Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#121
30.01.2025 - 09:20 Uhr
Mit dieser wieder einmal großen Fehlentscheidung mit Kovac über den Sommer hinaus weiterzuarbeiten hat man sich endgültig für das Mittelmaß entschieden oder gar wenn es schlecht läuft für den Abstiegskampf. Was völlig utopisch war, das wir wie z.B Schalke sehr schnell abstürzen werden ist jetzt bittere Realität geworden.
Unfassbar welche Leute bei uns den Verein leiten und das Sagen haben, das war jetzt die letzte große Fehlentscheidung bevor wir im Niemandsland verschwinden, eigentlich hätte man noch sehr gut dagegenwirken können indem man bis zum Sommer nichts macht und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen aber mit Leute wie Ricken, Kehl, Watzke und Co. ist es unmöglich hier was zu verändern, die haben den Verein ruiniert die wissen es nur noch nicht. Bis zum Sommer hätte ich damit leben können aber es war von vorne rein für mich klar und das habe ich auch geschrieben, dass man am Ende einknicken wird und ihn einen längeren Vertrag geben wird.

•     •     •

Heja BVB <3
Niko Kovac [Trainer] |#122
30.01.2025 - 09:21 Uhr
Nehme die Nachricht relativ entspannt entgegen, die Vertragslaufzeit ist überschaubar.
Der Fußball unter Sahin war so grausig und hat mich emotional so abgestumpft das ich sogar eher positiv gespannt bin auf das was unser Kovac kommt silent.

Charakterlich wohl schwieriger Trainer aber da bewerte ich eher was kommt und nicht was mal war ¯_(ツ)_/¯
Niko Kovac [Trainer] |#123
30.01.2025 - 09:21 Uhr
Also ich habe über die Jahre ja so einige Trainer bei uns in München kommen und gehen sehen. Viele sind gescheitert. Nur wenige konnten den Club länger prägen. Es ist ein verdammt schweres Umfeld und da sind sogar Größen wie Carlo Ancelotti dran gescheitert. In dieser Zeit gab es genau zwei Trainer, die wirklich negativ herausragten. Das waren Jürgen Klinsmann und Niko Kovac. Die Zeit mit Kovac war von Anfang bis Ende wie ein grausamer Fiebertraum. Dominiert wurde es von Kovacs völliger Schamlosigkeit, seiner grenzenlosen Selbstüberschätzung und dem nie fehlenden Willen, jedem die Schuld an Problemen zuzuschieben, nur nicht sich selbst. Der Mann war um keine Ausrede verlegen. Eine war abstruser als die andere.
Währenddessen entwickelte sich die Mannschaft sichtbar und mit jedem Spiel weiter zurück. Spielerische Elemente fehlten immer häufiger. Der Kamp wurde betont. Mit einer Mannschaft, zu der das null passte. Die noch immer auf hohem Niveau unterwegs war. Irgendwann spielten wir so schlecht, dass weite Teile unseres Forums überzeugt waren, es geht mit dem Kader nicht besser.
Kurz nach Kovacs Entlassung holten wir die Champions League nach München. Mit einem Kader, den Kovac regelmäßig und ohne jedes Schamgefühl schlecht geredet hat. Es war eine furchtbare Zeit.

Dass ihr euch jetzt in dieser gefährlichen Situation genau diesen Trainer holt und der einen Vertrag erhält, der über das Saisonende hinausgeht, erschüttert mich als Außenstehender. Es ist der endgültige Beweis dafür, dass eure Führungsetage wirklich und wahrhaftig keinen blassen Schimmer hat, was sie da eigentlich tun. Ich glaube nicht, dass er euch in den Abgeund führen wird. Aber er wird weiter für eine Verschlechterung der spielerischen Seite sorgen, die Mannschaft langfristig verlieren und demotivieren, die Attraktivität des Vereins senken und am Ende habt ihr womöglich anderthalb Jahre völlig verschenkt, in denen die Konkurrenz weiter aufholen konnte und ihr so an Vorsprung einbüßt.

Ich wünsche euch, dass ihr schnell aus der Nummer rauskommt und danach wieder einen nachvollziehbaren Kurs einschlagt. Unter Kovac wird das in meinen Augen nicht passieren. Der ist dafür zu beschränkt in seiner Art Fußball zu denken.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB-MICHO-ZE am 30.01.2025 um 09:22 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#124
30.01.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von JayZy
Ich bemühe mich eigentlich immer darum, Sachlichkeit in eine Diskussion zu bringen und meine Empfindungen zu erläutern, damit man sie zumindest verstehen kann. Aber hier bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich das alles nicht mehr ertragen kann. Alleine dieses Zitat in der offiziellen (!) Pressemitteilung bringt mich so dermaßen auf die Palme:

Zitat von Lars Ricken

„Wir haben in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit Niko Kovac geführt und uns bewusst Zeit genommen, um uns und unsere Erwartungshaltungen besser kennenzulernen. Energie, Wille und ein Sinn für die Bedeutung des Teamgedankens haben Nikos Mannschaften immer ausgezeichnet. Das alles möchten auch wir auf dem Rasen und abseits des Rasens spüren und sehen. Wir befinden uns in einer sportlich herausfordernden Situation und sind sicher, in Niko den Trainer für uns gefunden zu haben, der in der Lage ist, diese zu meistern“, sagt Borussia Dortmunds Geschäftsführer Sport Lars Ricken.

Energie, Wille und ein Sinn für die Bedeutung des Teamgedankens. Leck mich doch sonstwo, das muss ich von jedem Trainer als Grundtugend erwarten können. Aber ja, lass uns bitte über bedeutungslose Phrasen diskutieren als gezielt die Schwachstellen der Mannschaft und generell im Kader anzugehen. Ich bin mir fast sicher, dass kaum ein Wort darüber verloren wurde, wie man das konzeptlose Spiel nach vorne, den statischen Spielaufbau und das völlig kompaktlose Verteidigen angehen will. Aber ja, lass uns das alles so weitermachen.

Ich mag einfach nicht mehr.

Indirekt ist das auch Sahin gegenüber erbärmlich. Sahin hat auf die Nebenkriegsschauplätze verwiesen. Die sind bei Ricken, Sammer, Kehl, Watzke und Mislintat zu Hause. Nicht im Team.

Aber ja, Kovac soll das jetzt richten...

Aber um sachlich zu bleiben:

Kovac kann nichts für die Inkompetenz bei Ricken, Kehl und Co.

Er hat das Angebot angenommen, da ist nichts verwerflich dran. Daher hat er die Unterstützung verdient. Er hat (noch) nichts falsch gemacht und sollte eine faire Chance bekommen.
Niko Kovac [Trainer] |#125
30.01.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von c4im321
Nehme die Nachricht relativ entspannt entgegen, die Vertragslaufzeit ist überschaubar.
Der Fußball unter Sahin war so grausig und hat mich emotional so abgestumpft das ich sogar eher positiv gespannt bin auf das was unser Kovac kommt silent.

Charakterlich wohl schwieriger Trainer aber da bewerte ich eher was kommt und nicht was mal war ¯_(ツ)_/¯

gute Einstellung, wenn ich das als Außenstehender sagen darf.
Spieler und Funktionäre kommen und gehen, Fans bleiben.
Ich traue Kovac es zu den BVB wieder zu stabilisieren, aber es bleibt abzuwarten, auch bei anderen Namen, wäre auch keine Garantie da.
Niko Kovac [Trainer] |#126
30.01.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Einzige Hoffnung die ich in Kovac habe ist, dass er sich direkt die "Alphas" im Team vorknüpft und gnadenlos rasiert um sein Revier zu markieren, wie er es schon bei Bayern und Wolfsburg gemacht hat. Schiele dabei natürlich auf Emre Can.
Kovac hat bei Bayern weder Müller, noch Neuer noch Lewy rasiert gekriegt.
Niko Kovac [Trainer] |#127
30.01.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von Guardian
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI

Mark my words:

Wir gewinnen am Samstag in Heidenheim und Tullberg geht mit einem positiven Eindruck wieder zur U19.
Kovac schafft eine solide Rückrunde, verpasst aber die CL. Trotzdem sind viele positiv überrascht. Kovac kann den Umbruch um Sommer 2025 machen.
Wir kommen schlecht in die neue Saison und Kovac steht Ende des Jahres bereits unter Druck. Januar/Februar, kurz nach Rückrundenbeginn, spitzt es sich zu und Kovac wird entlassen. Tullberg springt ein, spiele eine gute Rückrunde und kriegt daraufhin einen zwei Jahresvertrag angeboten.

Die Spirale dreht sich weiter und weiter.

Habe ein ähnliches Szenario ebenfalls in meinem Kopf durchgespielt. Klingt sehr plausibel.

Würde halt auch passen, da Kovac in seinen letzten 3 Stationen immer Zeitnah gehen musste, nachdem er einen Transfersommer hatte und die Ergebnisse trotzdem ausgeblieben sind. In Wolfsburg hielt er sich bis März, da gewann er das ganze Kalenderjahr aber kein Spiel und im Dezember nur gegen Darmstadt. Hätte man da nicht die Reisleine gezogen wäre man vermutlich abgestiegen. Jetzt ist Wolfsburg auf 7. Brutal.

Einen kurzfristigen Effekt kann das ganze trotzdem haben. Und vom Spielermaterial passt es ja irgendwie auch zu Kovac, Mentalität halt.

Direkt mit einem Endspiel starten ist schon wild. Wir sind natürlich nicht mehr so stark wie letzte Saison, aber ohne Dreifachbelastung 9 Punkte (falls wir gewinnen) zu verspielen halte ich für unwahrscheinlich, zumal Leipzig parallel ähnlich patzen müsste, die sich in der Liga sicher auch wieder fangen.

Bin sehr gespannt, hoffe für euch dass das nicht komplett in die Hose geht.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Niko Kovac [Trainer] |#128
30.01.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von derJones
wollen wir schon mal wetten platzieren, welchen der etablierten spieler es als erstes erwischt? can? brandt? sabitzer? groß? Süle geht ja nicht. Potential für die bank/tribüne haben die alle. aber alle können theoretisch ja auch viel mehr, als diese saison gezeigt.
ich bin absolut gegen eine beschäftigung über den sommer hinaus. ich hoffe aber, dass unsere primadonnen sich der neuen situation stellen und bock haben, ihre eigene schwache saison zu retten. d.h. noch vielleicht in die EL kommen und in der CL bei vom namen her machbaren gegner noch die playoff und nächste runde züberstehen.
auch wenn ich kovac für nicht geeignet halte: herzlich willkommen und geb gas!

Brandt würde ich es menschlich nicht wünschen, dem liegt auch etwas an dem Verein.

Aber ob Kovac einen Can, Süle, Groß oder Sabitzer abmontiert wäre mir völlig egal. Keiner von denen ist Leistungsträger. Alle sind überbewertet und überbezahlt.

Das ist ja das Positive. Bei Bayern waren es Topspieler, mit denen sich Kovan anlegte.

Bei uns kann wenig passieren. Welcher Verlust würde echt noch schmerzen?

Nmecha (den kennt Kovac), Duranville, Gittens und Schlotterbeck.

Der Rest ist mir z.b. komplett egal. Da kann jeder gehen. Auch Kobel.
Niko Kovac [Trainer] |#129
30.01.2025 - 09:30 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Mit dieser wieder einmal großen Fehlentscheidung mit Kovac über den Sommer hinaus weiterzuarbeiten hat man sich endgültig für das Mittelmaß entschieden oder gar wenn es schlecht läuft für den Abstiegskampf. Was völlig utopisch war, das wir wie z.B Schalke sehr schnell abstürzen werden ist jetzt bittere Realität geworden.
Unfassbar welche Leute bei uns den Verein leiten und das Sagen haben, das war jetzt die letzte große Fehlentscheidung bevor wir im Niemandsland verschwinden, eigentlich hätte man noch sehr gut dagegenwirken können indem man bis zum Sommer nichts macht und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen aber mit Leute wie Ricken, Kehl, Watzke und Co. ist es unmöglich hier was zu verändern, die haben den Verein ruiniert die wissen es nur noch nicht. Bis zum Sommer hätte ich damit leben können aber es war von vorne rein für mich klar und das habe ich auch geschrieben, dass man am Ende einknicken wird und ihn einen längeren Vertrag geben wird.

Naja zum Glück ist das Schalke-Weg noch keine Realität und wird es wegen Kovac auch nicht werden.
Dafür benötigt es noch ein paar Jährchen Missmanagement. Abstiegskampf ist für diese Saison auch ziemlich unwahrscheinlich.
Ruiniert ist der Verein zum Glück - insbesondere finanziell - noch lange nicht.
Watzke hat in der Aufzählung m.E. nichts verloren. Nicht weil er in den letzten Jahren nicht viel zu aktuellen Entwicklung beigetragen hätte, sondern weil er einen ruinierten Verein übernommen hat und die mit ihm als Geschäftsführer erst wieder in die Situation gekommen ist wieder "ruiniert" zu werden.
Er gibt das operative Geschäft im Sommer ab, hat dies an der Front auch schon dieses Jahr getan, und aktuell ist der Verein lange noch nicht wieder ruiniert.
Ich habe auch keine Euphorie bzgl. Kovac, erhoffe mir aber erstmal Stabilisation in der Liga, vielleicht sogar noch EL. Dann mal sehen was im Sommer passiert...
Niko Kovac [Trainer] |#130
30.01.2025 - 09:30 Uhr
Wie für die meisten Fans ist es auch für mich alles andere als eine optimale Lösung.

Vor allem da der Vertrag bis 2026 geht. Bis Sommer wäre mir eine Million Mal lieber gewesen aber gut...ansonsten wäre es wohl nicht möglich gewesen ihn zum BVB zu locken. Kovac ist ja nicht dumm.

Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass man einfach mit Mike Tullberg weitergemacht hätte. Ricken sagte es ja selber: "Er hat bisher einen Top Job gemacht!" Ja und warum darf er dann nicht weitermachen? Mal wieder eine völlig übereilte Reaktion unseres Managements. Anstatt sich erstmal anzuschauen wie es unter Tullberg so läuft und sich ganz in Ruhe um eine optimale Lösung ab Sommer zu kümmern. Jetzt hat man eine halbgare Lösung gefunden.

Die Saison ist eh kaum noch zu retten und man wollte jetzt auf Teufel komm' raus einen Namen präsentieren, der noch nicht mal ein allzu großer Name ist. Bei allem Respekt.

All das zur Seite geschoben: Herzlich willkommen Niko Kovac beim geilsten Verein der Welt! Ich hoffe du strafst alle Lügen und haust hier einen raus.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.