Mitgliederversammlung 02.09.24
02.09.2024 - 13:42 Uhr
03.09.2024 - 10:26 Uhr
Die 5-Jahresregelung wurde seinerzeit eingeführt, weil man berechtigte Bedenken hatte, dass der Verein durch viel Eintritte auf einmal gekapert werden könnte.
Beispiel:
es schließen sich lokale Fans anderer Vereine zusammen (z.B. Karlsruhe, Waldhof) und es gibt innerhalb eines halben Jahres (oder welchen Zeitraum auch immer) 500 Neueintritte (damit es nicht auffällt wenns an einem Tag ist). Bei der Anzahl der Mitglieder gestern, liese sich dann der Verein mehr oder minder übernehmen.
Die 5 Jahresregelung ist deshalb in unseren Fall mehr als sinnvoll. Alternative wäre wohl ein Gesinnungstest, was sich schon im Wort widerlich liest.
Beispiel:
es schließen sich lokale Fans anderer Vereine zusammen (z.B. Karlsruhe, Waldhof) und es gibt innerhalb eines halben Jahres (oder welchen Zeitraum auch immer) 500 Neueintritte (damit es nicht auffällt wenns an einem Tag ist). Bei der Anzahl der Mitglieder gestern, liese sich dann der Verein mehr oder minder übernehmen.
Die 5 Jahresregelung ist deshalb in unseren Fall mehr als sinnvoll. Alternative wäre wohl ein Gesinnungstest, was sich schon im Wort widerlich liest.
03.09.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von VultureTSG
Die 5-Jahresregelung wurde seinerzeit eingeführt, weil man berechtigte Bedenken hatte, dass der Verein durch viel Eintritte auf einmal gekapert werden könnte.
Beispiel:
Das ist halt nur ein Teil des problems: Warum muss man dann noch umständlich die Änderung in ordentliches Mitglied beantragen? Das riecht für mich nach einem juristischen Kniff für Abende wie den gestrigen. Was soll's, die Patrone ist nun verschossen und vermutlich platzt das email Postfach der TSG schon jetzt mit Änderungsanträgen.
Beispiel:
03.09.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Bei einem Präsidenten geht es in erster Linie um die fachliche Qualifikation.
Bei einem Präsidenten geht es in erster Linie um die fachliche Qualifikation.
Dann mal butter bei die Fische.
Um welche fachlichen Qualifikatonen geht es denn?
03.09.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Vielleicht noch ein paar generelle Gedanken:
Zu den 'Ultras' (mir ist übrigens klar dass das Wort 'Ultras' stark verallgemeinernd ist): Bis auf die 'Albrecht raus' rufe war das mMn alles im Rahmen, das muss man als Verein aushalten können. Man hat sich sogar für 'Hopp verpiss dich' entschuldigt. Ja, sie sind zum Schluss demonstrativ gegangen - aber da waren weiss Gott schon wieviele auf dem Heimweg. Im Umkehrschluss kamen auch sehr kritische Einwürfe und Wortmeldungen von der Karohemdfraktion, man liegt hier mMn näher aneinander als man glaubt auch wenn die Mittel andere sind. Jedenfalls ist der Graben zu der Clubspitze deutlich tiefer als der im Binnenverhältnis der Fans.
Zu den 'Ultras' (mir ist übrigens klar dass das Wort 'Ultras' stark verallgemeinernd ist): Bis auf die 'Albrecht raus' rufe war das mMn alles im Rahmen, das muss man als Verein aushalten können. Man hat sich sogar für 'Hopp verpiss dich' entschuldigt. Ja, sie sind zum Schluss demonstrativ gegangen - aber da waren weiss Gott schon wieviele auf dem Heimweg. Im Umkehrschluss kamen auch sehr kritische Einwürfe und Wortmeldungen von der Karohemdfraktion, man liegt hier mMn näher aneinander als man glaubt auch wenn die Mittel andere sind. Jedenfalls ist der Graben zu der Clubspitze deutlich tiefer als der im Binnenverhältnis der Fans.
Lass das blos nicht @HoffeNo1 lesen
03.09.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Die 5-Jahres Regel wäre auch dann nicht verändert worden.
Für irgendein Alter muss man sich halt entscheiden und man hat sich für 18 entschieden. Solange die 5 Jahres-Regelung bleibt, ist dies eh nicht relevant.
Für Hopp ist die TSG ein großes Minusgeschäft. Er investiert Jahr für Jahr Millionen und muss sich jetzt auch noch für sein Engagement beleidigen lassen. Bleibt zu hoffen, dass er sich davon nicht entmutigen lässt und weiterhin am Ball bleibt.
Zitat von Undercover_Pig
Wenn Albrecht der "einzig richtige Kandidat" wäre, hätte niemand ein Problem damit haben müssen, die Satzung so zu ändern um folgendes zu ermöglichen:
Jedem der mind. 1 Jahr Mitglied ist Wahlrecht einzuräumen und das Wahlrecht auf 16 Jahre Mindesalter abzusenken.
Aber nein das wurde nicht bewilligt, weil man sich diesem Ausgang der Wahl unter diesen Umständen nicht sicher genug gewesen wäre.
Wenn Albrecht der "einzig richtige Kandidat" wäre, hätte niemand ein Problem damit haben müssen, die Satzung so zu ändern um folgendes zu ermöglichen:
Jedem der mind. 1 Jahr Mitglied ist Wahlrecht einzuräumen und das Wahlrecht auf 16 Jahre Mindesalter abzusenken.
Aber nein das wurde nicht bewilligt, weil man sich diesem Ausgang der Wahl unter diesen Umständen nicht sicher genug gewesen wäre.
Die 5-Jahres Regel wäre auch dann nicht verändert worden.
Zitat von Undercover_Pig
Zudem kann der frische Wind, den ein 16 jähriger mit jugendlichem Eifer mitbringt, genauso wertvoll für einen VIELFÄLTIGEN Verein sein, wie die Erfahrung der älteren Semester.
Zudem kann der frische Wind, den ein 16 jähriger mit jugendlichem Eifer mitbringt, genauso wertvoll für einen VIELFÄLTIGEN Verein sein, wie die Erfahrung der älteren Semester.
Für irgendein Alter muss man sich halt entscheiden und man hat sich für 18 entschieden. Solange die 5 Jahres-Regelung bleibt, ist dies eh nicht relevant.
Zitat von Undercover_Pig
Werden allerdings noch mehr Entscheidungen getroffen, die eklige Vetternwirtschaft vermuten lassen, sodass sich einzelne Parteien gegenseitig die Taschen füllen auf dem Rücken der TSG, hinterfrage ich dies jedoch kritisch.
Werden allerdings noch mehr Entscheidungen getroffen, die eklige Vetternwirtschaft vermuten lassen, sodass sich einzelne Parteien gegenseitig die Taschen füllen auf dem Rücken der TSG, hinterfrage ich dies jedoch kritisch.
Für Hopp ist die TSG ein großes Minusgeschäft. Er investiert Jahr für Jahr Millionen und muss sich jetzt auch noch für sein Engagement beleidigen lassen. Bleibt zu hoffen, dass er sich davon nicht entmutigen lässt und weiterhin am Ball bleibt.
Das kommt langsam wie Schalke daher. Da wurde Toennies rausgemobbt. Hinterher hat man den Mißerfolg dann ROGON in die Schuhe geschoben.
Wer war Co Trainer als es für SCHALKE in die 2. Liga ging? Frank Fröhling
...wer war Co Trainer, als es für den HSV nach 50 (!) Jahren Buli in die 2. Liga ging? Frank Fröhling
Frank Fröhling ist nun wieder bei uns gelandet, obwohl er als Co die TSG schon einmal in Richtung Liga 2 mit befördert hat.
Wo sind die Anreize einen 'Totengräber' erneut als Co einzustellen? - Da tritt man ständig auf den Trainer ein und keiner achtet darauf wie Fröhling mit dem Magnettäfelchen saust?
Wenn man etwas verbessern will, sollte man überall hinschauen!
03.09.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von DukNukem
Nun unter anderem Führungskompetenzen, Fachliche Kompetenzen, Soziale Kompetenzen - und diese hat Albrecht in seiner jahrelangen Funktion als Oberbürgermeister mehr unter Beweis stellen können als sein Gegenüber Marvin "Ich weiß nicht, ob ich der richtige Mann für diesen Job bin, wahrscheinlich nicht" Rotermundt, bei allem Respekt für Rotermundts mutigen Auftritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HoffeNo1 am 03.09.2024 um 11:13 Uhr bearbeitet
03.09.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Nun unter anderem Führungskompetenzen, Fachliche Kompetenzen, Soziale Kompetenzen - und diese hat Albrecht in seiner jahrelangen Funktion als Oberbürgermeister mehr unter Beweis stellen können als sein Gegenüber Marvin "Ich weiß nicht, ob ich der richtige Mann für diesen Job bin, wahrscheinlich nicht" Rotermundt, bei allem Respekt für Rotermundts mutigen Auftritt.
Zitat von DukNukem
Man erlernt "Fachliche Kompetenzen" für die Führung eines Fußballvereins im Job des Oberbürgermeisters?
Das du dann direkt wieder "persönlich" werden musst macht für mich den Eindruck, dass du das nicht genauer Ausführen kannst.
03.09.2024 - 11:32 Uhr
Ich bin kein Vereinsrechtler aber eine Sache fand ich ulkig gestern: Um das Verfahren zu beschleunigen lässt man nur zwei der drei Wahlmöglichkeiten (dafür/dagegen/Enthaltung) einsammeln/zählen und da man die Zahl der theoretisch anwesenden stimmberechtigten Mitglieder kennt ergibt sich daraus die dritte Option. Das ganze ist ja dermaßen unscharf, gibt's da irgendeine Regelung wie eindeutig damit ein Ergebnis sein muss dass es noch plausibel ist? Wenn man gestern mit 'Nein' und 'Enthaltung' abgestimmt hätte es hätte keiner gemerkt.
03.09.2024 - 11:35 Uhr
Zitat von DukNukem

Zitat von erfolgs_fan

Ich war gestern nicht vor Ort, aber @erfolgs_fan hat da schon einen wichtigen Hinweis gegeben. Es gibt in vielfältigerweise kritische Gedanken von Fans. Und abfällige Kommentare gegen Rentner führen da nicht weiter.
Und um bei dem Ausdruck Karohemdenfraktion zu bleiben ( gilt nur nicht an Volksfesten ) , sehen sehr viele , vieles kritisch.
Und dieses Potential wird doch gar nicht genutzt, solange eine kleine Gruppe die Meinungshoheit für sich beansprucht. Und was spricht dagegen auf andere mal zuzugehen, vorurteilsfrei ? Und vorurteilsfrei meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt keine zwei Sorten Fans. Es gibt Fan oder Nichtfan.
Und es soll keiner sagen , daß es nicht geht. Ich habe mich im Trainingslager schon sehr gut mit einem Vorsänger unterhalten und prima diskutiert beim Bier.
Und über die Qualifikation von H. Albrecht im Nachgang zu diskutieren ist sinnfrei. Ich denke man hat mit dieser Geheimnistuerei des Kandidaten einen riesigen Fehler gemacht. Das war in meinen Augen unklug und doch letztendlich der Joker für Albrecht.
03.09.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von Gude84
Nicht erst seit gestern kommt es mir so vor als sei Frau Engelhardt eine instruierte Marionette von gewissen Personen.
Ebenfalls scheint sie sehr wenig Ahnung vom Geschäft Bundesliga zu haben.
In meinen Augen ist es demnach mehr Fluch als Segen das sie jetzt als 2.Vorsitzende gewählt wurde.
Korrigiert mich aber gerne,wenn ich falsch liege.
Ist nur meine persönliche Einschätzung zu dem ganzen.
Nicht erst seit gestern kommt es mir so vor als sei Frau Engelhardt eine instruierte Marionette von gewissen Personen.
Ebenfalls scheint sie sehr wenig Ahnung vom Geschäft Bundesliga zu haben.
In meinen Augen ist es demnach mehr Fluch als Segen das sie jetzt als 2.Vorsitzende gewählt wurde.
Korrigiert mich aber gerne,wenn ich falsch liege.
Ist nur meine persönliche Einschätzung zu dem ganzen.
Ich will die Dame nicht verteidigen, da ich sie nicht kenne, nichts von ihr weiß. Aber sie konnte nur verlieren ! Als sie quasi aus dem Nichts an die Spitze gespült wurde, nahm das Verhängnis seinen Lauf, ohne daß sie wohl richtig einwirken konnte.
Sie hätte nur eine Chance gehabt, nämlich auch zurück zu treten. Aber sie hat sich gestellt, wobei ich denke, daß ihr klar war, daß sie keinen Ehrenpreis bekommt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.