Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak [36]

05.02.2017 - 12:03 Uhr
Ömer Toprak [36] |#1431
23.06.2019 - 17:03 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Football-Jose

Zitat von Pfostenkracher

Nach dem Hummels-Trnsfer sehe ich im Bezug auf den Kader im Prinzip zwei sinnvolle Varianten:

Die eine besteht darin Toprak abzugeben, die andere darin einen aus Balerdi/Zagadou zu verleihen.
4 brauchbare Innenverteidiger müssen in jedem Fall sein, für 3 Wettbewerbe, 5 könnten sich als einer zu viel erweisen, außerdem wird man nach der Hummels-Verpflichtung am Gehaltsetat was machen müssen.
Ich halte es daher nicht für unwahrschenlich, dass der Verein einer Trennung von Toprak aufgeschlossen gegenüberstehen könnte, mit Blick auf den Gehalts-Etat halte ich das für die wahrscheinlichere Variante.

Wohin die Reise gehen sollte, würde Toprak gehen wollen, kann ich mir derzeit aber noch nicht wirklich denken.

Dem kann ich nur zustimmen. Mit Hummels, Akanji, Diallo und Zagadou hat man die Inneverteidigerpositionen top besetzt und kann bei Verletzungen auch mal Balerdi etwas Spielzeit geben oder man verleiht Balerdi für 1 Saison. Falls man Balerdi nicht verleihen sollte, kann man auch über längere Phasen am Stück mit einer 5er Kette spielen. Toprak wird sicher ein paar Angebote auf dem Tisch liegen haben, die Ablösesumme wird natürlich uberschaubar sein, aber das ist eher zweitrangig bei so einem aktuell riesen Kader. Wenn er in der abgelaufenen Saison mal spielte, hatte ich eigentlich immer ein gutes Gefühl.

Zagadou müssen wir entwickeln. Der ist jetzt schon stark genug als BU. Toprak hat keine Zukunft. Den müssen wir verkaufen, meinetwegen verschenken.

Abwehrspieler müssen eingespielt sein. Mit einer Leihe geht das nicht.

Verschenken? Über alle Spiele der letzten beiden Saisons, um die Zeiten einzurechnen, wo Ömer noch öfter zum Zuge kam, war Toprak der konstanteste IV.

Anders als ein Philipp, für den wir noch 15-20 Millionen haben wollen, der nach einer guten Halbserie jedoch (leider!) nur noch mies und mit hängenden Schultern zurückkam und daher trotz vieler Vorschusslorbeeren auf's Abstellgleis geschoben wurde, hat Toprak in den immer weniger werdenden Einsatzzeiten nie einen Grund geliefert, warum es dieser nicht höhere für ihn gab.

Toprak wäre ein top BU, natürlich will ich aber auch lieber auf Zagadou bauen. Nichtsdestotrotz sehe ich in Toprak locker einen Stamm-IV für nahezu jeden Club hinter uns, zumal er auch nicht langsam ist und selbst in den konterlastigeren Systemen dieser Liga gut klarkäme. Herausforderung wird nur sein (legitimes) Gehalt sein. Eine Ablöse von 5-10 Millionen ist ein Toprak imho in jedem Fall wert und wäre er nicht bei uns und würden wir einen BU suchen, hätte ich ihn für den Preis auch sofort eingekauft.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Ömer Toprak [36] |#1432
23.06.2019 - 17:18 Uhr
Ich würde Toprak am Ende wohl auch nicht verkaufen, da ich eher davon ausgehe, dass Diallo teuer wechseln wird und auch Weigl die Freigabe erhält. Dann hätte man Hummels, Akanji und Zagadou und Toprak als gute Absicherung.

Balerdi kann ich 0 einschätzen, prinzipiell wäre eine direkte Leihe an zb Paderborn sehr gut, damit er eine Saison auf viel Spielzeit in der Liga kommen kann, um auf das nötige Wettbewerbsniveau zu kommen, eher man ihn dann 2020 vllt reinrotieren kann.

Andererseits bei der Verletzungsanfälligkeit unserer IV sind mir 4IV schon fast zu wenig.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Ömer Toprak [36] |#1433
24.06.2019 - 00:27 Uhr
Kicker-Printausgabe:

"Ins Schaufenster stellt Zorc keinen seiner Innenverteidiger, das drückt den Preis. Auf die wenigsten Einsätze im Bereich der inneren Sicherheit kam Ömer Toprak - ihn würde der BVB gerne abgeben.

Nur ist Topraks Bereitschaft sich neu zu orientieren nicht sonderlich ausgeprägt. "Mats Hummels ist ein Weltklassespieler, aber ich will um meine Chance kämpfen. Dass ich kämpfen kann, habe ich in den vergangenen zehn Jahren oft genug bewiesen, denke ich."
Ömer Toprak [36] |#1434
24.06.2019 - 00:40 Uhr
Zitat von Trouble60
Kicker-Printausgabe:

"Ins Schaufenster stellt Zorc keinen seiner Innenverteidiger, das drückt den Preis. Auf die wenigsten Einsätze im Bereich der inneren Sicherheit kam Ömer Toprak - ihn würde der BVB gerne abgeben.

Nur ist Topraks Bereitschaft sich neu zu orientieren nicht sonderlich ausgeprägt. "Mats Hummels ist ein Weltklassespieler, aber ich will um meine Chance kämpfen. Dass ich kämpfen kann, habe ich in den vergangenen zehn Jahren oft genug bewiesen, denke ich."

Joa, wenn wir Pech haben der nächste der sich auf seinem guten Vertrag ausruht. Kann aber auch nur das übliche Geplänkel sein. Er kann seine Chancen ja selbst einschätzen und die sind nicht sonderlich groß.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Ömer Toprak [36] |#1435
24.06.2019 - 00:43 Uhr
Zitat von BVB-Valter
Zitat von Trouble60

Kicker-Printausgabe:

Joa, wenn wir Pech haben der nächste der sich auf seinem guten Vertrag ausruht. Kann aber auch nur das übliche Geplänkel sein. Er kann seine Chancen ja selbst einschätzen und die sind nicht sonderlich groß.

Inwiefern der „nächste“? Hab ich was verpasst oder hat irgendeiner der Streichkandidaten grundsätzlich einen Wechsel ausgeschlossen?
Ömer Toprak [36] |#1436
24.06.2019 - 01:00 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von BVB-Valter

Zitat von Trouble60

Kicker-Printausgabe:

Inwiefern der „nächste“? Hab ich was verpasst oder hat irgendeiner der Streichkandidaten grundsätzlich einen Wechsel ausgeschlossen?

Vor allem würde sich in Toprak in sofern nichts wenn ändern, falls uns ein anderer IV verlässt. Wenn er zu Spielzeit gekommen ist hat er es meistens gut gelöst und selbst wenn er bleibt kann man ihn in der Situation wohl mal so gar keinen Vorwurf machen.
Die Spieler können nichts für ihre Verträge und wenn der Verein meint sich 6 Innenverteidiger leisten zu können, dann muss man da mal höflich nach der Sinnhaftigkeit nachfragen.
Ömer Toprak [36] |#1437
24.06.2019 - 01:19 Uhr
Zitat von goetzeus86

Zitat von BVB-Valter

Zitat von Trouble60

Kicker-Printausgabe:

Er spielt wahrscheinlich auf Jeremy Toljan an, der es letzten Sommer trotz nahezu aussichtloser Chance nochmal beim BVB probieren wollte und damit auf die Schnauze gefallen ist, was er im Winter dann auch einsah. Auch Kagawa könnte man hier anführen, der wohl ziemlich Rasch von Favre in Aussicht gestellt bekommen hat, dass er nicht der Einsatzkönig werden wird in der Hinrunde. Seine "Flucht" in die Türkei ab Ende Januar war dann ja mehr dem Umstand geschuldet, dass er seinen Marktwert nicht weiterhin kaputt machen wollte, in dem er eine weitere Rückrunde nur auf der Tribüne sitzt als eine "Vernunft-" bzw. "Herzens-Entscheidung" pro Besiktas.

Ich halte in diesem Transfersommer aber auch nahezu alles für möglich, zB dass uns Diallo noch für eine exorbitante Summe nach Paris oder England verlässt um das Budget zu entlasten / zu erweitern für etwaige andere Neuverpflichtungen, dann wäre ein Toprak-Abgang mMn fast schon fahrlässig bzw. sicherlich auch intern nicht mehr angestrebt, würde man ansonsten nur mit Hummels, Akanji, Zagadou und Balerdi in die Saison gehen. Mit der möglichen Etablierung der 3er-Kette, wie sie hier ja auch schon seit Wochen besprochen wird, wären 4 Innenverteidiger (inklusive Balerdi, von dem keiner weiß, ob er jetzt schon fest im Profikader vorgesehen ist oder doch lieber erstmal verliehen wird) dann schon arg wenig, bei unserem Verletzungsglück.

Zusammenfassend: Toprak könnte nochmal wichtig werden, je nachdem wie sich die weitere Transferphase gestaltet. Nahezu alles ist denkbar und aktuell zeichnet sich ein Toprak-Abgang weniger ab, im Gegensatz zu Philipp, Schürrle, Kagawa, Guerreiro und Co.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 24.06.2019 um 01:22 Uhr bearbeitet
Ömer Toprak [36] |#1438
24.06.2019 - 01:37 Uhr
Man kann sich auch alles schönreden. Wir könnten auch 50 Mann im Kader haben, und es würden immer noch Argumente auftauchen, wie wichtig doch der IV # 9 oder der LV #6 ist.
Der Eine ist ein wichtiges Maskottchen, der Andere hilft mit seiner Erfahrung auf der Tribüne und Magic Man Schürrle könnte doch noch als Stürmer auftrumpfen.
Die Leute gehen nicht, weil sie hier auf absurden Verträgen sitzen. Die Entwicklung ist das Ergebnis von jahrelanger Fehlplanung im Punkto Kaderpolitik. Wir haben etliche Spieler im Kader, für die wir ein Mitgift schicken müssen, weil die Gehälter so weit entfernt von Gut und Böse sind, wie man es bei kaum einem anderen Verein sieht.
Nächstes Jahr bereinigt Sancho dann wieder die Bilanz.
Ömer Toprak [36] |#1439
24.06.2019 - 05:22 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Man kann sich auch alles schönreden. Wir könnten auch 50 Mann im Kader haben, und es würden immer noch Argumente auftauchen, wie wichtig doch der IV # 9 oder der LV #6 ist.
Der Eine ist ein wichtiges Maskottchen, der Andere hilft mit seiner Erfahrung auf der Tribüne und Magic Man Schürrle könnte doch noch als Stürmer auftrumpfen.
Die Leute gehen nicht, weil sie hier auf absurden Verträgen sitzen. Die Entwicklung ist das Ergebnis von jahrelanger Fehlplanung im Punkto Kaderpolitik. Wir haben etliche Spieler im Kader, für die wir ein Mitgift schicken müssen, weil die Gehälter so weit entfernt von Gut und Böse sind, wie man es bei kaum einem anderen Verein sieht.

Schön drauflosgepoltert und mal wieder ordentlich auf den Tisch Gehauen, ohne auch nur ansatzweise auf die Aussage des Ausgangskommentars einzugehen. Der User schreibt doch explizit, dass Toprak eben NUR dann noch wichtig sein könnte, wenn er aufgrund stand jetzt unvorhersehbarer Wechsel eben nicht mehr IV „#9“ ist.
Wie man auf den Schluss kommt, dass irgendjemand „nicht geht“, obwohl das Transferfenster nichtmal offen hat, ist auch recht interessant. Aber dass es zu Kandidaten wie Schürrle (auch wenn er ein erstes Angebot ANGEBLICH abgelehnt hat, so what, ist sein gutes Recht nicht alles sofort anzunehmen), Toljan oder Phillipp recht aktuelle Quellen gibt, passt halt nicht so gut in dein Schema.
Grundsätzlich frage ich mich bei dir, da 90% deiner Posts daraus bestehen, dass du Spielern, Verantwortlichen, diesem Forum oder allem gleichzeitig die Qualitäten oder Kompetenzen absprichst: Keine Ahnung, ob du dich damit profilieren möchtest, den weitsichtigen Mahner zu spielen, der quasi durchgehend alles scheiße findet, weil er als einziger durchschaut, wie mies es doch bei uns läuft.
Falls nicht: sicher, dass du den richtigen Verein unterstützt? Könnte mir vorstellen, dass es deiner Pumpe schadet, dauernd ansehen zu müssen, wie Aki Schwatzke und Magic Man Schürrle den Verein in den Abgrund reißen.
Ömer Toprak [36] |#1440
24.06.2019 - 07:37 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa

Beim Blick auf die Tabelle der letzten Jahre sehe ich eindeutig das Ergebnis dieser jahrelangen Fehlplanung in Sachen Kaderpolitik.... augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.