TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Oliver Baumann
Geburtsdatum 02.06.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Oliver Baumann [1]

14.05.2014 - 18:41 Uhr
Oliver Baumann [1] |#381
11.01.2020 - 11:43 Uhr
So, ich habe jetzt mal über die Torwartfrage eine Nacht geschlafen...

Also, ich bin der Meinung, dass wir in jedem Fall auf der Position noch nachlegen sollten.

Ich glaube nicht, wie es der Kicker ja auch schon angedeutet hat, dass Baumann nur 4 bis 6 Wochen ausfallen wird, vielmehr denke ich, dass die im Kicker genannte Ausfallzeit von rund der Hälfte der Rückrunde eher zutreffen wird.
Ich traue Pentke sehr wohl zu, dass er Baumann ordentlich vertreten kann, aber nicht zu 100 % ersetzen kann.
So einen Mann auf der Bank zu haben, darüber können wir stolz sein - einen solchen Mann, dem zweifelsfrei noch paar Prozent an Leistung fehlt, aber Spieltag für Spieltag hinter einer eventuell immer noch sehr wackeligen Abwehr zu wissen, das finde ich nicht gerade sehr toll.
Pentke ist erfahren, Pentke ist sachlich und ruhig, aber eben nur ein Ersatzmann für mal ein/zwei Spiele, aber noch nicht für eventuell sogar eine Halbserie in der Bundesliga.
Keiner weiss, wie Pentke sich fühlen wird, wie er noch Leistung abrufen kann, wenn es in den ersten Bundesligaspielen mal so garnicht mit ihm klappen sollte...

Bei Stolz dahinter habe ich das gleiche Gefühl - guter Mann für einen kurzzeitigen Ersatz, als Tormann, auf den es mal kurzzeitig ankommt, eventuell auch nur gut anstatt sehr gut.
Drljaca aus der U23 wird garantiert nicht schlecht spielen, hat ausserdem regelmässige Spielpraxis, aber als mehr als den 3. Mann sehe ich ihn nicht - da verlasse ich mich eher noch auf den erfahreneren Pentke.
Maric, der regelmässig in Lilleström (?) spielte und jetzt in die USA gehen will, würde mich eher ansprechen.

Die Nachwuchsleute, von denen Klein ja auch noch länger ausfallen wird, spielen für mich im Moment noch überhaupt keine Rolle für einen Einsatz im Bundesligateam, auch nicht dort auf der Bank.
Deren Einsatz könnte ich mir durchaus im Regionalligateam vorstellen, zumal ja deren Torhüter in irgendeiner Form hochrutschen werden (Stolz, Drljaca) oder einen Ersatzmann hinter sich brauchen.

Also bleibe ich dabei:
Ein bundesligatauglicher Mann muss her - gerne ein Oldie, gerne jemand, der erst kürzlich seine Karriere beendet hat, gerne jemand, dessen Vertrag in diesem Jahr irgendwo ausläuft und ein Karriereende ansteht.
Es wird doch sicherlich jemand zu finden sein ?

Dass es wie damals mit Koen Casteels aus Ersatzmann des Ersatzmanns wiederum mit dem jetzigen Personal klappt, kann durchaus möglich sein - aber klappt es nicht und wir kassieren einige oder gar viele Gegentore wegen unserer Torhüter und verlieren deswegen auch einige wichtige Spiele, so fängt dann (ausserhalb eines jeden Transferfensters, in dem man noch handeln könnte) garantiert hier das große Wehklagen und Jammern an.
O.k, das kann auch mit einem externen Zukauf passieren, aber dann hätte ich für mich meinen Frieden, dass wir alles Mögliche gemacht hätten, um den Ausfall Baumanns zu kompensieren.

In der Hoffnung, dass O. Baumann recht schnell wieder fit und einsatzbereit ist, denke ich trotzdem positiv und wünsche mir für nächsten Samstag einen Heimsieg zu Null (egal wer im Kasten steht).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hapesa am 11.01.2020 um 11:47 Uhr bearbeitet
Oliver Baumann [1] |#382
11.01.2020 - 12:15 Uhr
Nübel wird in Schalke aussortiert und wechselt sofort zu den Bayern; somit wäre Ulreich frei silent
Oliver Baumann [1] |#383
11.01.2020 - 12:20 Uhr
Sollte Baumann wirklich nur maximal 50 Tage ausfallen, dann würde ich niemanden verpflichten. Sollte sich die Einschätzung, dass er große Teile der Rückrunde ausfällt, bewahrheiten, dann sollten wir nochmal nachlegen. Dann würde es auch Sinn machen, Kobels Leihe zu beenden, sollte das möglich sein. Hat der VfB eine KO, dann geht das denke ich nicht, aber es hat sich damals ja eher so angehört, dass es keine gibt, dafür aber eine AK, sollte er bei uns nicht als Stammspieler eingeplant werden.

Das wäre dann für mich auch die beste Konstellation. Wir sägen Baumann nicht ab, können gucken, wie Kobel sich schlägt und die Situation im Sommer neu bewerten. Jetzt heißt es aber erstmal abwarten, wie lange Oli außer Gefecht sein wird.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Oliver Baumann [1] |#384
12.01.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von mxmlhr
Sollte Baumann wirklich nur maximal 50 Tage ausfallen, dann würde ich niemanden verpflichten. Sollte sich die Einschätzung, dass er große Teile der Rückrunde ausfällt, bewahrheiten, dann sollten wir nochmal nachlegen. Dann würde es auch Sinn machen, Kobels Leihe zu beenden, sollte das möglich sein. Hat der VfB eine KO, dann geht das denke ich nicht, aber es hat sich damals ja eher so angehört, dass es keine gibt, dafür aber eine AK, sollte er bei uns nicht als Stammspieler eingeplant werden.

Das wäre dann für mich auch die beste Konstellation. Wir sägen Baumann nicht ab, können gucken, wie Kobel sich schlägt und die Situation im Sommer neu bewerten. Jetzt heißt es aber erstmal abwarten, wie lange Oli außer Gefecht sein wird.

Naja was heißt da "wir sägen Baumann nicht ab"? Angenommen Kobel kommt zurück, hält die nächsten 3 Monate -warum auch immer- wie ein Teufelskerl, gewinnt uns Spiele im Alleingang und stabilisiert die ganze Defensive. Dann ist Baumann irgendwann z.B. Ende April wieder fit und will spielen. Was machen wir dann? Nehmen wir den eingespielten "Super-Kobel" ohne Not aus dem Tor und geben Baumann wieder Spielpraxis? Belassen wir Kobel für den Rest der Saison als Stammkeeper? Und was machen wir dann zur neuen Saison? Kobel würde seine Position nicht mehr freiwillig hergeben, bzw. vielleicht will der Trainer das ja auch gar nicht mehr. Und dann? Baumann wäre abgesägt...frag mal bei Michael Ballack nach silent
Andere Variante: Wir holen Kobel zurück, der hält einfach nur durchschnittlich, schwankt zwischen Kreisklasse und Weltklasse und sobald Baumann wieder einsatzbereit ist, sind alle im Club froh, dass die erfahrene Nummer 1 wieder da ist. Dann hätten wir Kobel verbrannt, auf den man ja eigtl irgendwie doch als Baumann Nachfolger setzen wollte. Also von daher würde ich Kobel jetzt einfach in Stuttgart belassen.
Es ist eine schwierige Situation. Denn ich sehe den geforderten "Routinier" der sich jetzt für ein paar Wichen/Monate in die Kiste stellt, dabei beinahe keinen Qualitätsverlust gegenüber Baumann zeigt und dann im Sommer den Verein wieder verlässt oder die Karriere beendet nirgends - jedenfalls fällt mir niemand ein, der da signifikant besser als Pentke wäre....
Wäre Nübel direkt nach München gewechselt, hätte man bestimmt Ullreich günstig für ein halbes Jahr leihen können ohne Kaufoption. Der hätte sich dann wieder Spielpraxis holen können und im Sommer einen neuen Verein finden - wäre in unserer Situation ziemlich fein gewesen Unschuldig
Oliver Baumann [1] |#385
12.01.2020 - 14:47 Uhr
Zitat von Stef236
Es ist eine schwierige Situation. Denn ich sehe den geforderten "Routinier" der sich jetzt für ein paar Wichen/Monate in die Kiste stellt, dabei beinahe keinen Qualitätsverlust gegenüber Baumann zeigt und dann im Sommer den Verein wieder verlässt oder die Karriere beendet nirgends - jedenfalls fällt mir niemand ein, der da signifikant besser als Pentke wäre...

Mvogo von RBL?

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Oliver Baumann [1] |#386
12.01.2020 - 15:04 Uhr
Zitat von Stef236

Naja was heißt da "wir sägen Baumann nicht ab"? Angenommen Kobel kommt zurück, hält die nächsten 3 Monate -warum auch immer- wie ein Teufelskerl, gewinnt uns Spiele im Alleingang und stabilisiert die ganze Defensive. Dann ist Baumann irgendwann z.B. Ende April wieder fit und will spielen. Was machen wir dann? Nehmen wir den eingespielten "Super-Kobel" ohne Not aus dem Tor und geben Baumann wieder Spielpraxis? Belassen wir Kobel für den Rest der Saison als Stammkeeper?

Ja, Kobel bleibt dann vorerst die Nummer 1. Wird OIi Ende April wieder fit, dann müsste er sich im Zweifel 4 Spiele auf die Bank setzen und das würde er wohl verkraften. Anders wäre das bei z.B. 10 Spielen, dann hätten wir ein sehr unangenehmes Luxusproblem.

Zitat von Stef236

Und was machen wir dann zur neuen Saison? Kobel würde seine Position nicht mehr freiwillig hergeben, bzw. vielleicht will der Trainer das ja auch gar nicht mehr. Und dann? Baumann wäre abgesägt...frag mal bei Michael Ballack nach silent

Im Sommer bewerten wir dann die Situation neu. Du darfst nicht vergessen, dass Kobel so oder so weg sein wird, sollten wir ihm keinen Stammplatz anbieten, also müsste sich Rosen sowieso mit dieser Frage beschäftigen. Allerdings hätten wir in diesem Szenario die Gewissheit, dass Kobel in unserem Tor funktioniert und somit weniger Risiko, sollte die Wahl auf ihn fallen.

Zitat von Stef236

Andere Variante: Wir holen Kobel zurück, der hält einfach nur durchschnittlich, schwankt zwischen Kreisklasse und Weltklasse und sobald Baumann wieder einsatzbereit ist, sind alle im Club froh, dass die erfahrene Nummer 1 wieder da ist. Dann hätten wir Kobel verbrannt, auf den man ja eigtl irgendwie doch als Baumann Nachfolger setzen wollte. Also von daher würde ich Kobel jetzt einfach in Stuttgart belassen.

Wie gesagt, im Sommer muss so oder so eine Entscheidung getroffen werden. Wenn Kobel nicht gut hält, dann wissen wir, dass Baumann weiterhin die bessere Wahl ist. Ich sehe es auch nicht so, dass wir Kobel in diesem Fall verbrannt hätten, der wirkt schon sehr gefestigt und dürfte sich im Sommer vor Angeboten kaum retten können, egal wie er in der Rückrunde hält. Da wird zwar keine Top-Adresse dabei sein, aber er wird auf jeden Fall etwas Gutes finden.

Ich bleibe dabei, eine Rückkehr von Kobel wäre perfekt, sollte Baumann einen großen Teil der Rückrunde ausfallen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 12.01.2020 um 15:06 Uhr bearbeitet
Oliver Baumann [1] |#387
12.01.2020 - 15:53 Uhr
Zitat von pfuschi
Zitat von Stef236

Es ist eine schwierige Situation. Denn ich sehe den geforderten "Routinier" der sich jetzt für ein paar Wichen/Monate in die Kiste stellt, dabei beinahe keinen Qualitätsverlust gegenüber Baumann zeigt und dann im Sommer den Verein wieder verlässt oder die Karriere beendet nirgends - jedenfalls fällt mir niemand ein, der da signifikant besser als Pentke wäre...

Mvogo von RBL?

@Wolle11 hat ihn doch schon genannt: Ulreich. Da Nübel jetzt schon zum FC Bayern kommt, wird der wohl eher im Falle eines Falles eingesetzt als Sven Ulreich...

Und beim FC Everton sitzt da noch ein Marten Stekelenburg als 3. Mann auf der Tribüne (ehemaliger 58facher Niederländischer Nationalspieler), den Schreuder sicherlich kennt...
Oliver Baumann [1] |#388
12.01.2020 - 16:04 Uhr
Zitat von Hapesa
Zitat von pfuschi

Zitat von Stef236

Mvogo von RBL?

@Wolle11 hat ihn doch schon genannt: Ulreich. Da Nübel jetzt schon zum FC Bayern kommt, wird der wohl eher im Falle eines Falles eingesetzt als Sven Ulreich...

Und beim FC Everton sitzt da noch ein Marten Stekelenburg als 3. Mann auf der Tribüne (ehemaliger 58facher Niederländischer Nationalspieler), den Schreuder sicherlich kennt...

Wo steht denn, dass Nübel jetzt schon zu den Bayern wechselt? Ich hab dazu nichts gefunden.

•     •     •

Koan Neuer!

Oliver Baumann [1] |#389
12.01.2020 - 16:27 Uhr
Zitat von Weihnachtsman2

Die Frage ist, ob Kobel ein besserer Keeper ist als Pentke.
Er hatte es nicht Mal beim VFB unter Walter unumstrittener Torwart zu seinund zum Ende hin wurde er schon auf die Bank gesetzt und ein Bredlow (der sieben Gegentore gegen Leipzig und Dortmund kassiert hat) wurde einem Kobel vorgezogen, der seit Oktober von Spieltag zu Spieltag mit der Leistung abbaut.
Wenn man Pentke ansieht, der über die ganze Saison 45 Gegentore bei einem Aufsteiger kassiert hat bei 30 Spielen, dann ist Kobel hochgerechnet bei 30 Spielen bei 40 Gegentoren bei einem Absteiger, der Dritter ist.

Und auch wenn man die Rückrunde bei Augsburg ansieht, hat er 41 Gegentore in einer Rückrunde kassiert.
Will man dafür einen soliden Keeper verkaufen? (Baumann)

Komisch, genau das alles habe ich schon mal mit einem anderen User durchgekaut.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 12.01.2020 um 16:28 Uhr bearbeitet
Oliver Baumann [1] |#390
12.01.2020 - 20:23 Uhr
Wieso versucht man nicht Mvogo auszuleihen? Wäre doch für beide Seiten Recht interessant... Er bekommt Einsatzzeiten,kann evtl seinen Marktwert steigern (wollte ja im Sommer schon weg) und in Hoffenheim hätte man einen Ersatz.

•     •     •

I think ..ääää.. we have a grandiose Saison gespielt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.