SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#791
11.05.2014 - 22:33 Uhr
Ich kann nur hoffen das OJ bleibt! Warum?
Er kennt die Mannschaft.
Er weis wer bleibt und wer geht.
In dieser Situation auch noch einen neuen Trainer zu holen bedeutet mMn den Durchmarsch in die 4. Liga und das Endgültige Aus!

Aber sicher wissen das einige hier auch wieder besser... :rolleyes

•     •     •

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden,
als wenn man ihr den Nationalcharakter,
die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -
1744 bis 1803
Olaf Janßen [Trainer] |#792
11.05.2014 - 22:35 Uhr
Zitat von SGD-mein-leben:
Wenn er gehen sollte, wäre ich für stanislawski wenn er zu finanzieren ist

Nein, Nein, Tuchel hat sich doch beurlauben lassen, um seinen Lebenstraum zu verwirklichen und endlich Dynamo trainieren zu können.

Im Ernst:
Dynamo bekommt nur Trainer, die sonst keiner will, denn wer tut sich das freiwillig an?
Olaf Janßen [Trainer] |#793
11.05.2014 - 22:38 Uhr
Zitat von Zinedine:

Nein, Nein, Tuchel hat sich doch beurlauben lassen, um seinen Lebenstraum zu verwirklichen und endlich Dynamo trainieren zu können.

Im Ernst:
Dynamo bekommt nur Trainer, die sonst keiner will, denn wer tut sich das freiwillig an?

Janßen, Pacult, Loose, Maucksch? Mal den Kaiser fragen, der ist gerade etwas erfolgreich in den Niederlanden für seine Verhältnisse.

Tuchel darf im übrigen den Verein nicht wechseln, er hat sich selber beurlaubt, wird weiter bezahlt und bekommt Beschäftigungsverbot bei der Konkurrenz. Ohne Witz! :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 11.05.2014 um 22:41 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#794
11.05.2014 - 22:41 Uhr
Zitat von SGD19:
Zitat von c-weinhold90:
Zitat von Huestel:
Zitat von DY-Elch:

Pacult hat mit diesem Wurstkader wenigstens noch was gerissen!

... hmmm naja ich sehe das anders, Pacult hatte sicher seiner Erfolge, aber der Beginn in diese Saison war übel, den Kick konnte man sich kaum anschauen. In meinen Augen ist Pacult sicher ein guter Feuerwehrmann aber keiner der die Mannschaft nach vorne bringt. Ich finde das hat OJ schon gemacht, man kann eine Spielphilosophie erkennen und man hat eigentlich überwiegend das Gefühl gehabt, da geht was. Blöd ist sicehrlich die mangelnde Manschaftscleverness (weiss nicht wie man das beschreibt) und die totale Verunsicherung, die man nie aus den Köpfen, nach dem miesesten Start aller Zeiten bekommen hat. (öhmm das vergessen jetzt auch einige)

Ich glaube der Fehlstart und die kindisch-trotzige Aufstellungstaktik von Pacult, der ja einmal augenscheinlich nur nach Pressewünsche aufgestellt hatte, hat die Mannschaft psychologisch derart angeknackst, dass hätte nur ne Siegesserie heilen können... gereicht hats nur zu ner Unentschiedenserie, tja und dann kommt es wohl so: Haste Sche°°e am Schuh, haste Schei°°e am Schuh...

Deswegen Pro OJ: auch wenn er noch Erfahrung sammeln muss... aber für den schmalen Geldbeutel bekommen wir keinen "kompletten" Trainer... dann lieber einen, dem ich zutraue auch was aufzubauen und zu entwickeln...

Sehe ich ähnlich, wobei ich nicht mal den schlechten Saisonstart dafür verantwortlich machen würde. Unter Janßen haben wir, trotz des mießen Starts, die beste Hinrunde in der Vereinsgeschichte gespielt (20 Punkte nach 17 Spielen). Meiner Meinung nach liegt der Knackpunkt im zweiten Spiel nach der Winterpause. Wo man sich in Frankfurt nach ner 1:0 Führung und Überzahl noch die Butter vom Brot nehmen lässt. Der Schwung aus dem Spiel gegen Union war da natürlich dann weg (nach dem Union Spiel hatte man ja berechtigte Hoffnungen das wir ne gute Rückrunde spielen). Seit dem Spiel liefs dann irgendwie nicht mehr richtig rund. Dann noch Aoudia verletzt und Nackenschkläge in der Nachspielzeit bzw. auch strittige Schirientscheidungen (Elfmeter in Aalen). Irgendwann bekommst du als Trainer diese psychologischen Negativerfahrungen auch nicht mehr zu 100% raus.

Nichtsdestotrotz traue ich Janßen zu was aufzubauen. Gerade in der Hinrunde hat man unter seiner Regie ja gesehen das er was reißen kann.

Das war eher der anfängliche Aufschwung wenn ein neuer Trainer kommt.
Der Trainereffekt ist aber ratzefatze verpufft und zurück bleiben 12Punktevon 51möglichen Punkten in 17RR Spielen.
1 Sieg in 17RR Spielen und keine gute konstante Leistung. Dazu wird in der schweren Phase noch auf junge unerfahrene Jugendspieler gesetzt und schlecht in Spielen gewechselt.

Dynamo gegen Pauli 1:2 Janßen bringt Stefaniak den unerfahrensten Spieler, anstatt Fiel und Müller.
Union gegen Dynamo 0:0 und Janßen wechselt nicht einen Spieler um schwung rein zu bekommen wir waren deutlich besser.
Es waren einige koriose wechsel drinnen die man besser machen kann, Dazu fehlt OJ erfahrung.

Auch Stefaniak 3 mal aus zu wechseln in der ersten HZ ist demütigend.

Und das wichtigste, es wird zuviel schön geredet und in Schutz genommen. Zuviel gestreichelt und getätschelt. Die Mannschaft hat heute durch den Spielabbruch erst gemerkt um was es geht.
65 Minuten hat man gedacht das die Spieler noch beim Grillerchen sind anstatt auf dem Platz. ´Erst dann wo die Fans mal ausgetickt sind ging der Dynamo an.

In der 3 Liga hat mir die letzte viertel Stunde besser gefallen Zuhause. Das war die Dynamo Zeit, da hat man gekämpft und nicht wie diese Saison die Uhrzeit runterlaufen lassen. Außer Aoudia waren unsere Stürmer allesammt ein haufen Mi...T. Bloß gut das sich jetzt viele verlaufen und nie wieder kommen.

Wie gesagt. Ich sehe das Spiel gegen Frankfurt als Knackpunkt. Gewinnt man das läufts meiner Meinung nach anders. Ab dem Punkt ist der Effekt des Trainerwechsels verpufft. Wen hätte Janßen gegen Union noch bringen sollen? Im Grunde hat die Mannschaft auf dem Rasen doch schon ordentlich gespielt. Allein das Tor hat gefehlt. Ich hab in dem Moment und dem Spiel auch keine Möglichkeit gesehen wen er noch hätte bringen können. Den Schwung hatten wir ja bis zur letzten Minute noch. Pauli war ja das Spiel nach dem verkorksten Frankfurt Spiel. Eh man das aus den Köpfen rausbekommt dauert das ein paar Spieltage, hat man ja gesehen. Die Sache mit Stefaniak sehe ich auch unter der Sache des Schutzes eines jungen Spielers. In den Spielen wo er runter genommen wurde hättest du ihn bei Weiterspielen mMn nur verbrannt. Er hat ja für seine ersten Halbzeiten die er gespielt hat immer schlechte Bewertungen bekommen. Und das mit dem tätscheln etc. Der moderne Fußball ist mittlerweile leider nun mal so. Ich mag das auch nicht, aber du siehst doch das Trainer ala Magath und Pacult eine Mannschaft nicht mehr voranbringen. Das funktioniert vielleicht eine Saison und dann eben nicht mehr. Der Großteil der Spieler ist nun mal mittlerweile so gestrickt, dass sie durch streicheln mehr motiviert werden als durch Durchgreifen. Sieht man ja bei Fouls wo ein Spieler dann sich sonst wie auf dem Boden rumwirft, wo man früher einfach aufgestanden ist, sich kurz geschüttelt hat und weiter gings.
Olaf Janßen [Trainer] |#795
11.05.2014 - 22:42 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
Zitat von Zinedine:

Im Ernst:

Janßen, Pacult, Loose, Maucksch? Mal den Kaiser fragen, der ist gerade etwas erfolgreich in den Niederlanden für seine Verhältnisse.

Sag ich doch: Trainer, die sonst keiner will bzw. wollte, als sie zu Namo gekommen sind. Was nicht heißt, dass sie schlecht sind. Loose und Janßen sind gute Trainer.
Olaf Janßen [Trainer] |#796
11.05.2014 - 22:54 Uhr
Zitat von Zinedine:
Zitat von Zinedine:

Im Ernst:

Sag ich doch: Trainer, die sonst keiner will bzw. wollte, als sie zu Namo gekommen sind. Was nicht heißt, dass sie schlecht sind. Loose und Janßen sind gute Trainer.

Ha! Stephan Schmidt! Den will auch keiner. :ugly Oder wie siehts mit Sander aus? Basler? Babbel? Oenning?

Oh, oh... Bevor man nicht mit ihm in die Dritte geht, sollte man mal sich den Markt anschauen, da gibts eigentlich mal gar nichts. :rolleyes
Olaf Janßen [Trainer] |#797
11.05.2014 - 23:01 Uhr
Zitat von Zinedine:
Zitat von Zinedine:

Im Ernst:

Ha! Stephan Schmidt! Den will auch keiner. :ugly Oder wie siehts mit Sander aus? Basler? Babbel? Oenning?

Oh, oh... Bevor man nicht mit ihm in die Dritte geht, sollte man mal sich den Markt anschauen, da gibts eigentlich mal gar nichts. :rolleyes

Ich bin dafür, mit Janßen weiterzumachen, falls es eine Lizenz gibt. Und wenn die Oberen wieder einen Sündenbock brauchen und OJ verantwortlich machen, wäre Neuhaus der beste nicht völlig unrealistische Kandidat. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass selbst der erstmal abwartet, ob bessere Angebote aus Liga 2 kommen. Immerhin hat er bei Union offensichtlich gute Arbeit gemacht. Also eigentlich eine Nummer zu groß für Dynamo.

P.S.: Schädlich wäre realistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 11.05.2014 um 23:02 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#798
11.05.2014 - 23:19 Uhr
Bei Schädlich müsstest du aber wirklich nur einheimische Spieler verpflichten. Verstehen tut den sonst keiner :D
Neuhaus wäre auch top. Es ist sehr beachtlich, wie er aus Union einen etablierten Zweitligisten gemacht hat. Im Prinzip ist es aber egal, wer sich bei uns auf den Feuerstuhl setzt, denn wenn es nach 5 Spielen noch nicht ganz laufen sollte, ist dieser eh schnell wieder weg. Und gerade Neuhaus scheint ein Trainer zu sein, der eher langfristig zu gebrauchen ist. Meiner Meinung nach beinahe verschenktes Trainermaterial, da wir ein Verein sind, der sich gerne mal drei Trainer gleichzeitig leistet.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Olaf Janßen [Trainer] |#799
11.05.2014 - 23:26 Uhr
Zitat von Zinedine:
Zitat von Zinedine:
Zitat von Zinedine:

Im Ernst:

Ich bin dafür, mit Janßen weiterzumachen, falls es eine Lizenz gibt. Und wenn die Oberen wieder einen Sündenbock brauchen und OJ verantwortlich machen, wäre Neuhaus der beste nicht völlig unrealistische Kandidat. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass selbst der erstmal abwartet, ob bessere Angebote aus Liga 2 kommen. Immerhin hat er bei Union offensichtlich gute Arbeit gemacht. Also eigentlich eine Nummer zu groß für Dynamo.

P.S.: Schädlich wäre realistisch.

Schädlich traue ich aber auch nicht wirklich langfristiges zu. Er kann sicherlich etwas in den Grundzügen aufbauen, aber perspektivisch bin ich mir nicht so sicher.

Neuhaus stimme ich dir in allen Belangen zu, wäre gute Option, aber nur mit Glück zu bekommen.

Eventuell traut man sich auch etwas und wagt es mit einem Neuling. Däbritz wäre hier eine Option, wobei ich nicht weiß in wie fern man ihn Einschätzen kann.

Von Aktionen wie Maucksch halte ich nichts. Ich achte seine Verdienste hier durchaus, aber man hat bei ihm gesehen, dass sein Stil auf Dauer nicht funktionierte.

Wäre Heiko Vogel nicht so eine Utopie würde ich mir ja ihn wünschen.
Olaf Janßen [Trainer] |#800
11.05.2014 - 23:29 Uhr
Zitat von Zinedine:
[

Ich bin dafür, mit Janßen weiterzumachen,

Nie und nimmer - er ist der perfekte Abstiegstrainer. Das letzte Spiel so zu "vergeigen", geht gar nicht! Wir werden jetzt ewig in der dritten Liga "rumkrebsen" - fürchterlich!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.