Ostseestadion
22.05.2008 - 18:34 Uhr
18.09.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von hansafan_93
Es ist eine äußerst bittere Situation, ein Unfall. Bevor man da wieder den Finger auf die bösen Fans richtet, sollte man abwarten, in welcher Form das ganze überhaupt organisiert war. Waren das professionelle Pyrotechniker oder sind "Normalos" auf die Masten geklettert? Auch Drohnen flogen da rund herum, weshalb man davon ausgehen kann, dass das mal nicht eben 10 Minuten vor dem Spiel organisiert war.
Das ganze war Pyrotechnik, die außerhalb des Stadions unter Genehmigung der zuständigen Behörden (nicht von Hansa allein) abgebrannt wurde. Das kann leider auch bei anderen Pyroshows wie Leuchtturm in Flammen etc. passieren ...
Wie dieser Unfall also zustande kam, wird nun ja ermittelt. Bis dahin sollte man sich mit Schuldzuweisungen zurückhalten!
Zitat von michiwi
Ganz großes Kino!
Vielleicht hat jetzt der letzte kapiert, das Pyro nicht ins Stadion gehört.
Jeder kann sich mal fragen , wie wohl Eltern und Kind darüber denken. Ich jedenfalls würde den Verein auf gehöriges Schmerzensgeld verklagen, da dieser das ja genehmigt hat und als Veranstalter die Verantwortung trägt.
Zudem sollte sich derjenige melden, dem die Fackel aus der Hand fiel oder geworfen hat und die Verantwortung für sein handeln tragen.
Schöner bullshit , Ganz ehrlich !!!
Ganz großes Kino!
Vielleicht hat jetzt der letzte kapiert, das Pyro nicht ins Stadion gehört.
Jeder kann sich mal fragen , wie wohl Eltern und Kind darüber denken. Ich jedenfalls würde den Verein auf gehöriges Schmerzensgeld verklagen, da dieser das ja genehmigt hat und als Veranstalter die Verantwortung trägt.
Zudem sollte sich derjenige melden, dem die Fackel aus der Hand fiel oder geworfen hat und die Verantwortung für sein handeln tragen.
Schöner bullshit , Ganz ehrlich !!!
Es ist eine äußerst bittere Situation, ein Unfall. Bevor man da wieder den Finger auf die bösen Fans richtet, sollte man abwarten, in welcher Form das ganze überhaupt organisiert war. Waren das professionelle Pyrotechniker oder sind "Normalos" auf die Masten geklettert? Auch Drohnen flogen da rund herum, weshalb man davon ausgehen kann, dass das mal nicht eben 10 Minuten vor dem Spiel organisiert war.
Das ganze war Pyrotechnik, die außerhalb des Stadions unter Genehmigung der zuständigen Behörden (nicht von Hansa allein) abgebrannt wurde. Das kann leider auch bei anderen Pyroshows wie Leuchtturm in Flammen etc. passieren ...
Wie dieser Unfall also zustande kam, wird nun ja ermittelt. Bis dahin sollte man sich mit Schuldzuweisungen zurückhalten!
Es waren wohl keine "professionelle Pyrotechniker" sondern "unsere Pyromanen". Und genehmigt heißt erstmal gar nix. Es war von Vereinsseite genehmigt. Keine öffentliche Behörde genehmigt Aktionen, die die öffentliche Sicherheit oder Verkehrssicherheit in irgendeiner Form gefährden könnten. Die Auflagen für so'was sind immens. Einige der "Superfans" aus 9A sind wie bei einem Klettergerüst ohne Sicherungen da hoch. Und wer das alles gleich wieder anzweifeln möchte, weil "Pyrotechnik ja kein Verbrechen ist", möge mir erklären, wie ich die vier nötigen Hubsteiger zum erklimmen und herunterkommen an den Flutlichtmasten übersehen konnte. So blind bin ich trotz fortgeschrittenen Alters nämlich eigentlich nicht.
Hansa bestimmt mal wieder die Headlines der Medien. Wie eigentlich immer auf negative Art und Weise. Einfach nur noch frustrierend.
Tut mir wirklich leid für den Kleinen und alle anderen Verletzten. So etwas darf einfach nicht passieren. Da gibt es aus meiner Sicht auch keine Möglichkeit zu relativieren, wie es hier (wie eigentlich immer) schon wieder passiert.
18.09.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von hansafan_93
Aus Sicht des Opfers und der sachl. "Notwendigkeit" von Pyro ist es eigtl. völlig unerheblich. Dieser Vorfall verdeutlicht das grundsätzliche Risiko, welches vom Einsatz von Pyro an oder innerhalb eines Stadions ausgeht. Ein Risiko, welches im Zusammenhang mit dem eigtl. Event überhaupt nicht notwendig wäre. Völlig unabhängig der Genehmigungsfrage muss man hier doch die Frage beantworten, aus welchem Zweck/Mehrwert man ein zusätzliches Risiko ins Haus holt.
Zitat von hansafan_93
Das kann leider auch bei anderen Pyroshows wie Leuchtturm in Flammen etc. passieren ...
Das kann leider auch bei anderen Pyroshows wie Leuchtturm in Flammen etc. passieren ...
Du vergleichst jetzt nicht ernshaft "Leuchtturm in Flammen"mit einem Fußballspiel? Bei Ersterem handelt es sich um eine Licht- und Feuershow = die Besucher gehen bewusst/eigens zu diesem Zweck dorthin. Bei einem Fußballspiel sollte das Geschehen auf dem Rasen im Mittelpunkt stehen.
18.09.2025 - 13:02 Uhr
https://www.liga3-online.de/pyro-unfall-bei-hansa-stadt-sieht-genehmigung-ueberschritten/
So viel zur Genehmigung.
So viel zur Genehmigung.
18.09.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Scholle65
https://www.liga3-online.de/pyro-unfall-bei-hansa-stadt-sieht-genehmigung-ueberschritten/
So viel zur Genehmigung.
So viel zur Genehmigung.
Wäre auch schwer vorstellbar gewesen, das dort:
"Herkömmliche Pyrofackeln
Temperatur: Diese Fackeln, die auch als Seenotsignale dienen, verbrennen brennendes Magnesium und erzeugen extrem hohe Temperaturen zwischen 1.600 und 2.500 °C.
Einsatz: Sie sind für den Einsatz bei Wind und Wetter konzipiert und bringen ein hohes Gefährdungspotenzial mit sich."
da stehst Du ja mit einem Bein im Knast.
18.09.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von Scholle65
So viel zur Genehmigung.
So viel zur Genehmigung.
Schwierig, bezüglich der Schuldfrage würde ich gerne noch abwarten. Kenne mich mit den Kategorien überhaupt nicht aus, habe aber mal Google bemüht.
"Bengalos, die zur Pyrotechnik-Kategorie T1 gehören, erreichen während ihrer Verbrennung Temperaturen zwischen 1.600 °C und 2.500 °C"
Im L3o-Artikel steht, dass die Stadt 12 Effekt-Handfackeln der Kategorie T1 pro Mast erlaubt hat.
Wenn es da gravierende Unterschiede zwischen dem Wort "Bengalo" und "Effekt-Handfackel" gibt, dann klärt mich gerne auf, jedoch macht mich die von der Stadt freigegebene Kategorie in diesem Zusammenhang stutzig.
Am Ende hätte es auch ein (professionelles) Feuerwerk getan. Leider mal wieder am falschen Ende gespart.
18.09.2025 - 16:39 Uhr
Am Ende wird entscheidend sein, warum eine brennende Fackel die Hand des "Pyrotechnikers" verlassen hat.
Ein absichtlichen Wurf kann ich mir nicht vorstellen,.
Da oben war es windig, vielleicht zu gefährlich.
oder klassisch aus der Hand gerutscht.
Vielleicht Fehlzündung und selbst Hand verbrannt.
jetzt muss Verein, Polizei und Haftpflichtversicherung mal zusammenarbeiten.
gute Besserung an die Unfallopfer
Ein absichtlichen Wurf kann ich mir nicht vorstellen,.
Da oben war es windig, vielleicht zu gefährlich.
oder klassisch aus der Hand gerutscht.
Vielleicht Fehlzündung und selbst Hand verbrannt.
jetzt muss Verein, Polizei und Haftpflichtversicherung mal zusammenarbeiten.
gute Besserung an die Unfallopfer
18.09.2025 - 17:37 Uhr
Natürlich gehört das alles aufgeklärt, aber die Schuldfrage steht für mich nicht im Vordergrund.
Spätestens nach diesem Unfall sollte klar sein, dass dieses Zeug nichts in einem Stadion zu suchen hat.
Es bringt immer nur Ärger und jetzt leider auch Verletzte mit sich.
Für was?
Für ein paar Minuten schöne Lichter?
Hier erhoffe ich mir nun Konsequenzen seitens Verein aber auch vorallem seitens der Politik.
Spätestens nach diesem Unfall sollte klar sein, dass dieses Zeug nichts in einem Stadion zu suchen hat.
Es bringt immer nur Ärger und jetzt leider auch Verletzte mit sich.
Für was?
Für ein paar Minuten schöne Lichter?
Hier erhoffe ich mir nun Konsequenzen seitens Verein aber auch vorallem seitens der Politik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rockyand1 am 18.09.2025 um 17:38 Uhr bearbeitet
18.09.2025 - 20:47 Uhr
Zitat von Scholle65
https://www.liga3-online.de/pyro-unfall-bei-hansa-stadt-sieht-genehmigung-ueberschritten/ So viel zur Genehmigung.
https://www.liga3-online.de/pyro-unfall-bei-hansa-stadt-sieht-genehmigung-ueberschritten/ So viel zur Genehmigung.
Gute Genesung allen Betroffenen.
18.09.2025 - 21:09 Uhr
Es gibt demnächst sicherlich (wieder mal) einen Spendenaufruf und alles ist wieder gut, so als wenn nichts gewesen wäre ... ☹️
18.09.2025 - 22:37 Uhr
Zu allererst einmal wünsche ich insbesondere dem Jungen als Schwerverletzten und aber natürlich auch allen anderen Verletzten und Angehörigen alles erdenklich Gute.
Und als nächstes möchte ich fragen, was zum Teufel haben sich die Verantwortlichen unseres FCH bei dieser Aktion gedacht??? ... Ich habe selber zwei Kinder 7 und 12 Jahre alt, mit denen gehe ich auch mal ins Stadion. Gestern waren wir zum Glück nicht dort. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man als Elternteil mit seinem Kind dort hingeht, um einen schönen Abend zu verleben. Man aufgefordert wird nach dem Spiel sitzen zu bleiben, um die alten Masten würdig zu verabschieden und man überhaupt nicht weiß was passiert, also man selber nicht einmal die Wahl hatte, ob man sich diese Show antun will und dann sowas dabei heraus kommt. Dann wird mir ganz anders. ... Und wenn ich jetzt noch lesen muss, dass man für eine solche Show nicht einmal eine professionelle Firma beauftragt hat, die gewisse Gefahren vielleicht schon im Vorfeld hätte erkennen können und das ganze abgelehnt hätte im Zweifel, sondern dass man sich die Dienste der eigenen Pyromanen sicherte, fällt mir gar nichts mehr ein. Dazu kommt dann wohl noch, dass diese "Experten" zu den genehmigten Feuerwerkskörpern noch eigene Überlegungen hatten und diese direkt mit umgesetzt haben. Wenn das alles so stimmt, dann muss innerhalb des Vereins sofort der Hammer kreisen und es muss Entlassungen hageln. Das ist mehr als vereinsschädigend, das ist ein Sargnagel für den Verein, wenn das alles so bestätigt wird. Über solche Geschichten, ob und wie die Traumtänzer dort oben auf den Masten gesichert waren, will ich da noch nicht einmal nachdenken. Auch das wurde dann so akzeptiert vom Verein??? Um Gottes Willen. Erbärmlichste Außendarstellung. ... Wie gesagt, nur das Beste an alle Betroffenen und insbesondere an den jungen Hanseaten. Ich hoffe das du/ihr nach der körperlichen Heilung auch schnell die seelische Heilung erfahren dürft. Sowas will man einfach nicht erleben. Schon gar nicht so unerwartet und ohne Selbstbestimmung. .... Ein trauriger Tag wurde noch trauriger und der Fußball rückt wieder einmal weiter weg.
Und als nächstes möchte ich fragen, was zum Teufel haben sich die Verantwortlichen unseres FCH bei dieser Aktion gedacht??? ... Ich habe selber zwei Kinder 7 und 12 Jahre alt, mit denen gehe ich auch mal ins Stadion. Gestern waren wir zum Glück nicht dort. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man als Elternteil mit seinem Kind dort hingeht, um einen schönen Abend zu verleben. Man aufgefordert wird nach dem Spiel sitzen zu bleiben, um die alten Masten würdig zu verabschieden und man überhaupt nicht weiß was passiert, also man selber nicht einmal die Wahl hatte, ob man sich diese Show antun will und dann sowas dabei heraus kommt. Dann wird mir ganz anders. ... Und wenn ich jetzt noch lesen muss, dass man für eine solche Show nicht einmal eine professionelle Firma beauftragt hat, die gewisse Gefahren vielleicht schon im Vorfeld hätte erkennen können und das ganze abgelehnt hätte im Zweifel, sondern dass man sich die Dienste der eigenen Pyromanen sicherte, fällt mir gar nichts mehr ein. Dazu kommt dann wohl noch, dass diese "Experten" zu den genehmigten Feuerwerkskörpern noch eigene Überlegungen hatten und diese direkt mit umgesetzt haben. Wenn das alles so stimmt, dann muss innerhalb des Vereins sofort der Hammer kreisen und es muss Entlassungen hageln. Das ist mehr als vereinsschädigend, das ist ein Sargnagel für den Verein, wenn das alles so bestätigt wird. Über solche Geschichten, ob und wie die Traumtänzer dort oben auf den Masten gesichert waren, will ich da noch nicht einmal nachdenken. Auch das wurde dann so akzeptiert vom Verein??? Um Gottes Willen. Erbärmlichste Außendarstellung. ... Wie gesagt, nur das Beste an alle Betroffenen und insbesondere an den jungen Hanseaten. Ich hoffe das du/ihr nach der körperlichen Heilung auch schnell die seelische Heilung erfahren dürft. Sowas will man einfach nicht erleben. Schon gar nicht so unerwartet und ohne Selbstbestimmung. .... Ein trauriger Tag wurde noch trauriger und der Fußball rückt wieder einmal weiter weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HARO1965 am 18.09.2025 um 22:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.