Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#751
21.01.2025 - 01:38 Uhr
Zitat von studti

Zitat von Arminia-Horst

Woran machst du fest, dass Kniat überfordert sein könnte?

Auch wenn die Frage nicht an mich ging, antworte ich mal darauf:
Kniat hatte einen Plan A - der ist nicht aufgegangen, weil Cottbus überraschenderweise ein Tor geschossen hat.
Einen Plan B hatte er leider nicht, mit einem Rückstand hat er anscheinend nicht gerechnet.
Das ist das, was Kniat im Prinzip selber gesagt hat.
Ist schon krass, oder?
Ihm ist es nicht gelungen, in den verbleibenden 90 Minuten das Spiel noch zu drehen - weder durch eine neue Taktik, noch durch neues Personal.

Seine Aufstellung war schon vor dem Anpfiff sehr fragwürdig (z.B. Wörl auf die 9), durch seine Wechsel (z.B. Schroers oder Kunze) und Nicht-Wechsel (z.B. Kania) wurde es noch diskussionswürdiger.
Auf die Frage von Ulli Zweetz nach dem Spiel, ob er noch einmal so aufstellen würde, antwortete Kniat: "Ja, auf jeden Fall würde ich es so nochmal machen. Leider ist der Plan durch das Gegentor in der 2. Minute über den Haufen geworfen worden."
Diese Aussage ist so bitter, so erbärmlich, so hilflos und zeigt aus meiner Sicht völlige Überforderung.
Wenn ich in einer Prüfung komplett versage und anschließend gefragt würde, ob ich mich noch einmal genau so vorbereiten würde, dann würde ich entweder sagen "Nein, dieses Mal würde ich es ganz anders angehen" oder ich würde sagen "Es war egal, wie ich mich vorbereite, ich kann es einfach nicht."

Eine zweite Aussage, die seine Überforderung zeigt ist sein Statement aus der Pk nach dem Spiel, als er meinte, dass das Spiel mit dem 0:2 in der 47. Minute quasi entschieden war.
Als optimistischer Mensch würde man nach einem 0:1 in der 2. Minute sagen "Welch ein Glück, wir haben noch 90 Minuten Zeit, um das Ding noch zu drehen."
Als Mitch Kniat sagt man "Mein Plan wurde über den Haufen geworfen."
Nicht nur die Sprache drückt hier die Passivität aus, die der Trainer vorlebt.
Und man dürfte sich nicht wundern, wenn sich diese Moral des Trainers auf das Team überträgt - so wie sich ja die Hilflosigkeit auch auf das Team übertragen hat. Oder hast du gesehen, dass irgendeiner unserer Spieler das Spiel an sich gezogen hat, um das Ding noch zu unseren Gunsten zu drehen?
Hattest du in irgendeiner Phase das Gefühl, dass man alles möglich macht, um zu punkten?
Hast du den selben Einsatz gesehen wie in den Pokalspielen? Obwohl es in der Liga eigentlich um viel mehr geht?
Die Kicker-Noten sahen jedenfalls wie folgt aus:
Kersken 3,0.
Felix, Wörl, Young jeweils 4,0.
Oppie 4,5,
Lannert, Großer, Russo, Schreck, Corboz, Sumbu alle 5,0.
Macht einen Schnitt von 4,5. Vier minus. In einem Spiel, in dem es um alles geht.
Bei den Einwechselspielern sieht es nicht besser aus.
Gelbe Karten gab es eine (für Sumbu). Nicht, dass ich hartes Spiel fordere, aber es könnte auch ein bisschen den fehlenden Einsatz zeigen, dass niemand dazwischen geht, dass man sich ergibt.

Was ich an diesem Wochenende aus den Statements von Kniat und Mutzel gelernt habe ist, dass sie in ihren Aussagen keinerlei Selbsterkenntnis zeigen und dass sie mir als Zuschauer sagen, dass ich in Zukunft nach einem 0:2 das Stadion verlassen kann, da mit einer Wendung des Spiels nicht mehr zu rechnen ist und ich meinen Unmut aber auch bitte nicht äußern möge.
Super.daumen-hochsilent
Wenn man mit diesen Erkenntnissen in die neue Saison geht, würde ich als Aufdruck auf den Dauerkarten empfehlen statt "auf und nieder - immer wieder" "Not und Elende, nehmen kein Ende" zu nehmen. Dann weiß man bei Kauf direkt was das Motto der Saison ist und was einen erwartet. zwinker

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher das Plan A oder Plan B gar nicht das Problem ist. Defensiv und auch im Spielaufbau ist es ja auch besser als letztes Jahr. Offensiv gab es ja verschiedene Pläne, Systeme und Besetzungen. So richtig hat sich halt nichts durchgesetzt, was auch daran liegt dass es eben immer wieder andere Ideen gibt. Ich will damit sagen, dass es aus meiner Sicht (mal wieder) so ein Spiel war wo wir viel Aufwand betreiben aber eben kaum klare Chancen für uns gibt. Wenn Cottbus nicht getroffen hätte wäre es aus meiner Sicht einfach 0:0 ausgegangen. Was natürlich besser ist als 0:2 aber wir hätten halt eben wieder kein Tor geschossen.
Ich würde gerne ehrlicherweise erstmal sehen dass durchgehend Plan A in der Offensiv funktioniert. Mit dem Rest auf dem Feld kann ich an sich leben.
Offensiv würde ich das Mittelfeld verändern. Von Wörl kommt offensiv zu wenig. Da würde ich biankadi bringen. Außen Young und Bazee. Kania auf der 9. Diese Besetzubg würde ich mal ein paar Spiele sich einspielen lassen.
Dazu braucht Kniat nh Medienschulung und einer muss ihm sagen, dass man auch ein 0:2 aufholen kann.
Wenn wir nicht aufsteigen - okay. Aber es muss eine nachhaltige Besserung in der Offensive geben. Sonst wird es schwer für Kniat…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix9300 am 21.01.2025 um 01:59 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#752
21.01.2025 - 06:09 Uhr
Kniat hat letztes Jahr bei uns zu einer absoluten scheiß Situation übernommen, grade so den Klassenerhalt geschafft und diese Saison sah es bislang über weite Strecke recht positiv aus. Es ging bergauf, auch wenn man nie so richtig das Gefühl hatte, dass wir eine Spitzenmannschaft sein können und wollen. Irgendwie wirkten andere Teams auf mich immer etwas abgewi*****r, überzeugter, selbstbewusster auf dem Platz.

Kniat persönlich hatte bei mir immer einen großen Pluspunkt und das war er als Typ. Ich fand immer, dass er mit seiner Art eigentlich ganz gut zu uns passt und hab ihm daher maximalen Erfolg gewünscht und gehofft, dass er es schafft, die Mannschaft weiter zu verbessern und aus ihr einen Aufsteiger zu formen.
Allerdings hat er in dem Punkt bei mir in den letzten Wochen seinen Kredit absolut verspielt.
Sein Umgang mit einzelnen Spielern scheint mir fragwürdig. Mal ganz im Ernst, wenn ein Spieler sich absolut daneben benimmt, dann gehört ein Spieler sanktioniert, suspendiert, was auch immer. Aber du musst eben als Trainer auch nicht jeden Spieler abgöttisch lieben und mit jeder Entscheidung dieses Spielers zu 100% einverstanden sein, wenn die Leistung auf dem Platz stimmt. Wenn ein Hilterman, ein Mizuta, ein Boujellab jetzt irgendwo anders hin wechseln sollten und überzeugen dort sportlich, dann waren eben nicht diese 3 Jungs das Problem, sondern Mitch Kniat. Ich hab ein bisschen bei ihm das Gefühl, dass er sein Ego über den Rest stellt. Er will eine klare Kante fahren, könnte es aber damit übertreiben. Alles nur meine subjektive Wahrnehmung, Einschätzung und Interpretation. Aber es wäre ja so einfach das alles mal aufzulösen indem man endlich mal die Fragen aller Fans beantwortet und da ein wenig Licht ins Dunkel bringt. Mir geht das alles so langsam einfach nur noch auf den Geist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#753
21.01.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Thrice77

Ich will Kniat gar nicht verteidigen, aber anhand von Aussagen nach so einem Spiel auf Überforderung des Trainers zu schließen, finde ich doch etwas weit hergeholt. Er war sicher auch frustriert und dann sollte man die Worte eines Trainers nach dem Spiel nicht auf die Goldwaage legen (siehe auch z.B. Kwasniok bei PB).

Das würde ja bedeuten, dass ich unseren Cheftrainer nicht mehr beim Wort nehmen könnte – das fände ich aber problematisch. Aber selbst wenn ich seine Statements nicht gehört hätte oder sie einfach nicht ernst nehmen würde. Dann bliebe immer noch der Gedanke „An ihren Taten werdet ihr sie erkennen.“
Denn das, was Kniat ausgesprochen hat, war ja nicht nur zu hören, sondern auch auf dem Platz zu sehen. Und eben nicht nur in diesem einen Spiel, sondern in vielen Spielen der letzten 1,5 Jahre.
Zitat von Thrice77
Was soll Kniat schon sagen? Dass er schlecht und falsch aufgestellt hat? Macht wohl fast keiner.

Selbstverständlich sollte er das sagen. Jedenfalls sollte er auf keinen Fall das Gegenteil behaupten. Das würde zeigen, dass er zumindest einen Lerneffekt hatte und es in Zukunft anders - sprich besser machen würde.
So hat man das Gefühl, dass er die selben Fehler immer wieder machen will, in der Hoffnung, dass dann dabei trotzdem etwas Anderes bei rauskommen würde. Und das nicht nur im Spiel gegen Cottbus, sondern auch in zukünftigen.
Etwas naiv, wie ich finde. Ich finde schon, dass Kniat in den letzten 1,5 Jahren Fortschritte gemacht hat – aber ich finde auch, dass er immer wirklich sehr, sehr lange für einen Lernfortschritt braucht. Und dass jedem laienhaften Fan auffällt, dass Kunze oder Wörl nicht auf rechts gehören, dass Großer mal eine Pause braucht, dass Becker nicht effektiv ist, dass Schroers kein Spiel verändert… und da gäbe es bei längerer Überlegung vermutlich noch einige Beispiele mehr. Das alles hat jeder Durchschnittsfan eher erkannt als unser Cheftrainer.
Und so ungewöhnlich finde ich es nicht, zu seinen Fehlern zu stehen oder wie in diesem Fall eine falsche Aufstellung einzugestehen. Da würde ich keineswegs sagen „Macht wohl fast keiner“, sondern ist etwas, was ich von selbstbewussten und selbstkritischen Trainern in der Bundesliga schon mehrfach gehört. Und mit offenen Selbstreflexionen haben die Fans aus meiner Sicht weniger Probleme, als wenn man versucht, einen für dumm zu verkaufen oder alles unter den Teppich zu kehren.

Zitat von Thrice77

Er hat ja immerhin in der Pause 3x gewechselt, gebracht hat es auch nichts.

Es geht ja auch nicht um die Zahl der Wechsel, sondern um die Qualität. Dass die Einwechslungen von Schroers und Kunze keinen positiven Einfluss auf unser Offensivspiel hatten, war wohl auch genau so zu erwarten. Und Hecking hat am Wochenende nach 0:3 Rückstand gegen Leipzig auch nur einmal gewechselt und es dennoch geschafft, die ganze Statik des Spiels zu seinen Gunsten zu verändern.
Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass Kniat eben keine besseren Wechselalternativen hatte, dann sind wir wieder bei der Kritik an Mutzel, der es nicht geschafft hat, in der Winterpause unsere Schwachstellen zu verbessern.
Man kann es drehen und wenden wie man will – Kniat und Mutzel sind eben zwecks ihres Amtes die Hauptverantwortlichen für den aktuellen Tabellenplatz – das kann man positiv oder negativ sehen.
Zitat von Thrice77

Ein Großteil der Mannschaft hat schlichtweg versagt, darunter Führungsspieler wie Corboz, Lannert, Russo. Man kann eigentlich nur Kersken ausnehmen.

Dann stimme ich zu. Wobei ich generell bei Corboz und Lannert nur wenig Merkmale eines „Führungsspielers“ wahrnehme – was auch ein Problem ist. Ich würde sie definitiv als Stammspieler bezeichnen, aber Führungsstärke sehe ich bei ihnen nicht – wir bräuchten aber dringend einen Spieler mit Führungsqualitäten. Dann wären die Reaktionen während und nach des Spiels glaube ich andere. So ist mir das alles zu brav und unemotional.
Zitat von Thrice77

Aber soll Kniat dann öffentlich auf die Mannschaft draufhauen?

Wenn er das getan hätte, hätte er an einem Spieltag vermutlich nicht nur die Spieler auf der Tribüne und Bank, sondern obendrein auch noch die Elf auf dem Platz gegen sich aufgebracht. Das konnte er sich wohl kaum leisten.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#754
21.01.2025 - 10:10 Uhr
Nur ganz kurz abschließend meinerseits, dann höre ich mit meiner Schreiberei wieder auf:
Wenn ein Trainer sagt, dass ein Spiel beim Stand von 0:2 nach 47 Minuten quasi entschieden ist, dann ist er fehl am Platz. Zumindest dann, wenn es sich um zwei Mannschaften auf Augenhöhe handelt. Das kann man sagen, wenn man im Pokal gegen eine vier Klassen höher spielende Mannschaft spielt. Aber ganz sicher nicht hinsichtlich eines Meisterschaftsspiels. Das darf man allerhöchstens denken, wenn man das Gefühl hat, einen richtigen Dreckstag erwischt zu haben. Aber niemals laut aussprechen. Man kann fast nicht besser auf die Spieler, die auf dem Platz standen, draufknüppeln. Mal ganz davon abgesehen, dass sich jeder nicht eingesetzte Spieler auf der Bank auch angesprochen fühlen dürfte. Dass die letzten Spiele auch nicht unbedingt Stimmungsfördernd gewesen sein dürften, macht die Sache noch schlimmer. Zu diesem Zeitpunkt, mit dieser ‘leicht’ durcheinandergewürfelten Truppe, ist das aus psychologischer Sicht eine 6.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#755
22.01.2025 - 10:48 Uhr
Aus meiner Sicht gibt es für unser Offensivproblem mehrere Ansätze.

Die Qualität der Flanken von Oppie und Lannert muss besser werden, damit ein Uldrikis sein Kopfballspiel nutzen kann. Kania hat selbst mal gesagt, dass das eher ein Manko bei ihm ist.

Kniat übt mit den offensiven Jungs vernünftige Laufwege für das direkte Flachpassspiel in den 16er ein. Gegen Cottbus war das auch wieder nicht gut. Selbst wenn ein Pass von außen in den Rückraum kommt, stimmt die Besetzung nicht.

Da war übrigens Schroers am Samstag derjenige, der zumindest mal versucht hat die Leute in Szene zu setzen. Aber entweder läuft keiner ein oder es wird falsch angelaufen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#756
22.01.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Arminia-Horst

Die Qualität der Flanken von Oppie und Lannert muss besser werden, damit ein Uldrikis sein Kopfballspiel nutzen kann. Kania hat selbst mal gesagt, dass das eher ein Manko bei ihm ist.

Kniat übt mit den offensiven Jungs vernünftige Laufwege für das direkte Flachpassspiel in den 16er ein. Gegen Cottbus war das auch wieder nicht gut. Selbst wenn ein Pass von außen in den Rückraum kommt, stimmt die Besetzung nicht.

Da war übrigens Schroers am Samstag derjenige, der zumindest mal versucht hat die Leute in Szene zu setzen. Aber entweder läuft keiner ein oder es wird falsch angelaufen.

Und wie viel Zeit hatte Kniat bis jetzt, um diese Laufwege zu trainieren? Es kann doch nicht sein, dass man hier nach 1,5 Spielzeiten quasi immer noch am Anfang steht!

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#757
22.01.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von foreverdsc
Zitat von Arminia-Horst

Und wie viel Zeit hatte Kniat bis jetzt, um diese Laufwege zu trainieren? Es kann doch nicht sein, dass man hier nach 1,5 Spielzeiten quasi immer noch am Anfang steht!

Vor allem, da wie momentan nicht stagnieren, sondern uns die letzten Wochen in jedem Bereich stark zurück entwickelt haben. Das konnte man im Dezember noch mit der Mehrfachbelastung erklären.

Die Erklärung ist seit Samstag aber auch irgendwie hinfällig
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#758
22.01.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von Arminia-Horst

(...)

Ich find die Laufwege häufig auch nicht gut, aber dabei geht es weniger um die Bewegungen an sich sondern eher um das Timing. Das passt leider häufig gar nicht zueinander. In den Trainingseinheiten die ich sehen konnte, ganz so viele waren das nicht da der Weg einfach ziemlich weit ist, wurde an den Wegen an sich auch immer wieder gearbeitet.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es bei uns nur ganz selten an der Theorie hapert, sondern eher an der Umsetzung in die Praxis. Wie man da den Knoten zum Platzen bringt, kann ich aber auch nicht sagen
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#759
26.01.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von King_Kai

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von King_Kai

Zitat von Steinhaeger

Zitat von King_Kai

Zitat von Steinhaeger

Zitat von King_Kai

Ich wüsste nicht, weshalb Arminia Bielefeld Kniat entlassen sollte. ugly Arminia ist jetzt gerade auf Platz 8 und wäre bei einem Sieg nur vier Punkte vom 3. Platz entfernt. Zudem steht Bielefeld im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Guckst du regelmäßig unsere Spiele?

Da ich kein Magenta habe: Nein! Ist die Situation von Arminia wirklich schlechter als es der Tabellenplatz ausdrücken will?

Ich frage mal anders: Meinst du du kannst das besser einschätzen, wenn du wie du selbst sagst kaum ein Spiel gesehen hast, als die Leute die sich, wie wir hier im Forum, jeden Tag mit dem Verein auseinandersetzen, analysieren, diskutieren?

Um deine Frage dennoch zu beantworten, ja ist sie. Wir haben in dieser Saison bislang einerseits von dem nötigen Quäntchen Glück profitiert, aber auch davon, dass wir eine lange Zeit eine sehr stabile Defensive hatten. Unsere Offensive ist die schlechteste der Liga, wir kreieren zu wenig Chancen, wir schießen zu wenig Tore. Es sieht alles recht ansehnlich aus, bis wir am gegnerischen Strafraum ankommen. Noch dazu spielen wir einfach nicht mit der Selbstverständnis und dem Selbstbewusstsein eines Aufstiegskandidaten. Man hat doch das Gefühl, dass Siege oft Zufallsprodukte sind, natürlich aber nicht immer, klar gab es auch gute Spiele und verdiente Siege.

Den DFB Pokal würde ich dabei mal ausklammern. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und anhand davon kannst du eine Mannschaft nicht bewerten.

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von King_Kai

Zitat von Steinhaeger

Zitat von King_Kai

Ich wüsste nicht, weshalb Arminia Bielefeld Kniat entlassen sollte. ugly Arminia ist jetzt gerade auf Platz 8 und wäre bei einem Sieg nur vier Punkte vom 3. Platz entfernt. Zudem steht Bielefeld im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Da ich kein Magenta habe: Nein! Ist die Situation von Arminia wirklich schlechter als es der Tabellenplatz ausdrücken will?

Kommt darauf an wen du fragst. grins

Die Situation ist sicherlich nicht schlechter als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt.
Aber zwischen eigenem Anspruch, nicht zuletzt auch vereinsseitig und eigentlich vorhandenem Potenzial existiert spätestens seit dem Pokalspiel gegen Freiburg leider eine deutliche Diskrepanz der es gegenzusteuern gilt.
Aus meiner Sicht noch immer am liebsten gemeinsam mit Kniat. Nur müsste er dazu das Vermögen des Kaders endlich wieder insbesondere spieltaktisch mutiger ein - bzw. aufstellen. Sonst wird er vermutlich kaum zu halten sein, weil endgültig zu viel Druck auf dem Kessel ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Kniat hier bereits seit langem von vielen mehr als nur kritisch beäugt wird ergibt sich so eine in Summe bescheidene Stimmung fast zwangsläufig.

Ich würde mal sagen, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Nein, ich behaupte nicht, dass ich die Situation besser einschätzen kann als ein Arminia-Fan. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass letzte Saison Arminia Bielefeld erst am letzten Spieltag den Abstieg in die Regionalliga (!) verhindert hat. Sie müssen zwar den Anspruch haben, in die zweite Liga aufzusteigen und der Tabellenplatz ist hiefür nicht unbedingt gut, aber es ist nichts verloren. Ich kann mit Wilhelm übereinstimmen, dass Kniat mutiger sein muss. Ansonsten muss er wirklich entlassen werden. Fragt sich dann aber, wer kommen soll?

Das große Problem an der Geschichte ist ein bisschen, dass Kniat immer wahnsinnig lange braucht um Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Diese Saison bekommt er die offensive z.B. garnicht auf Kurs. Mit einer grauenvollen Formkurve erzeugt das dann halt die Automatismen des Fußballs. Wobei man auch so ehrlich sein müsste, dass eine stabilisierte Formkurve auf Kniats "normalen" Punkteschnitt in der Liga nie im Leben reichen wird um aufzusteigen. Er muss also sehr schnell weit über dem Schnitt Punkten, den er hier in 58 Liga Spielen auf den Platz gebracht hat.
Das dann gepaart damit, dass für Viele der außenstehenden gewisse Personalentscheidungen völlig willkürlich sind, wir in 20 Spielen nur 6 mal in den ersten 45 Minuten getroffen haben, bei Rückständen wenn überhaupt nur Positionsgetreu, manchmal sogar defensiver gewechselt wird, erzeugt halt den Wunsch nach Veränderung.

Ich war lange, lange großer Unterstützer von Kniat, bei mir hat aber gerade die notorisch defensive Personalauswahl dazu geführt, dass ich gerne einen neuen Coach hätte. Ich sehe nämlich nicht, wie gerade eine Basis geschaffen wird auf der man in der kommenden Saison aufbauen kann. Eher im Gegenteil, läuft es wohl wieder auf nen relativ großen Umbruch in der Offensive hinaus.

Ich muss korrigieren: Ich meine natürlich, dass Arminia Bielefeld letzte Saison am vorletzten (!) Spieltag den Klassenerhalt geschafft hat.

Falls Michél Kniat (oder Mitch Kniat) entlassen werden sollte, wen würdest Du gerne als Nachfolger haben?
Arminia Bielefelds Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus hatte mal für eine zweite Amtszeit abgelehnt.

Traum aber unrealistisch: Eugen Polanski
Ansonsten: Kauczinski, Lieberknecht, Fimpel, falls Kniat sich bis Sommer rettet Olaf Janssen, Marc Underberger, Tobias Schweinsteiger.

Mit denen würde ich mich stand jetzt ganz wohl fühlen.

Aber so weit ist es noch nicht und Kniat kann es hier noch Rum reißen. Wünschen würde ich es ihm. Dran glauben tue ich nicht mehr wirklich, zu träge wären Fehleranalyse in der Vergangenheit und zu eingefahren scheint er auf gewisse Spieler zu sein
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#760
26.01.2025 - 18:44 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von King_Kai

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von King_Kai

Zitat von Steinhaeger

Zitat von King_Kai

Zitat von Steinhaeger

Zitat von King_Kai

Ich frage mal anders: Meinst du du kannst das besser einschätzen, wenn du wie du selbst sagst kaum ein Spiel gesehen hast, als die Leute die sich, wie wir hier im Forum, jeden Tag mit dem Verein auseinandersetzen, analysieren, diskutieren?

Um deine Frage dennoch zu beantworten, ja ist sie. Wir haben in dieser Saison bislang einerseits von dem nötigen Quäntchen Glück profitiert, aber auch davon, dass wir eine lange Zeit eine sehr stabile Defensive hatten. Unsere Offensive ist die schlechteste der Liga, wir kreieren zu wenig Chancen, wir schießen zu wenig Tore. Es sieht alles recht ansehnlich aus, bis wir am gegnerischen Strafraum ankommen. Noch dazu spielen wir einfach nicht mit der Selbstverständnis und dem Selbstbewusstsein eines Aufstiegskandidaten. Man hat doch das Gefühl, dass Siege oft Zufallsprodukte sind, natürlich aber nicht immer, klar gab es auch gute Spiele und verdiente Siege.

Den DFB Pokal würde ich dabei mal ausklammern. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und anhand davon kannst du eine Mannschaft nicht bewerten.

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von King_Kai

Zitat von Steinhaeger

Zitat von King_Kai

Kommt darauf an wen du fragst. grins

Die Situation ist sicherlich nicht schlechter als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt.
Aber zwischen eigenem Anspruch, nicht zuletzt auch vereinsseitig und eigentlich vorhandenem Potenzial existiert spätestens seit dem Pokalspiel gegen Freiburg leider eine deutliche Diskrepanz der es gegenzusteuern gilt.
Aus meiner Sicht noch immer am liebsten gemeinsam mit Kniat. Nur müsste er dazu das Vermögen des Kaders endlich wieder insbesondere spieltaktisch mutiger ein - bzw. aufstellen. Sonst wird er vermutlich kaum zu halten sein, weil endgültig zu viel Druck auf dem Kessel ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Kniat hier bereits seit langem von vielen mehr als nur kritisch beäugt wird ergibt sich so eine in Summe bescheidene Stimmung fast zwangsläufig.

Ich würde mal sagen, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Nein, ich behaupte nicht, dass ich die Situation besser einschätzen kann als ein Arminia-Fan. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass letzte Saison Arminia Bielefeld erst am letzten Spieltag den Abstieg in die Regionalliga (!) verhindert hat. Sie müssen zwar den Anspruch haben, in die zweite Liga aufzusteigen und der Tabellenplatz ist hiefür nicht unbedingt gut, aber es ist nichts verloren. Ich kann mit Wilhelm übereinstimmen, dass Kniat mutiger sein muss. Ansonsten muss er wirklich entlassen werden. Fragt sich dann aber, wer kommen soll?

Das große Problem an der Geschichte ist ein bisschen, dass Kniat immer wahnsinnig lange braucht um Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Diese Saison bekommt er die offensive z.B. garnicht auf Kurs. Mit einer grauenvollen Formkurve erzeugt das dann halt die Automatismen des Fußballs. Wobei man auch so ehrlich sein müsste, dass eine stabilisierte Formkurve auf Kniats "normalen" Punkteschnitt in der Liga nie im Leben reichen wird um aufzusteigen. Er muss also sehr schnell weit über dem Schnitt Punkten, den er hier in 58 Liga Spielen auf den Platz gebracht hat.
Das dann gepaart damit, dass für Viele der außenstehenden gewisse Personalentscheidungen völlig willkürlich sind, wir in 20 Spielen nur 6 mal in den ersten 45 Minuten getroffen haben, bei Rückständen wenn überhaupt nur Positionsgetreu, manchmal sogar defensiver gewechselt wird, erzeugt halt den Wunsch nach Veränderung.

Ich war lange, lange großer Unterstützer von Kniat, bei mir hat aber gerade die notorisch defensive Personalauswahl dazu geführt, dass ich gerne einen neuen Coach hätte. Ich sehe nämlich nicht, wie gerade eine Basis geschaffen wird auf der man in der kommenden Saison aufbauen kann. Eher im Gegenteil, läuft es wohl wieder auf nen relativ großen Umbruch in der Offensive hinaus.

Ich muss korrigieren: Ich meine natürlich, dass Arminia Bielefeld letzte Saison am vorletzten (!) Spieltag den Klassenerhalt geschafft hat.

Falls Michél Kniat (oder Mitch Kniat) entlassen werden sollte, wen würdest Du gerne als Nachfolger haben?
Arminia Bielefelds Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus hatte mal für eine zweite Amtszeit abgelehnt.

Traum aber unrealistisch: Eugen Polanski
Ansonsten: Kauczinski, Lieberknecht, Fimpel, falls Kniat sich bis Sommer rettet Olaf Janssen, Marc Underberger, Tobias Schweinsteiger.

Mit denen würde ich mich stand jetzt ganz wohl fühlen.

Aber so weit ist es noch nicht und Kniat kann es hier noch Rum reißen. Wünschen würde ich es ihm. Dran glauben tue ich nicht mehr wirklich, zu träge wären Fehleranalyse in der Vergangenheit und zu eingefahren scheint er auf gewisse Spieler zu sein

Polanski ist ein großes Trainertalent und ihm würde ich es zutrauen, dass er Arminia Bielefeld auf Kurs bringen würde, sollte Kniat seine letzte Chance verspielen. Arminia Bielefeld gehört nicht in die 3. Liga sondern muss unbedingt aufsteigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.