Frankreich

Olympique Marseille 2006

22.01.2006 - 15:02 Uhr
Marseille unter Doping-Verdacht

Die Spieler von "OM" feiern nach dem Champions-League-Finale 1993
Paris - Rudi Völler soll außer sich vor Wut gewesen sein.

Er fand nur noch Worte in deutscher Sprache, obgleich sein Patron Bernard Tapie alles verstand, nur kein Deutsch.

Kurz vor dem Champions-League-Finale Olympique Marseille gegen AC Mailand, kurz vor dem Prestige-Duell Bernard Tapie gegen Silvio Berlusconi am 26. Mai 1993 in München, soll Tapie von seinen Spielern verlangt haben, sich in Reih und Glied aufzustellen, um Spritzen in Empfang zu nehmen.

Nur Völler hatte angeblich getobt und sich geweigert.

Eydelie sorgt für Eklat

Der Sportchef von Bayer Leverkusen sagte der "Bild am Sonntag": "Es stimmt, dass ich mich mit Tapie häufig angelegt habe. Aber was damals vor dem Finale passierte, weiß ich wirklich nicht mehr."

Aber sein damaliger Teamkollege Jean-Jaques Eydelie will sich besser erinnern können, er hat keine Hemmungen mehr, auch wenn er als Nestbeschmutzer abgestempelt wird.

Er spricht im "L'Equipe"-Magazine offen über die Praktiken, die vor 13 Jahren üblich gewesen sein sollen.

Völler außer sich

"Am Tag des Endspiels hat Bernard Tapie gefordert, dass alle Spieler mit einem verbotenen Produkt gespritzt werden müssen. Dann standen wir alle in einer Schlange, nur einer hat es nicht akzeptiert: Rudi Völler", erklärte Eydelie.

"Wütend hat er die Verantwortlichen von Marseille angeschrien und in deutscher Sprache geschimpft. Er war wirklich außer sich und konnte sich kaum beruhigen."

Die Südfranzosen gewannen im Übrigen im Olympiastadion mit 1:0 - Tapie hatte das Duell gegen Berlusconi für sich entschieden.

Manipuliertes Mineralwasser

Der damalige Olympique-Boss soll sich nicht einmal geschämt haben, sogar die Gegner mit gewissen Mittelchen negativ zu beeinflussen.

"Als ZSKA Moskau am 17. März 1993 gegen uns spielen musste, haben die alle Durchfall gehabt. Die konnten gar nicht mehr spielen. Heute frage ich mich, ob ich darauf stolz sein kann. Eigentlich hätte ich wegen meiner Qualitäten gewinnen wollen, und nicht, weil der Präsident alles manipuliert hat", berichtete Eydelie.

Tapie soll den Auftrag gegeben haben, das Mineralwasser der Moskowiter zu manipulieren. Das Spiel gegen ZSKA, das damals in Berlin ausgetragen wurde, gewann "OM" 6:0.

Tapie droht mit Klage

Tapie war jahrelang eine der schillerndsten, aber auch umstrittensten Figuren im französischen Fußball. Er wurde verurteilt, erhielt Freigang, war Theaterschauspieler und Filmdarsteller.

Tapie will Eydelie nun wegen Verleumdung verklagen: "Eydelie, der keine Arbeit hat, will meine ehemaligen Spieler und die anderen Funktionsträger anschwärzen, um an Geld zu kommen. Ich werde ihn wegen Verleumdung verklagen."

Der Ex-"OM"-Boss dementierte die Doping-Anschuldigungen: "Die Dopingproben nach dem Spiel in München waren negativ. Massendoping ist im Sport unmöglich."

Schwere Vorwürfe von Cascarino

Bereits im Dezember 2003 hatte der ehemalige irische Nationalspieler Tony Cascarino schwere Vorwürfe gegen Tapie erhoben.

In einer "Times"-Kolumne berichtete er, dass den Spielern in seiner Zeit von 1994 bis 1996 auf Anordnung von Tapie regelmäßig unbekannte Substanzen verabreicht wurden. Cascarino sprach von systematischem Doping bei "OM".

"Er feierte regelrechte Aufnahmezeremonien"

"Ich habe in meiner Zeit in Marseille mehrfach eine Substanz gespritzt bekommen. Ich klammere mich an den Hoffnungsschimmer, dass es legal war, aber zu 99 Prozent war es das nicht", erklärte der einstige Stürmer und WM-Teilnehmer von 1990 und 1994.

Tapie, den der Ire als "komplett verrückt" bezeichnete, habe das Spritzen regelrecht zelebriert: "Er feierte regelrechte Aufnahmezeremonien, wenn ein neuer Spieler seine erste Spritze bekam."

Der exzentrische Tapie bestritt die Vorwürfe auch damals umgehend.

Olympique Marseille 2006 |#1
22.01.2006 - 21:24 Uhr
na ja, das tapie ein #### war und wahrscheinlich auch immer eins bleiben wird, war ja schon eigentlich klar...was mich erschreckt ist, dass - falls sich die anschuldigungen bestätigen sollte (im übrigen sollte sich der verband dafür einsetzen, dass die betroffenen zur verantwortung gezogen werden) - scheinbar so unbehelligt und systematisch gedopt werden konnte, ohne dass auch nur ein außenstehender verdacht schöpfte x(.insofern war es klar das die story irgendwann aufliegen würde und wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube eydelie und cascarino.die tatsache, dass rudi völler sich nicht mehr an die geschehenisse vor dem spiel erinnern will spricht zwar gegen ihn (oder für ihn - ist aulegungssache), umso mehr aber für die version der beiden ex-spieler.und das tapie in der ganzen mal wieder mit dem hals bis zur #### steckt, überrascht mich überhaupt nicht.seit dem bestechungsskandal mit ein paar spielern von valenciennes anfang der neunziger wundert mich gar nix mehr...

•     •     •

Football is a part of I. When I play, the world wakes up around me. (Bob Marley)

Keine Titel und Trophäen
trotzdem wird es weitergehen
so wie es schon immer war
VFL BOCHUM

Ludere causa ludendi.
Olympique Marseille 2006 |#2
22.01.2006 - 22:10 Uhr
der ac milan fordert jetzt ne unersuchung und will den pokal zurück haben.naja ob sie den kriegen.....
Olympique Marseille 2006 |#3
03.03.2006 - 20:36 Uhr
Marseille nur mit Reserve-Team

Der französische Erstligist Olympique Marseille wird in der Auswärtspartie am Sonntag beim Erzrivalen Paris St. Germain wegen Sicherheitsbedenken nur mit einem Reservetam antreten.

"Wir haben uns entschieden, nicht unsere erste Mannschaft auflaufen zu lassen. Die Sicherheit unserer Fans konnte nicht gewährleistet werden", erklärte Olympique-Präsident Pape Diouf.

Aus Angst vor Ausschreitungen war der Anstoß der Partie bereits von 21.00 auf 17.00 Uhr vorverlegt worden.

www.sport1.de
Olympique Marseille 2006 |#4
05.03.2006 - 21:47 Uhr
Marseille holt Punkt in Paris

Olympique Marseille hat mit einem Reserve-Team einen Punkt bei Paris St. Germain entführt.

Der Ex-Europapokalsieger kam mit vier Spielern aus der Amateur-Mannschaft in der Hauptstadt zu einem torlosen Unentschieden. Der Tabellenfünfte verzichtete auf einige Stammspieler, da die Olympique-Verantwortlichen im Prinzenpark-Stadion um die Sicherheit ihrer Anhänger gefürchtet hatten.

"Die Sicherheit unserer Fans konnte nicht gewährleistet werden", hatte Präsident Pape Diouf erklärt.

www.sport1.de
Olympique Marseille 2006 |#5
14.03.2006 - 16:22 Uhr
>wird der Pagis eigentöich Paschis ausgesperochen?
>
>bin nicht so gut im französich

das tut mir Leid für dich, hast echt was verpasst
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dude23 am 14.03.2006 um 16:23 Uhr bearbeitet
Olympique Marseille 2006 |#6
15.03.2006 - 22:58 Uhr
Da der alte Thread so langsam voll ist ... ;)

Laut http://www.football365.fr/depeches/story_101049_Strasbourg-Pagis-signe-deux-ans-et-demi-a-Marseille.shtml hat Pagis heute einen zweieinhalb-Jahresvertrag bei l`OM unterschrieben !
Olympique Marseille 2006 |#7
26.04.2006 - 13:32 Uhr
Weiss jemand von euch wie man den Präsidenten(Pape Diouf) von Marseille eine E Mail schreiben kann?
Olympique Marseille 2006 |#8
26.04.2006 - 17:07 Uhr
Soweit ich weiss (marseille is ja net mein fachgebiet)spieln die im mom ungefaehr so:

---------------Barthez---------------
--Beye-----Cesar-----Dehu-----Taiwo--
-Maoulida---Cana---Lamouchi---Ribery-
-----------Pagis-----Niang-----------

u sind auch ziemlich erfolgreich im mom... aber fuer samstag wirds net reichn :-)

•     •     •

Lama - Ceará, Le Guen, Sakho, Sorin - Verratti, Arteta, Okocha - Rai - Pauleta, Ronaldinho
Olympique Marseille 2006 |#9
28.04.2006 - 11:11 Uhr
gratulation..extrem wichtig den länger zu binden..könnte Zidanenachfolger Im Nationalteam werden
Olympique Marseille 2006 |#10
14.05.2006 - 22:37 Uhr
warum spielt om als 5. eigentlich nicht im uefa-cup?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.