Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#61
07.02.2022 - 17:10 Uhr
Zitat von Makaay
Zitat von poetosoph

Rummenigge: "Brauchbarer Spieler, der sich aber nicht durchgesetzt hat. Wenn wir die beste Elf aufstellen, wäre er gerade nicht dabei."

BVB in der Pressemitteilung: "In der aktuellen Saison ist er bei seinem Klub der Abwehrspieler mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga (19)."

1:0 für den BVB.

Beides ist richtig. Süle gab abwechseln den IV-Verteter für Upa und Lucas, wenn diese ausgefallen sind. Dazu spielte er häufig den RV als Pavard fehlte und wenn Davies fehlte rückte Lucas auf LV und Süle in die IV. Das erklärt die Spielminuten als "Springer". Zu Saisonbeginn als alle fit waren, war die Abwehr ganz klar Davies - Lucas - Upa - Pavard.

Steht also noch 0:0 Zwinkernd

Trotzdem Glückwunsch zum Transfer!

Hernandez hatte 1 Spiel als LV und Süle 3 Spiele als RV, Süle spielt nicht wegen zufällen 23x IV, davon 19x von Anfang an, sondern weil er offensichtlich besser als seine Konkurrenten auf der Posi gesehen wird (von Nagelsmann), auch wenn alle 3IV sehr viele Einsätze hatten
Niklas Süle [25] |#62
07.02.2022 - 17:15 Uhr
Zitat von Reigen
Zitat von Williwuerzig

Da ich davon ausgehe, dass er der 1 zu 1 Ersatz für Akanji wird, bin ich nicht so euphorisch ehrlich gesagt. Klar ist er ein Coup, alleine weil er vom FCB kommt, aber sportlich ständen wir damit nicht anders dar, als zu vor, da ich Akanji und Süle auf ähnlichem Niveau sehe.

Eine Bewertung ist daher noch zu früh, aber ich freue mich natürlich trotzdem, dass man einen Spieler davon überzeugen konnte, aus München nach Dortmund zu wechseln, obwohl er dort Stammspieler war und hohes Ansehen beim Trainer und Teamkollegen hatte.

Nur würde man für Akanji noch eine gute Ablöse erhalten und die eventuell in Schlotterbeck investieren.

Süle - Hummels - Schlotterbeck

Liest sich auf jeden Fall nicht schlecht als 3er Kette.

Das stimmt natürlich. Wenn man es so betrachtet - Süle + 25 Mio. gegen Akanji, ist es eigentlich doch eine ganz gute Sache auf den ersten Blick. Muss man für Akanji nur einen geeigneten Verein finden, der vernünftigt bezahlt.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Niklas Süle [25] |#63
07.02.2022 - 17:16 Uhr
Neben dem sportlichen Mehrwert für mich auch ein ganz wichtiges Signal, dass der BVB noch attraktiv für Spieler dieser Kategorie ist und in der Lage ist, diese zu verpflichten. Die Mannschaft schraubt ja gerade fleißig daran, das Image des Vereins weiter zu demontieren. Das gibt jetzt aber natürlich noch mal eine gewisse Strahlkraft, die sich hoffentlich auch positiv auf andere zukünftige Transferbemühungen auswirkt. Was da jetzt an deutschen Nationalspielern bei uns rumlaufen wird, ist inzwischen doch schon recht beachtlich.

Wenn Kehl an dem Transfer schon maßgeblich beteiligt war, würde mich das sehr freuen, dann wäre ich bzgl. seiner Kompetenz schon mal deutlich beruhigter.

Schade, dass Daxo nach seiner Verletzung nochmal ca. 10 km/h langsamer geworden ist und fußballerisch gerade auch Rätsel aufgibt - sonst hätte das echt Potential für die Monster-Kleiderschrank-IV des internationaleen Fußballs grins
Niklas Süle [25] |#64
07.02.2022 - 17:16 Uhr
LOL.

Herzlich Willkommen beim geilsten Verein Deutschlands!
Niklas Süle [25] |#65
07.02.2022 - 17:17 Uhr
Zitat von Sosa2009
In Form ist er schon ein guter IV, der euch definitiv verstärken wird. An eurer Stelle würde ich noch Schlotterbeck holen und ihr habt eine 1A IV. Akanji eventuell noch zu Geld machen oder eben auf Schlotterbeck verzichten. Akanji und Süle für den RIV dürfte etwas drüber sein, aber Süle würde zur Not auch einen soliden LIV abgeben, falls er Hummels ersetzen sollte.

Ich denke man kann euch nur gratulieren, bei uns hat es einfach nicht mehr gepasst.

Ist das so? Würde Süle einen soliden LIV geben? Ich bin da skeptisch und frage deshalb. Kann er das von den spielerischen Anlagen und gibt das auch sein linker Fuß her?

Ich schiele mit Süle wieder auf die 3er Kette. Neben Hummels fehlt der Verteidigung die Dynamik, und als LIV bin ich bei Süle und Akanji skeptisch.
Niklas Süle [25] |#66
07.02.2022 - 17:20 Uhr
Zitat von Kunge
Zitat von Makaay

Zitat von poetosoph

Rummenigge: "Brauchbarer Spieler, der sich aber nicht durchgesetzt hat. Wenn wir die beste Elf aufstellen, wäre er gerade nicht dabei."

BVB in der Pressemitteilung: "In der aktuellen Saison ist er bei seinem Klub der Abwehrspieler mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga (19)."

1:0 für den BVB.

Beides ist richtig. Süle gab abwechseln den IV-Verteter für Upa und Lucas, wenn diese ausgefallen sind. Dazu spielte er häufig den RV als Pavard fehlte und wenn Davies fehlte rückte Lucas auf LV und Süle in die IV. Das erklärt die Spielminuten als "Springer". Zu Saisonbeginn als alle fit waren, war die Abwehr ganz klar Davies - Lucas - Upa - Pavard.

Steht also noch 0:0 Zwinkernd

Trotzdem Glückwunsch zum Transfer!

Hernandez hatte 1 Spiel als LV und Süle 3 Spiele als RV, Süle spielt nicht wegen zufällen 23x IV, davon 19x von Anfang an, sondern weil er offensichtlich besser als seine Konkurrenten auf der Posi gesehen wird (von Nagelsmann), auch wenn alle 3IV sehr viele Einsätze hatten

Na dann kennst Du Dich ja bei Bayern besser aus als ich und hast auch alle Spiele gesehen? Stichwort realtaktische Aufstellung. Aber wenn es Dir hilft: Ja, ihr habt unseren allerallerbesten IV verpflichtet den wir haben. Und weil er so super duper ist, hat`s auch so mit der Wertschätzung gehapert und wir haben ihn nicht verlängert. Machen wir immer so. Zwinkernd

Versteh mich nicht falsch. Süle ist ein toller Spieler aber wenn alle fit sind, sitzt er bei uns auf der Bank. Deshalb ist er noch lange keine Gurke... aber seine Konkurrenz auf der Position ist halt auch nicht gänzlich unfähig.

Die Glückwünsche zur Verpflichtung waren ernst gemeint!

•     •     •

User-Nr.: 4884

„Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich langsam mit dem linken Fuß mehr anfangen kann als nur Bier holen.“ - Thomas Müller
Niklas Süle [25] |#67
07.02.2022 - 17:35 Uhr
Süle ist sicherlich ein guter Spieler der uns helfen kann. Insbesondere als RV, dann kann Guerreiro weiter vorne rumturnen und man hat trotzdem eine vernünftige Restverteidigung (wenn man sonst auch diszipliniert ist). Als IV aber auch sehr gut, falls fit und in Form.

Bauchschmerzen habe ich trotzdem - ich hätte zu Coronazeiten auf einen weiteren Spieler mit solchen Gehaltsdimensionen verzichtet. Ausserdem hoffe ich sehr, dass er sich motivieren kann, und dass über eine ganze Saison. In Dortmund hat er halt keine Vereinsführung im Nacken und auch nicht diese Konkurrenz, wenn er mal nen halben Schritt weniger macht im Training. Auch vom Kopf nicht einfach, von den Superduper Bayern zu kommen und da immer zu gewinnen, um beim BVB ist es International schwierig und National ganz vorne genauso. Dazu, wenn man dann mal vorne dabei ist, pfeifen die Schiedsrichter dann auch plötzlich anders. Ich glaube diesen Aspekt unterschätzt man - Sport ist zu einem grossen Teil Motivation, und da fehlt es leider bei uns so manchem Spieler.. hätte deshalb lieber einen Schlotterbeck oder ähnlich, der will noch das gewinnen was Süle schon alles gewonnen hat. Hoffe wir bemühen uns trotzdem um ihn, und er hat sich noch nicht für Bayern entschieden.
Niklas Süle [25] |#68
07.02.2022 - 17:36 Uhr
Wie schaut es mit seiner Geschwindigkeit aus gegenüber Hummels?
Niklas Süle [25] |#69
07.02.2022 - 17:37 Uhr
Zitat von Stroga

Süle ist sicherlich ein guter Spieler der uns helfen kann. Insbesondere als RV, dann kann Guerreiro weiter vorne rumturnen und man hat trotzdem eine vernünftige Restverteidigung (wenn man sonst auch diszipliniert ist). Als IV aber auch sehr gut, falls fit und in Form.

Süle wird hier nicht als RV spielen.

Zitat von Ecko5
Wie schaut es mit seiner Geschwindigkeit aus gegenüber Hummels?

Hummels 30,9 km/h
Süle 33,6 km/h

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 07.02.2022 um 17:39 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#70
07.02.2022 - 17:37 Uhr
Das darf aber noch nicht das Ende sein.

Akanji (wenn er eh weg will) lieber jetzt noch Ablöse kassieren und damit dann Schlotterbeck finanzieren. Dann Schlotterbeck als Anker in der IV, daneben rechts Süle (gerade auch bei 3/5er Kette). Hummels als Back up oder in der Dreierkette links.
Davor bräuchte man trotzdem auch noch jemanden, da mir Bellingham zu offensiv agiert. Dahoud ist für dafür nicht gemacht. Witsel, Pongracic werden gehen. Can ist auch niemand, der das Spiel da im zentralen Mittelfeld ordnen und gleichzeitig den Abräumer spielen kann.

Kurz gesagt, starker Transfer, den der BVB da gemacht hat, aber damuss noch nachgewaschen werden. Sonst hängt Süle da genauso in der Luft gegen spielstarke Teams, wie gestern die Abwehrreihe, auf die 4 Gegner zustürmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.