Neues Stadion für Hertha?
23.03.2016 - 11:58 Uhr
15.07.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von bschuss
Ich will jetzt weiß Gott nicht wieder eine sinnlose Diskussion um das Stadion lostreten, mir kam aber gerade mal eine generelle Frage in den Sinn. Ausgangspunkt: Bei Alba wird gerade wohl mit dem Senat diskutiert, ob man eine neue Halle mit einem Standort zwischen den Bahnhöfen Johannisthal und Adlershof hochziehen könnte. Wenn man sich die Satellitenbilder anschaut, könnte man schon meinen, dass da auch ein Stadion hinpasst - hab mich gefragt, was denn dagegen spräche (außer der viel zu großen räumlichen Nähe zur Alten Försterei, was jegliche Überlegungen sowieso im Keim erstickt), und kam auf die Lärmbelästigung.
Langer Rede kurzer Sinn: Lärmbelästigung ist ja immer wieder ein Punkt gewesen in der Standortdiskussion; aber gerade in Amerika sieht man in den letzten Jahren, dass moderne Arenen eigentlich immer mind. eine Indoor-Option bieten. Würde so ein Design nicht diesen Punkt obsolet machen?
Wir können uns ja nicht mal ein Stadion ohne Dach leisten. Da ist eine Halle utopisch. Die neueren geschlossenen US Arenen liegen bei weit über 1 Mrd Baukosten, das von der WM bekannte SoFi in LA würde heute 6-7 Mrd kosten. Ich will jetzt weiß Gott nicht wieder eine sinnlose Diskussion um das Stadion lostreten, mir kam aber gerade mal eine generelle Frage in den Sinn. Ausgangspunkt: Bei Alba wird gerade wohl mit dem Senat diskutiert, ob man eine neue Halle mit einem Standort zwischen den Bahnhöfen Johannisthal und Adlershof hochziehen könnte. Wenn man sich die Satellitenbilder anschaut, könnte man schon meinen, dass da auch ein Stadion hinpasst - hab mich gefragt, was denn dagegen spräche (außer der viel zu großen räumlichen Nähe zur Alten Försterei, was jegliche Überlegungen sowieso im Keim erstickt), und kam auf die Lärmbelästigung.
Langer Rede kurzer Sinn: Lärmbelästigung ist ja immer wieder ein Punkt gewesen in der Standortdiskussion; aber gerade in Amerika sieht man in den letzten Jahren, dass moderne Arenen eigentlich immer mind. eine Indoor-Option bieten. Würde so ein Design nicht diesen Punkt obsolet machen?
Die Uber Arena würde man heute für 250 Mio hinstellen, in der Größenordnung wird auch Alba landen. Bei 15-20k Sitzen....
Auch die Betriebskosten steigen um 1-2 Milliönchen pro Jahr, alleine um den Rasen bei Laune zu halten....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 15.07.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.