Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1821
09.09.2017 - 20:54 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Kloppo2107

Mein Güte, was muss man hier teilweise für einen Mist lesen. Wir sind immer noch Tabellenführer mit 5:0 Toren. Ja, es war ein "Drecksspiel" aber die Mannschaft wollte, es gab dazu eine Elfmeter-Fehlentscheidung, individuelle Schwächen im Abschluss (Phillipp), zwei frühe Auswechslungen und einen sehr unfair agierenden Gegner. Jetzt heult hier jeder nach Dembele und Tuchel, dass ist echt nervig ! Viele der angeblichen Fans passen mittlerweile eher in die Fankultur des blauen Nachbarn. Unter Tuchel hätten wir das Dingen verloren und der hätte sich dann auch noch wie ne Mimose vor die Kameras begeben und sich beschwert. Man, man, wacht mal auf und bleibt ruhig.

Ach so ein Blödsinn, das letzte Spiel in Freiburg haben wir unter Tuchel mal locker 3:0 gewonnen, mit der Aufstellung, die hier als Freiburg-Elf wochenlang abgefeiert wurde. Und wenn Bürki nicht den Schuss pariert hätte, hätte es heute sehr gut 0:1 ausgehen können. Ich weiß nicht, was diese ständigen Bosz/Tuchel-Vergleiche immer sollen. Es ist doch bekannt, das nicht das Sportliche ausschlaggebend für den Trainerwechsel war.

genauso geil ist der vergleich von freiburg2016 mit freiburg2017....

ob personell oder vom spielsystem, waren das zwei ganz andere teams... wenn wenn wenn.... von 0:1 bis 3:0 war heute alles drin.

letztendlich haben wir einen punkt geholt, 34 spiele werden wir in der liga nicht gewinnen.... das kann ich dir garantieren. das "wie" war heute akzeptabel.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#1822
09.09.2017 - 20:55 Uhr
@Harlekin

Ein harlekinscher Auszug aus der PK:

"Nach der Verletzung von Marcel Schmelzer droht erneut ein Engpass auf der linken Seite. Wäre Jeremy Toljan, der heute nicht im Kader stand, gegen Tottenham schon eine Option?"

"Das werde ich natürlich mit meinen Spielern besprechen und nicht hier in der Öffentlichkeit. Aber klar, wenn Marcel Schmelzer nicht spielen kann, muss ihn ein anderer Spieler vertreten."

Ich feiere es auch ein bisschen, wenn ich ehrlich bin. Lachend
Peter Bosz [Trainer] |#1823
09.09.2017 - 20:56 Uhr
Unfassbar wie viel Müll hier geschrieben wird, "erstes Mal gefordert " lächerlich. Als wenn dies das erste Spiel der Bundesligageschichte ist , das gegen 10 Mann 0:0 ausgeht. Es soll sogar Mannschaften geben die gegen 10 Mann verlieren. Wir sind nicht in einen Konter gelaufen. Mussten schon nach 30 min 2 x in der 4 er Kette wechseln. Und einige regen sich darüber auf das er nach 30 min nicht die 4 er Kette aufgelöst hat. Diese Experten wären wahrscheinlich mit einer Pleite nach Hause gefahren. Und wenn ich hier schon Belastungssteuerung lese wird mir schlecht. Tuchel hat nach 2 Spielen auch die Belastung gesteuert. War großartig. Hatten ja auch extrem wenig Muskelverletzungen. Einerseits wird sich aufgeregt das Pulisic durch spielen musste. Andersherum das Götze nach 78 min runter geholt wurde. ?! Das er körperlich nicht bei 100 % ist, ist wohl offensichtlich. Das Trainerteam hat die Werte vorliegen, da ist es doch nur vernünftig ihn in der ersten "englischen Woche" nicht zu verheizen. Das man mit Yarmolenko jemanden bringt der auch aus der zweiten Reihe Torgefahr ausstrahlt ist durchaus nachvollziehbar. Ich hätte auch gerne Kagawa für Castro gesehen. Aber die Möglichkeiten waren ausgeschöpft.
Peter Bosz [Trainer] |#1824
09.09.2017 - 21:04 Uhr
Zitat von Simia

Zitat von flatearthian

Zitat von Simia

Zitat von flatearthian

Zitat von Simia

Zitat von Dotz86

Das System von Bosz beinhaltet eine Viererkette. Wieviele Linksverteidiger hast du auf der Bank gesehen?

Bedeutet er kann nix anderes? Jeder Toptrainer sollte in der Lage zu sein zwischen Systemen zu wechseln wenn das Spiel es benötigt. Bosz wurde bereits in Amsterdam für seine Ideenlosigkeit kritisiert, nur Plan A und wenn der nicht funktioniert nicht wissen was zu tun.

Zitat von Dotz86

Götze hält immernoch keine 90Minuten durch. Dass nach den beiden Verletzungsbedingen Wechseln vermutlich irgendwann Götze geht war zu 99% klar. Yarmolenko kam rein um das Spiel breiter zu machen, damit Freiburg auch mal rausrücken muss und sich nicht weiter mit zwei Fünferketten in den 16er stellt.

Götze hat 80 Minuten lang top gespielt und war immer noch der aktivste Spieler wenn er raus musste. Die letzten 10 Minutes hätt er auch noch geschafft, und definitiv besser als ein Castro, Pulisic oder Sahin. Und Yarmolenko hat das Spiel nicht breiter gemacht. Einmal war er außen für ne missglückte Flanke, ansonsten saß er zentral im Strafraum.

Zitat von Dotz86

Wieviele Flügelspieler neben Pulisic und Philipp standen im Kader? Genau ein weiterer: Yarmolenko. Und das System sieht nunmal zwei Flügelpieler vor, und dass Yarmolenko nicht in der sTammelf stehen wird war auch zu 100% klar. Also bleibt da keine andere Möglichkeit. Kagawa muss erstmal seinen Fitnessstand auf 100% bringen, bevor man ihn von Beginn an bringt, das sollte auch jedem klar sein. Und Dahoud ist auch noch lange nicht soweit, dass er einen aus Götze/Castro aus der Startelf verdrängen kann. Da braucht man nach 2 Spieltagen und einer Länderspielpause auch noch nicht mit Belastungssteuerung kommen, während man noch mitten im Findungsprozess ist.

Nochmal, wenn Bosz nur ein System kann dass wird das diese Saison nix. Und er hatte 70 Minuten zeit zu reagieren und Pulisic/Philipp auf den Flügel zu ziehen mit ner Dreierkette dahinter. Nix is passiert. Kagawa ist definitiv fit genug für 60 Minuten gegen einen tiefen Gegner wo es hauptsächlich auf Kreativität ankommt. Dein Argument mag Sinn machen gegen ein Team wie Leipzig wo viel gelaufen werden muss, aber nicht 10 Freiburger die nur um den eigen Strafraum standen.

Und was soll das heißen Dahoud ist nicht weit genug? Er spielt seit Jahren top in der Liga und hat auch schon klasse Spiele gegen Teams wie City, Bayern oder Barca gemacht. Er ist definitiv gut genug um zu spielen, und Castro hat heut sowieso nix gebacken bekommen. Letztes Jahr haben alle nach Dahoud geschrien und jetzt hat sich nix geändert und er wird nicht eingesetzt

Zitat von Dotz86

Tuchel hatte letztes Jahr definitv kein schlechteres Team, und Freiburg hat auch in den letzten Jahren nicht sp komplett destruktiv gespielt.

Freiburg hat nur in den ersten 30 Minuten destruktiv gespielt, danach haben die so gut wie kaum noch fauls gemacht abgesehen von dem Ellbogen check in der letzten Minute. Sehe dein Argument hier nicht wirklich. Von der 30 bis 90 Minute Dortmund hatte komplett Freiheit das Spiel zu entscheiden, aber nix auf die Reihe bekommen.

Ach so ein Quatsch. Als ob es daran liegt, dass Bosz noch nie was von 'ner dreierkette gehoert hat. Es muss nicht jeder Trainer in Zweifel verfallen, weil die Mannschaft am DRITTEN Spieltag nicht jede Situation durch das einstudierte System loesen kann. Ach bitte, die jetzt alles besser wissen, wussten bei Tuchel auch, dass die vielen Aenderungen der Grund fuers Chaos in der Rueckwertsbewegung war. Hauptsache PANIK.
Das Trainerteam stellt die Mannschaft noch ein und wird es noch lange tuen und auch unabhaengig der Formation. Aber eine gute Eigenschft an Bosz scheint es zu sein, dass er einen klaren Blick fuer den mittelfristigen Aufbau der Mannschaft hat und nach einer Unterbrechung schon nach dem zweiten Spieltag, weiter das Einspielen und Einschleifen des gewollten Fussballs nicht wegen einem 0:0 ueber Bord wirft.
Im gegenteil zu Tuchel, desen Vorteil es war, dass er auf jede Situation sich und die Mannschaft (neu) einzustellen versuchte. Beides wird nicht bei jedem Spiel drei Punkte einbringen.

Hab ich nicht gesagt, natürlich weiß Bosz was ne Dreierkette ist. In der Vorbereitung hat er es ein einziges Mal versucht, zur Halbzeit gegen das japanische Team, und dann wurde ein 0:2 sofort in ein 3:2 umgedreht. Das wars dann aber auch mit Dreierkette.

In diesem Spiel hätte es super gepasst, und mit der Dreierkette hat die Mannschaft den Pokal gewonnen. Warum komplett über Bord werfen?

Und ich persönlich hab letzte Saison nur was gegen Tuchel's Änderungen gesagt wenn es dramatisch war wie gegen Darmstadt oder Monaco. Und nebenbei, Tuchel's Änderungen werden hier extrem auß der Proportion geworfen. In der ersten Saison-Hälfte hat er noch viel rotiert um seine Aufstellung zu finden, aber ab der Rückrunde war das 3421 gesetzt, mit lediglich Mini-Änderungen was individuellen Gegner und Belastungssteuerung angeht.

Na offensichtlich habe ich hart uebertrieben, aber die Argumente lassen sich eigentlich schon rauslesen.
Die Vorbereitung mit anderen Spielern (Mor bei dem Spiel) ist was anderes als Buli. In Japan ging es auch darum so manchen Spieler auf dem Rasen mal gesehen zu haben und noch nicht so sehr um die Formation, die eh erst auf dem Plan stand nachdem erstmal hauptsaechlich wild die Pressinglust geweckt wurde.

Naja, wenn man sich mal komplette Saisons von erfolgreichen Mannschaften mit neuen Trainern anschaut, dann ist doch oft zu sehen, dass auf einen entsprechenden Moment hingearbeitet wurde, ehe diese Mannschaften ins Rollen kamen. Ich behaupte, dass uns so eine Lehrstueck mittelfristig mehr hilft und auch mit einer Viererkette ein Sieg moeglich gewesen waere. Ich gebe dir @Simia Recht, dass ein 3-4-3 oder so auch gut fuer dieses Spiel gepasst haette. Denke aber, dass die Loesungsfindung im 4-3-3 ein ebenso wertvolles Unternehmen war, das auch mit etwas Glueck 1:0 ausgeht.

Wenn man davon ausgeht das Bosz wirklich vorhat ausschließlich das 433 zu spielen, dann macht es Sinn auf etwas langfristiges hinzubauen, ja. Und falls dem so ist, dann ist es wichtig dass die Mannschaft Erfahrung mit dem System macht, sowohl in guten als auch schweren Spielen.

Allerdings find ich persönlich dass die Vorstellung eine Saison mit nur einem System zu bestreiten veraltet ist. Wenn man sich die erfolgreichsten Teams letzte Saison anschaut (Juve, Madrid/Bayern/Chelsea/Barca) dann sieht man nen Trend dass ALLE dieser Teams viel mit deren Systemen rotiert haben.

Und die Bundesliga im besonderen ist taktisch sehr stark und anpassungsfähig. Mit ausschließlich diesem 433 system wird das nix. Selbst Barca hatte letzte Saison Probleme mit 433 und mussten auf 343 umstellen.

Ich stimme zu, dass es spannend wird, zu sehen wie Bosz und das Team damit im Verlauf der Saison umgehen werden. Aber es kommt ja nicht nur auf die Formation an. Wir haben zum Glueck sehr unterschiedliche Spielertypen fuer die meisten Positionen, was schon einiges veraendern kann und unberechenbarer macht. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass Bosz auch mal mit einer Dreierkette ueberrascht. Aber die von dir angesprochenen Mannschaften waren allesamt eingespielter als unser BVB am dritten Spieltag unter einem neuen Trainer. Ich sehe bei unserem 4-3-3 noch viel verbessungsbedarf bei manchen Spielern und im Zusammenspiel dieser. Beispielsweise war das Einlaufen aus dem Zentrum viel zu traege und bei so einer engen Staffelung sollten Spieler auch immer wieder aus der eigentlich schon richtigen Position am Strafraum ausbrechen um Luecken fuer andere zu reissen. Da nicht konsequent zu verbessern und auf ein untereinander noch ungeuebteres System zu wechseln, macht es nicht erfolgsversprechender. Besonders weil die Idee zu einem 3-4-3 einfach ein grosses Risiko mit dem heutigen Spielermaterial darstellt. Ausser ueber Yarr, dessen Zusammenspiel mit den anderen in einer noch nicht gespielten Formation ueberhaupt nicht einschaetzbar war, hab ich nicht viel gelesen. Naja, ich wiederhole mich.

Wie auch immer. Ich teile etwas die Befuerchtung, dass Bosz auch spaeter nicht allzu viel auf das taktische Auschoachen im Spiel, oder unterschiedlichen Formationen an sich setzen wird und habe die Kniffe von Tuchel oft gerne gesehen. Aber seien wir nicht ueberheblich und geben Ihm mit dieser Einschraenkung die Chance dennoch die Meisterschft zu gewinnen. Denn den letzten Meistertitel haben wir mit recht einseitigem Konterfussball in einer Saison geholt in der die Bayern mal wieder nicht unerreichbar gepunktet haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flatearthian am 09.09.2017 um 21:14 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1825
09.09.2017 - 21:08 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von Tarkleigh

Und wenn Bürki nicht den Schuss pariert hätte, hätte es heute sehr gut 0:1 ausgehen können.

Das ist eine ziemlich exklusive Sicht der Dinge, wie ich finde.

Das ist eine ziemlich inhaltsleere Antwort, wie ich finde Zwinkernd

Zitat von TheKillingJoke

genauso geil ist der vergleich von freiburg2016 mit freiburg2017....

ob personell oder vom spielsystem, waren das zwei ganz andere teams... wenn wenn wenn.... von 0:1 bis 3:0 war heute alles drin.

letztendlich haben wir einen punkt geholt, 34 spiele werden wir in der liga nicht gewinnen.... das kann ich dir garantieren. das "wie" war heute akzeptabel.

Stimmt, Freiburg war letztes Jahr in deutlich besserer Verfassung und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie gegen uns das Spiel machen wollten (in Unterzahl waren sie auch nicht). Aber, wie gesagt, ich halte diese Tuchel/Bosz-Vergleiche für Schwachsinn und unnötig.

Und ich darf mich ja wohl über ein schlechtes Spiel ärgern, besonders wenn ich weder Bosz noch sonst jemanden anderen konkret einen Vorwurf gemacht habe.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Peter Bosz [Trainer] |#1826
09.09.2017 - 21:17 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von mannibender_93

Zitat von Tarkleigh

Und wenn Bürki nicht den Schuss pariert hätte, hätte es heute sehr gut 0:1 ausgehen können.

Wir waren drückend überlegen, Freiburg hatte genau die eine Chance (und die direkt zu Beginn) und du sagst dann, wenn Bürki den Ball nicht hält, geht es eventuell 0:1 aus? Das klingt ja so, als ob wir Glück hatten, nicht verloren zu haben. Warum mich das wundert? Wir hatten drei, vier hochkarätige Chancen, in der letzten Spielszene hätten wir sogar noch einen Elfer kriegen müssen und haben ein Tor erzielt, das unglücklicherweise zurückgepfiffen wurde. Man muss hier nicht alles schönreden, aber wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als hätten wir heute mit Ach und Krach einen Punkt aus Freiburg geklaut. daumen-hoch
Peter Bosz [Trainer] |#1827
09.09.2017 - 21:19 Uhr
du kannst dich wegen allen ärgern...

nur fällst du hier seit einiger zeit nur mit diesen mimimimiiiimiiii-beiträgen auf. de bvb wird keine 34 spiele in einer saison gewinnen, das gelingt auch den bayern nicht. es wird immer wieder rückschritte geben.... so läuft das seit jahren.... wo ist das problem? also ich sehe keins, man muss auch mal schwächere spiele/punktverluste akzeptieren.

es gibt stand heute, nichts beunruhigendes. mit dem "wie" kann man leben, punktverluste passieren nunmal.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#1828
09.09.2017 - 21:28 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von Tarkleigh

Zitat von mannibender_93

Zitat von Tarkleigh

Wir waren drückend überlegen, Freiburg hatte genau die eine Chance (und die direkt zu Beginn) und du sagst dann, wenn Bürki den Ball nicht hält, geht es eventuell 0:1 aus? Das klingt ja so, als ob wir Glück hatten, nicht verloren zu haben. Warum mich das wundert? Wir hatten drei, vier hochkarätige Chancen, in der letzten Spielszene hätten wir sogar noch einen Elfer kriegen müssen und haben ein Tor erzielt, das unglücklicherweise zurückgepfiffen wurde. Man muss hier nicht alles schönreden, aber wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als hätten wir heute mit Ach und Krach einen Punkt aus Freiburg geklaut. daumen-hoch

Ich kapiere auch nicht, wie man derzeit irgendwas schlecht reden kann. Der Trainerwechsel war ein unheimliches Wagnis, das wir bislang noch nicht in der Form hatten: einen sportlich erfolgreichen Trainer aus menschlichen Gründen feuern. Wir haben 1997 schon mal einen sportlich überragenden Trainer aus megalomanischen Gründen gefeuert und landeten danach im Abyss. Bosz hat ein verdammt schweres Erbe angetreten und zu allem Überfluss haben wir noch unser Kronjuwel im Sommer verkauft.
Die Zeichen standen auf Sturm und alles außer Tabellenführung nach dem 3. Spieltag.

- Heute
Freiburg : BVB
5:27 Torschüsse
186 :869 gespielte Pässe
97:790 angekommene Pässe
89:79 Fehlpässe
52%:91% Passquote
18%:82% Ballbesitz
Dazu Tor aberkannt, Elfer nicht gegeben, zwei verletzungsbedingte Auswechslungen. Früher hätten wir solche Spiele sogar noch verloren.

- Insgesamt
BVB ist Tabellenführer --> wir sind besser als alle anderen Teams
BVB hat als einziges Team kein Gegentor --> unsere jahrelangen Abwehrsorgen sind derzeit kein Thema
Peter Bosz [Trainer] |#1829
09.09.2017 - 21:30 Uhr
Zitat von Dotz86

Das System von Bosz beinhaltet eine Viererkette. Wieviele Linksverteidiger hast du auf der Bank gesehen?

Die Realität ist kein Managerspiel. Es gibt keine Punktabzüge, wenn als LV kein LV spielt. So hätte Bosz umstellen MÜSSEN. Imo ein Fehler. Im Nachhinein aber natürlich einfach festzustellen.

Er hätte Kagawa bringen können. Oder Pulisic auf die LV-Posi ziehen können und Yarmolenko als RA bringen können.

Götze hält immernoch keine 90Minuten durch. Dass nach den beiden Verletzungsbedingen Wechseln vermutlich irgendwann Götze geht war zu 99% klar. Yarmolenko kam rein um das Spiel breiter zu machen, damit Freiburg auch mal rausrücken muss und sich nicht weiter mit zwei Fünferketten in den 16er stellt.

Hat nicht geklappt. Götze hätte sicher auch 90 Min. durchgehalten. Aber sehe da auch keinen Fehler. Nur ist es dann eben halt auch Quatsch, dass Du oben einen positionstreuen Wechsel forderst, aber Götze gegen Yarmo verteidigst.

Wieviele Flügelspieler neben Pulisic und Philipp standen im Kader? Genau ein weiterer: Yarmolenko. Und das System sieht nunmal zwei Flügelpieler vor, und dass Yarmolenko nicht in der sTammelf stehen wird war auch zu 100% klar. Also bleibt da keine andere Möglichkeit. Kagawa muss erstmal seinen Fitnessstand auf 100% bringen, bevor man ihn von Beginn an bringt, das sollte auch jedem klar sein. Und Dahoud ist auch noch lange nicht soweit, dass er einen aus Götze/Castro aus der Startelf verdrängen kann. Da braucht man nach 2 Spieltagen und einer Länderspielpause auch noch nicht mit Belastungssteuerung kommen, während man noch mitten im Findungsprozess ist.

Kagawa kann keine 30 Min. bringen? Aber das ist eh alles Spekulation.

Tuchel hatte letztes Jahr definitv kein schlechteres Team, und Freiburg hat auch in den letzten Jahren nicht sp komplett destruktiv gespielt.

Schon erstaunlich, wie man in einem so kurzem Beitrag so wenig Verständnis für diesen Sport und die entsprechenden Themenfelder offenbaren kann. Und ja ich weis, dass du nur da bist um zu provozieren und zu trollen, weswegen du dir eine Antowrt sparen kannst. Geh lieber nach draußen und setz dich da irgendwo auf ne Bank.

Was heißt schon schwächer? Es war längst nicht so eingespielt. Der Gesamtkader ist heute stärker. Die Aussage kann man so stehen lassen. Spielt aber keine Rolle, da wir weder mit Tuchel noch mit der letztjährigen Mannschaft spielen lassen konnten.

Imo im Nachhinein ein Wechselfehler durch Bosz und letztlich Pech gehabt. Man konnte ja schon im Spielthread lesen, dass erwartet wird, dass wir jede Mannschaft an die Wand spielen werden. Da war ja ein erkämpftes 1:0 zu wenig....dem ist aber eben nicht so. Hoffenheim war heute deutlich gegen die Bayern unterlegen. Hatten 28 % Ballbesitz und gewann 2:0...so kann es gehen..
Peter Bosz [Trainer] |#1830
09.09.2017 - 21:30 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

du kannst dich wegen allen ärgern...

nur fällst du hier seit einiger zeit nur mit diesen mimimimiiiimiiii-beiträgen auf. de bvb wird keine 34 spiele in einer saison gewinnen, das gelingt auch den bayern nicht. es wird immer wieder rückschritte geben.... so läuft das seit jahren.... wo ist das problem? also ich sehe keins, man muss auch mal schwächere spiele/punktverluste akzeptieren.

es gibt stand heute, nichts beunruhigendes. mit dem "wie" kann man leben, punktverluste passieren nunmal.

Das fällt vermutlich unter verzerrter Wahrnehmung (oder trollst du wieder?). Auf einer Rangliste der meisten "mimimi-Beiträge" würde ich wohl nicht mal in die Top-25 kommen

@mannibender_93

Das wollte ich auch nicht implizieren, natürlich waren wir viel näher am Sieg dran als Freiburg. Aber das war ja auch nur einen Satz als Teil Replik auf den User, der glaubte, unter Tuchel hätten wir das Spiel verloren (und unter Bosz wäre das im Umkehrschluss unmöglich gewesen).

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 09.09.2017 um 21:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.