Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pascal Klemens
Geburtsdatum 23.02.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pascal Klemens [41]

26.04.2023 - 00:11 Uhr
Pascal Klemens [41] |#411
12.02.2026 - 16:47 Uhr
Gegen Hannover wird er am Samstag voraussichtlich sein 50. Zweitligaspiel bestreiten. 50 Spiele. Wenn man mich darum bittet, seine Stärken zu beschreiben, dann... fällt mir nichts ein. Kann mir irgendjemand sagen, was er herausragend gut kann? Mir fallen bei nahezu jedem Spieler bei uns mindestens 1,2 Dinge ein, die der jeweilige Spieler (stark) überdurchschnittlich beherrscht. Bei Klemens absolut nichts. Weder fußballerisch, noch körperlich, noch mental... und ja, er ist noch sehr jung, aber das sind unsere anderen Talente auch und die haben alle schon mehr gezeigt als er in 2,5 Jahren. Ich sehe, sollte er uns am Saisonende verlassen, aber mal gar keinen Verlust.

Als IV mag er mit genug Rhythmus und Selbstvertrauen auf Dauer durchaus funktionieren, aber als 6er hat er kein Profiniveau. Die Anzahl an haarsträubenden Fehlpässen, die immer zu 100%ern des Gegners oder potenziellen Platzverweisen gegen uns führen, habe ich so noch bei keinem anderen Spieler gesehen. Das war übrigens auch schon vor seiner Verletzung so. Hat der ein oder andere eventuell verdrängt.

Mir graut es schon angesichts des Hannoveraner Pressings...
Pascal Klemens [41] |#412
12.02.2026 - 17:05 Uhr
Zitat von Pork Pie
Gegen Hannover wird er am Samstag voraussichtlich sein 50. Zweitligaspiel bestreiten. 50 Spiele. Wenn man mich darum bittet, seine Stärken zu beschreiben, dann... fällt mir nichts ein. Kann mir irgendjemand sagen, was er herausragend gut kann? Mir fallen bei nahezu jedem Spieler bei uns mindestens 1,2 Dinge ein, die der jeweilige Spieler (stark) überdurchschnittlich beherrscht. Bei Klemens absolut nichts. Weder fußballerisch, noch körperlich, noch mental... und ja, er ist noch sehr jung, aber das sind unsere anderen Talente auch und die haben alle schon mehr gezeigt als er in 2,5 Jahren. Ich sehe, sollte er uns am Saisonende verlassen, aber mal gar keinen Verlust.

Als IV mag er mit genug Rhythmus und Selbstvertrauen auf Dauer durchaus funktionieren, aber als 6er hat er kein Profiniveau. Die Anzahl an haarsträubenden Fehlpässen, die immer zu 100%ern des Gegners oder potenziellen Platzverweisen gegen uns führen, habe ich so noch bei keinem anderen Spieler gesehen. Das war übrigens auch schon vor seiner Verletzung so. Hat der ein oder andere eventuell verdrängt.

Du hast ziemlich gut zusammengefasst was ich denke. Ich konnte das nur immer nicht beschreiben, außer das er immer im Gedächtnis bleibt für das Gegenteil von Handlungsschnell (mental und damit auch fußballerisch) der Fehler von Gechter im Pokal, das war ein typischer Klemens.

Wie gesagt, nichts gegen ihn persönlich, aber ich glaube er ist jemand der einfach mal ne Luftveränderung braucht um aufzublühen.
Pascal Klemens [41] |#413
12.02.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Pork Pie

Du hast ziemlich gut zusammengefasst was ich denke. Ich konnte das nur immer nicht beschreiben, außer das er immer im Gedächtnis bleibt für das Gegenteil von Handlungsschnell (mental und damit auch fußballerisch) der Fehler von Gechter im Pokal, das war ein typischer Klemens.

Wie gesagt, nichts gegen ihn persönlich, aber ich glaube er ist jemand der einfach mal ne Luftveränderung braucht um aufzublühen.

Er ist kein 6er. Keiner hier kann ihn auf seine Leistungsfähigkeit als IV beurteilen, weil er dort bisher fast gar nicht gespielt hat. Ich kenne ihn sehr gut aus der Jugend. Auf dem Niveau war er immer athletisch sehr gut und dadurch, dass er körperlich immer schon recht weit war auch Zweikampfstark. Die Stärken Athletik und Zweikampf wurden ihm jetzt quasi genommen, weil er im Männerbereich natürlich erstmal einer von vielen ist.
Fußballerisch ist er für einen IV schon auf einem gehobenen Level, was auch der Grund ist, warum man ihn überhaupt als 6er einsetzt.
Sein großes Problem sind diese Aussetzer. Die hat er wirklich schon immer gehabt. Er hat auch schon in der Jugend Spiele gehabt, in denen er wirklich herausragend gespielt hat, aber diesen einen groben Schnitzer (insbesondere Fehlpässe) trotzdem drin hatte. In den U-Mannschaften meistens ohne Konsequenz, bei den Profis sieht das anders aus.
Pascal Klemens [41] |#414
13.02.2026 - 00:08 Uhr
Klemens' Wahrnehmung als 6er ist bei vielen höchstwahrscheinlich auch noch geschönt, da er in der ganz ganz dunklen Zeit unter Pal zusammen mit Marton Dardai die Doppel-6 gebildet hat. Und da war er wortwörtlich der Einäugige unter den Blinden, da neben ihm die ganze Zeit jemand war, der es noch schlechter gemacht hat als er.

Weshalb er - mit auslaufendem Vertrag und dem offensichtlichen Wechselwunsch - im DM den Vorzug vor bspw. Lum bekommt, erschließt sich mir nicht. Aber das Thema Leitl-Lum will ich hier gar nicht aufmachen, da es sowieso für kaum jemanden nachvollziehbar ist...

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Pascal Klemens [41] |#415
13.02.2026 - 01:24 Uhr
Zitat von Norrey

Weshalb er - mit auslaufendem Vertrag und dem offensichtlichen Wechselwunsch -

Woher hast du das mit dem Wechselwunsch?

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Pascal Klemens [41] |#416
13.02.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Norrey

Weshalb er - mit auslaufendem Vertrag und dem offensichtlichen Wechselwunsch -

Woher hast du das mit dem Wechselwunsch?

Ich denke eher man interpretiert den Wechselwunsch...

Denn Klemens hat bereits ein Angebot vorliegen zur Verlängerung, schon vor seiner Verletzung als Stammspieler und hat nicht verlängert...

Ich verstehe das Spieler sich Ihre Zukunft offen halten wollen, aber Hertha hat ja auch bewiesen sich an Ansprachen zu halten, also einfach verlängern und bei Nicht-Aufstieg wechseln....
So würde Hertha wenigstens etwas Kohle sehen, sollte einem Spieler wie Klemens ja nicht egal sein...

Aber seis drum, ich denke schon das Klemens aktuell zu einem Wechsel tendiert und bei Hertha nur bleibt, sollten Sie aufsteigen...

•     •     •

Pascal Klemens [41] |#417
13.02.2026 - 10:24 Uhr
Was dieses Wechselthema angeht: ich würde an Klemens Stelle auch abwarten. Schlicht und ergreifend deshalb, weil er nun mal eigentlich IV ist und bisher fast nie dort eingesetzt wurde. Wenn sich daran nichts ändert und die Konkurrenz nächste Saison weiterhin da ist, warum sollte er das mitmachen? Das ist schlicht nicht gut für seine Karriere.
Man muss sich das doch aus seiner Sicht von der Kaderplanung die letzten Jahre mal anschauen: er kommt als vielversprechendes Talent hoch, bekommt Einsätze und alles, und dann kommen/werden verlängert Leute wie Leistner und Brooks sowie Kolbe, obwohl man schon Dardai und Gechter neben ihm hat. Vertrauen sieht anders aus. Gleichzeitig wurde ihm ja (wenn die ganzen Verletzungen nicht wären) auf der ungeliebten Nebenposition auch die Tür zugeschlagen mit Seguin, Demme, Jensen.
In seinem Alter zählt Spielpraxis nach wie vor mehr als alles andere, und solange der Spieler vom Verein nicht signalisiert bekommt, dass er hier Aussicht auf einen Stammplatz hat, ist ein Commitment über die Saison hinaus einfach dumm.
Pascal Klemens [41] |#418
13.02.2026 - 11:12 Uhr
Schätze auch er wird erst mal den Saisonverlauf jetzt abwarten. Wenn wir nicht aufsteigen, wechseln ziemlich sicher Gechter und wahrscheinlich auch Dardai in die BL. Wir hätten dann noch Kolbe, Klemens, Brooks und Leistner als IVs (falls Klemens bleibt, und falls Hertha mit Brooks und Leistner verlängert). In dem Falle traue ich Klemens den Stammplatz auf RIV zu (Leistner wäre Backup). Wenn er hier im Sommer die Perspektive bekommt, wichtige Stütze eines starken Teams mit Aufstiegsambitionen zu sein, verlängert er vielleicht doch.
Pascal Klemens [41] |#419
13.02.2026 - 11:29 Uhr
Wenn man sich am Ende gegen den Verein entscheidet, dann muss man das eben auch akzeptieren. Wie heißt es so schön, reisende soll man nicht aufhalten, gerade wenn sie überzeugt sind woanders läuft es besser und man bekommt dort mehr Möglichkeiten bitte. Meisten revidiert sich dieser Eindruck sehr schnell und merkt leider erst dann was man hier hatte. Er muss es wissen was er möchte, aber sportlich gesehen sehe ich es ähnlich wie einige hier, wird er uns keine große Baustelle aufmachen.

Vielleicht braucht er aber auch einfach mal eine komplette Saison mit einer klaren Position. Er ist noch jung und da könnte noch etwas kommen.

Bei Marton hat man in den letzten Jahren auch gedacht, da kommt nichts mehr, obwohl er da schon über viel Erfahrung verfügte und diese Saison konnte er sich endlich mal steigern und das mit 24. Jahren.

Demnach hätte Passi da noch gut 4 Jahre Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 13.02.2026 um 11:32 Uhr bearbeitet
Pascal Klemens [41] |#420
13.02.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von Pal1975

Wenn man sich am Ende gegen den Verein entscheidet, dann muss man das eben auch akzeptieren. Wie heißt es so schön, reisende soll man nicht aufhalten, gerade wenn sie überzeugt sind woanders läuft es besser und man bekommt dort mehr Möglichkeiten bitte. Meisten revidiert sich dieser Eindruck sehr schnell und merkt leider erst dann was man hier hatte.

Meistens revidiert sich dieser Eindruck sehr schnell...
..wann war das in der Vergangenheit der fall, bei Eigengewächse welche gewechselt sind? Wo bereits zu den Profis gehört haben.

Die letzen Jahre nach Abstieg:
Legende: sportlich gut gelaufen + oder schlecht -
Finanziell gelohnt = $

Kwasigroch +$
Bence dardai +$
Scherhant +$
Maza +$
Palko Dardai 2x +
Ngankam -$
Mittelstadt +$

Ullrich und Netz hat es sich auch gelohnt.
Am schlechtesten lief es für ngankam, aber hier sind auch Verletzungen ein Thema gewesen. Und teilweise durch Foul, das ist einfach Pech und nicht beeinflussbar.
Für alle anderen hat sich der Wechsel eigentlich gelohnt. Sportlich und oder finanziell.

Ich finde also eher, dass das Gegenteil der Fall ist, und es sich alles andere als schnell revidiert. Es lohnt sich meistens sogar eher. Ich kann deine Aussage daher nicht nachvollziehen.
Die gewechselten Eigengewächse haben mit ihren Abgängen größtenteils Recht behalten.
Oder kannst du andere Beispiele nennen, welche dich zu dieser Überzeugung bringen?
Ich habe zumindest im Hertha Kosmos glaub niemanden vergessen, seit dem Abstieg.

Daher kann ich es absolut nachvollziehen, wenn ein Eigengewächs derzeit die Option eines Wechsels prüft und könnte das auch nachvollziehen.
Und bei Klemens ist ja die Frage, wer würde ihn aktuell in seiner Wunschaufstellung als S11 Spieler aufstellen?

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huchi am 13.02.2026 um 14:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.