Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#471
26.02.2022 - 20:17 Uhr
Heute mal wieder Bayerns bester Abwehrspieler. Kein wackler drin heute und gefühlt jeden Zweikampf gewonnen

Freue mich echt auf ihn
Niklas Süle [25] |#472
26.02.2022 - 20:27 Uhr
Gehe ich mit. Bayerns bester Mann heute mit Kimmich.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Niklas Süle [25] |#473
26.02.2022 - 20:27 Uhr
Zitat von Dartprofi
Zitat von Spoolt

Heute mal wieder Bayerns bester Abwehrspieler. Kein wackler drin heute und gefühlt jeden Zweikampf gewonnen

Freue mich echt auf ihn

Bester Bayern Spieler war eindeutig Hernandez. Absoluter Beast Mode.

Lachend ist klar. Der muss eigl fliegen heute
Niklas Süle [25] |#474
26.02.2022 - 20:28 Uhr
Zitat von Dartprofi
Zitat von Spoolt

Freue mich echt auf ihn

Laut Kicker:

Zweikampfquote:
Süle 100%
Hernandez 78%

Passquote:
Süle 92%
Hernandez 81%

Habe keine 90 Minuten geguckt ... spricht aber eher für Süle stark
Niklas Süle [25] |#475
26.02.2022 - 20:33 Uhr
Zitat von Dartprofi
Zitat von mark_milla

Zitat von Dartprofi

Zitat von Spoolt

Freue mich echt auf ihn

Laut Kicker:

Zweikampfquote:
Süle 100%
Hernandez 78%

Passquote:
Süle 92%
Hernandez 81%

Hernandez hat halt die wichtigen Szenen weg verteidigtzwinker

Wenn süle den Vertrag verlängert hätte, würdest du es genauso sehen richtig?
Lachend
Niklas Süle [25] |#476
26.02.2022 - 20:36 Uhr
Zitat von Dartprofi
Zitat von mark_milla

Zitat von Dartprofi

Zitat von Spoolt

Freue mich echt auf ihn

Laut Kicker:

Zweikampfquote:
Süle 100%
Hernandez 78%

Passquote:
Süle 92%
Hernandez 81%

Hernandez hat halt die wichtigen Szenen weg verteidigtzwinker
in 50 spielen mal ein gutes dabei, toll dieser Hernandez
Niklas Süle [25] |#477
26.02.2022 - 20:41 Uhr
Sule heut absolutes Beast Game hingelegt. Kp ob er nen Zweikampf verloren hat, ist mir jedenfalls keiner aufgefallen. Upa und Hernandez wieder mit Licht und Schatten, also ich hab bei denen weiterhin meine Zweifel ob das reicht. Normalerweise müssten die Bayern im Sommer 2 absolute Top Verteidiger holen.

Ich Freu mich jedenfalls auf Sule, wenn mann wirklich noch Schlotterbeck und den Kollegen von Ajax holen kann, dann wäre das schon nen Brett.

Vorne schießen wir eigentlich immer unsere Tore, aber hinten muss die Scheune was dichter werden und vorallem diese Slapstick Fehler vermieden werden.
Niklas Süle [25] |#478
26.02.2022 - 21:21 Uhr
Zitat von TheSinner
Zitat von AwesomeOne_86

Sule heut absolutes Beast Game hingelegt. Kp ob er nen Zweikampf verloren hat, ist mir jedenfalls keiner aufgefallen. Upa und Hernandez wieder mit Licht und Schatten, also ich hab bei denen weiterhin meine Zweifel ob das reicht. Normalerweise müssten die Bayern im Sommer 2 absolute Top Verteidiger holen.

Ich Freu mich jedenfalls auf Sule, wenn mann wirklich noch Schlotterbeck und den Kollegen von Ajax holen kann, dann wäre das schon nen Brett.

Vorne schießen wir eigentlich immer unsere Tore, aber hinten muss die Scheune was dichter werden und vorallem diese Slapstick Fehler vermieden werden.

In der Liste fehlt aber noch ein Abräumer/ 6er, wie es Bayern mit Kimmich hat. Jeder Topclub hat quasi nen Staubsauger der die Wege mit nach hinten geht und das ununterbrochen. B. Kamara? Unschuldig

Mit nur Dahoud als Absicherung, würde auf Dauer jeder Verteidigung ihre Probleme haben denke ich.

Das stimmt schon, ich meinte jetzt auch erstmal nur die letzte Kette.

Aus meiner Sicht ist Can der einzige der im Mittelfeld auch Defensiv Bewusstsein und Zweikampf Härte mitbringt bei uns. Allerdings hat er glaub ich noch nie 3 Spiele am Stück bei uns im Mittelfeld machen können, weil er immer als Inenverteidiger, Rechtsverteidiger oder gar Linksveeteidiger aushelfen musste.

Zur Belohnung gibt's dann immer auch noch hate, wenn er dort nicht so gut ist wie die gelernten 1A Spieler. Ich glaube wenn er mal wirklich dauerhaft im Mittelfeld spielen könnte, dann würde er auch liefern.

Aber klar, Bedarf gibt es in dem Bereich trotzdem.

Zudem muss man die gesamte medizinische Abteilung unter die Lupe nehmen, ggf tauschen. Es kann einfach nicht sein das man durchgängig 6,7,8 Verletzte Spieler hat. Das sich quasi nie mal etwas einspielen kann. Kaum ist einer zurück, fehlt der nächste. Spieler die eigentlich die Leistung für die A Elf nicht bringen, spielen trotzdem weil kein Konkurrent da ist... Das bekommst du als BVB einfach nicht verpackt, würde kein Verein.

Mit Kobel hat man für die Defensive einen richtig guten Anfang gemacht, im Sommer stärkt man hoffentlich die IV und AV. Und sollte zb Can wirklich auch nicht funzen, kann man das dann auch noch angehen. Alles auf Anhieb wird eh nicht gehen, Corona und viele zu teure Altlasten im Kader machen das quasi nicht möglich.
Niklas Süle [25] |#479
26.02.2022 - 21:44 Uhr
Zitat von TheSinner
Zitat von AwesomeOne_86

In der Liste fehlt aber noch ein Abräumer/ 6er, wie es Bayern mit Kimmich hat. Jeder Topclub hat quasi nen Staubsauger der die Wege mit nach hinten geht und das ununterbrochen. B. Kamara? Unschuldig

Mit nur Dahoud als Absicherung, würde auf Dauer jeder Verteidigung ihre Probleme haben denke ich.

Gegen einen Abräumer habe ich grundsätzlich nichts, da Emre Can, der gewisse Fähigkeiten wie Zweikampfhärte, körperliche Robustheit, Gardemaß und Entschlossenheit zwar durchaus mitbringt die für einen solchen Abräumer vonnöten sind, wohl eher als Allrounder gesehen wird. Als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette hat er es meines Erachtens gar nicht so schlecht gemacht. Zudem kommen hier und da kleinere Verletzungen, die eine Verpflichtung eines neuen Mannes recht sinnvoll erscheinen lassen, ein Boubacar Kamara wäre sicherlich eine sofortige Verstärkung mit nochmal Potential.
Einen Spieler wie Kimmich halte ich für diese Rolle ungeeignet, da er mehr über seine Technik kommt. Laut Quelle gewinnt er lediglich knapp 51 Prozent seiner Zweikämpfe, für einen defensiven Mittelfeldspieler ist das ein unterirdischer Wert, den alle Witsel, Dahoud, Can und Bellingham alle übertreffen.
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/zweikampfquote/
Kimmich wirkt vielleicht bisweilen wie ein Abräumer aufgrund seiner aggressiven, oftmals unsportlichen Spielweise, aber er ist wie seine Scorerdaten aussagen häufig offensiver zu finden und weist daher im defensiven Bereich diverse Lücken auf.

Um nun zu Süle umzuschwenken: Ich bin ebenfalls gespannt auf den 1,95 Meter-Hünen, der diese Saison der beste der Bayern-Innenverteidiger sein dürfte. Überragende Passquote (89,9%; Rang Sechs in der Bundesliga), dazu die beste Zweikampfquote der Liga (75,6%), auch in der Luft (67,7%; Rang Drei in der Bundesliga). Tacklingquote liegt bei 69,2%, hier wird er nur von einem Spieler übertroffen. Dazu kommt sein großer Erfahrungsschatz. Trotzdem habe ich leise Zweifel, die zum einen daher rühren, dass man ihm wohl sehr, sehr viel Gehalt bezahlen wird, was durchaus ein Risiko darstellt, wenn man seine früheren Verletzungen bedenkt. Und auch er wird das Tempoproblem in der Defensive nicht lösen, nein sogar verschlimmern wenn man Akanji nicht halten kann und er mit Hummels die Innenverteidigung bildet. Da werden schnelle, antrittsstarke und wuselige Stürmer ihre Chancen wittern, auch wenn Süle eine gute Endgeschwindigkeit mitbringt, die es bei knapp 100 Kilogramm auf der Waage aber erstmal zu erreichen gilt. Alles in Allem bin ich aber eher positiv als negativ gestimmt und hoffe, dass das eine Erfolgsgeschichte wird. Die Bayern jedenfalls ärgern sich tüchtig und das ist doch schon mal ein Anfang, wenn Bayern erst den Vertrag nicht verlängert bekommt und der konstanteste Innenverteidiger dann noch zu Borussia Dortmund wechselt, ohne dass man eine Ablöse erhält. Auch Wunschlösungen wie Andres Christensen von der Themse an die Isar zu lotsen wird sich als schwierig erweisen, was uns BVB-Fans nur entgegenkommt. Mit dem angesprochenen Schlotterbeck würde das denke ich auch ganz gut funktionieren beim BVB. Auf links der beweglichere Nico Schlotterbeck, auf rechts der robustere, zweikampfstärkere Niklas Süle. Mats Hummels als Back-Up. Dazu hätte man wohl mindestens zwei Innenverteidiger, die auch in der deutschen Nationalmannschaft zu finden sind. Oder man denkt an Evan N'Dicka von Eintracht Frankfurt, der sein Talent bereits etwas länger als Schlotterbeck gezeigt hat und nochmal mehr Schnelligkeit mitbringt sowie wohl ähnlich viel kosten wird. Wenn man einen dieser zwei Männer verpflichtet würde ich auch einen Akanji-Abgang verzeihen. Von einer Abwehr aus Niklas Süle und Mats Hummels sowie dahinter Dan-Axel Zagadou, Allrounder Can sowie den jungen Spielern Coulibaly und Collins wäre ich jedoch nur schwer zu begeistern, da Mats Hummels sich nicht mehr auf einstigem Top-Niveau befindet und auf das Karriereende zugeht, Dan-axel Zagadou von Verletzungen verfolgt wird und auch Can und Coulibaly nicht frei von diesen sind, Collins ist noch sehr jung.

Schlussendlich möchte ich festhalten, dass der Transfer von Niklas Süle durchaus ein Ausrufezeichen ist und ich persönlich trotz mancher Bedenken mehr positiv als negativ gestimmt bin wenn ich mir die Leistungen, Statistiken und Rahmenbedingungen so anschaue. Nun darf man sich aber nicht darauf ausruhen sondern muss an weiteren Stellschrauben drehen, um den Kader möglichst zu perfektionieren. Ein erster verheißungsvoller Schritt ist mit Niklas Süle jedoch gemacht.
Niklas Süle [25] |#480
26.02.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86

Süle war heute in einer sehr guten Bayern-Abwehr der wackeligste, die Leistung aber dennoch ok. Aber im Passspiel und im 2kampf schon etwas schlampig, das hätte 2,3 mal nach hinten losgehen können.

In den letzten Spielen war er der stabilisierende Faktor in der IV als Upa ziemlich gewackelt hat. Ich habe generell das Gefühl dass er derzeit in der Bayern IV derjenige mit dem wenigsten Druck ist, er macht derzeit einen guten Eindruck. Der feststehende Wechsel scheint ihm gut zu tun.

Ich weiß nicht weshalb du Upa und Hernandez heute so schlecht gesehen hast, gerade Upamecano war heute sehr gut, hat ein Topspiel gemacht. Anders als zuletzt. Das Spiel wird der Bayerndefensive im Gesamten Selbstvertrauen geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.