FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#1641
17.09.2024 - 22:07 Uhr
Rostocks Wahrzeichen erhalten - Gemeinsam für die Flutlichtmasten!

https://gofund.me/6747ffab

"Bereits seit 1970 prägen die 59 Meter hohen Flutlichtmasten die Skyline der Hansestadt Rostock. Seitdem haben sie alle Höhen und Tiefen unseres Vereins und unserer Stadt miterlebt. Egal ob Hansafan oder nicht, wenn man bereits von Weitem die vier markanten Wahrzeichen der Stadt sieht, denkt man sofort „Hier ist meine Heimat, hier bin ich Zuhaus“.
Da im kommenden Jahr 2025 die Betriebserlaubnis der Flutlichtmasten endet, sollen sie durch einen originalgetreuen Nachbau ersetzt werden. Mit Blick auf die Geschichte und dem diesjährigen Jubiläum unseres Ostseestadions kann es nur ein Ziel geben. 1954 wurde das Ostseestadion durch Handarbeit in tausenden von Arbeitsstunden errichtet. 70 Jahre später wäre der Zeitpunkt passend, die Flutlichtmasten komplett in Eigenleistung zu erhalten.

Heute ticken die Uhren jedoch bekanntlich anders und die technische Umsetzung solch einer Aufgabe übersteigt schlicht die Kompetenzen, die wir selbst einbringen können. Nun, wir können selbst keine Flutlichtmasten bauen, aber wir können unseren Verein finanziell unterstützen!

Es ist selbsterklärend, dass der Abstieg zusammen mit den immens gestiegenen Baukosten eine Kalkulation schnell obsolet werden lassen kann. Hinzu kommen in den nächsten Jahren weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen an unserem Ostseestadion. Die Hosen sitzen wieder etwas enger und von Stadt oder Land ist wieder einmal keine Hilfe zu erwarten. Deshalb wollen wir unseren eigenen Teil zur Finanzierung der ca. 3,5 Millionen Euro teuren Baukosten beitragen. Natürlich ist dies eher symbolisch, da der Verein für die Finanzierung verantwortlich bleibt. Nichtsdestotrotz wollen wir dem Beispiel der Erbauer unseres Stadions folgen und selbst tätig werden, damit das Ostseestadion und unsere Hansestadt Rostock sein charakteristisches Aussehen behält.
Wir alle zusammen bilden das Fundament unseres Vereins. Diese Stärke gilt es zu nutzen und dass es geht, hat die Vergangenheit oft bewiesen.

Lasst uns erneut zeigen, was gemeinsam möglich ist!"

Quelle: Fanszene Rostock im Hansaforum
https://www.hansaforum.de/viewtopic.php?t=753847
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K4terR am 17.09.2024 um 22:09 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#1642
17.09.2024 - 22:21 Uhr
"...wieder einmal keine Hilfe zu erwarten" das ist schon ein Satz den man sich getrost hätte klemmen können wenn wir mal an die längere Vergangenheit und die Fastinsolvenz denken.
Kein Wort von 1 Million Euro Strafen aus den letzten paar Jahren. Selbstkritik 0, Finger auf andere 1. Wer schreibt so einen Text, meine Fresse...
Ostseestadion |#1643
18.09.2024 - 08:20 Uhr
Ich kann, bei allem Traditionsbewusstsein, leider wenig nachvollziehen, weshalb man sich im Verein für den "Erhalt" der aktuellen Flutlichtmasten entschieden hat. Kostet, ohne spontan die genauen Zahlen vorliegen zu haben, einen Haufen Kohle mehr und belastet die angespannte Situation dadurch zusätzlich. Nutzen? Wenig messbar aus meiner Sicht. Jetzt darf die unendlich treue "Religionsgemeinschaft" (wir Fans) wieder daran glauben und Zusatzgelder spenden. Natürlich in Anlehnung an die damalige Heldengeschichte, bei der es aber noch um richtige Handarbeit und nicht einfach nur ums Portemonnaie ging. Natürlich wird niemand gezwungen, aber dennoch scheint es so, als könne man in regelmäßigen Abständen zum erneuten Abmelken der Fans ansetzen. Irgendeinen Grund gibt es doch immer. Schon erstaunlich, wie schnell Ticketpreiserhöhungen bei einem Abstieg oder Strafzahlungen für Fehlverhalten dann scheinbar wieder in Vergessenheit geraten sind. Wir Fans zahlen einfach fröhlich weiter... immer wieder und immer mehr. Hauptsache im Verein geht es aufwärts... oder auch einfach nicht weiter abwärts?!?

PS: Sorry, überkam mich gerade mal... jeder soll natürlich gerne spenden. daumen-hoch

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Ostseestadion |#1644
18.09.2024 - 08:54 Uhr
Das sehe ich ähnliche. Wir haben in den vielen vielen Jahren ja schon einiges an Geld gesammelt, sei es für (diverse) 3-2-1-Sponsorings oder Community-Bandenwerbung im Trainingslager. Da ging es aber teils um die finanzielle und sportliche Existenz.
Ich kann verstehen, dass man die Masten erhalten will. Auf Shirts, Fahnen etc. nutzt man sie für die Wiedererkennung. Aber am Ende ist das ein Stück Nostalgie, die man sich leisten können muss. Schaut man sich moderne Stadien an merkt man doch, dass man moderne LEDs recht einfach unters Dach montieren kann. Alleine die Entfernung von Mast zu Rasen dürfte deutliche stärkere Lampen nötig machen.

Also meine Meinung: Ja, schade, dass wir sie nicht erhalten können. Hat aber keinerlei Priorität für mich.
Ostseestadion |#1645
18.09.2024 - 09:02 Uhr
War das nicht einer Entschedung der Mitglieder dass man die Masten erhalten möchte?

Der Verein hat doch damals mehrere Konzepte erstellt und am Ende wurde für die Replikation der Masten gestimmt, oder täusche ich mich?

Bei all der Forderung nach anderen Lösung. Man darf nicht vergessen, dass die Planung dieses Ab- und Neubaus Jahre dauert. Da kann man nicht einfach mit dem Finger schnipsen und schon macht man was anderes
Ostseestadion |#1646
18.09.2024 - 09:14 Uhr
Meines Wissens ist genau das so passiert. Mehrere Varianten wurden vorgestellt und letztlich von den Mitgliedern entschieden, dass ein Nachbau erfolgen soll.
Die Variante Anbringung am Dach ist glaube auch an der Statik gescheitert, aber das weiß ich nicht mehr so 100%.
Ostseestadion |#1647
18.09.2024 - 09:15 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Das sehe ich ähnliche. Wir haben in den vielen vielen Jahren ja schon einiges an Geld gesammelt, sei es für (diverse) 3-2-1-Sponsorings oder Community-Bandenwerbung im Trainingslager. Da ging es aber teils um die finanzielle und sportliche Existenz.
Ich kann verstehen, dass man die Masten erhalten will. Auf Shirts, Fahnen etc. nutzt man sie für die Wiedererkennung. Aber am Ende ist das ein Stück Nostalgie, die man sich leisten können muss. Schaut man sich moderne Stadien an merkt man doch, dass man moderne LEDs recht einfach unters Dach montieren kann. Alleine die Entfernung von Mast zu Rasen dürfte deutliche stärkere Lampen nötig machen.

Also meine Meinung: Ja, schade, dass wir sie nicht erhalten können. Hat aber keinerlei Priorität für mich.

kurze anmerkung (korrigiert mich gerne, wenn meine erinnerungen falsch sind):
mir ist, als hätte marien damals gesagt, dass das flutlichter einfach unters dach schrauben, wie es in anderen stadien oft ist, bei uns nicht so einfach möglich ist, da das ein gewicht mit sich bringt, welches die dachkonstruktion nicht halten würde. das stadiondach ist einfach für dieses zusätzliche gewicht nicht ausgelegt.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Ostseestadion |#1648
18.09.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Eine zusätzliche Belastung vom stadiondach ist nicht möglich aufgrund der Solaranlage.

Ohne die Flutlichtmasten wäre das Stadion 0815 und zugegeben auch ziemlich hässlich im Vergleich mit ähnlichen Stadien.
Ostseestadion |#1649
18.09.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von Majak
War das nicht einer Entschedung der Mitglieder dass man die Masten erhalten möchte?

Der Verein hat doch damals mehrere Konzepte erstellt und am Ende wurde für die Replikation der Masten gestimmt, oder täusche ich mich?

Bei all der Forderung nach anderen Lösung. Man darf nicht vergessen, dass die Planung dieses Ab- und Neubaus Jahre dauert. Da kann man nicht einfach mit dem Finger schnipsen und schon macht man was anderes

So ist es. Die Mehrheit der Mitglieder hat für die bekannte Art und Weise gestimmt. Dementsprechend kann ich es nicht verstehen, warum der ein oder andere hier wieder rumpoltert, warum der Verein jetzt die Entscheidung der Mitglieder (die schließlich auch über jeden Furz im Verein vorab informiert werden möchten) umsetzt.

Dass die Fanszene die Aktion organisiert ist grundsätzlich in Ordnung. Dass im Spendenaufruf mal wieder Null Selbstreflexion in Bezug auf den Kommentar zu Hilfen aus Stadt und Land durchkommt, sei dahingestellt und wird zurecht kritisiert. Am Ende steht es jedem frei, sich daran zu beteiligen. Aber nochmal: Es war Wunsch der Mehrzahl aller Mitglieder, die Masten in der geplanten Form zu erhalten!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Ostseestadion |#1650
18.09.2024 - 09:22 Uhr
Zitat von Blauweissrot
"...wieder einmal keine Hilfe zu erwarten" das ist schon ein Satz den man sich getrost hätte klemmen können wenn wir mal an die längere Vergangenheit und die Fastinsolvenz denken.
Kein Wort von 1 Million Euro Strafen aus den letzten paar Jahren. Selbstkritik 0, Finger auf andere 1. Wer schreibt so einen Text, meine Fresse...

Gib doch einfach zu, das du gar nicht weißt was die letzten Jahrzehnte so lief und du diese Aussage gar nicht einordnen kannst.

Immer wieder der selbe Blödsinn von Personen die weiter entfernt sind vom Verein als der Mond von der Erde
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.