| Geburtsdatum | 07.05.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Finnland |
| Größe | 1,74m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Naatan Skyttä [15]
04.08.2025 - 20:23 Uhr
05.08.2025 - 11:59 Uhr
Es haben viele Spieler nach dem Spiel gesagt, dass der Plan auch war, Hannover auszukontern und auch auf die zweiten Bälle zu gehen. Da bin ich skeptisch für diesen Ansatz. Die Neuzugänge sind eher für Flachpassspiel ausgelegt, auch Skytta.
Aus der Abwehr den Ball nach vorne kloppen und dann hoffen, dass Prtajin den Ball kontrolliert auf Ritter und Emreli ablegen kann, ist doch sehr viel Vertrauen in den lieben Gott und wenn man in diesem System ernsthaft kontern will, brauchst du sehr schnelle Schienenspieler, die aus vollem Lauf flanken können. Redondo ist schnell, kann das aber nicht und Asta ist nur normal schnell und seine Flanken kommen bisher nicht an.
Wenn wir jetzt tatsächlich 3-4 Mio€ in Sahin und Skytta gesteckt haben, darf es ohnehin nicht mehr die Devise sein, dass wir mit langen Bällen das Mittelfeld überspielen für irgendeinen glücklichen zweiten Ball.
Ich verstehe das eh nicht, genau für dieses Flachpass-Aufbauspiel hat Lieberknecht einen linksfüßigen Innenverteidiger gefordert und am Ende machen wir nix davon. Auch schon gegen Rom nicht, als Kleinhansel gespielt hat.
Das alles kann Skytta nicht alleine lösen. Er wird nicht der Heilsbringer sein. Da liegt strukturell noch mehr im Argen und da muss Lieberknecht sich jetzt mal schütteln und ein echtes Aufbauspiel implementieren, ganz egal was der Grund ist, dass er es bisher nicht gemacht hat, entgegen seiner Ankündigungen und der Transfers.
Aus der Abwehr den Ball nach vorne kloppen und dann hoffen, dass Prtajin den Ball kontrolliert auf Ritter und Emreli ablegen kann, ist doch sehr viel Vertrauen in den lieben Gott und wenn man in diesem System ernsthaft kontern will, brauchst du sehr schnelle Schienenspieler, die aus vollem Lauf flanken können. Redondo ist schnell, kann das aber nicht und Asta ist nur normal schnell und seine Flanken kommen bisher nicht an.
Wenn wir jetzt tatsächlich 3-4 Mio€ in Sahin und Skytta gesteckt haben, darf es ohnehin nicht mehr die Devise sein, dass wir mit langen Bällen das Mittelfeld überspielen für irgendeinen glücklichen zweiten Ball.
Ich verstehe das eh nicht, genau für dieses Flachpass-Aufbauspiel hat Lieberknecht einen linksfüßigen Innenverteidiger gefordert und am Ende machen wir nix davon. Auch schon gegen Rom nicht, als Kleinhansel gespielt hat.
Das alles kann Skytta nicht alleine lösen. Er wird nicht der Heilsbringer sein. Da liegt strukturell noch mehr im Argen und da muss Lieberknecht sich jetzt mal schütteln und ein echtes Aufbauspiel implementieren, ganz egal was der Grund ist, dass er es bisher nicht gemacht hat, entgegen seiner Ankündigungen und der Transfers.
05.08.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Newtrial
Da frag mal lieber die Taktikexperten hier im Forum. Sollte der Plan gewesen sein, über die Schienenspieler bis zur Grundlinie durchzugehen und dann präzise in den Rücken der Abwehr zu flanken, so hat sich gezeigt, dass wir dafür schlicht nicht das geeignete Personal haben. Ritter hat im Interview nach dem Spiel etwas erwähnt, dass auf (glaube ich) Emreli abgelegt werden und dieser dann das weitere offensive Umschaltspiel organisieren sollte. Kam mir allerdings total unplausibel und als Ablenkung von Marlons eigenem Versagen als Ballverteiler vor. Aus meiner Sicht hätte Sahin vielmehr ins offensive Aufbauspiel eingebunden werden und hätte dann Ritter selbst den Staffelstab übernehmen müssen. Diese Rolle würde ich dann am Samstag für Skyttä sehen. Aus meiner Wahrnehmung heraus leisten wir uns selbst einen Bärendienst, wenn wir unsere eigentlich starke zentrale Achse mit langen, hohen Bällen überspielen. Wir waren aus meiner Sicht in Hz 1 in Hannover überraschend kombinationsstark. Da würde ich ansetzen und versuchen mit flachen, eher kurzen Pässen ins Umschalten zu kommen, zumal wir eh das Spiel machen sollten. Ich sehe bei uns absolut keine Konterspieler, die Jungs sind alle nicht sonderlich schnell. Vermutlich hat Torsten auch deshalb Kenny aufgeboten, damit der mal schnelle Konter initiiert.
Hieße aber auch: Wir dürfen am Samstag nicht zu tief stehen, damit die Wege nicht zu lang werden. Und bei Schalker Druckphasen muss unsere erste Reihe immer an der Mittellinie lauern, was dann ja auch Gegenspieler bindet. Und Kunze muss Sahin den Rücken freihalten, damit dieser nicht durch Defensivaufgaben total neutralisiert wird. Für mich war letzteres nämlich einer der Gründe, warum wir kein offensives Aufbauspiel hatten. Das ist doch nicht die Aufgabe von Emreli, hääh?! Habe die Äußerung von Ritter da überhaupt nicht verstanden, zumal es ein wenig nach Scharzen-Peter-Zuschieben klang. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Zitat von Lautre65
Auf mich wirkt das leider so, als ob er in den neunziger Jahren stehen geblieben ist, was Fußballtaktik und Ausrichtung betrifft!
Zitat von Newtrial
Tatsächlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass Skyttä am Samstag - je nach Fitness- und Saisonvorbereitungsstand - schon in der Startelf gebracht wird, zumindest aber von der Bank kommt. Spiele wie in der letzten RR in Braunschweig und nun in Hannover werden am Berg von den Verantwortlichen nämlich absolut gar nicht akzeptiert. Ich denke nicht, dass Torsten deshalb schon ernsthaft zur Disposition steht, aber das interne Feedback an ihn wird sehr, sehr deutlich und nicht nett ausgefallen sein. Kann mir auch vorstellen, dass sich die Investoren dazu intern bereits geäußert haben. So darfst du im Spiel mit dem Ball in Lautern ganz einfach nicht agieren. Sollte Nataan voll im Saft stehen, bleiben ja noch ein paar Tage, um ihn in die Abläufe einzuweisen. Und dann wird er vielleicht schon direkt ran müssen. Das Auftreten von Schalke gegen die Hertha wird für alle eine Warnung sein, hier von Beginn an voll dagegenzuhalten und mutig nach vorne zu spielen.
Null Toleranz für Mutlosigkeit! Als alter Lautrer weiß Torsten das ganz genau. Von daher werden wir ein anderes, vielleicht wildes und beiderseits torreiches Spiel sehen, aber aller Voraussicht nach kein "komplexes" Rasenschach. Was ich von Skyttä in dem Video an Dynamik und Entschlossenheit beim Abschluß gesehen habe, ist genau das, was wir am Samstag an den Tag legen müssen.
Ich fürchte also, er muss ins kalte Wasser springen. Und wir Fans müssen dann entsprechende Fehlertoleranz aufbringen, was nicht gerade unsere Kernkompetenz ist. Das ist bei Offensivspielern aber ja auch etwas leichter als etwa auf der Position eines Aremu, der wiederholt mit einem Aussetzer das Spiel verliert, auch wenn er sonst vieles richtig macht. Vermurkst du hingegen als Offensivspieler eine Aktion, versuchst du es ganz einfach wieder. Mag ungerecht sein, ist aber Fußball.
Ernst gemeinte Frage hat Lieberknecht überhaupt eine Offensive Spielidee. Wenn ja, wie sieht diese aus? Tatsächlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass Skyttä am Samstag - je nach Fitness- und Saisonvorbereitungsstand - schon in der Startelf gebracht wird, zumindest aber von der Bank kommt. Spiele wie in der letzten RR in Braunschweig und nun in Hannover werden am Berg von den Verantwortlichen nämlich absolut gar nicht akzeptiert. Ich denke nicht, dass Torsten deshalb schon ernsthaft zur Disposition steht, aber das interne Feedback an ihn wird sehr, sehr deutlich und nicht nett ausgefallen sein. Kann mir auch vorstellen, dass sich die Investoren dazu intern bereits geäußert haben. So darfst du im Spiel mit dem Ball in Lautern ganz einfach nicht agieren. Sollte Nataan voll im Saft stehen, bleiben ja noch ein paar Tage, um ihn in die Abläufe einzuweisen. Und dann wird er vielleicht schon direkt ran müssen. Das Auftreten von Schalke gegen die Hertha wird für alle eine Warnung sein, hier von Beginn an voll dagegenzuhalten und mutig nach vorne zu spielen.
Null Toleranz für Mutlosigkeit! Als alter Lautrer weiß Torsten das ganz genau. Von daher werden wir ein anderes, vielleicht wildes und beiderseits torreiches Spiel sehen, aber aller Voraussicht nach kein "komplexes" Rasenschach. Was ich von Skyttä in dem Video an Dynamik und Entschlossenheit beim Abschluß gesehen habe, ist genau das, was wir am Samstag an den Tag legen müssen.
Ich fürchte also, er muss ins kalte Wasser springen. Und wir Fans müssen dann entsprechende Fehlertoleranz aufbringen, was nicht gerade unsere Kernkompetenz ist. Das ist bei Offensivspielern aber ja auch etwas leichter als etwa auf der Position eines Aremu, der wiederholt mit einem Aussetzer das Spiel verliert, auch wenn er sonst vieles richtig macht. Vermurkst du hingegen als Offensivspieler eine Aktion, versuchst du es ganz einfach wieder. Mag ungerecht sein, ist aber Fußball.
Auf mich wirkt das leider so, als ob er in den neunziger Jahren stehen geblieben ist, was Fußballtaktik und Ausrichtung betrifft!
Da frag mal lieber die Taktikexperten hier im Forum. Sollte der Plan gewesen sein, über die Schienenspieler bis zur Grundlinie durchzugehen und dann präzise in den Rücken der Abwehr zu flanken, so hat sich gezeigt, dass wir dafür schlicht nicht das geeignete Personal haben. Ritter hat im Interview nach dem Spiel etwas erwähnt, dass auf (glaube ich) Emreli abgelegt werden und dieser dann das weitere offensive Umschaltspiel organisieren sollte. Kam mir allerdings total unplausibel und als Ablenkung von Marlons eigenem Versagen als Ballverteiler vor. Aus meiner Sicht hätte Sahin vielmehr ins offensive Aufbauspiel eingebunden werden und hätte dann Ritter selbst den Staffelstab übernehmen müssen. Diese Rolle würde ich dann am Samstag für Skyttä sehen. Aus meiner Wahrnehmung heraus leisten wir uns selbst einen Bärendienst, wenn wir unsere eigentlich starke zentrale Achse mit langen, hohen Bällen überspielen. Wir waren aus meiner Sicht in Hz 1 in Hannover überraschend kombinationsstark. Da würde ich ansetzen und versuchen mit flachen, eher kurzen Pässen ins Umschalten zu kommen, zumal wir eh das Spiel machen sollten. Ich sehe bei uns absolut keine Konterspieler, die Jungs sind alle nicht sonderlich schnell. Vermutlich hat Torsten auch deshalb Kenny aufgeboten, damit der mal schnelle Konter initiiert.
Hieße aber auch: Wir dürfen am Samstag nicht zu tief stehen, damit die Wege nicht zu lang werden. Und bei Schalker Druckphasen muss unsere erste Reihe immer an der Mittellinie lauern, was dann ja auch Gegenspieler bindet. Und Kunze muss Sahin den Rücken freihalten, damit dieser nicht durch Defensivaufgaben total neutralisiert wird. Für mich war letzteres nämlich einer der Gründe, warum wir kein offensives Aufbauspiel hatten. Das ist doch nicht die Aufgabe von Emreli, hääh?! Habe die Äußerung von Ritter da überhaupt nicht verstanden, zumal es ein wenig nach Scharzen-Peter-Zuschieben klang. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Ich teile deine Einschätzung, dass wir keine Konterspieler haben!
Allerdings ist das auch schon wieder schlecht, weil ich glaube schon das ist die kleine Idee im Lieberknecht Fußball hinten sicher stehen, schnell umschalten und kontern
Finde den Fehler!
Generell ist es schon erschreckend, dass ein Trainer heutzutage so taktisch limitiert, agiert wie Lieberknecht!
Ich bleibe dann mal, hätte ihn nie holen dürfen!
05.08.2025 - 15:21 Uhr
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Skyttä und Ritter im Vergleich: Fast immer gleichauf - Auch ihre Qualitäten als Balleroberer ähneln sich: Ritter holt sich im Schnitt 4,68 Bälle pro Spiel, Skyttä 4,26. Der Finne kann allerdings genauer flanken: zu 42,2 Prozent präzise. Ritter: 38,5 Prozent. Dafür lassen die Statistiker den FCK-Kapitän als den aggressiveren der beiden erscheinen ...
Interessantes Portrait von DBB, in dem eine große Ähnlichkeit mit Ritter diagnostiziert wird. Schon interessant, weil der eine hier als "finnischer Messi" gefeiert wird, während der andere von vielen mittlerweile sehr, sehr kritisch gesehen.
05.08.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Skyttä und Ritter im Vergleich: Fast immer gleichauf - Auch ihre Qualitäten als Balleroberer ähneln sich: Ritter holt sich im Schnitt 4,68 Bälle pro Spiel, Skyttä 4,26. Der Finne kann allerdings genauer flanken: zu 42,2 Prozent präzise. Ritter: 38,5 Prozent. Dafür lassen die Statistiker den FCK-Kapitän als den aggressiveren der beiden erscheinen ...
Interessantes Portrait von DBB, in dem eine große Ähnlichkeit mit Ritter diagnostiziert wird. Schon interessant, weil der eine hier als "finnischer Messi" gefeiert wird, während der andere von vielen mittlerweile sehr, sehr kritisch gesehen.Danke für den Link! Marlon wird aber hier ja nicht aufgrund seiner unbestritten gegebenen fußballerischen Fähigkeiten kritisiert, sondern seines zuweilen durchbrechenden Phlegmas wegen. Es ist gar keine Frage, dass er für uns ein wichtiger Spieler sein kann - er ist es halt nur nicht durchgängig. Wenn Skyttä dieselben Fähigkeiten, aber ein etwas energischeres Mindset mitbrächte, wäre das genial. Auch dann landet Marlon sicherlich nicht auf dem Abstellgleis, dafür ist er zu gut. Aber er ist ein Spieler, der einen "Denkanstoß" durch so eine für ihn wirklich ernstzunehmende Konkurrenz gut gebrauchen könnte. Und der Finne wird sich beweisen wollen und sich derart großzügige Auszeiten wie Marlon eher nicht gönnen.
Insofern geht es weniger um das fußballerische Leistungsprofil, sondern eher um das Mindset. Kann sich aber jeder Zweitligist glücklich schätzen, so eine Qualität dann noch von der Bank zu bringen, von daher ist Platz für beide da. Aber Naatan sollte dabei - schon rein altersmäßig - die Zukunft sein!
05.08.2025 - 16:01 Uhr
Ich denke nicht das es bei Ritter am Mindest liegt. Der ist lautrer durch und durch und will immer gewinnen. Er hatte aber schon immer Phasen in seiner Karriere wo er etwas träge wirkte. Da half immer nur Vertrauen geben und Gespräche führen. Und nicht indem man ihm jemandem vor die Nase setzt. Den alten Ritter werden wir auch wieder ohne diese Maßnahmen sehen. Das war bisher immer so.
05.08.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Fck2526
Ich denke nicht das es bei Ritter am Mindest liegt. Der ist lautrer durch und durch und will immer gewinnen. Er hatte aber schon immer Phasen in seiner Karriere wo er etwas träge wirkte. Da half immer nur Vertrauen geben und Gespräche führen. Und nicht indem man ihm jemandem vor die Nase setzt. Den alten Ritter werden wir auch wieder ohne diese Maßnahmen sehen. Das war bisher immer so.
die Abschnitte in denen wir diesen Ritter sehen werden aber immer kleiner, letzte Hinrunde kam da sehr wenig. Er ist Kapitän. Ein Gegenbeispiel ist Wanitzek, der einfach Jahr für Jahr abliefert und älter ist.
Ehrlich gesagt finde ich es ein absolutes no-go dass der Kapitän im ersten Saisonspiel nach 60 Min vom Platz geht.
05.08.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von Fck2526
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ritter hat die ganze letzte Rückrunde sehr konstant gescored. Und die schwache Hinrunde wurde von Vereinsseite auch damit erklärt, dass er phasenweise angeschlagen war.
Aber irgendeine Sau muss halt permanent durchs Forums-Dorf getrieben werden - und momentan arbeitet man sich halt wieder mal verstärkt an Ritter ab. Ein Wekesser ist ja schließlich fast schon Geschichte und ein Zimmer ist es schon.
Bin mir sehr sicher, dass eine Lösung mit Skyttä und Ritter hinter einer Spitze Prtajin möglich ist. Ein zwangsweise Entweder-Oder bei Ritter und Skyttä sehe ich nicht gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 05.08.2025 um 16:13 Uhr bearbeitet
05.08.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von Fck2526
Aber natürlich liegt es bei Ritter am Mindset. Schon seine gesamte Karriere über.
Er schafft es einfach nicht, seine intrinsische Motivation über eine gesamte Saison aufrecht zu erhalten.
Daher braucht es ja immer mal wieder den Denkzettel von außen. Dann kann er auch wieder Leistungen zeigen.
Und ganz ehrlich, man hat bei Ritter jetzt lange genug zugeguckt. Er ist seit 5 Jahren hier und hat mehr oder weniger jedes Jahr den erhobenen Zeigefinger gebraucht. Irgendwann ist es dann halt auch mal gut.
So gut, dass wir immer wieder die Augen vor dem Offensichtlichen verschließen und ihn immer wieder bauchpinseln und konkurrenzlos machen lassen, ist er halt auch nicht.
Daher ist es völlig nachvollziehbar, dass man sich nun mit Skyttä eine Alternative ins Boot geholt hat.
Mit 23 hat er jetzt seinen ersten größeren Vertrag unterschrieben. In der deutschen zweiten Liga ist man nochmal etwas präsenter. Das wird er durchaus nutzen wollen.
Für Ritter gibt es jetzt eigentlich nur zwei Optionen:
Entweder zeigt er, dass er weiterhin richtig Bock hat und kann auf Dauer sein A-Game zeigen oder seine Zeit läuft langsam aber sicher ab.
05.08.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von Fck2526
Ich liebe Ritter, aber dass er eigentlich permanent zu viel Gewicht hat, liegt schon an ihm und ist eines Profifußballers unwürdig. Er braucht wohl leider nen Assi als Trainer wie Antwerpen, denn das war wohl die einzige Zeit bei uns wo er körperlich gut in Form war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dackeldolli am 05.08.2025 um 16:16 Uhr bearbeitet
05.08.2025 - 16:40 Uhr
Ich wäre dafür das Skyttä jetzt erstmal zeigt was er drauf hat, bevor man Ritter schon durch ihn ersetzt.
Im Idealfall funktionieren beide zusammen und wir haben eine technisch starke Mittelfeldoffensive. Ritter hat jetzt Druck, Skyttä hat Druck und auch die Stürmer haben Druck, also der Konkurrenzkampf lebt und die besten Spieler mögen sich durchsetzen. Ohne irgendwelche Spiele von Skyttä gesehen zu haben - und so geht es garantiert 99% hier - kann man noch gar nicht beurteilen ob er uns direkt verstärkt, ob er vielleicht sogar mit Ritter besser funktioniert oder ob er gar etwas tiefer agiert. Jetzt am Samstag wird er sowieso erstmal von der Bank kommen und von Ritter erwarte ich ein Topspiel.
Im Idealfall funktionieren beide zusammen und wir haben eine technisch starke Mittelfeldoffensive. Ritter hat jetzt Druck, Skyttä hat Druck und auch die Stürmer haben Druck, also der Konkurrenzkampf lebt und die besten Spieler mögen sich durchsetzen. Ohne irgendwelche Spiele von Skyttä gesehen zu haben - und so geht es garantiert 99% hier - kann man noch gar nicht beurteilen ob er uns direkt verstärkt, ob er vielleicht sogar mit Ritter besser funktioniert oder ob er gar etwas tiefer agiert. Jetzt am Samstag wird er sowieso erstmal von der Bank kommen und von Ritter erwarte ich ein Topspiel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Finnland