, dass wir nicht um den Titel mitspielen, sondern um Rang 2-4. Komischerweise sah es vor 3 Spielen alles rosig aus und jeder träumte von der Meisterschaft. 3 Spiele , einige Verletzte und etliche individuelle Formschwankungen später will ihn jeder loswerden.

Ganz ehrlich, ihr habt se nicht mehr alle. Alle reden von echter Liebe, BVB-Fans sind die Besten der Welt. Ihr solltet zum FCB wechseln. Da habt ihr jede Woche was zu beklatschen.
Peter Bosz [Trainer] |#3176
21.10.2017 - 17:53 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von QuickBen

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Herzog10

Nicht nur für ihn.

Klar mit der Mannschaft lief alles gut. Deswegen auch die Kabinenrevolte. Oder die Notwendigkeit, dass unsere Spieler gleich zweimal nach der Trennung Tuchels Kettenhund bei der Zeit korrigieren mussten. Alles glatt gelaufen. Genauso wie mit Mislintat. Das war auch nur Watzke. Oder mit Zorc, alles der intrigante Watzke. Tuchel did nothing wrong.

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Peter Bosz [Trainer] |#3177
21.10.2017 - 17:53 Uhr
Zitat von Hoolix
Ohne Bosz jetzt zu hinterfragen, wer wäre denn verfügbar ? Hitzfeld ist sicherlich zu alt und zu lang raus oder ?

Sammer wird hier wohl keiner mehr sehen wollen, obwohl seine Mentalität mir manchmal fehlt. Ist der überhaupt noch fähig Trainer zu sein ?

Man muss sich da wohl an unserer ungeliebten Nachbarn orientieren und das nötige Risiko gehen. Ich gehe mal davon aus das wir genug Strahlkraft besitzen um einen guten jungen aufstrebenden Trainer aus der zweiten oder dritten Liga loszueisen.

Man muss ja sagen, dass Bosz bislang auch nicht gerade über Unmengen an Erfahrung im ernst zunehmenden Fußball verfügt. Mit Ajax Amsterdam ist er ja auch in der Meisterschaft nur zweiter geworden.

Peter Bosz war bereits eine eher ungewöhnliche Verpflichtung, ich glaube da sollte man sich dann nicht zu große Sorgen machen.

Vielleicht schafft Peter ja auch noch die Wende, das er gewillt ist etwas an seinem nicht funktionieren System zu ändern hat er heute gezeigt und zumindest offensiv sah das im Vergleich zu Nikosia ja ordentlich aus.

Durchaus möglich, dass dann vielleicht die Defensive bald auch wieder funktioniert, wenn er weiterhin an diversen Stellschrauben dreht, bzw. die Spieler auf dem Platz wieder klare taktische Anweisungen haben und diese auch ausführen.
Peter Bosz [Trainer] |#3178
21.10.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von Teamgeist_09
lieber Herr Hans Joachim Watzke, lieber Herr Michael Zorc: es wird Zeit ans Telefon zu greifen und einen gewissen Matthias Sammer anzurufen und ihn zu fragen, ob er nicht wieder Lust hätte eine Mannschaft zu trainieren. So einen guten Kader zu haben, und so wenig fussballerisches dabei herauszuholen, ist traurig und muss geändert werden, erst recht in einer Saison in der die Bayern scheinbar mehr wackeln als in den Jahren zuvor.

Sammer wäre so neben Tuchel der letzte, den Watzke anrufen würde! grins

Kommt mal wieder runter. Wir sind Tabellenführer und haben gerade das alljährliche Tief im Septemebr/ Oktober, nachdem wir sensationell in die Saison gestartet sind. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Peter Bosz [Trainer] |#3179
21.10.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von Teamgeist_09

Sammer wäre so neben Tuchel der letzte, den Watzke anrufen würde! grins

Kommt mal wieder runter. Wir sind Tabellenführer und haben gerade das alljährliche Tief im Septemebr/ Oktober, nachdem wir sensationell in die Saison gestartet sind. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Peter Bosz [Trainer] |#3180
21.10.2017 - 17:55 Uhr
Bosz' Analyse (Interview bei Sky) warum wir nicht gewonnen haben: dass wir nicht das 3:0 gemacht haben. Brilliant. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Westphalian am 21.10.2017 um 17:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.