Ostseestadion
22.05.2008 - 18:34 Uhr
05.09.2025 - 21:49 Uhr
Zitat von Hafenstadt65
Ok das kann ich verstehen. Kann mir halt vorstellen dass der Verein das exklusiver gestalten wollte um den Wert der Anwesenheit zu steigern. Als Soli-Zahler bleibt man dann halt vor der leeren Röhre sitzen. Für die Kinder natürlich schade, aber vielleicht findet das ganze ja irgendwann wieder eine Fortsetzung
Zitat von ERZ-Kogge
Das mit den soli-tickets habe ich gemeint. Ja wir haben geholfen aber schöner wäre es gewesen wenn wir auch was von dem spaß gehabt hätten und mit sicherheit waren es nicht wenige die viel gegeben haben und nichts sehen konnten. Was bleibt ist der Beitrag zu den Flutlichmasten aber das brauch ich meinen zwei traurigen Kindern nicht erklären.
Zitat von Hafenstadt65
Also bei aller Liebe, ja ich bin auch etwas traurig keine Bilder vom Spiel zu haben, aber das ist ein Benefizspiel dessen Sinn es ist dass Karten gekauft werden um etwas zu finanzieren. Hier jetzt ein Anrecht zu formulieren dass es gestreamt werden müsste finde ich übertrieben, der Sinn des Spiels ist es ja dass Leute im OS zusammenkommen, ein launiges Spiel sehen und etwas Geld da lassen, das kann dann auch gerne etwas exklusiver sein. Ein Sonderfall wäre sicherlich das mit den Soli-Tickets, aber wäre technisch natürlich sehr aufwendig
Also bei aller Liebe, ja ich bin auch etwas traurig keine Bilder vom Spiel zu haben, aber das ist ein Benefizspiel dessen Sinn es ist dass Karten gekauft werden um etwas zu finanzieren. Hier jetzt ein Anrecht zu formulieren dass es gestreamt werden müsste finde ich übertrieben, der Sinn des Spiels ist es ja dass Leute im OS zusammenkommen, ein launiges Spiel sehen und etwas Geld da lassen, das kann dann auch gerne etwas exklusiver sein. Ein Sonderfall wäre sicherlich das mit den Soli-Tickets, aber wäre technisch natürlich sehr aufwendig
Das mit den soli-tickets habe ich gemeint. Ja wir haben geholfen aber schöner wäre es gewesen wenn wir auch was von dem spaß gehabt hätten und mit sicherheit waren es nicht wenige die viel gegeben haben und nichts sehen konnten. Was bleibt ist der Beitrag zu den Flutlichmasten aber das brauch ich meinen zwei traurigen Kindern nicht erklären.
Ok das kann ich verstehen. Kann mir halt vorstellen dass der Verein das exklusiver gestalten wollte um den Wert der Anwesenheit zu steigern. Als Soli-Zahler bleibt man dann halt vor der leeren Röhre sitzen. Für die Kinder natürlich schade, aber vielleicht findet das ganze ja irgendwann wieder eine Fortsetzung
Zumindest die Tore konnte man sehen auf Dem WhatsApp Kanal.
05.09.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Hafenstadt65
Zitat von ERZ-Kogge
Zitat von Hafenstadt65
Bei den Leuten, die da alle mitgemacht haben, hätte man auch über eine Vermarktung im TV nachdenken können. Kenne jetzt keine Details und so, aber was wurden auf DSF und Sport 1 nicht schon für Spiele gezeigt.
05.09.2025 - 22:56 Uhr
Es geht nur um Kohle, früher hat man sich auch noch bei Mitgliedern und Jahreskarten Mühe gegeben, das kannst jetzt vergessen.
Selbst bei der Ticketbörse muss der Verkäufer UND der neue Käufer die Transaktionsgebühr bezahlen. Es ist halt nicht mehr mit Liebe gemacht wenn man das so sagen kann und ob Hansa nun paar Hundert Mitglieder weniger stört auch nur auf dem Konto den Verein.
Selbst bei der Ticketbörse muss der Verkäufer UND der neue Käufer die Transaktionsgebühr bezahlen. Es ist halt nicht mehr mit Liebe gemacht wenn man das so sagen kann und ob Hansa nun paar Hundert Mitglieder weniger stört auch nur auf dem Konto den Verein.
05.09.2025 - 23:27 Uhr
Zitat von Hansa_in_Anhalt
Und nun kommt keiner mehr oder wie?
Irgendwas kann man bei dir wohl immer falsch machen 😉
Zitat von FCH1991
Na toll. Jetz, 5h vor anfang des Spiels wird gesagt das Poldi abgesagt hat... hmm naja...
Na toll. Jetz, 5h vor anfang des Spiels wird gesagt das Poldi abgesagt hat... hmm naja...
Haha quatscht der mich blöde voll der 2h später rum jammert das ein Benefizspiel nicht übertragen wird, anstatt im Stadion zu sitzen und den Verein zu unterstützen... oh man Typ ey
06.09.2025 - 00:43 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Es geht nur um Kohle, früher hat man sich auch noch bei Mitgliedern und Jahreskarten Mühe gegeben, das kannst jetzt vergessen.
Früher war halt alles besser....
Oder anders: Früher gabs nen Mitgliederschal, Shop-Vorteile für Mitglieder, hier und da mal ein "Gimmick", .....
Alles Kleinigkeiten, die m.E. unter Marien weggefallen sind. Ich bin mir sicher, dass es aus Wirtschaftlichkeitsgründen zurecht weggefallen ist, trotzdem gibt es meiner Meinung nach nicht außer einen schnelleren Zugriff auf die Tickets sowie die Teilnahmeberechtigung zur MV für Mitglieder.
Die Mitgliederinfos kommen weiterhin deutlich später, als es sein müsste. Als IT'ler habe ich Hansa bezüglich der Mailzustellung bereits meine kostenfreie Hilfe angeboten, da es mich massiv ankotzt, allerdings nie eine Antwort erhalten.. Ist wohl nicht gewünscht, wer weiß.
Falls ich es übersehen habe: Gibt es eine (in textform) Zusammenfassung?
06.09.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von FCH1991
Haha quatscht der mich blöde voll der 2h später rum jammert das ein Benefizspiel nicht übertragen wird, anstatt im Stadion zu sitzen und den Verein zu unterstützen... oh man Typ ey
Zitat von Hansa_in_Anhalt
Zitat von FCH1991
Der einzige Clown, der wieder mal nicht mitschnippelt worum es eigentlich geht, bist natürlich du - der ewige Jammerlappen.
Und ich war im Stadion, mir ging es um all diejenigen, die ihreen Beitrag zu den Masten anderweitig geleistet haben.
Es hieß ja, "Gemeinsam.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa_in_Anhalt am 06.09.2025 um 07:48 Uhr bearbeitet
06.09.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von disk85
https://spobis.com/article/mit-energiesparen-zum-erfolg-fuenf-beispiele-fuer-die-trendwende
Es lohnt sich vielleicht doch, mal über den Artikel zu fliegen...nicht explizit auf Hansa gemünzt, aber es finden sich vergleichsgrößen,wie ich finde
https://spobis.com/article/mit-energiesparen-zum-erfolg-fuenf-beispiele-fuer-die-trendwende
Es lohnt sich vielleicht doch, mal über den Artikel zu fliegen...nicht explizit auf Hansa gemünzt, aber es finden sich vergleichsgrößen,wie ich finde
Der große Energiefresser ist die Rasenbeleuchtung. Im Winter wird der Rasen künstlich beleuchtet. Da reichen aber die paar LEDs aus den Flutlichtmasten nicht. Da ist man tatsächlich eher bei mehreren 100 kW. Zum Vergleich: Die Sonne strahlt mit etwa 1,4 kW/m2. Das Fussbalfeld hat etwa 7000 m2. Also die Sonne bestrahlt mt etwa 10000 kW so eine Fussballfeld. Jetzt braucht man nicht das gesamte Spektrum sondern nur gewisse Frequenzen, aber mit ein paar 100 kW ist man dabei und das etwa 2000 Stunden pro Jahr, also insgesamt verbraucht so eine Rasenbeleuchtung etwa 300 oder 400 MWh pro Jahr, so viel wie etwa 100 Haushalte.
Sieht nur nicht so imposant aus wie ein Flutlicht ...
06.09.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von Siebi2
Der typische Verbrauch einer Flutlichtanlage (Halogen) liegt so bei etwa 100kW. Mit LED dürften es 30 kW sein. Soll ja auch heller und besser sein.
D.h. Man spart so etwa 70 kW oder 20 Euro / Stunde. Also die Ersparnis ist gering.
Aber man erspart sich hoffentlich Wartungskosten: Ein Austausch der LEDs sollte erst in etwa 20-30 Jahren erforderlich sein.
Zitat von HROyal
Wenn ich es richtig im Ohr habe sparen wir durch die neuen Masten etwa 60 Prozent des vorherigen Stromverbrauchs was in etwa einer mittleren fünfstelligen Summe entspricht.
Zitat von Kaikrates
Wäre interessant wie viel das ausmacht pro Saison. Also ob das eher eine Ersparnis von 10k oder 100k pro Saison wären.😁
Wäre interessant wie viel das ausmacht pro Saison. Also ob das eher eine Ersparnis von 10k oder 100k pro Saison wären.😁
Wenn ich es richtig im Ohr habe sparen wir durch die neuen Masten etwa 60 Prozent des vorherigen Stromverbrauchs was in etwa einer mittleren fünfstelligen Summe entspricht.
Der typische Verbrauch einer Flutlichtanlage (Halogen) liegt so bei etwa 100kW. Mit LED dürften es 30 kW sein. Soll ja auch heller und besser sein.
D.h. Man spart so etwa 70 kW oder 20 Euro / Stunde. Also die Ersparnis ist gering.
Aber man erspart sich hoffentlich Wartungskosten: Ein Austausch der LEDs sollte erst in etwa 20-30 Jahren erforderlich sein.
Ich muss mich korrigieren: Die 100kW/30kW gelten für kleinere Sportplätze. Im Ostseestafion ist es vermulich doch eine größer Anlagen: Eher 500 kW (Halogen)/150kW. (LED) Aber die Ersparnis ist ähnlich.
Das Münchner Olympiastadtion hat eine 400 kW-Anlage (LEDE). Aber die ist schon "deluxe" und hat Stromkosten von 100 Euro / Stunde. Also echt peanuts.
18.09.2025 - 08:21 Uhr
So schön die Verabschiedung der Flutlichtmasten auch war, sowas darf unter keinen Umständen passieren. Da müssen sich alle Beteiligten fragen, wie sowas passieren kann.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/kind-bei-pyro-unfall-im-ostseestadion-schwer-verletzt,hansa-282.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/kind-bei-pyro-unfall-im-ostseestadion-schwer-verletzt,hansa-282.html
18.09.2025 - 08:29 Uhr
Zitat von Kubaner
So schön die Verabschiedung der Flutlichtmasten auch war, sowas darf unter keinen Umständen passieren. Da müssen sich alle Beteiligten fragen, wie sowas passieren kann.
Das hat sich leider wohl irgendwie durch das Dach gefressen... Stand im zu dem Zeitpunkt Höhe Block 2A und habe unterm Dach der Nordtribüne (müsste dann Höhe Block 3/4 gewesen sein) etwas leuchten gesehen. Sah für mich danach aus, als ob auf dem Gestänge unterm Dach Pyro hochgeworfen oder platziert wurde. Sah relativ harmlos aus und hab dann erst im Nachhinein erfahren, dass es runterfiel und ein Kind traf. Ganz bittere Sache...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.