FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#1741
05.03.2025 - 13:00 Uhr
Was ich mal verstanden habe, ist dass es gar nicht zwingend ums Wetter als mehr um die Lichtverhältnisse geht.

In anderen Stadien sehen wir trotz winterlichen Verhältnissen trotzdem ein saftiges Grün. Nicht umsonst stellen viel Vereine auch das Solarium auf den Rasen, damit dieser wachsen kann.

Aber in Rostock ist der Einfallswinkel und die Tageszeit eben deutlich kürzer als im großen Rest der Fussbalrepublik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 05.03.2025 um 13:01 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#1742
05.03.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Majak
Was ich mal verstanden habe, ist dass es gar nicht zwingend ums Wetter als mehr um die Lichtverhältnisse geht.

In anderen Stadien sehen wir trotz winterlichen Verhältnissen trotzdem ein saftiges Grün. Nicht umsonst stellen viel Vereine auch das Solarium auf den Rasen, damit dieser wachsen kann.

Aber in Rostock ist der Einfallswinkel und die Tageszeit eben deutlich kürzer als im großen Rest der Fussbalrepublik.

Richtig und solche Solar-Teile kosten meines Erachtens auch enorm viel Geld in Anschaffung und Unterhaltung.
Hinzu kommt auch, dass mal darüber berichtet wurde, dass der Boden aufgrund der Nähe zur Ostsee nicht nährstoffreich sein soll.

Das "gute" ist, dass der neue Rasen im Sommer jeweils durch die Konzertversicherungen bezahlt werden. Dementsprechend hat Hansa dort keine Ausgaben. Im Winter dagegen wurde das Geläuf in den letzten Jahren jeweils selbst finanziert - eine Sache, die man in den 9 Jahren 3. Liga am Stück kaum machen konnte.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Ostseestadion |#1743
05.03.2025 - 13:18 Uhr
Zitat von hansafan_93
Zitat von Majak

Richtig und solche Solar-Teile kosten meines Erachtens auch enorm viel Geld in Anschaffung und Unterhaltung.
Hinzu kommt auch, dass mal darüber berichtet wurde, dass der Boden aufgrund der Nähe zur Ostsee nicht nährstoffreich sein soll.

Das "gute" ist, dass der neue Rasen im Sommer jeweils durch die Konzertversicherungen bezahlt werden. Dementsprechend hat Hansa dort keine Ausgaben. Im Winter dagegen wurde das Geläuf in den letzten Jahren jeweils selbst finanziert - eine Sache, die man in den 9 Jahren 3. Liga am Stück kaum machen konnte.

wobei es im kommenden sommer keine konzerte im stadion geben wird, durch die baumaßnahmen. der jetzt neu verlegte rasen sollte also möglichst etwas länger halten. 😅

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Ostseestadion |#1744
05.03.2025 - 15:41 Uhr
Die Lichtverhältnisse sind echt Wahnsinn, man merkt es gar nicht. Ich wohn ja bekanntlich in der Leipziger Ecke und wir waren erstaunt, als wir Ende Dezember zwei Woche auf Rügen waren. Die Tage dort sind teilweise knapp 2 Stunden kürzer als die es bei uns waren. Wenn ich dad als Milchmädchen weiter spinne, beginnt der Rasen deutlich später im Jahr zu regenerieren und fällt auch zeitigen in diese "Winterruhe"

Mich würde interessieren, ob Hamburg, Kiel oder auch Lübeck ähnliche Probleme haben

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Ostseestadion |#1745
05.03.2025 - 22:57 Uhr
Zitat von disk85
Die Lichtverhältnisse sind echt Wahnsinn, man merkt es gar nicht. Ich wohn ja bekanntlich in der Leipziger Ecke und wir waren erstaunt, als wir Ende Dezember zwei Woche auf Rügen waren. Die Tage dort sind teilweise knapp 2 Stunden kürzer als die es bei uns waren. Wenn ich dad als Milchmädchen weiter spinne, beginnt der Rasen deutlich später im Jahr zu regenerieren und fällt auch zeitigen in diese "Winterruhe"

Mich würde interessieren, ob Hamburg, Kiel oder auch Lübeck ähnliche Probleme haben

Hamburg hat vermutlich das Rasen-Solarium und Kiel und Lübeck Stadien lassen mehr Licht zu als das Ostseestadion
Ostseestadion |#1746
06.03.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von disk85

Hamburg hat vermutlich das Rasen-Solarium und Kiel und Lübeck Stadien lassen mehr Licht zu als das Ostseestadion

Hansa hat auch ein Rasensolarium. Bei einem Stadionrundgang gab man mir/ und zu verstehen, dass die Belüftung das Problem sei.
Ostseestadion |#1747
06.03.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Zitat von Majak

Zitat von disk85

Hansa hat auch ein Rasensolarium. Bei einem Stadionrundgang gab man mir/ und zu verstehen, dass die Belüftung das Problem sei.

Was ist mit Belüftung genau gemeint?
Ostseestadion |#1748
06.03.2025 - 23:11 Uhr
Das es wohl auf dem Spielfeld ungünstige Windverhältnisse geben soll. Ich glaube zu windig/zügig. Genau hatte ich damals nicht nachgefragt.
Ostseestadion |#1749
07.03.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Das es wohl auf dem Spielfeld ungünstige Windverhältnisse geben soll. Ich glaube zu windig/zügig. Genau hatte ich damals nicht nachgefragt.

Aber irgendwas muss ja anders sein als sonst. Vor nicht allzu langer Zeit hielt der Rassen noch zwei Jahre. Er war in keinem besonders guten Zustand aber es musste ja gehen wenn kein Geld da ist. Aue wechselt den Rasen gefühlt nie und das trotz der deutlich schlechteren Witterung.

•     •     •

Nur der FC Hansa seit 1995!
Ostseestadion |#1750
07.03.2025 - 17:53 Uhr
Es gibt natürlich auch verschiedene Rasenarten. Auch hier ist der Preis ausschlaggebend.
Ich weiß noch das der Rasen von Kaiserslautern, der zur WM 06 verlegt wurde, mehrere Jahre (glaube 5 oder 6 ) hielt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.