FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#311
27.03.2011 - 00:20 Uhr
Zitat von zacher:

Allerdings zeigt diese Maßnahme wohl auch, dass man mittelfristig nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, den organisierten Support auf die HTT-Nord zu verlagern. Schade...

So ists doch am Besten - die haben nen Zaun und vllt nen Fangnetz und die langjährigen Nordler werden so auch nicht vergrätzt - wäre imo auch garnicht machbar gewesen.

Das beste für all!
Ostseestadion |#312
27.03.2011 - 11:29 Uhr
Zitat von zacher:

Da du offensichtlich zur Interessengruppe "langjährige Nordler" gehörst, mag es für dich persönlich "das Beste" sein. Wenn ich mir die mögliche Gesamtentwicklung des Vereins für die nächsten Jahre vorstelle, hätte ich mir eine andere Lösung - die HTT-Nord - gewünscht.

Ich muss auch sagen, dass ich das ganze ein wenig unglücklich finde.
Aktuell mag es die beste Lösung sein, aber wenn man mal weiter in die Zukunft schaut, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man nun eine sinnvolle Lösung gefunden hat.
Man verschenkt durch die Pufferbereiche zwischen Gästen und Fanblock sehr viel Platz. Das ist heute und vermutlich auch in den nächsten Saisons noch nicht so wichtig, aber perspektivisch gesehen will man ja in die Bundesliga zurück und da wäre es schon von Vorteil wenn man nicht maximal 26000 sondern 29000 oder gar noch mehr ins Stadion bekommen könnte.
Abhilfe kann da eigentlich nur eine Kapazitätserweiterung bringen. Diese wird aber nun erst mal durch die Statikprüfung gestoppt und die ersten Ergebnisse machen nicht wirklich Mut.
Ein weiteres Problem ist für mich ganz klar die Nähe zum Gästeblock. Es wird über kurz oder lang zu großen Problemen führen und ich kann nicht verstehen, wie man sich freiwillig darauf einlässt.
Ich habe absolt nichts gegen eine HTT, aber doch bitte nicht neben dem Gästeblock.
Ich warte nur auf das erste Spiel gegen St.Pauli wo dann nach 25 min. der Zaun umkippt und es zum absoluten Chaos kommt. Auf lange Sicht sollte man darüber nachdenken den Gästeblock zu verlegen oder eine HTT auf der Nord zu etablieren. Alles andere ist für mich nicht wirklich verständlich und wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Sollte es gelingen die Statik zu gewährleisten, wäre es eine tolle Sache einen geschlossenen Fanblock auf einer HTT zu haben. Gleichzeitig würde man durch die Umwandlung von Sitz in Stehplätze deutlich mehr Zuschauer ins Stadion bekommen.
Ich würde eine Lösung wie in Dresden präferieren.
Aber mal sehen, was sich die Verantwortlichen einfallen lassen.
Der neue Eingang für die Gästefans ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lasvegas1803 am 27.03.2011 um 11:43 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#313
27.03.2011 - 14:07 Uhr
Zitat von zacher:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von zacher:

Allerdings zeigt diese Maßnahme wohl auch, dass man mittelfristig nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, den organisierten Support auf die HTT-Nord zu verlagern. Schade...

So ists doch am Besten - die haben nen Zaun und vllt nen Fangnetz und die langjährigen Nordler werden so auch nicht vergrätzt - wäre imo auch garnicht machbar gewesen.

Das beste für all!

"Das Beste" ist an der Stelle wohl etwas zu hoch gegriffen. Denn um "das Beste" zu realisieren müsste man 1. die notwendigen Mittel zur Verfügung haben, 2. eine Entscheidung treffen, die auch für die Zukunft von Vorteil ist und 3. Einzelinteressen von Personen oder Personengruppen hintenanstellen.

Da du offensichtlich zur Interessengruppe "langjährige Nordler" gehörst, mag es für dich persönlich "das Beste" sein. Wenn ich mir die mögliche Gesamtentwicklung des Vereins für die nächsten Jahre vorstelle, hätte ich mir eine andere Lösung - die HTT-Nord - gewünscht.

Aber letztlich fehlen dafür wohl die Mittel (bzw. die kurzfristigen Kosten sind für unsere derzeitige Situation zu hoch). Und somit sind die angesprochenen Maßnahmen die richtigen Antworten (Plan B) auf die aktuelle Situation. Nicht mehr und nicht weniger.

Erkläre mal den Leuten auf der Nord, warum sie "ihre" Plätze räumen sollen weil sich die Leute auf der Süd wiederholt nicht benehmen können und ihre Probleme nicht in den Griff bekommen. Warum hat jemand von der HTT mehr Rechte auf einen Platz als jemand, der dort schon Jahrelang z.B. eine Dauerkarte hat und sein (fussballerisch) soziales Umfeld umsich herum hat. Die Süd ging nur so gut, weil da eh kaum jemand saß bzw dort fast nur Tageskarten verkauft wurden. Man muss nicht immer alles so hinstellen, als ob es "das Beste" für alle gibt - das gibts nämlich nicht. Für die Sitzer auf der Nord ist es das Beste wenn alles so bleibt wie es ist. Das als "Einzelinteresse" hinzustellen finde ich indes auch ziemlich daneben.

Ich hoffe weiterhin, dass das mit dem Zaun klappt. Wirkliche Probleme kann ich mir kaum vorstellen - und wenns mal kracht müssen Ordner und Polizei halt dazwischengehen, dafür haben wir sie im Stadion.
Ostseestadion |#314
27.03.2011 - 16:52 Uhr
@Forever: Willst du zacher nicht verstehen oder kannst du nicht?

Es geht nur am Rande um die HTT als Zentrum der aktiven Szene und der Supporter!

Der Verein verschenkt auf Süd über 2000 Plätze, die nicht verkauft werden können. Nun haben wir in der Vergangenheit selten ein ausverkauftes Haus gehabt, aber wer sagt dir denn, dass dies auf Dauer so bleiben wird? Es geht weiterhin um die Verhinderung der Konfrontation mit den Gästefans, ob mit Zaun, Netz, Scheibe, Pufferblock oder besser einer größeren räumlichen Entflechtung. Es geht um eine HTT, die die Stimmung vereint und eventuell die 1/2 und 8/9-Leute mit einbezieht und die Situation getrennter Fanblöcke (derzeit 3) beendet.

Dass der Verein bei Planung des Stadions Faninteressen und sinnvolle Überlegungen außen vor gelassen hat, ist nicht mehr zu ändern. Aber sich auf Dauer, aufgrund der Befindlichkeiten einiger DK-Inhaber auf Nord, neuen Ideen einfach so zu verschliessen, ohne auf eine vernünftige Diskussion einzugehen, zeugt auch nicht gerade von Offenheit und Toleranz.

Du verurteilst pauschal die Süd-Geher, offenbar ohne Einblick in die Zusammensetzung dieser Gruppe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 27.03.2011 um 16:57 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#315
27.03.2011 - 16:55 Uhr
Zitat von hollermann:
@Forever: Willst du zacher nicht verstehen oder kannst du nicht?

Es geht nur am Rande um die HTT als Zentrum der aktiven Szene und der Supporter!

Der Verein verschenkt auf Süd über 2000 Plätze, die nicht verkauft werden können. Nun haben wir in der Vergangenheit selten ein ausverkauftes Haus gehabt, aber wer sagt dir denn, dass dies auf Dauer so bleiben wird? Es geht weiterhin um die Verhinderung der Konfrontation mit den Gästefans, ob mit Zaun, Netz, Scheibe, Pufferblock oder besser ein größeren räumlichen Entflechtung. Es geht um eine HTT, die die Stimmung vereint und eventuell die 1/2 und 8/9-Leute mit einbezieht und die Situation getrennter Fanblöcke (derzeit 3) beendet.

Dass der Verein bei Planung des Stadions Faninteressen und sinnvolle Überlegungen außen vor gelassen hat, ist nicht mehr zu ändern. Aber sich auf Dauer, aufgrund der Befindlichkeiten einiger DK-Inhaber auf Nord, neuen Ideen einfach so zu verschliessen, ohne auf eine vernünftige Diskussion einzugehen, zeugt auch nicht gerade von Offenheit und Toleranz.

Du verurteilst pauschal die Süd-Geher, offenbar ohne Einblick in die Zusammensetzung dieser Gruppe.

Wäre ein gutes Thema für die MV gewesen...
Ostseestadion |#316
27.03.2011 - 17:04 Uhr
@Tomminho: Dazu bedarf es zunächst einer grundsätzlichen Bereitschaft der HTT-Protagonisten wie auch des Vereins.
Allerdings können wir das Thema der Umsetzung getrost auf Wiedervorlage in ein paar Jahren legen, wenn wir tatsächlich den Sprung ins Oberhaus geschafft haben sollten und unsere Verbindlichkeiten abgetragen sind.
Vorher ist dies illusorisch, da nicht finanzierbar. Die Diskussion zu führen, sollte trotzdem erlaubt sein.
Ostseestadion |#317
27.03.2011 - 17:59 Uhr
Zitat von hollermann:

Ich habe niemanden verurteilt - ich habe nur eine mögliche Sichtweise von jemandem wiedergegeben, der nun von der Nord "umgesetzt" werden soll. Letztlich haben wir ein Sportereignis bei dem ich mir einen Platz irgendwo kaufe und dafür bezahle. Wir haben doch schon die glückliche Situation, dass mit der HTT eine geschlossene Supportertribüne geschaffen wurde. Ich finds gut so wie es ist - die 2000 Plätze sind imo auch nicht dem Pufferblock geschuldet sondern der Statik - und die ist auf der Nord sicherlich nicht anders.
Ostseestadion |#318
27.03.2011 - 23:13 Uhr
Mir ist klar, dass die HTT auf der Nord langfristig besser aufgehoben wäre. Aber ich sehe da halt auch Probleme. "Überzeugungsarbeit" reicht da unter Umständen nicht... Für mich reicht diese Lösung im Moment einfach aus - und selbst mit zwei Ecken als Support war ich ziemlich zufrieden. (Wechselgesänge etc)
Ostseestadion |#319
29.03.2011 - 18:19 Uhr
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=18705

Zitat
Neue Zugangsregelung für die Südtribüne bei Risikospielen

Das Spiel des F.C. Hansa Rostock gegen den FC Carl Zeiss Jena am kommenden Sonnabend (02.04., 14.00 Uhr) ist vom Deutschen Fußball-Bund als Spiel mit erhöhtem Risiko eingestuft worden. Für diese Partie und alle folgenden Heimspiele des F.C. Hansa, die dieser Kategorie zugeordnet werden, gilt ab sofort eine neue Zugangsregelung für die Südtribüne der DKB-Arena.

Hansa-Anhänger, die Karten für die Südtribüne besitzen, erreichen ihre Plätze dann nicht mehr über den jetzt geschlossenen Eingangsbereich Süd (Eishalle), sondern ausschließlich über den neu geschaffenen Eingangsbereich Südwest aus Richtung Barnstorfer Wald links entlang des Trainingsplatzes Süd. Die Nutzung des Wegs über das Sportforum am Leichtathletikstadion entlang ist nicht mehr möglich. Das Fanhaus und die Geschäftsstelle des F.C. Hansa sind bei diesen Spielen nicht mehr über die Zufahrt Kopernikusstraße, sondern nur über den Trotzenburger Weg oder den Barnstorfer Wald erreichbar.

Zum Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena wird es im Bereich der Schillingallee eine Zone geben, die nur mit einer gültigen Karte für den Gästebereich betreten werden kann. Für die Südtribüne und den Gästebereich besteht am Spieltag ein Alkoholverkaufsverbot. Die Stadionkassen werden am Sonnabend um 10.00 Uhr geöffnet, Stadionöffnung ist um 12.30 Uhr. Die Gästekasse bleibt geschlossen.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FutureBoy am 29.03.2011 um 18:19 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#320
29.03.2011 - 18:44 Uhr
Zitat von FutureBoy:
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=18705

Hansa-Anhänger, die Karten für die Südtribüne besitzen, erreichen ihre Plätze dann nicht mehr über den jetzt geschlossenen Eingangsbereich Süd (Eishalle),

Jetzt ehrlich ich bin total enttäuscht, da für mich es immer am günstigtsten war. An und Abreise über die Eishalle zu praktizieren, da frag man sich echt wer sich dieses Sicherheitskonzept ausdenkt. Na, gut ich werde den neuen Weg noch mal googeln, dann entscheiden ob ich dieses Jahr noch mal fahre, aber erst mal bin ich geschockt.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.