FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#1211
23.07.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von andy01

Zitat von Schalkenofear

Ich glaube das ein Skillset wie seines prinzipiell auch in Liga 1 funktionieren kann.
Ich selber würde mich auch freuen wenn er es in Liga 1 schafft, da ich ihn sehr sympathisch finde und es natürlich auch uns zu Gute kommt.
Nichts desto trotz benötigen wir nach wie vor einen "klassischen MS" da er dieses Profil nicht erfüllt.
Ich würde dann auch gerne jemanden sehen der schon mal in einer 1. Liga performt hat (vorzugsweise Alter 25-33 Ducksch, Füllkrug, Dallinga), das wäre dann auch eine kleine Absicherung falls Sylla es nicht schaffen sollte.

Ein klassischer 9er wird wahrscheinlich (nur) kommen, wenn Dzeko nicht verlängert.

Mit Dzeko als einzigen 9er in die Saison ist ziemlich blauäugig und die Pressing Anforderungen für unser System mit anlaufen etc kann er alters bedingt auch nicht. (hat er auch letzte Saison nicht gekonnt)(muss er auch nicht, bringt dafür andere Qualitäten)
Jedoch wäre ein klassischer 9er der auch anlaufen kann schon wichtig und wenn man darauf verzichtet und dafür Dzeko zum Spitzenverdiener macht (was er auch sein muss bei seiner Vita, weil man ihn sonst nicht bekommt) wäre das ein Trade bei dem ich Bauchschmerzen bekomme.
Die Qualität um in Liga 1 Tore zuschießen hat er definitiv aber ob er auch die Chancen bekommt sei es aufgrund von Verletzung oder fehlender Geschwindigkeit (die beide auch mit dem Alter zusammenhängen)
oder anderen Gründen und da keinen vergleichbaren Backup (spielertyp) zuhaben.

Auch wenn das nur indirekt was mit Sylla zu tun hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schalkenofear am 23.07.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
Moussa Sylla [9] |#1212
23.07.2026 - 13:41 Uhr
Bei Sylla ist es vom Profil her viel wahrscheinlicher, dass er auch in der BL seine Qualitäten zeigen kann, als bei einem klassischen 9er, der in einer tiefen Liga ne Tormaschine war. Sylla kommt viel über Tempo, Positionierung und Instinkt, hat außerdem ne ordentliche Ballbehandlung. Dazu ist ja inzwischen das echt gute Pressing eine Qualität von ihm. Gerade die werden wir brauchen. Das ist ja anders als bei nem Terodde, der halt getroffen hat wie am Fließband, wenn man ihm Platz und Zeit gegeben hat. Beides braucht Sylla mMn nicht in dem Maße.

Also ich bin bei Sylla entspannt was das angeht, auch weil er ganz jung schon mit Monaco Ligue 1 und CL gespielt hat. Der kennt das Niveau. Ich würde halt nur nicht mit ihm als einzigem "Tore-Stürmer" in die Saison gehen. Also wenn nicht Dzeko kommt, muss zwingend noch ein richtig torgefährlicher Stürmer kommen.
Moussa Sylla [9] |#1213
23.07.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von bluesoul
Bei Sylla ist es vom Profil her viel wahrscheinlicher, dass er auch in der BL seine Qualitäten zeigen kann, als bei einem klassischen 9er, der in einer tiefen Liga ne Tormaschine war. Sylla kommt viel über Tempo, Positionierung und Instinkt, hat außerdem ne ordentliche Ballbehandlung. Dazu ist ja inzwischen das echt gute Pressing eine Qualität von ihm. Gerade die werden wir brauchen. Das ist ja anders als bei nem Terodde, der halt getroffen hat wie am Fließband, wenn man ihm Platz und Zeit gegeben hat. Beides braucht Sylla mMn nicht in dem Maße.

Also ich bin bei Sylla entspannt was das angeht, auch weil er ganz jung schon mit Monaco Ligue 1 und CL gespielt hat. Der kennt das Niveau. Ich würde halt nur nicht mit ihm als einzigem "Tore-Stürmer" in die Saison gehen. Also wenn nicht Dzeko kommt, muss zwingend noch ein richtig torgefährlicher Stürmer kommen.

Wow, vielen Dank fürs Aufschlauen. Habe bis eben nicht gewusst, dass Moussa schon ein Champions League Tor auf dem Buckel hat. grins

Gebe dir in den anderen Punkten absolut recht, denke er hat das Profil, um in der Bundesliga zu bestehen. Ja wir brauchen vorne auch noch zusätzliche Qualität, aber ich denke die meisten sollten sich davon verabschieden, dass wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten einen 15+ Tore-Garantie Stürmer bekommen. Die Scorer müssen in dieser Saison wieder auf mehrere Schultern verteilt werden, was ich auch begrüße - denn wir kennen unser Verletzungspech der letzten Jahre - es gibt nichts schlimmeres als von einzelnen Spieler massig abhängig zu sein.

Ich denke mit Kenan, Moussa, Gosens, unseren IVs, Aouchiche und Ljubicic haben wir einige torgefährliche Jungs, Hauptaugenmerk sollte ohnehin auf der Defensive liegen.

Ich freue mich auf die Saison und schenke unseren Verantwortlichen erstmal einen Vertrauensvorschuss.

Glück auf!
Moussa Sylla [9] |#1214
24.07.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Runaway

Ich würde mich freuen, wenn Sylla bliebe, ich gehe jedoch weiterhin von einem Verkauf aus.

Aus Sympathie oder weil du glaubst, dass Sylla eine gute Saison für uns in der Bundesliga spielen könnte?

Um die Frage nocgh zu beantworten: Ich bin von Syllas Qualität überzeugt und glaube auch nicht daran, dass er schon am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Bei Stürmern kommt der "echte" Durchbruch oft erst später in der Karriere und bei Sylla waren die letzten 3 Jahre seiner Karriere schon ein Schritt nach vorn. Er war jetzt 3 Jahre am Stück Stammspieler, mit leichter Einschränkung nach dem Dzeko-Transfer, er war davon 2 Jahre Stammspieler bei uns und das auf einer Position und nicht mal zentral und dann wieder Rechtsaußen.
Dazu kommt, dass Sylla in der letzten Saison gezeigt hat, dass er eben nicht nur auf seine Treffer zu reduzieren ist. In der Hinrunde hat er als unermütlicher Anläufer mit wechselnden Partnern die erste Pressingreihe gegeben und damit unterscheidet er sich dann auch deutlich von jemandem wie Zivzivadze, der so 10 Meter vorm Tor erst einen Mehrwert für seine Mannschaft hat.
Sylla ist schnell, stark im Pressing, kann auf die Flügelausweichen und ausdauerstark. Da kann er auch ohne Tore und ligaunabhängig einen Wert haben. Das ist auch eine Frage der Anforderungen.
Wenn es darum geht, dass wir eine reine Tormaschine haben wollen, wäre Sylla für mich der falsche, weil er dafür zu viele Chancen braucht.
Ich glaube, dass Schalke in den letzten zwei Jahren massiv in die sportliche Entwicklung von Sylla investiert hat und ich kann mir gut vorstellen, dass man davon auch in der Bundesliga profitieren würde.
EIn Quervergleich zu anderen 2. Ligastürmern ist hier aus meiner Sicht nicht zielführend. Zum einen sind die meistens eben nicht aufgestiegen, sondern haben den Verein gewechselt.
Es war also eine Veränderung des Umfelds, der Anforderungen und der internen Konkurrenz. Vor einem Jahr hätte man z.B. noch Tabakovic zu den Stürmern gezählt, die die Sprung nicht schafften.
In Hoffenheim war die Konkurrenz zu groß, in Gladbach war er mangels Alternativen gesetzt und hat funktioniert.

Teilweise haben die, anders als Sylla, auch nicht über Jahre funktioniert, sondern hatten einfach ein gutes 2. Ligajahr, sind dann zu einem (schlechten) Bundesligisten gewechselt und konnten dann an das Jahr nicht anknüpfen.
Kaars war vielleicht einfach nur ein One Season Wonder. Der hat vorher nur 2. Liga Niederlande gespielt. Zivivadze hatte ein gutes Kalenderjahr in Karlsruhe. In seinem ersten Halbjahr beim KSC hat er erst ganz am Ende der Hinrunde getroffen.
Wenn ich einen Quervergleich ziehen würde, dann eher zu Ragnar Ache, der eben auch ein paar Jahre auf demselben 2. Liga Niveau gute Leistungen gezeigt hat.

Am Ende ist es immer Risiko, aber ein Top-Zweitligastürmer ist für einen Bundesligaaufsteiger schon ein guter Transfer, wir haben den eben schon im Kader.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#1215
24.07.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von Runaway
Dazu kommt, dass Sylla in der letzten Saison gezeigt hat, dass er eben nicht nur auf seine Treffer zu reduzieren ist. In der Hinrunde hat er als unermütlicher Anläufer mit wechselnden Partnern die erste Pressingreihe gegeben und damit unterscheidet er sich dann auch deutlich von jemandem wie Zivzivadze, der so 10 Meter vorm Tor erst einen Mehrwert für seine Mannschaft hat.
Sylla ist schnell, stark im Pressing, kann auf die Flügelausweichen und ausdauerstark. Da kann er auch ohne Tore und ligaunabhängig einen Wert haben. Das ist auch eine Frage der Anforderungen.
Wenn es darum geht, dass wir eine reine Tormaschine haben wollen, wäre Sylla für mich der falsche, weil er dafür zu viele Chancen braucht.
Ich glaube, dass Schalke in den letzten zwei Jahren massiv in die sportliche Entwicklung von Sylla investiert hat und ich kann mir gut vorstellen, dass man davon auch in der Bundesliga profitieren würde.

Schalke hat viel in Sylla investiert und wenn er bleibt, muss er eingeplant werden. Das ist ja völlig klar. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Schalke ihn letzten Winter bereits sehr sehr gerne verkauft hätte und es diesen Sommer schlicht keinen Markt für ihn gibt, der interessant für Schalke wäre. Es ist also nicht so, dass man hier aktuell eine große Wahl hätte.

Beim Teil mit dem Tore schießen ist nicht alles würde ich insofern widersprechen, dass das die einzige Qualität ist, die ihn deutlich von Adamu (und wenn man hart ist auch von Gomis) abhebt. Wenn sein einziger Mehrwert für uns die Arbeit ohne Ball wäre, würde er sich vermutlich ziemlich schnell auf der Bank hinter Adamu wiederfinden, der in dieser Hinsicht einfach ne ganz andere Nummer ist. Sylla bringt eben nicht den Mehrwert eines Wandspielers oder eines Zielspielers mit.
Das ist ja im Kern auch so der Zweifel, den ich habe. Sylla ist kein schlechter Fußballer, weder technisch noch spielerisch, ist da aber schon in der 2. Liga nicht wahnsinnig positiv hervorgestochen. Er ist gegen den Ball engagiert, aber auch kein unermüdliches Monster. Das, was ihn aus meiner Sicht von anderen Stürmern abhebt, ist sein hervorragendes Gefühl für den Raum, die Fähigkeit sich vom Verteidiger zu lösen und im 16er regelmäßig frei zu sein. Es ist eben die Frage, ob das gegen bessere Verteidiger auch noch klappt oder eben nicht. Vielleicht sogar noch besser, wenn wir mehr Platz zum Kontern bekommen, wer weiß.

Ich will Sylla auch gar nicht unter den Bus werfen. Er hat ja nun die letzten Jahre immer wieder gezeigt, dass er für uns da ist und auch zurückkommen kann aus einer schwachen Form. Jetzt scheint er in hervorragender Verfassung zu sein und Schalke hat keine Wahl. Da hoffe ich einfach nur, dass du mit deiner Einschätzung recht behalten wirst und Sylla auch in der 1. Liga trifft. Denn wenn er nicht scort, glaube ich nicht, dass er dann auf Sicht einen größeren Mehrwert für uns in der Startelf hätte als andere Alternativen.
Moussa Sylla [9] |#1216
24.07.2026 - 11:01 Uhr
Letztlich ist das was ich bei Sylla sehe. Der ist kein Spezialist, der in irgendeinem Aspekt herausragt. Er ist kein eiskalter Knipser, er ist kein Flankengott, keine Pressingmaschine und kein 100-Meter-Läufer.
Aber er steht im Strafraum oft richtig, er kann auf die Flügel ausweichen, er läuft den Gegner gut an und ist schnell, er bekommt eben nirgendwo die eine 1, aber auch nirgendwo weniger als eine 3.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir einen besseren Stürmer bekommen. Der erste Versuch Syllas Nachfolger aufzubauen war Ba und der war zu schwach, der zweite Versuch war Gomis, das hätte auch nicht funktioniert.
Ich würde ihn gern behalten, aber ich kann mir eben weiterhin vorstellen, dass man ihn verkaufen wird, wenn man jemanden verkaufen muss. 6 Mio. zahlt uns keiner, vielleicht auch keine 5, aber er ist eben einer der ganz wenigen, die überhaupt was siebenstelliges bringen könnten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#1217
24.07.2026 - 13:16 Uhr
Mit dem Aufstieg haben sich die Vorzeichen für Club und Spieler geändert. Sylla kann jetzt sein Können auf höchster Bühne in einer europäischen Top-Liga beweisen. Da können Wechselabsichten auch mal verfliegen und zusätzliche Motivation freigesetzt werden.

Der Club benötigt hingegen Spieler mit verschiedenen Angriffsprofilen im Kader und Sylla und dann schonmal das Gegenstück zu Adamu.

Wenn es am Ende mit Dzeko, Adamu und Sylla in die Saison gehen sollte haben wir keine Lücke im Profil.
Moussa Sylla [9] |#1218
25.07.2026 - 12:58 Uhr
Von dem was ich bisher gesehen habe sehe ich Adamu eher im Halbraum als auf der 9. Er scheint ein toller anläufer zu sein un das Tempo für den Flügel zu haben. Dazu scheint er besser als ausleger statt als finisher zu funktionieren. Da deckt sich unsere Vorbereitung mit seinen letzten paar Jahren an Pflichtspielen. Mit ihm auf der 9 fehlt uns die Torgefahr da unsere übrigen Spieler auch keine Killer sind

Sylla wird wahrscheinlich bleiben falls die Angebote nicht gut genug sind, sprich 5+ Mio. Sollten diese aber kommen werden Baumann und Lüftl sicherlich das Selbstbewusstsein haben die Ressourcen gewinnbringend reinvestieren zu können.

Denke Karaman, Aouchiche, Lindstrøm und Adamu besetzen die Halbräume mit recht unterschiedlichen Profilen. Dzeko/X und Sylla/X werden den Sturm decken. Auch hier hätte man 2 komplett andere Profile, was einem Taktiker wie Muslic sicher recht gut gefällt.

Auch ich denke, dass Konterspiel Sylla viel viel mehr entgegenkommen wird als der Ballbesitz der Rückrunde. In der Hinrunde hat die Mannschaftsqualität einfach gefehlt um spielerische Lösungen zu finden um genügend Chancen zu kreieren. Würde ihn gerne hier halten. Bin mir zuversichtlich, dass er sich in der 1. behaupten wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04_40S am 25.07.2026 um 12:59 Uhr bearbeitet
Moussa Sylla [9] |#1219
16.08.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von S04_40S
Von dem was ich bisher gesehen habe sehe ich Adamu eher im Halbraum als auf der 9. Er scheint ein toller anläufer zu sein un das Tempo für den Flügel zu haben. Dazu scheint er besser als ausleger statt als finisher zu funktionieren. Da deckt sich unsere Vorbereitung mit seinen letzten paar Jahren an Pflichtspielen. Mit ihm auf der 9 fehlt uns die Torgefahr da unsere übrigen Spieler auch keine Killer sind

Sylla wird wahrscheinlich bleiben falls die Angebote nicht gut genug sind, sprich 5+ Mio. Sollten diese aber kommen werden Baumann und Lüftl sicherlich das Selbstbewusstsein haben die Ressourcen gewinnbringend reinvestieren zu können.

Denke Karaman, Aouchiche, Lindstrøm und Adamu besetzen die Halbräume mit recht unterschiedlichen Profilen. Dzeko/X und Sylla/X werden den Sturm decken. Auch hier hätte man 2 komplett andere Profile, was einem Taktiker wie Muslic sicher recht gut gefällt.

Auch ich denke, dass Konterspiel Sylla viel viel mehr entgegenkommen wird als der Ballbesitz der Rückrunde. In der Hinrunde hat die Mannschaftsqualität einfach gefehlt um spielerische Lösungen zu finden um genügend Chancen zu kreieren. Würde ihn gerne hier halten. Bin mir zuversichtlich, dass er sich in der 1. behaupten wird

Da würde ich dagegen halten 😂 das war heute mal wieder ein echter Sylla…
Moussa Sylla [9] |#1220
16.08.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von GrafKoks04
Zitat von S04_40S

Da würde ich dagegen halten 😂 das war heute mal wieder ein echter Sylla…

Scheiße, er hing gegen Real Madrid in der Luft. Das könnte problematisch gegen Werder Bremen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.