Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42224
28163
941
52-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#1131
19.09.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von herrmann13

Zitat von InterFan_87

Zitat von 00Frederik

Jaja, nach solchen Spielen kommen die großen Kritiker wieder aus den Löchern gekrochen und hauen drauf. Wenn er am Wochenende gegen Gladbach wieder nen Tor macht, gehts dann wieder auf Tauchstation. Klassiker 😅

Jop eben, dass Stürmer in vor allem uneingespielten Teams keine Bäume ausreissen passiert. Schick ist schon jemand der ein funktionierendes System um sich herum braucht. Er wird aber seine Buden machen, da bin ich sicher.

Es ist halt ärgerlich dass man mit Boni den Mann hatte, mit Kofane dagegen einen viel zu ähnlichen. Wenn man kein System hat dann bringt einem die Qualität des Patrick Schicks nicht. Kein Vorwurf an ihn.

Man hat Boni allerdings abgegeben, weil man nicht überzeugt davon war, dass er noch helfen kann. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten bei Werder sehen, ob man damit Recht hat. Unabhängig davon wächst so ein Spieler dann halt nicht nochmal an Bäumen, vor allem nicht Boni.

Sich jedes Mal wenn es nicht läuft Schick rauszupicken und gebetsmühlenartig etwas von „spielen zu Zehnt“ zu erzählen ist einfach schwach. Und genau diese User sind es, von denen man nach einem Spiel mit guter Leistung Schicks überhaupt nichts liest. Hmm, komisch…

Keine Ahnung was die Leute von einem Stürmer erwarten und Schick ist ja nicht mal nur auf den Strafraum limitiert, sondern kann auch mitspielen und Bälle halten, aber Ihn an den Pranger zu stellen, wenn er keinen einzigen Ball da vorne bekommt, egal ob flach oder hoch, ob Flanke oder Steilpass, keiner auf dem Platz hat geschafft ihn anzuspielen, bis auf die eine Chance die Quansah querlegt, die kann er machen, aber auch ein Harry Kane oder Haaland haben keine 100% Quote, was auch absurd wäre, gib Ihm 2-3 Chancen, dann bekommst du auch 1-2 Tore und an guten Tagen auch mal 3 von 3.
Patrik Schick [14] |#1132
19.09.2025 - 11:41 Uhr
@El_Principe_CA

Naja der Aktionsradius von Patrik ist schon relativ klein für einen Stürmer. Vergleich das mal mit Harry Kane. Der hat dann auch Aktionen, wenn es im Mittelfeld nicht läuft. Das ist bei Patrik anders. Klar, wenn er Kane wäre, würde er auch nicht in Leverkusen spielen, aber ich finde schon, dass er ein Typ ist, der vom Gegner relativ einfach aus dem Spiel genommen werden kann, weil er eben anders als Boni nicht auf den Flügel ausweicht, oder sich Bällt tief holt.

Er ist ein anderer Stürmertyp, und es geht gerade eher darum welchen Typ wir bräuchten. Nicht darum wie groß die Qualität von Schick ist.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Patrik Schick [14] |#1133
19.09.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von BayerImHerz
@El_Principe_CA

Naja der Aktionsradius von Patrik ist schon relativ klein für einen Stürmer. Vergleich das mal mit Harry Kane. Der hat dann auch Aktionen, wenn es im Mittelfeld nicht läuft. Das ist bei Patrik anders. Klar, wenn er Kane wäre, würde er auch nicht in Leverkusen spielen, aber ich finde schon, dass er ein Typ ist, der vom Gegner relativ einfach aus dem Spiel genommen werden kann, weil er eben anders als Boni nicht auf den Flügel ausweicht, oder sich Bällt tief holt.

Er ist ein anderer Stürmertyp, und es geht gerade eher darum welchen Typ wir bräuchten. Nicht darum wie groß die Qualität von Schick ist.

Egal wie oft man es erwähnt, diese Personen wollen es nicht verstehen.

Selbst einen Vlahovic bei Juve versucht man durch Openda zu ersetzen, weil Ersterer unflexibel ist und in den meisten Spielen abtaucht.
Patrik Schick [14] |#1134
19.09.2025 - 12:07 Uhr
Und dass Schick Bälle gut halten oder sich vorne in 1 gegen 1 Situationen durchsetzen kann ist die größte Lüge, die man sich selbst erzählen kann.

Dafür muss man kein Experte sein. Das sieht man in jedem Spiel.
Patrik Schick [14] |#1135
19.09.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von BayerImHerz
@El_Principe_CA

Deswegen ist Kane ein 100 Mio. Stürmer und spielt bei Bayern, während Schick ein 27 Mio Stürmer ist, der bei Bayer spielt und nie bei einem ganz großen Klub unter Vertrag stand. Das passt alles schon so. Und beinahe hätte er ja sein Tor gemacht. Dafür, dass er die sehr gute Chance vergibt, muss man ihn kritisieren. Das ist seine große Stärke, das erwartet man von ihm, das muss er liefern. Aber, dass die gesamte Mannschaft eher schwach war und offensiv nicht viel kreiert hat, ist doch auch nichts, was man an ihm alleine festmachen kann.
Patrik Schick [14] |#1136
19.09.2025 - 12:24 Uhr
Wenn man behauptet, dass man mit schick 10 gegen 11 spielt, lässt man jedoch ein Argument ziemlich außen vor. Kritiker von Schick behaupten, dass man ihn in bestimmten Spielen aus dem Spiel nehmen kann. Schick ist aber jemand, der jederzeit aus dem nichts einen Treffer erzielen kann. Er braucht sehr wenige Chancen und ist extrem abgezockt. Das führt dazu, dass man ihn als Verteidiger eigentlich keine Sekunde aus dem Blick lassen kann, sobald sich Leverkusen in gefährliche Gefilde auf dem Feld begibt. Heißt im Umkehrschluss doch auch, dass man ihn permanent eng begleiten muss. Dann opfert man ja für Schick auch permanent einen Spieler.

Hey, dann spielen wir wieder 10 vs 10

Ich kann die Kritik ja manchmal verstehen. Schick ist halt nicht der krasse Kombinationsfußballer, sondern ein starker Mittelstürmer. Er lauert auf gute Bälle, ist extrem abgezockt, kann aber auch Bälle fest machen und Klatschen lassen. Dafür ist sein Aktionsradius nicht extrem hoch.

Boniface war in Bestform jemand, der extrem unberechenbar und unkonventionell gespielt hat. Gleichermaßen aber auch ein ziemlicher Chancentod, was statistisch - vor allem in seiner ersten Hinrunde - bewiesen ist.

Kofane kann ich noch gar nicht richtig einschätzen. Scheint an sich ein Vollstrecker zu sein, klar, aber das sind Leute wie Kane, Lewandowski und Guirassy auch. Aber bewegt sich Kofane vom Typ her mehr Richtung Guirassy oder Schick? Ich kann es echt nicht bewerten.
Patrik Schick [14] |#1137
26.09.2025 - 18:48 Uhr
https://www.kicker.de/anschluss-gesucht-schick-als-opfer-des-kreativitaetsverlusts-1149095/artikel

Hier ein recht guter Artikel über Patrick Schick und die aktuelle Situation bei uns.

Das was ich und einige andere User schon vor der Saison beschrieben haben tritt nun ein.
Böse formuliert spielen wir leider des Öfteren 10 vs 11.

Schade das unsere GF das anscheinend anders eingeschätzt hat.
Ziemlich naiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meisterkusen24 am 26.09.2025 um 18:50 Uhr bearbeitet
Patrik Schick [14] |#1138
26.09.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Meisterkusen24
https://www.kicker.de/anschluss-gesucht-schick-als-opfer-des-kreativitaetsverlusts-1149095/artikel

Hier ein recht guter Artikel über Patrick Schick und die aktuelle Situation bei uns.

Das was ich und einige andere User schon vor der Saison beschrieben haben tritt nun ein.

Ziemlich naiv.

Ziemlich naiv zu denken, dass dies nicht auch einkalkuliert war bzw. die Gefahr bekannt war. Gib der Mannschaft halt Zeit sich zu finden und einzuspielen. Ich glaube jedem war klar, das es eine zähe Hinrunde wird, gerade als fest stand, das viele Transfers erst spät realisiert werden konnten. Individuelle Klasse und Potenzial ist genug im Kader vorhanden. Bin mir sicher, am Ende der Saison hat Schick 15 plus X Tore und Echeverri, Ben Seghir und Maza jeweils min. 5 Assists.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Patrik Schick [14] |#1139
26.09.2025 - 20:38 Uhr
Zitat von Bender_04

Zitat von Meisterkusen24

Ziemlich naiv.

Ziemlich naiv zu denken, dass dies nicht auch einkalkuliert war bzw. die Gefahr bekannt war. Gib der Mannschaft halt Zeit sich zu finden und einzuspielen. Ich glaube jedem war klar, das es eine zähe Hinrunde wird, gerade als fest stand, das viele Transfers erst spät realisiert werden konnten. Individuelle Klasse und Potenzial ist genug im Kader vorhanden. Bin mir sicher, am Ende der Saison hat Schick 15 plus X Tore und Echeverri, Ben Seghir und Maza jeweils min. 5 Assists.

Nahezu alle Stürmer leben davon, dass sie von den Kreativspielern in Szene gesetzt werden. Kane bringt natürlich nochmal andere Qualitäten mit, aber das ist auch ein Weltklassespieler. Und auch Kane holt sich die Bälle nicht im MF und marschiert alleine durch.

@Meisterkusen24 lässt aber grundsätzlich wenig Möglichkeiten aus, um sich an Schick abzuarbeiten. Es ist vollkommen klar, dass er auf den Spieler Schick nicht steht. Wie oft hast du jetzt schon dieses 10 vs. 11 geschrieben? Ich habe das allein schon mindestens 7 mal gelesen. Und das waren wahrscheinlich nicht alle Mal. Ich glaube mittlerweile hat es jeder verstanden, dass du Schick nicht gut findest. Ist ja auch legitim. Aber weiß auch nicht, ob man das jetzt wirklich jede Woche erklären muss 😅 zumal das mit dieser These auch ziemlich überspitzt ist. Und auf einmal steht Schick dann doch immer mal blank und macht einen rein. Kommt jetzt nicht so selten bei ihm vor.

Also wenn aktuell unser Problem ist, dass wir Schick als Mittelstürmer und dahinter einen talentierten Kofane haben, der bisher schon recht viel Spielzeit bekommt, dann frag ich mich, dann okay. Ich sehe da ganz klar andere Probleme. Und die werden in dem Artikel doch auch benannt: an der Kreativität aus dem Mittelfeld hapert es aktuell am meisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 26.09.2025 um 20:42 Uhr bearbeitet
Patrik Schick [14] |#1140
26.09.2025 - 20:41 Uhr
Zitat von Meisterkusen24

Ziemlich naiv.

Herrlich. Dem Mittelstürmer die Schuld zu geben, wenn alles andere noch gar nicht wirklich eingespielt und unorganisiert ist.

Was Du willst ist jemand, der alles alleine machen kann. So einen wird es unterm Bayer-Kreuz aber nicht geben, es sei denn ein Generationstalent wie Wirtz findet mal den Weg zu Leverkusen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.