Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Patrick Ebert III

12.02.2011 - 11:03 Uhr
Patrick Ebert III |#521
22.01.2012 - 10:55 Uhr
Seine Standards, die meist auf Kniehöhe an der Strafraumkante runter kommen, sind nun wirklich ne absolute Katastrophe. Genau so, dass er praktisch IMMER derjenige ist, der die mit Abstand meisten Fehlpässe zu Stande bringt. Gestern waren es gleich deren 17 :o :ugly .

Dazu dann solch dumme Aktionen, wie gestern, wo er sich die Gelbe Karte abholte.

Natürlich kämpft er immer gut, aber was bei ihm dann am Ende raus kommt, ist doch wirklich sehr überschaubar. Keine eigenen Torabschlüssen, keine seiner Mitspieler, die er vorbereitet. Einfach gar nix.

Er hat einfach eine furchtbar unintelligente und uneffektive Spielweise, will zu oft mit dem Kopf durch die Wand und lernt aber auch einfach mal gar nix dazu.

Gegen den HSV wird er sein 100. Spiel in der 1. Bundesliga bestreiten. Er ist nun das 6. Jahr im Profiteam und hat so gut wie nix dazu gelernt, seit man ihn hoch gezogen hat. Dabei hat er eine gute Saison hinbekommen (08/09).

Das ist einfach viel zu wenig, um ihn als Stammspieler einzusetzen und auch so zu bezahlen. Man sollte ihm entweder einen neuen Vertrag zu deutlich veringerten Bezügen anbieten (was dann auch seinen Leistungen gerecht wird) oder man muss sich halt trennen.

Die Hoffnung, dass da nach 6 Jahren doch noch mal mehr kommt und er es noch lernt, kann man inzwischen nicht mehr haben. Da kann man sich auch nicht davon blenden lassen, dass er sich mit dem Club identifiziert, weil er schon so lange hier ist.

Torun und Rukavystya machen es manchmal auch nicht besser, sind aber deutlich effektiver, als Ebert und sollten daher eigentlich bevorzugt werden. Genauso wie eigentlich auch Ronny. Schlechter auf den offensive Außen sehe ich derzeit eigentlich nur Ben-Hatira.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Patrick Ebert III |#522
22.01.2012 - 11:13 Uhr
Ich kann dem Verein nur nahelegen den Vertrag mit Ebert nicht zu verlängern. Der junge ist von seiner Intelligenz einfach zu limitiert um aus seinen fehlern zu lernen. Daher viel Glück bei seinen neuen Aufgaben.
Patrick Ebert III |#523
22.01.2012 - 11:15 Uhr
Zitat von Herthaner26:
Seine Standards, die meist auf Kniehöhe an der Strafraumkante runter kommen, sind nun wirklich ne absolute Katastrophe. Genau so, dass er praktisch IMMER derjenige ist, der die mit Abstand meisten Fehlpässe zu Stande bringt. Gestern waren es gleich deren 17 :o :ugly .

Dazu dann solch dumme Aktionen, wie gestern, wo er sich die Gelbe Karte abholte.

Natürlich kämpft er immer gut, aber was bei ihm dann am Ende raus kommt, ist doch wirklich sehr überschaubar. Keine eigenen Torabschlüssen, keine seiner Mitspieler, die er vorbereitet. Einfach gar nix.

Er hat einfach eine furchtbar unintelligente und uneffektive Spielweise, will zu oft mit dem Kopf durch die Wand und lernt aber auch einfach mal gar nix dazu.

Gegen den HSV wird er sein 100. Spiel in der 1. Bundesliga bestreiten. Er ist nun das 6. Jahr im Profiteam und hat so gut wie nix dazu gelernt, seit man ihn hoch gezogen hat. Dabei hat er eine gute Saison hinbekommen (08/09).

Das ist einfach viel zu wenig, um ihn als Stammspieler einzusetzen und auch so zu bezahlen. Man sollte ihm entweder einen neuen Vertrag zu deutlich veringerten Bezügen anbieten (was dann auch seinen Leistungen gerecht wird) oder man muss sich halt trennen.

Die Hoffnung, dass da nach 6 Jahren doch noch mal mehr kommt und er es noch lernt, kann man inzwischen nicht mehr haben. Da kann man sich auch nicht davon blenden lassen, dass er sich mit dem Club identifiziert, weil er schon so lange hier ist.

Torun und Rukavystya machen es manchmal auch nicht besser, sind aber deutlich effektiver, als Ebert und sollten daher eigentlich bevorzugt werden. Genauso wie eigentlich auch Ronny. Schlechter auf den offensive Außen sehe ich derzeit eigentlich nur Ben-Hatira.

Sehe ich auch so.
Sicherlich haben Torun und Ruka auch ihre Macken, aber die sind dann jeweils in einem bestimmten Bereich. Ebert zeigt Fehler in ALLEN Bereichen und das "nicht vorhersehbar" und das macht es für seine Mitspieler so schwer in richtig einzusetzen, weil sie nie wissen, ob er jetzt den Ball stoppen kann oder nicht, oder ob er den Doppelpass nicht wieder in die Beine des Gegners spielt (ohne Bedrängnis...).

Was aber das schlimmste gestern war und was auch Skibbe dazu bewegen sollte - auch gegen den Unmut der OK, die Ebert ja "verehrt" in großen Teilen - ihn erstmal draussen zu lassen und vielleicht nur von der Bank zu bringen, war die Szene mit dem "verkackten" Konter. Dort hatte man eine "Pari-Situation" (Drei Herthaner vor dem Ball + Ebert mit Ball gegen 2 IV + 1 DM + RAV) und was macht Ebert?!
Läuft mit dem Ball auf den einzigen Gegenspieler weit und breit zu und stoppt dann den kompletten Konter. Das sollte doch Beweis genug gewesen sein, dass er für das angestrebte System absolut ungeeignet ist.
Ich hätte gerne gesehen, was Ruka gemacht hätte in dieser Situation... Der hätte sich vermutlich den Ball bis in die Nürnberger Hälfte vorgelegt und wäre dann hinter gewetzt... Aber was Ebert da gemacht hat... Sowas habe ich selten gesehen :angry
Das sah wirklich nach: "Ich habe jetzt mal kein Bock bis dahinten hin zu laufen und damit die anderen auch nicht laufen brauchen, verstolpere ich die Kugel einfach..."

Ebert muss raus und ein "einfacherer" Spieler dort auflaufen, der vielleicht nicht sein technisches Vermögen hat, aber eben im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeitet und das WAS er kann eben vernünftig auf den Rasen bringt.
Ob das ein Torun oder ein Ruka oder vielleicht sogar Morales/Djuricin/Schulz sind, ist egal. Auf dieser Position und in diesem angestrebten System (schnelle Konter, blitzschnelles Umschalten von Defensive auf Offensive... "System H96" aus der vergangenen Saison) braucht man auf den Aussen keine "Künstler", sondern "Marathonläufer mit Sprintqualitäten", die unaufgeregt ihren Stiefel runterspielen...
Ebert braucht immer seine "Show-Einlagen", damit auch alle sehen, dass Ebert ein "außergewöhnlicher" Spieler ist. Was dabei rumkommt, ist weder effektiv noch nett anzuschauen, sondern einfach "außergewöhnlich schlecht"...

Über eine Vertragsverlängerung brauchen wir bei diesen Leistungen gar nicht zu sprechen...
Das ist kein Erstliga-Niveau... da können wir auch einen Spieler aus Island holen, der für 10% von Eberts Gehalt spielt...
Patrick Ebert III |#524
22.01.2012 - 11:15 Uhr
Nikita Rukavytysa ist Linksfuß. Spielt der Australier für Ebert auf dem rechten Flügel würde man die Personen austauschen nicht aber das Problem abschaffen. Sein Mittel des Abschluss wäre wie Ebert es in meinen Augen zu Zeit viel zu häufig macht das nach Innenziehen Richtung Strafraum.
Ein Mannschaft die mit dem Defensivsystem 4-2 verteidigt steht zentral sehr kompakt. Bleibt ein Angreifer auf dem Flügel hat er nur den Außenverteidiger als Gegenspieler. Der Gegner wird versuchen den Spieler zu doppeln und der 6er rückt mit raus, was in der Defensive Räume für nachrückende „6er“ der angreifenden Mannschaft schafft.

Zieht ein Flügelspieler nach innen zum Tor läuft er auf einen Innenverteidiger und auf einen der beiden „6er“ zu die von dem Außenverteidiger unterstützt werden. Der Raum wird eng. Ein Schuss bleibt häufig wie ein Pass auf die Stürmer in diesen Abwehrbollwerk hängen. Alternativen wären ein Rückpass auf den nachrückenden Außenverteidiger oder auf die ebenfalls nachrückenden „6er“, beziehungsweise ein Dribbling Eins gegen Drei.
Bei Hertha BSC schalten sich die Außenverteidiger und „6er“ zu wenig in die Offensive mit ein. Die Aktion wird somit durchschaubar und leicht zu verteidigen.

Solange die Trainer bei Hertha BSC das Nach-Innen-Ziehen vom Flügel nicht unterbinden wird sich nichts ändern. Egal wie der Spieler heißt. Oder gibt es einen Flügelspieler bei Hertha BSC der in den letzten Jahren über mehrere Spiele überzeugen konnte? Selbst die Aktionen von einen Arjen Robben sind leicht durchschaubar und Mönchengladbach hat am Freitag gezeigt wie man einen solchen Spieler wirkungsvoll verteidigt.

Es liegt also nicht nur am Spieler, sondern auch an den Trainern die dies sogar fördern anstatt zu unterbinden.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Patrick Ebert III |#525
22.01.2012 - 11:23 Uhr
Zitat von Herthaner26:

War nicht die Ecke, die Hubnik an den Pfosten geköpft hat von ihm? Dazu die Hereingabe, bei der Ramos (gestern sogar schwächer als Ebert) evtl. hätte reingrätschen können.
Das waren eigentlich, abgesehen vom Hubnik-Lupfer, unsere gefährlichsten Aktionen gestern.

Ansonsten hat natürlich so gut wie nichts funktioniert, aber nicht nur bei Ebert. Ronny hatte vlt eine gute Aktion, Ramos auch ein Totalausfall. Von Ben-Hatira mal ganz zu schweigen.

Ebert ist zudem unserer einziger RM/LM, der defensiv mitarbeitet. Wenn wir auf Außen mit Ramos und Torun beginnen, die beide gelernte Stürmer sind, sind wir defensiv noch anfälliger als ohnehin schon.
Patrick Ebert III |#526
22.01.2012 - 12:04 Uhr
Zitat von BSC_Raffael:

Ebert ist zudem unserer einziger RM/LM, der defensiv mitarbeitet. Wenn wir auf Außen mit Ramos und Torun beginnen, die beide gelernte Stürmer sind, sind wir defensiv noch anfälliger als ohnehin schon.
Schulz und Morales(auch wenn ich ihn nicht als RM/LM sehe)?

•     •     •

A legend leaves the stage, Steven Gerrard, the beating heart of Liverpool Football Club
Patrick Ebert III |#527
22.01.2012 - 13:00 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Zitat von Herthaner26:

Was aber das schlimmste gestern war und was auch Skibbe dazu bewegen sollte - auch gegen den Unmut der OK, die Ebert ja "verehrt" in großen Teilen - ihn erstmal draussen zu lassen und vielleicht nur von der Bank zu bringen, war die Szene mit dem "verkackten" Konter. .....
.... Das sah wirklich nach: "Ich habe jetzt mal kein Bock bis dahinten hin zu laufen und damit die anderen auch nicht laufen brauchen, verstolpere ich die Kugel einfach..."

Das war natürlich der Gedanke von Ebert. Er spielt ja auch gegen den Verein :rolleyes
Meines erachtens wollte er sich den Ball auf Links legen um ihn lange auf Ramos zu schlagen.
Es war die falsche Entscheidung, die auch zum Ende des Konters geführt hat.
Wäre er allerdings Ruka-like weitergerannt, hätte sich der Nürnberger auch nur über den Ball gefreut denn er stand gut. Beste Möglichkeit wäre ein Ball auf Ramos gewesen bzw. in den freien Raum so das er ihn erlaufen kann (mit dem rechten Fuß).

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Patrick Ebert III |#528
22.01.2012 - 13:54 Uhr
Zitat von BSC_Raffael:
Zitat von Herthaner26:

War nicht die Ecke, die Hubnik an den Pfosten geköpft hat von ihm? Dazu die Hereingabe, bei der Ramos (gestern sogar schwächer als Ebert) evtl. hätte reingrätschen können.
Das waren eigentlich, abgesehen vom Hubnik-Lupfer, unsere gefährlichsten Aktionen gestern.

Ansonsten hat natürlich so gut wie nichts funktioniert, aber nicht nur bei Ebert. Ronny hatte vlt eine gute Aktion, Ramos auch ein Totalausfall. Von Ben-Hatira mal ganz zu schweigen.

@BSC_Raffael
Bitte nicht die Meisterschaft im Ebert-Gebashe stören!

Ganz ehrlich. Das ist doch hier nicht mehr ernst zu nehmen, so vorgeprägt wie hier einige beim Thema Ebert sind.
Das beste Beispiel sind die kritisierten Standarts von Ebert. Vor ein 1-2 Jahren waren sie bei ihm in der Tat kaum ertragbar. Aber seitdem hat er sich zumindest in dem Punkt massiv an Effizienz zugelegt. Sicherlich gibt es immer noch ein paar die auf Kniehöhe ankommen. Aber der Großteil kommt in verwertbarer Form an. Das dann die Spielerkollegen (z.B. Hubnik) diese viel zu selten verwerten, kann man dann nicht unbedingt dem Standartsschützen anlasten. Rukas Standart sind m.E. auch unstritten die besten im Kader. Aber danach folgen schon Raffael und eben Ebert.
Das dann Ronny Freistoss-Künste stattdessen gefordert werden, sagt dann schon viel über den Kritiker aus. Denn gerade jener ist der Inbegriff völlig sinnloser Standarts.

Aber einige warten ja richtig nur noch auf die Fehler eines Eberts (die ebenfalls unstrittig viel zu häufig kommen) und geilen sich regelrecht an diesen auf. Positive Aspekte seines Spiels werden dagegen nur allzu gerne unter dem Tisch fallen gelassen, sowie auch die Schwächen der Kollegen, sofern sie bei den hiesigen Usern einen höheres Standing haben.
Patrick Ebert III |#529
22.01.2012 - 14:48 Uhr
Meine Meinung über Ebert habe ich hier schon mehrfach kund getan. Ich sehe eigentlich nur noch eine wirkliche Chance für Ihn und das ist ihn als rechten Verteidiger auszuprobieren und Lell nach vorne zu ziehen.
Grund:
Er macht mir in der Vorwärtsbewegung die größten Schnitzer. Sollte er das als RV machen ist das zwar auch nicht schön, es sind aber nicht alle in der Vorwärtsbewegung. Seine Fehlpässe gerade in diesen Situationen führen immer wieder zu Kontern. Dieses beobachte ich seit Jahren. Grund hierfür sind scheinbar seine Einstellung das Kollegen die hinter ihm sind das schon ausbügeln werden den oft bleibt er dann einfach stehen.
Ich sehe ihn so glaube ich konzentrierter auf dieser RV Position, den wenn er will kann er verteidigen und pressen.
Ich schrieb das schon letztes Jahr im Frühling, das man das versuchen sollte. Ich sehe ihn nicht mehr als Mittelfeldkraft da er scheinbar in der Bewegung nach vorn zu viel möchte das erklärt auch das ständige gegen die Wand rennen. Spielerisch könnte er dann trotzdem von hinten die Linie lang laufen, also im Prinzip würde er seine mitllerweile besseren Flanken auch hier anbringen können.
Das in die Mitte laufen in den 16er machen wir übrigens schon seit Jahren und zwar in der gesamten Bundesliga, bestes Beispiel hierfür Robben oder Lahm (die können vorne schon gar nicht mehr anders, das hat ja Mönchengladbach ganz gut erkannt am Wochende).
Dieses in die Mitte laufen funktioniert nach meiner Meinung nur wenn viel rotiert wird. Es muss eigentlich einen Aussen geben der ständig die Seite wechselt, denn wenn jemand nach innen zieht kann er das auch ohne Ball machen. Er kann in der Mitte sich anbieten oder aber auch auf die andere Seite ziehen. Wenn das dann mehrer machen ist das sehr flexibel.
Grundlage hierfür eingespielte Laufwege, verschiedene Varianten einstudieren.
Das machen wir überhaubpt nicht, von daher kann man es getrost auch sein lassen und lieber öfter die Aussenlinie lang laufen- also die klassische Spielweise.
Aber laut Skibbe sollen wir langfristig so spielen wie Barcelona, ich lach mich tot echt.
Patrick Ebert III |#530
25.01.2012 - 13:38 Uhr
(...)

Lell im Glück – ein anderer prominenter Hertha-Klient von Neubauer muss dagegen noch zittern. Die Vertragsverlängerung von Partrick Ebert (24, läuft im Sommer aus) ist noch nicht beschlossen. Beide Seiten liegen offenbar auch finanziell noch auseinander. Wenn der Publikumsliebling bei Hertha bleiben soll, muss Neubauer noch öfter in Preetz’ Büro vorbeischauen.
Bei Ebert ist in Sachen Vertragsverlängerung noch nichts klar. Nicht nur, dass es sportlich derzeit bei Ebert nicht so ganz stimmt, scheint er auch (bislang) zu hohe finanzielle Forderungen zu haben.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.