Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pascal Klemens
Geburtsdatum 23.02.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pascal Klemens [41]

26.04.2023 - 00:11 Uhr
Pascal Klemens [41] |#341
23.05.2025 - 01:35 Uhr
Zitat von Herthafreak
Ehrlich gesagt, ich würde einen wechselwilligen Klemens der gute Angebote vorliegen hätte, nicht gegen seinen Willen halten wollen, und erst Recht nicht zum Abwehrchef machen dann auch noch. Zumal noch ist Leistner stärker, haut sich voll rein, und die Kette funktioniert mit ihm. Dann lieber die 3M ca. nehmen. Brooks wissen wir nicht was wird, und am Ende sind wir dankbar dass Toni verlängert hat.

Sehe ich komplett anders. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass Leistner bei einem Aufsteiger noch mal ein Leistungsträger wird. Dem HSV war er vor mittlerweile 5(!) nicht gut genug, sodass sie ihn ablösefrei haben gehen lassen. Und auch bei uns ist Leistner eigentlich erst wichtig, seitdem wir so im Abstiegskampf stecken.

Klemens hat hingegen ein ganz anderes Level mit Ball am Fuß. Nicht umsonst hat er schon viel Spielzeit auf der 6 gesammelt. Das wäre bei einem Leistner unvorstellbar. Dafür fehlt ihm natürlich die Zweikamp- und Kopfballstärke eines Leistners. Dabei sollte man aber auch betonen, dass das hier ein 20-jähriger Spieler ist, was für einen Inni noch ein ziemlich junges Alter ist. Ich denke hier kann man zumindest noch auf einige Verbesserung hoffen. Ich würde vielleicht nicht von Beginn der Saison als Abwehrchef mit ihm gehen, aber perspektivisch sollte man ihm Chancen geben, Leistners Platz zu übernehmen. Klemens kann seine Zweikampfführung noch verbessern, Leistnerd Spieleröffnung nicht
Pascal Klemens [41] |#342
23.05.2025 - 04:55 Uhr
Sehe ich ja auch so, aber Klemens muss verlängern damit man ihn hier zum längerfristigen Abwehrchef machen kann. Ist schon richtig dass Hertha um ihn kämpft.
Pascal Klemens [41] |#343
27.05.2025 - 09:23 Uhr
In der Winterpause hatte bereits Werder Bremen konkretes Interesse an Pascal Klemens, beim HSV und beim VfB Stuttgart beschäftigt man sich angeblich auch mit ihm. Klemens selber soll unzufrieden mit seiner sportlichen Perspektive bei Hertha sein, möchte Bundesliga spielen.

Meiner Meinung nach sollte Hertha diese Personalie möglichst bald klären. Hier wären Transfererlöse um ca. 3M€ möglich, ohne dass der Kader erheblich geschwächt werden würde. Im DM sind wir gut aufgestellt mit Jensen, Demme, Lum (außerdem besteht laut Gerüchten noch Interesse an Seguin). In der ZIV haben wir mit Leistner und Rückkehrer Brooks kopfballstärkere Alternativen. Auf RIV wären wir mit Gechter und dem ablösefreien St. Jago (wenn der kommt) auch sehr gut aufgestellt.
Pascal Klemens [41] |#344
27.05.2025 - 10:07 Uhr
Ich bin bei Klemens sehr zwiegespalten. Einerseits hatte er schon extrem gute Spiele, oftmals auf der 6, andererseits hat er überwiegend auf der 6 nicht überzeugt und in der IV muss er defensiv stark zulegen. Sein Skillset ist aber zu spannend, auch wenn er defensiv noch zulegen muss.

Leistner ist da kein Benchmark, da viel älter, anderes Skillset und in meinen Augen auch erst seit der Rückrunde eine Bank - nicht umsonst waren wir zwei Saisons lang eine der Schießbuden der Liga.

Gechter ist da zudem deutlich weiter. Gleichwohl wäre es tendenziell ein Fehler, ihn jetzt ziehen zu lassen, SOLANGE Leitl mit ihm plant und bereit ist, viel Spielzeit zu geben. Noch so eine Rückrunde wird Klemens und uns nicht helfen.
Pascal Klemens [41] |#345
27.05.2025 - 10:32 Uhr
Ich sehe etwas in Klemens und kann mir sehr gut vorstellen, dass er bei einem Bundesligisten ziemlich schnell seinen Platz findet. Er erinnert mich in gewisser Weise an Niklas Stark, der in Liga 2 ebenfalls zwischen DM und IV pendelte, nur um sich bei uns dann in der ersten Liga in der Innenverteidigung festzuspielen.

Ich würde ihn wirklich ungerne abgeben, aber wenn er im kommenden Jahr bei Hertha keine wirkliche Alternative hat, da der Aufstieg unabdingbar ist und in Liga 2 die IV nunmal aus 1,90 m Recken und Zweikampfmonstern wie Leistner bestehen muss, dann ist es vielleicht einfach Zeit zu gehen. Auf der Sechs wird es glaube ich schwierig überhaupt zu Einsatzzeiten zu kommen, sollten Demme, Jensen und ein weiterer erfahrener wie Seguin zur Verfügung stehen.
Pascal Klemens [41] |#346
27.05.2025 - 13:10 Uhr
...ich verstehe einfach nicht, warum hier jeder Klemens vorrangig in der IV sieht und ihn gar zum Abwehrchef machen oder aufbauen will...
Wir sollten langsam mal anfangen, Leistungen der Spieler realistisch und neutral einzuschätzen und nicht immer schön zu reden.
In der Innenverteidigung ist die elementarste Voraussetzung ein überdurchschnittlich gutes Kopfballspiel und die Fähigkeit gefährliche Situationen im Strafraum schnell intuitiv erfassen und lösen zu können. Das Aufbauspiel läuft in der Regel sowieso hauptsächlich über die beiden 6er ...
es muss doch hier erlaubt sein zu bewerten, ob Klemens diese notwendigen Voraussetzungen besitzt, um in der Abwehrzentrale starke Leistungen zu vollbringen.

1. Kopfballspiel: Klemens ist 1,86 m groß, aber diesen Größenvorteil gegenüber Gegenspielern kann er fast nie ausnutzen, da ihm die nötige Sprungkraft fehlt und eine intuitive Einschätzung, wo der Ball bei einer Flanke runter kommt. Zeefuik ist 1,77 groß und gewinnt in der Defensive 85 % seiner Kopfballduelle, auch gegen größere Gegenspieler.
2.Auch ein schnelles Denken gepaart mit einer guten Handlungsschnelligkeit sind bei Klemens nicht sehr stark ausgeprägt.. so hat er generell Nachteile in Zweikämpfen.. das wird dann in der Regel vom Gegner gnadenlos bestraft.
Fazit: Klemens ist in der Innenverteidigung eigentlich nicht der richtige Mann. Da er auch auf der 6 höchstens als Ersatzspieler eingeplant werden wird, ist es nicht verwunderlich, dass er seinen Abgang plant.
Ich vermute mal, dass man die Fehler aus der Vergangenheit bei Hertha nicht wiederholen will, bereits frühzeitig die Abgabe von vermeintlichen Leistungsträgern nach außen zu kommunizieren,
um den finanziellen Handlungsrahmen selbst bestimmen zu können... Denn wenn ein interessierter Verein frühzeitig hört, dass man mit Klemens nicht mehr plant, senkt das auch den möglichen Verkaufspreis ..
Pascal Klemens [41] |#347
27.05.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Micha11
...ich verstehe einfach nicht, warum hier jeder Klemens vorrangig in der IV sieht und ihn gar zum Abwehrchef machen oder aufbauen will...
Wir sollten langsam mal anfangen, Leistungen der Spieler realistisch und neutral einzuschätzen und nicht immer schön zu reden.
In der Innenverteidigung ist die elementarste Voraussetzung ein überdurchschnittlich gutes Kopfballspiel und die Fähigkeit gefährliche Situationen im Strafraum schnell intuitiv erfassen und lösen zu können. Das Aufbauspiel läuft in der Regel sowieso hauptsächlich über die beiden 6er ...
es muss doch hier erlaubt sein zu bewerten, ob Klemens diese notwendigen Voraussetzungen besitzt, um in der Abwehrzentrale starke Leistungen zu vollbringen.

1. Kopfballspiel: Klemens ist 1,86 m groß, aber diesen Größenvorteil gegenüber Gegenspielern kann er fast nie ausnutzen, da ihm die nötige Sprungkraft fehlt und eine intuitive Einschätzung, wo der Ball bei einer Flanke runter kommt. Zeefuik ist 1,77 groß und gewinnt in der Defensive 85 % seiner Kopfballduelle, auch gegen größere Gegenspieler.
2.Auch ein schnelles Denken gepaart mit einer guten Handlungsschnelligkeit sind bei Klemens nicht sehr stark ausgeprägt.. so hat er generell Nachteile in Zweikämpfen.. das wird dann in der Regel vom Gegner gnadenlos bestraft.
Fazit: Klemens ist in der Innenverteidigung eigentlich nicht der richtige Mann. Da er auch auf der 6 höchstens als Ersatzspieler eingeplant werden wird, ist es nicht verwunderlich, dass er seinen Abgang plant.
Ich vermute mal, dass man die Fehler aus der Vergangenheit bei Hertha nicht wiederholen will, bereits frühzeitig die Abgabe von vermeintlichen Leistungsträgern nach außen zu kommunizieren,
um den finanziellen Handlungsrahmen selbst bestimmen zu können... Denn wenn ein interessierter Verein frühzeitig hört, dass man mit Klemens nicht mehr plant, senkt das auch den möglichen Verkaufspreis ..

Diese Problematik, dass die Leistungen unserer Spieler realistisch und neutral eingeschätzt werden, gibt es leider, aber ich glaube, dies ist mittlerweile eher bei uns Fans ein Problem.
Als Zecke, Benni und Fiél noch die sportliche Verantwortung trugen, war diese Problematik schon ein Problem. Mittlerweile hat sich die Verantwortung, aber glücklicherweise, was die sportlichen Belange angeht, geändert.
Jetzt werden Entscheidungen mMn. nicht mehr nach Wünsch dir was, sondern nach Leistung getroffen. Allein die Aussage von Stefan über unseren aktuellen Nachwuchs und das es nichts bringt Geschenke zu verteilen und er ein klarer Verfechter der Leistungskultur ist.

Ich denke wenn man für Klemens, Marton, Winkler oder Karbownik, eine angemessene Ablöse erhält, sollte man diese Kapitel beenden. Um diese Positionen mit physischen , sowie mental spielintelligenten Unterschiedsspielern zu besetzen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Pascal Klemens [41] |#348
27.05.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von Micha11
(,,,,)
1. Kopfballspiel: Klemens ist 1,86 m groß, aber diesen Größenvorteil gegenüber Gegenspielern kann er fast nie ausnutzen, da ihm die nötige Sprungkraft fehlt und eine intuitive Einschätzung, wo der Ball bei einer Flanke runter kommt. Zeefuik ist 1,77 groß und gewinnt in der Defensive 85 % seiner Kopfballduelle, auch gegen größere Gegenspieler.(....)

Darf ich fragen welche Quelle Statistiken Du benutzt hast ? (Opta, fbreef, footmob, Bundesliga.com etc. usw.)

Damit wir auf der selben (Daten) Grundlage diskutieren können .

Ich würde so ziemlich jeden Deiner Punkte zumindest als diskutabel bezeichnen und bin völlig anderer Meinung

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Pascal Klemens [41] |#349
27.05.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Micha11

,,,,)
1. Kopfballspiel: Klemens ist 1,86 m groß, aber diesen Größenvorteil gegenüber Gegenspielern kann er fast nie ausnutzen, da ihm die nötige Sprungkraft fehlt und eine intuitive Einschätzung, wo der Ball bei einer Flanke runter kommt. Zeefuik ist 1,77 groß und gewinnt in der Defensive 85 % seiner Kopfballduelle, auch gegen größere Gegenspieler.(....)

Darf ich fragen welche Quelle Statistiken Du benutzt hast ? (Opta, fbreef, footmob, Bundesliga.com etc. usw.)

Ich würde so ziemlich jeden Deiner Punkte zumindest als diskutabel bezeichnen und bin völlig anderer Meinung

...das enttäuscht mich jetzt doch ein wenig...diese Aussage von Dir finde ich zumindest etwas.. merkwürdig... Zu dieser Einschätzung komme ich durch eigene Beobachtungen und Bewertung der letzten beiden Spielzeiten, dafür brauche ich keine Quellen und Statistiken .. ich dachte eigentlich, dass zumindest Du eine entsprechende Expertise abgeben könntest..
dafür reicht eigentlich auch völlig aus, dass man selbst lange aktiv auf einer etwas höheren Ebene Fussball gespielt hat und auch genügend Erfahrungen als Trainer gesammelt hat....
Pascal Klemens [41] |#350
27.05.2025 - 22:47 Uhr
Zitat von Micha11
Zitat von Donhelli

Zitat von Micha11

,,,,)

...das enttäuscht mich jetzt doch ein wenig...diese Aussage von Dir finde ich zumindest etwas.. merkwürdig... Zu dieser Einschätzung komme ich durch eigene Beobachtungen und Bewertung der letzten beiden Spielzeiten, dafür brauche ich keine Quellen und Statistiken .. ich dachte eigentlich, dass zumindest Du eine entsprechende Expertise abgeben könntest..
dafür reicht eigentlich auch völlig aus, dass man selbst lange aktiv auf einer etwas höheren Ebene Fussball gespielt hat und auch genügend Erfahrungen als Trainer gesammelt hat....

Dein Eyetest in allen Ehren, aber die Statistiken sprechen da schon ein bisschen eine andere Sprache. Es kommt natürlich darauf an mit wem du ihn vergleichst. Aber FotMob zählt ihn zu den oberen 25% was gewonnene Zweikämpfe angeht, und sogar zu den Top 10% für gewonnene Kopfballduelle. In absoluten Zahlen reden wir hier von 38 gewonnen Duellen, was im Vergleich mit einem Leistner (85) natürlich wenig erscheint. Aber da vergleicht man eben auch ein bisschen Äpfel mit Birnen.

Die Wyscout-Daten sehen ihn Liga-intern sogar als Bestwert für gewonnene Kopfballduelle bei zentralen Mittelfeldspielern. Hier kommt er auch bei Kurzpass-Genauigkeit, progressiven Pässen und erfolgreichen Dribblings gut weg. Ja, er hatte 2-3 Fehler mit Torfolge, aber sowas sollte man einem jungen Spieler auch mal verzeihen können. Ich hab in ihm eigentlich immer Potential für einen spielstarken Innenverteidiger gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.